[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Dank Dir. :)

- - - Updated - - -

Und die inf Datei, is das nicht der Treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, zu den restlichen Dateien kann ich nichts sagen, gab's bei meinem MG279Q nicht. Aber gibt hier sicher noch einen PG User, der das weiß :)
 
Puh, zu den restlichen Dateien kann ich nichts sagen, gab's bei meinem MG279Q nicht. Aber gibt hier sicher noch einen PG User, der das weiß :)

Aber wüsste nicht, was der Monitor weiteres benötigen würde.
 
Anstatt PnP steht jet ROG PG279Q im Gerätemanager.

Zu obigem nochmal, wo genau is das,
anschließend unter Farbverwaltung das Profil laden (Haken bei "Eigene Einstellungen", dann das Profil hinzufügen und aktiven
in der NV-Steuerung?
 
Windows (kannste auch über die Suche finden)
 
Ich hab dieses Kabel dazu genommen, is das oke, oder hätt ich lieber DP1.4 nehmen sollen?

2.00m Lindy Displayport 1.2
 
PG279Q

Konnt eroieren, dass der Moni DP1.2 hat, also müßt auch das Kabel oke sein.

Sound:
Ich wollt die Boxen testen, bekomm aber nur die Testpiepser Links - Rechts heraus, kein normaler Sound. Müßt ich etwa erst mein Onboardsound deaktivieren?

Gsync:
Lese unterschiedliches, wie gehts richtig? Hab z.Zt. Moni auf 144Hz, AB-Limiter auf 143FPS, Gsync im Treiber aktiviert. Vsync in Games und im Treiber aus. Viele schreiben Vsync im Treiber an, das verunsichert mich, was ist richtig?

Einstellungen:
Helligkeit 50, Kontrast 40. Was habt ihr da?

Allgemein:
Sitzhöhe. Was ist da ergonomisch sinnvoll? Hab Oberkante Monitor etwas über Augenhöhe, is das vllt zu hoch?
Öhm, wie verstellt man die Monihöhe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meckswell: Also du musst im Treiber Vsync und Gsync aktivieren und Limiter deaktivieren (Limiter muss man nicht zwingend deaktivieren , wenn du zb. wie in Skyrim einen von 60 FPS setzen musst) und in den Spielen Vsync deaktivieren.

Man kann ja in Bf1 einen FPS Limit einstellen und das habe ich gemacht zum probieren und das FPS Limit an die HZ angepasst (144HZ)
(Es gibt die Option FPS Limit an Bildwiederholfrequenz anpassen in BF1 ! )
Im Treiber war Gsync aktiv , aber es hat nicht funktioniert.

Grad beim fliegen bei BF1 merkte ich sofort Tearing.

Also FPS Limit wieder auf 200 in BF1 und Vsync im Treiber aktiviert im zusammenhang mit Gsync und Tearing weg und 144 FPS Cap durch Vsync.
Achja ich habe keinen unterschied gemerkt in bezug auf Inputlag mit oder ohne Gsync , weil manche sagen durch Gsync hätte man einen Inputlag.

Naja ich habe auch ein schnelles TN Panel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke Godfather, hab jetzt soweit alles hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das was Godfather schreibt falsch.

Wenn G-Sync und V-Sync aktiviert sind und die Framerate bei 144FPS (=maximale Bildwiederholrate) liegt, dann ist G-Sync inaktiv und man hat ganz normales V-Sync. Dafür braucht man keinen G-Sync-Monitor.

Deswegen wird empfohlen einen Framelimiter zu verwenden, der idealerweise zwischen 140 und 142 FPS liegt, damit G-Sync zu jeder Zeit aktiv ist.

Wenn du sowieso zu jedem Zeitpunkt unter 140FPS liegst, weil die Grafikkarte nicht so viel schafft, dann kannst du dir den Framelimiter auch sparen.
 
Leider ist das was Godfather schreibt falsch.

Wenn G-Sync und V-Sync aktiviert sind und die Framerate bei 144FPS (=maximale Bildwiederholrate) liegt, dann ist G-Sync inaktiv und man hat ganz normales V-Sync. Dafür braucht man keinen G-Sync-Monitor.

Deswegen wird empfohlen einen Framelimiter zu verwenden, der idealerweise zwischen 140 und 142 FPS liegt, damit G-Sync zu jeder Zeit aktiv ist.

Wenn du sowieso zu jedem Zeitpunkt unter 140FPS liegst, weil die Grafikkarte nicht so viel schafft, dann kannst du dir den Framelimiter auch sparen.

Das was du schreibst ist absolut falsch !

Zudem wenn Vsync statt Gsync als Technologie aktiv wäre ,dann würde man es schon bei der bewegung der Maus sofort feststellen .

Ich habe es ja getestet nur via FPS Limiter und ging nicht .

Hast du ein Gsync Monitor ?

Zudem war es damals schon als ich den Nvidia Treiber installiert habe es auch so das beim installieren des Nvidia Treiber , wenn Gsync Technologie aktiviert wurde
im Nvidia Treiber sogar automatisch Vsync aktiviert wurde und wenn Gsync deaktiviert wurde Vsync off war.

Ich hatte schon zwei Gsync Monitore und einmal den PG27AQ der aber müll war und daher seit über einem Jahr den AOC G2460PG.
Wäre besser gewesen die hätten das mit den Einstellungen wie am Anfang gelassen , aber so ist es eben nicht mehr.

So war es damals als Gsync Neu war

asus-swift-pg278q-gsync-3-rs.png
 

Anhänge

  • asus-swift-pg278q-gsync-3-rs.png
    asus-swift-pg278q-gsync-3-rs.png
    44,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync + Vsync im Treiber?

Piotr vom NVIDIA Kundendienst meint dazu folgendes ...

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie gerne wissen, ob man zusammen mit G-Sync auch V-Sync aktivieren soll. Ich werde mein Bestes tun, um Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.

In diesem Fall heißt die Antwort jain Man kann also nicht sagen, dass die eine Einstellung besser als die andere ist, aber in kurzen Worten funktioniert das so:

- Wenn man nur G-Sync aktiviert, ist die max. FPS-Rate unbegrenzt. Das heißt G-Sync schaltet sich aus, sobald die FPS-Rate die max. Bildwiederholfrequenz übersteigt. Das lohnt sich, wenn man eine sehr hohe FPS-Rate braucht
- Wenn man beide aktiviert, ist G-Sync die ganze Zeit aktiv und die max. FPS-Rate = max. Bildwiederholfrequenz. Ich würde sagen, dass das in der Regel die optimalste Lösung ist.

Quelle: Gsync zusammen Vsync im Grafiktreiber ? - Seite 2
 
Ich habe es ja getestet nur via FPS Limiter und ging nicht .
Du hast folgendes getestet:
Man kann ja in Bf1 einen FPS Limit einstellen und das habe ich gemacht zum probieren und das FPS Limit an die HZ angepasst (144HZ)
Ergo ein FPS-Limiter mit 144FPS, wo ich geschrieben habe, dass bei 144FPS/Hz G-Sync sowieso inaktiv ist (egal ob V-Sync an ist).

Was bei den verschiedenen Szenarien passiert, wurde hier zusammengetragen. Für das Thema relevant ist der Abschnitt "G-SYNC RANGE"

EXCEEDS G-SYNC RANGE

V-Sync Off: G-Sync disengages, tearing begins display wide, no additional input latency is introduced.


V-Sync On: G-Sync reverts to its fixed refresh rate v-sync behavior (see “G-Sync & V-Sync”), 1-3 frames of additional input latency is introduced as frames begin to over-queue in both buffers, ultimately delaying their appearance on-screen.

Im V-Sync On Fall zeigt sich hier der typische Inputlag von V-Sync.

Und hier nochmal das gleich Ergebnisse in einem von Battle(non)sense's videos:
Nvidia G-Sync Lag Analysis - YouTube
 
Also ich hab ja VSync global deaktiviert und nur GSync an, dazu habe ich meine FPS auf 140 mit RTSS gelocked.
Funktioniert so wunderbar.
 
Früher war es so dass man mit den V-Sync Einstellungen (falls G-Sync aktiv ist) nur festlegen konnte was passiert wenn die Fps höher als die maximale Refreshrate des Monitors sind (dann funktioniert G-SYNC ja bekanntermaßen nicht mehr - auch wenn das die LED vom Monitor bzw. das Menu natürlich nicht anzeigen/erkennen können).

Ergo: G-SYNC ist bis 143,99 fps aktiv, bei 144,0 fps nicht mehr.
-> VSYNC off: 300 fps (wenn die Graka das schafft) und Tearing.
-> VSYNC on: 144 fps, kein Tearing dafür minimaler Inputlag.

Also ich hab ja VSync global deaktiviert und nur GSync an, dazu habe ich meine FPS auf 140 mit RTSS gelocked.
Funktioniert so wunderbar.

So mach ich das auch, nur mit dem Nvidia Inspector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke dennoch keinen Input Lag mit Gsync + Vsync in CSGO.

Da liegen immer 144FPS an bzw. ca. 143,5 FPS .
Die Mausbewegung ist auch sauber und habe 2400DPI + 1000HZ abtastrate eingestellt .(G502)
Normal , wenn Vsync aktiv ist , dann zieht die Maus sofort hinterher....
Vielleicht ist das auch Monitor für Monitor unterschiedlich ka.

Habe bis auf Skyrim den FPS Limiter von Afterburner nie verwendet .

Naja es soll jeder für sich testen .
Mir wayne...., weil warum Drittanbieter Software nehmen, wenn man es über den Treiber hinbekommt...

Ja und über den FPS Limit in BF1 hat es garnicht funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegen immer 144FPS an bzw. ca. 143,5 FPS .
Die Mausbewegung ist auch sauber und habe 2400DPI + 1000HZ abtastrate eingestellt .(G502)
Normal , wenn Vsync aktiv ist , dann zieht die Maus sofort hinterher....
Vielleicht ist das auch Monitor für Monitor unterschiedlich ka.

Hab ich eh geschrieben vor kurzen als ich ausgelacht wurde wegen den Game-Engines. Und der Limiter von MSI soll besser sein als der Nvidia Inspector, hab da negative Erfahrungen gemacht und auch gehört.
 
So mach ich das auch, nur mit dem Nvidia Inspector.

Habe ich bis vor ein paar Monaten auch getan, aber bei Fallout 4 ist mir aufgefallen, dass ich da spürbaren input lag hatte bei genau 60 FPS.
Hab bei dem Spiel VSync über die .ini deaktiviert damit GSync funktioniert, dann waren die FPS unlocked aber ich wollte sie auf genau 60 locken.. wie gesagt, mit NV Inspector hatte ich bei 60 FPS spürbaren lag, bei 59 FPS und darunter nicht.
Mit RTSS hatte ich dann keine Probleme mehr, allerdings ist der RTSS FPS Lock nicht ganz so stabil wie der von NV Inspector.
Mit dem NV Inspector waren die 60 FPS rockstable, mit RTSS gehts auch mal 2-3 FPS darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bis vor ein paar Monaten auch getan, aber bei Fallout 4 ist mir aufgefallen, dass ich da spürbaren input lag hatte bei genau 60 FPS.
Hab bei dem Spiel VSync über die .ini deaktiviert damit GSync funktioniert, dann waren die FPS unlocked aber ich wollte sie auf genau 60 locken.. wie gesagt, mit NV Inspector hatte ich bei 60 FPS spürbaren lag, bei 59 FPS und darunter nicht.
Mit RTSS hatte ich dann keine Probleme mehr, allerdings ist der RTSS FPS Lock nicht ganz so stabil wie der von NV Inspector.
Mit dem NV Inspector waren die 60 FPS rockstable, mit RTSS gehts auch mal 2-3 FPS darüber.

Wichtig ist auch das auch deine HZ anliegen trotz weniger FPS.
Habe zb. Payday 2 wieder draufgeschmissen und der hat nur 60 HZ geholt und merkte sofort Input Lag.
Musste ich in der cfg. ändern , weil übers game hat er es nicht geholt.

Bei Skyrim war das damals genauso und daher auf 144HZ eingestellt und bei Skyrim auf 60 FPS gelockt über Afterburner und hatte keinen Input Lag.
Also mein Monitor mag 60 HZ zb. überhaupt garnicht .

120HZ für ULMB und 144HZ passt , aber darunter geht der Input Lag direkt steil nach oben egal wie viel FPS.

Würde echt gern mal 144HZ IPS vs. TN Panel testen.

Also 60HZ IPS Panel bzw. PG27AQ war echt kacke gegenüber meinen alten BenQ 60 HZ TN Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, am Wochenende sind zwei Acer Predator XB271HU angekommen. Ich muss schon sagen, als 23" FHD 60Hz TN Nutzer, war der WOW-Effekt definitiv gegeben. Größe und Gewicht waren schon erstaunlich, aber Auflösung, Bildqualität und 144 Hz sind der Hammer. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne auskommen konnte :haha:

Keiner der beiden Monitore hat Staubeinschlüsse oder Pixelfehler (Monitore Bj 12/16 und 11/16). In der Hinsicht hatte ich wohl Glück. Das mit dem Backlight ist aber wie bei vielen anderen auch ein Thema. Erst dachte ich, es würde mir nicht so auffallen, aber es stört schon irgendwie (sieht in RL natürlich nicht so krass aus, was man am unteren Bild eher sieht):

Moni1.jpgMoni2.jpg
Beide Monitore.jpg
Helligkeit 50 / Kontrast 50

Mit dem IPS Glow komme ich zurecht, aber das BLB unten rechts nervt schon. Man hat immer das Gefühl, als würde eine Lampe in den Bereich scheinen, selbst wenn der Raum komplett dunkel ist. Es irritiert mich persönlich in dunklen Spielen doch mehr als ich zuerst dachte...

Was mir ebenfalls komisch vorkommt, der linke Monitor hat ein „dreckiges“ Weiß, eher schon Richtung grau oder blau (der Eizo Monitortest hat es ans Licht befördert, man kann es auf dem Bild nur schwer erkennen):

Beide Monitore weiß.jpg

Die Settings beider Monitore sind absolut identisch. Ich glaube zwar nicht, dass das am Kabel liegt, aber ich werde die heute mal durchtauschen (links ist auf DP, rechts auf HDMI).

Ich meine gelesen zu haben, dass das BLB im Laufe der Zeit etwas nachlässt ... stimmt das und wenn ja, in dem Maße das es nicht mehr stört? Ich überlege, beide Geräte zurück zu schicken und es mit einem 34"/35" UWQHD Monitor zu versuchen ...
 
Nervt dich das BLB auch beim Zocken? Ich habs au a bisle beim PG279Q, aber beim Zocken nervt das Null. Man merkts nur eig beim komplett schwarzen Bild. Naja, wichtig sind keine Pixelfehler. Ich denk jeder dieser Art hat ein gewisses Maß an BLB.
 
Mir geht BLB und glow auch am allerwertesten vorbei.
Klar wäre mir ein tiefschwarzes schwarz wie bei OLED lieber, aber wichtig ist mir eher ein pixelfehlerfreies panel
 
Seh ich wiederum anders, ich hab da lieber mein Pixelfehler im unterem Bildrand der mich nicht stört und dafür auch bein An-Knopf kaum BLB - würde das Panel nie hergeben wollen für eins ohne Pixelfehler und mehr BLB ^^^
 
Wenn jemand noch einmal ein Schnäppchen vom Acer findet, immer her damit :)
Bin am überlegen ob ich mir im Warehouse einen bestellen soll...
 
Seh ich wiederum anders, ich hab da lieber mein Pixelfehler im unterem Bildrand der mich nicht stört und dafür auch bein An-Knopf kaum BLB - würde das Panel nie hergeben wollen für eins ohne Pixelfehler und mehr BLB ^^^
Dito. Homogenität ist mir da auch deutlich wichtiger.
 
Kann man BLB evtl etwas in den Griff bekommen indem man in dem Bereich hinten die Schrauben vom Gehäuse löst? Ich meine mal gelesen zu haben (Bei TVs allerdings) dass die manchmal zu fest angezogen sind und das BLB daher verstärken. Wäre jedenfalls ein Versuch wert.
 
Nervt dich das BLB auch beim Zocken? Ich habs au a bisle beim PG279Q, aber beim Zocken nervt das Null. Man merkts nur eig beim komplett schwarzen Bild. Naja, wichtig sind keine Pixelfehler. Ich denk jeder dieser Art hat ein gewisses Maß an BLB.

In den meisten Spielen oder am Desktop nervt es mich nicht. Wenn ich allerdings so spiele wie "The Long Dark" spiele, find ich es schon störend ...

Was mich im direkten Vergleich irritiert, sind die unterschiedlichen Weiß- bzw. Farbtöne. Alle Einstellungen im OSD sind gleich, auch in der Nvidia Systemsteuerung, beide sind per DP angeschlossen ... Das Weiß sieht bei einem aus, als hätte es einen ganz leichten blauen Schimmer. Das Blau vom Win10 Hintergrund ist heller und bei bei einem komplett grauen Hintergrund sieht es auch aus, als hätte es einen leichten blauen oder grünen Schimmer. Das lässt mich noch etwas ratlos zurück :hmm:. Ist es schlicht eine Einstellungssache, oder ein Thema mit dem Panel?


Kann man BLB evtl etwas in den Griff bekommen indem man in dem Bereich hinten die Schrauben vom Gehäuse löst? Ich meine mal gelesen zu haben (Bei TVs allerdings) dass die manchmal zu fest angezogen sind und das BLB daher verstärken. Wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Sony Bravia TV gekauft und der hatte die Angewohnheit, dass er nach dem ein- bzw. ausschalten geknackt hat (wegen der Temparaturänderung). In den Foren hieß es dann ebenfalls, dass man die Schrauben am Gehäuse etwas lösen kann und dann dieses knacken weg ist. Mich hat es ehrlich gesagt nie gestört, deshalb habe ich es auch nie ausprobiert.
 
@sarx
Definitiv eine Panelsache.
Kannst aber probieren dem entgegenzuwirken indem du in den Farbeinstellungen des Monitors das Blau etwas reduzierst.
Hatte hier glaube 4 PG279Qs, meist was das Panel wärmer als kühler.
Hab dann grün etwas reduziert und blau ebenfalls damit es nich zu kühl wird
Optimal wirds halt erst mit einem Kalibriergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh