[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

IPS ist halt einfach extrem empfindlich ggü Druck und meines Erachtens deshalb auch ziemlicher Mist.
Da musste eigentlich jedes Panel im eingeschalteten Zustand händisch in den Rahmen verschrauben als Hersteller, um sowas zu vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lustige ist, ich hatte sogar mal einen PG279Q mit nahezu keinem BLB hier, aber da hat Asus das Panel schief eingesetzt :d
 
Solange das Panel nicht in sich selbst verwindet wird, ist es ihm egal, wie schief es relativ zum Rahmen ist.

Naja als glücklicher VA-Nutzer brauche ich mir über sowas ja keine Sorgen machen [emoji14]
 
Und nun die alles entschiedene Frage:
Sind die 10-15 aktiven Nutzer hier im Thread repräsentativ für alle genutzten AUO Panels?

Ich bin mir sicher, dass "normale" User einen ganz anderen Anspruch haben.

Eben. Das wiederspricht ja dem nicht, dass sie von der schlechteren Qualität wissen. Für den großteil der Kunden stufen sie diese aber als ausreichend ein, womit sie ja richtig liegen.
 
Und nun die alles entschiedene Frage:
Sind die 10-15 aktiven Nutzer hier im Thread repräsentativ für alle genutzten AUO Panels?

Ich bin mir sicher, dass "normale" User einen ganz anderen Anspruch haben.

Also ich denke und hoffe mal, dass jeder der 850€ oder mehr für einen Monitor ausgibt, zumindest mal soviel Anspruch hat das er keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse akzeptiert.
 
Hallo,

hatte über Silvester den Asus MG279q hier und der hatte leider nach 2 Tagen auch einen Pixelfehler unten links sowie starkes BLB.
Wollte nun ein wenig mehr ausgeben um eben sowas zu vermeiden und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Gibt es hier jemanden der gleich ein gutes Gerät bekommen hatte und nicht klagen kann bzw. mit bekannten Mängeln leben kann?
Wirklich warten auf neuere Modelle will ich eigentlich nicht, da ich IPS(AHVA) iVm 144Hz schon sehr toll fand.
Knapp 1k€ will ich für den Eizo auch nicht wirklich ausgeben.
 
Hallo,

hatte über Silvester den Asus MG279q hier und der hatte leider nach 2 Tagen auch einen Pixelfehler unten links sowie starkes BLB.
Wollte nun ein wenig mehr ausgeben um eben sowas zu vermeiden und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Gibt es hier jemanden der gleich ein gutes Gerät bekommen hatte und nicht klagen kann bzw. mit bekannten Mängeln leben kann?
Wirklich warten auf neuere Modelle will ich eigentlich nicht, da ich IPS(AHVA) iVm 144Hz schon sehr toll fand.
Knapp 1k€ will ich für den Eizo auch nicht wirklich ausgeben.

Ich habe mir diesen Monitor kurz vor Weihnachten selbst geschenkt und mit ihm ist alles in Ordnung. Keine Pixelfehler, Glitzern oder BLB. Man merkt das er auf Gaming getrimmt ist. An die Farbbrillianz und Leuchtkraft meines nun doch sehr alten HP2475L kommt er nicht heran, aber zum Spielen ist er wirklich gut. Dafür habe ich ihn und eine RX-480 geholt. Ich habe Freesync auch mithilfe eines kleinen Hacks zwischen 55- 144HZ bekommen. Bisher läuft das Gespann gut. Gespielt wird Doom3, Overwatch, WOW und D3

PS: Vielleicht Relevant: Ich habe ihn im Einzelhandel gekauft und ihn vor Ort anschließen lassen. Habe 589 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint der Preis im Einzelhandel gestiegen zu sein, wo genau hast du den denn gekauft? Hatte schon vor den Asus PG279Q zu holen, aber selbst mit dem scheint es Probleme zu geben.
Es freut mich sehr, dass es bei dir keine Probleme im Nachhinein gegeben hat. Wie erwähnt kam der Pixelfehler und das BLB erst nach einiger Zeit der Nutzung.
 
Also ich glaube ich kann mich mit meinem EIZO arrangieren. Bis auf leichtes BLB unten rechts, welches man außer auf komplett schwarzen Bildern nicht sieht, habe ich keine Mängel zu beklagen.

In Anbetracht dessen, dass ich ihn aktionsbedingt reduziert (780 EUR) bekommen habe, war er jetzt preislich auch nicht so ganz unattraktiv wie zum Normalpreis.
 
Da scheint der Preis im Einzelhandel gestiegen zu sein, wo genau hast du den denn gekauft? Hatte schon vor den Asus PG279Q zu holen, aber selbst mit dem scheint es Probleme zu geben.
Es freut mich sehr, dass es bei dir keine Probleme im Nachhinein gegeben hat. Wie erwähnt kam der Pixelfehler und das BLB erst nach einiger Zeit der Nutzung.

Oweia...bitte Entschuldige, ich habe deinen Beitrag zu sorglos gelesen. Ich habe den ASUS MG279Q und der kostete mich den genannten Betrag. Den von dir genannten Monitor aus der ROG-Reihe war mir dann doch etwas zu teuer.

Sorry..
 
Hallo,

hatte über Silvester den Asus MG279q hier und der hatte leider nach 2 Tagen auch einen Pixelfehler unten links sowie starkes BLB.
Wollte nun ein wenig mehr ausgeben um eben sowas zu vermeiden und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Gibt es hier jemanden der gleich ein gutes Gerät bekommen hatte und nicht klagen kann bzw. mit bekannten Mängeln leben kann?
Wirklich warten auf neuere Modelle will ich eigentlich nicht, da ich IPS(AHVA) iVm 144Hz schon sehr toll fand.
Knapp 1k€ will ich für den Eizo auch nicht wirklich ausgeben.

Ich hatte 9 oder 10 Monitore da glaube ich. Ein paar mal Acer XB270HU, ein paar mal ASUS PG279Q, ein paar mal ASUS MG279Q und 1x den Eizo Foris. Alle hatten sie Pixelfehler, alle. Der Eizo war am besten, mit nur einem Einzigen. Das wollte ich bei dem Preis dann aber auch nicht akzeptieren.

Am Ende habe ich mir eine Acer XB270HU Gurke für unter 500 Euro auf ebay geholt. BWare. Weil ich wusste da würde ich am ehesten mit Fehlern leben können. Am Ende war der dann sogar fehlerfrei. Hätte ihn aber auch mit Pixelfehlen behalten wenn es nicht all zu schlimm gewesen wäre.

Mein Tipp also: Du solltest dir die Lotterie nicht antun. Wenn du mit Fehlern nicht leben kannst, kauf dir gleich was anderes. Ansonsten nimm ne BWare von irgendwo. Dann haste wenigstens nicht so viel gezahlt. Und da alle vom Panel her gleich sind, nimm den billigsten den du finden kannst.
 
Danke für eure Erfahrungen. Ich glaube ich mache die Lotterie drei mal jeweils für mg/pg mit und gebe mich mit leichtem Glow/BLB zufrieden. Nur Pixelfehler kann ich auf Dauer wirklich nicht akzeptieren.
Ich hatte gehofft zur CES kommen ein paar interessante Geräte, aber bisher habe ich nichts gesehen. Gibt es vielleicht neue Chargen ab und an die besser sein können?
Wenn Fabsl da Glück hatte, gebe ich die Hoffnung nicht auf.
@lixi123: Bei sovielen Geräten immer zu widerrufen, gibt es dabei keine Probleme mit dem Händler?
 
@tearsofsparta
Ich habe nicht alle beim selben Händler gekauft. Einige allerdings bei Alternate. Dort gab es mit den Rücksendungen keinerlei Probleme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch immer erklärt habe warum ich die Monitore zurückschicke, und ich den jeweiligen Monitor ohne die Fehler zu 100% behalten hätte. Ich bin niemand der sich von einer Sache erst 20 Stück schicken lässt und sich davon die Rosine rauspickt. Aber ein Monitor der mit Pixelfehlern oder Staubpartikeln übersät ist, schicke ich postwendend zurück. Zugegeben, beim Eizo habe ich mich etwas schlecht gefühlt. Der war wirklich nahezu perfekt, auch speziell was BLB anging. Aber immerhin kostete der auch 1000 Schleifen und da hatte ich Anspruch und Erwartung nochmals hochgeschraubt. Und dieser eine türkis leuchtende Pixel hat mich einfach verrückt gemacht.
 
Komisch, wenn ich einen Pixelfehler hatte, war der auch immer Türkis. Liegt das vielleicht am Panel ?
 
Nein, das hängt damit zusammen welche Subpixel defekt sind. 1 Pixel = 3 Subpixel (rot, grün, blau). Wenn deiner türkis ist, kannst du nun rausfinden welcher subpixel defekt ist.

Wenn komplett schwarz dann eben alle. Aber bei den hier besprochenen Monitoren geht es ja auch oft um diese Staubpartikel auf dem Panel. Die sind dann halt auch schwarz, verdecken aber i.d.R. mehr als nur einen Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen PQ bei Snogard geholt, die checken für 10€ die Monitore durch, relativ aufwendig. Man kann dabei zusehen. Der 3. Monitor war dann absolut okay. Und ist es bisher auch [emoji1303]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich verstehe die 10 Euro so, dass sie für diese Zusatzkosten garantieren ein fehlerfreies Exemplar zu schicken. Anders wäre auch unlogisch. Da kannste lieber selbst Lotto spielen ohne 10 Euro für jedes Los zahlen zu müssen.
 
Einmalig und du bekommst ein Gerät mit dem du zufrieden bist. Du bist ja vor Ort dabei. Zumindest war es bei mir so. Der Techniker hat nach Staubeinschlüssen und Pixelfehlern gesucht. Hat bestimmt 30 Minuten bis 45 Minuten gedauert und 2 Geräte von sich aus ausgetauscht.

Der hat den Desktop ausgeblendet und verschiedenfarbige Hintergründe angemacht sowie die Ganze Bildschirmfläche extra nochmal abgesucht. Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden und zahle lieber einmalig die 10€ als mir den Stress zu geben da nochmal im Feierabendverkehr hin zu fahren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich den Gedanken schon verstehen. 10 Euro zahlen und Ruhe haben.

Ich fand es aber einfach ein Unding, dass mit der Unfähigkeit der Hersteller nun auch noch Geld verdient wird. Irgendwie kam es mir falsch vor irgendwen dafür auch noch zu belohnen.
 
Grundsätzlich kann ich den Gedanken schon verstehen. 10 Euro zahlen und Ruhe haben.

Ich fand es aber einfach ein Unding, dass mit der Unfähigkeit der Hersteller nun auch noch Geld verdient wird. Irgendwie kam es mir falsch vor irgendwen dafür auch noch zu belohnen.

Was ist denn daran belohnen? Mit den 10 EUR wird doch gerade mal der Lohn des Mitarbeiters ausgeglichen, der da im Prinzip eine Dienstleistung durchführt. Könnte man auch mit jedem x-beliebigen anderen Produkt machen lassen.

Pixelfehlerprüfung kostet woanders doch deutlich mehr ?
 
Was ist denn daran belohnen? Mit den 10 EUR wird doch gerade mal der Lohn des Mitarbeiters ausgeglichen, der da im Prinzip eine Dienstleistung durchführt. Könnte man auch mit jedem x-beliebigen anderen Produkt machen lassen.

Pixelfehlerprüfung kostet woanders doch deutlich mehr ?

Da hast du recht. Aber vom Gefühl her lege ich 10 Euro drauf. Klar, die bekommt nicht Asus oder Acer aber mich hat diese Angelegenheit damals ohnehin schon so rasend gemacht. Da konnte ich nicht noch mehr bezahlen.
 
Also ich kann nur sagen, dass der Typ sich richtig Mühe gegeben hat. Fand die 10€ gut angelegt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
10 Euro sind doch ein Witz. Selbst onlinehändler nehmen deutlich mehr und die prüfen nur auf Pixelfehler.
Hut ab :)
 
Nunja, wenn man 10 euro bezahlt und man am ende dann wirklich was fehlerfreies da stehen hat, dann ist das in Ordnung finde..
Immernoch besser als bei MF 30 euro zu bezahlen und am Ende hat man ggf trotzdem einen mit Pixelfehler.

Ansonsten ist es dennoch heftig, dass man da schon nen Pixelfehler Test kaufen muss...
Normal sollte man einfach kaufen, anschließen und genießen... Aber mittlerweile ist sowas wunschdenken.
Gut, dass AUO keine Panels für Fernseher herstellt.


Was ich mich aber dennoch frage ist, wieso man bei normalen 1080p tn 144hz keine großartigen Probleme mit Pixelfehler oder Staub hat, obwohl da auch AUO die Panels herstellt.
 
Find ich auch richtig gut angelegt die 10€, danke für die Info.

@Lixi: BLB, Pixelfehler oder andere Probleme kannst du auch mit anderen Panels immer haben. Mein neues Dell XPS 13 IPS hatte (neben Problemen mit dem Touchpad) auch einen furchtbaren Gelbstich und ging sofort wieder zurück (mal so als Beispiel)... und da kommt das Panel von Sharp und nicht von AUO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem sehr guten, empfehlenswerten Angebot.
 
Klar darfst du ;) Danke für den Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh