[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@ralle
Ich gebe dir recht, aber wir sind uns schon einig, dass es bei diesen IPS 1440p 144Hz Panels schon sehr extrem ist. Ich war an einem Punkt wo ich anderen Usern nicht geglaubt habe wenn sie angeblich einen fehlerfreien bekommen haben. Aber ich will das eigentlich gar nicht so sehr wieder aufwärmen. Bin mit meinem Acer seit damals nun ja auch zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das Problem mit OLED nicht das Einbrennen des Bildes?

Sollte jemand das Serviceangebot bei Snogard online genutzt haben kann man seine Erfahrungen gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle
Ich gebe dir recht, aber wir sind uns schon einig, dass es bei diesen IPS 1440p 144Hz Panels schon sehr extrem ist. Ich war an einem Punkt wo ich anderen Usern nicht geglaubt habe wenn sie angeblich einen fehlerfreien bekommen haben. Aber ich will das eigentlich gar nicht so sehr wieder aufwärmen. Bin mit meinem Acer seit damals nun ja auch zufrieden.

Also bin ich ja nicht der einzige der sich so gefühlt hat. Hatte 13(!) PG279Q hier, 10 aus der September 2016 Charge, und keiner "akzeptabel". Nachdem ich gefühlt allein fast die ganze Charge September 16 bestellt habe, habe ich meinen Glauben an fehlerfreie PG279Q auch verloren.

Interessant fand ich aber, dass sich hier in dem Thema alle über Pixelfehler beschwert haben, von denen ich so gut wie keine dabei hatte...

Vielleicht liegt das aber auch nur an der eigenen Empfindlichkeit wonach man vermehrt sucht ? Ich könnte mit einem dunklem toten Pixel am Randbereich leben, jedoch nicht mit hohen BLB/Dirt-Screen Effekten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hattest du die Monitore denn im Schnitt bei dir stehen?
Soviel Zeit und Geld zu investieren ist sicherlich unschön. Da würde ich wirklich die 20€ mehr investieren um ein fehlerfreies Gerät vom Händler zu bekommen.
Die Lotterie mit ganzen 13 Monitoren klingt wirklich hoffnungslos. Gut, dass es scheinbar fehlerfreie Geräte gibt oder eben mit annehmbaren Glow/blb.
 
Naja, außer Zeit und Nerven (und die Tatsache, dass mich sowohl der Paketfahrer als auch die Dame am Schalter in der Postfiliale wohl für bescheuert gehaben) hat es ja nicht gekostet.

Im Prinzip hatte ich die nicht lange hier stehen. Angeschlossen, Monitortest starten, und da war dann auch gleich immer klar, dass das Ding zurück geht. Wurde dann also gleich wieder verpackt. Richtig mies war es bloß immer schon, wenn man einer geliefert wurde, wo man schon sah, dass der Monitor schon einmal verschickt worden oder das ASUS Klebeband schon überklebt worden war.

Einmal habe ich von Amazon sogar einen PG279 Karton geliefert bekommen, wo jemand eine Seite dann ganz sauber wieder überklebt hatte mit durchsichtigen Klebeband. Drin im Karton war ein richtig abgenutzter PG278Q von September 2015, der richtig krass nach Maggi gerochen hatte. Damit konnte ich dann immerhin mal PG279Q und 278Q vergleichen.

Naja, hat jemand wohl seinen PG278Q gegen einen PG279Q getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht im ernst das sich da jemand mit der Lupe 10min vorm Monitor hockt und nach Pixelfehler sucht...^^

Und wenn dann kannste immer noch Staub unterm Panel haben oder BLB des todes.
Da spar ich lieber 20€ wo man eh nicht weis ob se es überhaupt machen und tausche halt bis es passt oder auch nicht.

Aber der erste XF270 hatte bei mir keine Pixelfehler nur ein Staubkorn hatter.
Unnnd vorallem keine gelben Pissecken der erste 270er der keine hatte.
Glück oder doch besserung kann man natürlich nicht sagen aber alle anderen die den XF denne auch bestellt haben hatten auch keine Pixelfehler oder pissecken klar BLB ist noch da aber eher in nem grau gehalten.(nein ist kein Glow)

Was der XF270 dennoch hat ist der dämliche grün/gelbstich der nicht weg zu bekommen ist genauso wie beim XB270HU + noch den Blaustich vom zu kalten Bild...


Die IPS Panels von AUO sind generell nicht die besten.

- - - Updated - - -

Einmal habe ich von Amazon sogar einen PG279 Karton geliefert bekommen, wo jemand eine Seite dann ganz sauber wieder überklebt hatte mit durchsichtigen Klebeband. Drin im Karton war ein richtig abgenutzter PG278Q von September 2015, der richtig krass nach Maggi gerochen hatte. Damit konnte ich dann immerhin mal PG279Q und 278Q vergleichen.


Lol echt?

Will mal nicht wissen wieviele das gemacht haben....
Ist aber schon traurig da sieht man mal wie Amazon da aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein aktueller XB270HU war auch extrem Gelbstichig am Anfang, das ließ sich aber sehr gut durchs OSD ausgleichen. Grün um knapp 7-8 Punkte runter, Rot 3-4, tadaa, beinahe perfekte 6500k (durch Kalibrierung mit nem Spyder 5 bestätigt). Es geht, man muss halt den abweichenden Weißpunkt manuell nach Augenmaß, wenn man kein Kolorimeter hat, einstellen. Und ja, das schwankt definitiv von Panel zu Panel (mein erster 270 war längst nicht so gelb, auch der MG279Q nicht, aber ein nicht korrigierbarer Weißpunkt ist mir bis heute nicht untergekommen.
 
Hallo, hab heute mal was neues probiert:



Falls sich jemand dafür interessiert, in diesem Thread hängen ja die meisten Monitor Enthusiasten ab ;)
 
Ka aber Curve bei 16:9 sieht ziemlich sinnlos aus?
 
So ein Unsinn, ich hab auf 70cm 43" und das ist endlich ne angenehme Größe, alles andere ist mäusekino.

Musste letztens auf 24" zocken, kein Wunder dass man da Rückenprobleme kriegt, wenn man so am Bildschirm klebt.

Auch beim Surfen und arbeiten sehr viel angenehmer mit unskaliertem 4K, viel Platz, alles gut lesbar.
Ich sehe gar nicht mehr wirklich den Monitor, nur noch die Fenster und Inhalte, sehr angenehm.



Falls du dich auf die Curve bezogen hast, ignoriere das bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele neue TV's sind auch curved mit 16:9 :bigok:

Aber ja, ist sehr gewöhnungsbedürftig, dafür probier ich den mal ne Weile aus ;)

Ich hab hier gerade 90cm Abstand und finde die ppi ausreichend. Mir gehts momentan eher
drum, das Notebook nicht zu überfordern. Er ist auf jeden Fall sehr schnell! Auch bei 60Hz
fühlt es sich smooth an, im Gegenteil zum Notebook Display.
 
Mein 43" 16:9 TV als Monitor ist auch curved, aber so gering, dass man es im Alltag kaum merkt, könnte ruhig kräftiger sein.

Aber 32" Full HD ist halt schon ne Ansage, das wäre mir doch sehr grobpixelig. Aber klar, hängt vom Sitzabstand ab.
 
Was lustiges habe ich jüngst bei einem 27" AUO WQHD IPS Non G-Sync/OC beobachten können.

Das Display hatte nach einigen Monaten regelmäßigen Betriebs ein paar Subpixelfehler bekommen.

Also keine toten,schwarzen Pixel sonder 2-3 immer in der gleichen Farbe leuchtende.

Da die Heizung in dem Büro über ein langes WE komplett ausgefallen war wurde der wohl etwas "durchgefrostet".

Fakt ist die Fehler sind jetzt verschwunden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zu Gsync, hat hier jemand flackern bemerkt bei diversen Games im ladescreen? Da sind teilweise framelimiter hinterlegt zb 6 fps und ich vermute durch synchronisieren flackert das Ding schlimmer als eine 50Hz Röhre... Hatte das bisher bei allen Gsync Monitoren bemerkt. Besonders bei Blizzard Games
 
ja, ist definitiv so. Habe einen neuen Gsync Monitor und das ist mir aufgefallen.
 
Also keine toten,schwarzen Pixel sonder 2-3 immer in der gleichen Farbe leuchtende.

Da die Heizung in dem Büro über ein langes WE komplett ausgefallen war wurde der wohl etwas "durchgefrostet".

Fakt ist die Fehler sind jetzt verschwunden. :eek:

Das sollte einem echt zu denken geben... [emoji23]


Mal kurz zu Gsync, hat hier jemand flackern bemerkt bei diversen Games im ladescreen? Da sind teilweise framelimiter hinterlegt zb 6 fps und ich vermute durch synchronisieren flackert das Ding schlimmer als eine 50Hz Röhre... Hatte das bisher bei allen Gsync Monitoren bemerkt. Besonders bei Blizzard Games
Ja, ist 100% normal.
GSync funktioniert ja nur in einer range von 30 bis 165 Hz.
Darunter tritt halt dieses flackern auf.
 
so ... bei mir wäre jetzt auch "Ende im Gelände" mit dem Schrott aus der AUO Holde.
Heute kam mein Eizo zurück. Nach 2h haben sich mal wieder Pixelfehler eingeschlichen.
 
Die "ein Sterne Rezension" sagt doch alles und bestätigt die Beiträge hier im Forum.
Welche Erfahrungen brauchst Du noch?
Z.Z. nix brauchbares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Besitze einen Acer IPS mit G-Sync und hab keinerlei Probleme, wie Ihr sie Euch anscheinend immer selbst macht, wie mir scheint. Kein BLB, keine toten Pixel, keinen Staub, nichts. Wenn man etwas finden WILL, findet man immer was. :rolleyes:
 
Und wie hast du diesen perfekten Monitor gefunden?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bestellt und gekauft. Ich hab manchmal (eigentlich immer) so den Eindruck, wenn ich in diesen Thread reinschaue, daß nur Kiddies unterwegs sind. Hier werden Ansprüche gestellt, nur weil man mal was gehört oder gelesen hat. Hey, habt Ihr Eure Monitore mit denselben "Kriterien" auch schon vor 10 Jahren so ausgesucht? Dann noch Technologien und Hersteller als "Schrott" bezeichnen ist schon frech. Aber naja, just my 2 cents. Haut Euch weiter die Köppe ein und sucht den "perfekten" Monitor. Ich amüsier mich weiter. :haha:
 
Tja, so einfach ist es nicht.
Ich bin sehr vorurteilsfrei in den Kauf gestartet da ich von einem durchschnittlichen TN Panel wechseln möchte.

Somit waren die Ansprüche nicht sonderlich hoch.

Wenn die Ecken aber so hell sind, dass es auch tagsüber bei Spielen und Filmen die nicht komplett schwarz sind auffällt, dann kann man sich durchaus dazu negativ äußern.

Wenn soetwas dann noch mit sichtbaren Staubeinschlüssen kombiniert wird, dann ist man nicht überzogen kritisch oder gar ein verlogenen Kiddie sondern ein Kunde der für einen Premium Preis gerne ein fehlerfreien Produkt haben will.

Mein letzter Neuwagen wurde ebenfalls mit einigen Mängeln geliefert, bin ich jetzt wirklich ein pedantisches *********, nur weil ich den Hersteller bitte den beschriebenen Standard herzustellen?
Ich glaube nicht.
 
Ich kann nur sagen: Wenn ein 140€ BenQ Monitor (VA-Panel) von der ersten Bestellung an absolut perfekt ist, keinerlei Backlight-Bleed, keine Pixelfehler, kein Staub, ich das bei einem 5-mal so teuren Monitor aber erst durch x-mal austauschen erreiche, dann ist die Aufregung um mangelnde QC durchaus berechtigt.
Denn so hoch können meine Ansprüche nicht sein, wenn selbst ein preiswerter 0815-Monitor diese von Anfang an problemlos erfüllen kann.
 
@torti: Eine Rezension ist nicht gleich für alle Modelle aussagekräftig, es gibt genauso gegenteilige Berichte von funktionierenden Monitoren ohne oder mit annehmbaren Problemen. Meistens liest man eher über negatives, da die Kunden mit positiven Erfahrungen sich nicht mehr groß darüber äußern, geschweige denn sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ich versuche mein Glück nun einfach mit dem PG279q und hoffe auf eine neue Charge. Sollte jemand noch online Erfahrungen mit Snogards TFT Pixelfehlertest gemacht haben bin ich weiterhin interessiert.
 
sonnyboy deine Aussage ist absolut lächerlich. Sämtliche Foren sind in diversen Sprachen rund um den Globus gefüllt von Beschwerden. Wenn irgendwas im Internet Fakt ist, dann die miserable Qualität dieser Displays. Das sich Leute in Hardwareforen darüber austauschen und ggf. auch über die Hersteller herziehen ist absolut nachvollziehbar. Das einzige was auch ich nicht verstehe, ist sich den Aufwand zu machen 10x den selben Schrott zu tauschen. Ich hab nach dem ersten PG279Q aufgegeben, während ich nebenbei die Probleme hier verfolgt hab.

Wenn du beim ersten Gerät Glück hattest, dann freu dich doch einfach, anstatt hier vor anderen betroffenen den Troll zu spielen.
 
@torti: Eine Rezension ist nicht gleich für alle Modelle aussagekräftig, es gibt genauso gegenteilige Berichte von funktionierenden Monitoren ohne oder mit annehmbaren Problemen. Meistens liest man eher über negatives, da die Kunden mit positiven Erfahrungen sich nicht mehr groß darüber äußern, geschweige denn sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ich versuche mein Glück nun einfach mit dem PG279q und hoffe auf eine neue Charge. Sollte jemand noch online Erfahrungen mit Snogards TFT Pixelfehlertest gemacht haben bin ich weiterhin interessiert.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Chargen von Asus besser werden. Denen ist das Problem mehr oder weniger egal, die meisten Kunden behalten die wandelnden Lichthöfe in Monitorgestalt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh