[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Anstatt Schrauben zu lösen finde ich die "Massage"-Methode glaubwürdiger:

- Vorher-Fotos schießen: dunkler Raum, schwarzes Vollbild, Helligkeit 15 + 35 + 50 + 100 und Kamera Iso max und vielleicht noch ein Bild bei hellem Raum, Kamera normal, Displayhelligkeit normal (z.B. 35)

- Einfach mal den Monitor paar Stunden nutzen wie immer. Dadurch erwärmt sich das Panel auf normale Art und Weise, anstatt mit warmen Wasser, Fön oder dergleichen
- Dann mit einem Microfasertuch oder was anderem weichem auf dem Display mit ein paar Finger und mäßigem Druck von innen nach außen in die Ecken mit BLB "massieren".

Man kann sich vielleicht vorstellen dass sich vielleicht eine Schicht etwas gelöst hat, oder wellt und dies versucht rauszumassieren, als ob es Luft unter der Tapete wäre. So stell ich mir das zumindest vor, könnte auch technisch völlig falsch sein. Hab ehrlich gesagt kein Plan von dem Innenleben

- Wenn man einen sehr guten Zustand erreicht hat, also sobald so gut wie kein BLB zu sehen ist, sofort aufhören zu massieren.

Kleinste Berührungen auch ganz wo anders auf dem Display können die gegenüberliegende Seite wieder anheben und den eben ausgeübten Druck wieder entgegenwirken wodurch Zack das BLB wieder zu sehen ist.

- Dann sich kurz freuen. Nachher-Fotos schießen. Den Rechner noch 10-20 Minuten benutzen. Man kann das ja solang ins Forum posten und angeben oder so ^^
- Dann nach einiger Zeit nochmal das schwarze Bild auf Vollbild und gucken ob das BLB wiedergekommen ist!

Natürlich formen sich Objekte wieder in den entspannensten Zustand zurück solang sie nicht daran gehindert werden. Das Massieren kann eine Form langfristig geändert haben + nicht richtig verklebte Stellen wieder angeklebt haben, sofern es sowas gibt (siehe oben meine Tapetentheorie ^^), aber wie gesagt man kann auch Pech haben und es wirkt nur für paar Minuten.

Wichtig ist:
- nicht zu viel Druck, es könnte was kaputt gehen!
- nicht zu früh freuen, es könnte nur kurzfristig eine Lösung sein ^^

Meiner hatte schon von vornherein wenig BLB (dafür mehr Glow), aber mit dieser Methode konnte ich noch eine Besserung rausholen. Leider fehlen bei mir die Vorher-Bilder. Deswegen rate ich euch die zu machen falls ihr glaubwürdiger als ich rüber kommen wollt ^^

von links nach rechts: Helligkeit 100, 35, 15 bei ISO 800 (Samsung S5)

Probiert es aus, freu mich auf Feedback :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim rausmassieren sollte man dann nur hoffen dass man sich keine Pixelfehler herbeizaubert.
Keine Ahnung wie empfindlich das Panel ist, aber ich hätte da definitiv zu viel Panik da aufm Panel mit mäßigem Druck zu massieren

Kann man den AOC AGON AG271QG kaufen?

Der soll ja das gleiche Panel haben kostet aber 670 Euro ..

Kann man, es könnte aber die Chance größer sein, einen schlechten Monitor zu bekommen.
Bzw die chance kleiner sein, ein Modell ohne diese "probleme" zu bekommen.

Der Acer Predator bekommt vom AHVA panel die neuste Revision verbaut, die restlichen Monitore haben noch ältere Revisionen vom Panel.
Wäre evtl noch erwähnenswert.

Kein G-Sync in Mafia III?

Ich hab da Tearing in dem Game, scheint, als funktioniere Gsync hier nicht. Momentan hab ich nen Limiter im RTSS drin u. Vsync im Treiber aus. Mit Treiber-Vsync läuft das Game nur auf 60FPS.
Was könnte man probieren, Gsync abschalten, Moni normal auf 144Hz laufen lassen und Fast-Sync nutzen?
Gibt es eine Gsync-Lösung für das Game? Wie habt ihr das gespielt mit einem 144Hz Gsync Monitor?

Das einzige Spiel, bei dem G-Sync bei mir bisher nicht funktioniert, ist Minecraft im Fenstermodus. Java ist aber auch recht speziell.

Generell würde ich erwarten, dass es in anderen Spielen funktioniert.

Bist du dir sicher, dass der Monitor auch mit 144Hz (oder mehr) läuft? Dann solltest du in der Nvidia-Systemsteuerung und im Monitormenü selber mindestens 144Hz in den folgenden beiden Menüs sehen:
https://i.imgur.com/BECUxqc.png
https://i.imgur.com/YgX1wTl.jpg

Kann man, es könnte aber die Chance größer sein, einen schlechten Monitor zu bekommen.
Bzw die chance kleiner sein, ein Modell ohne diese "probleme" zu bekommen.

Der Acer Predator bekommt vom AHVA panel die neuste Revision verbaut, die restlichen Monitore haben noch ältere Revisionen vom Panel.
Wäre evtl noch erwähnenswert.

Hmm also kann ich nur den Acer bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
@sarx
Definitiv eine Panelsache.
Kannst aber probieren dem entgegenzuwirken indem du in den Farbeinstellungen des Monitors das Blau etwas reduzierst.
Hatte hier glaube 4 PG279Qs, meist was das Panel wärmer als kühler.
Hab dann grün etwas reduziert und blau ebenfalls damit es nich zu kühl wird
Optimal wirds halt erst mit einem Kalibriergerät

Ich habe mich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und das Grau sieht jetzt schon „grauer“ aus, zumindest war der Grünstich weg. Das Blau bekomme ich aber nicht hin … das sieht auf dem zweiten Monitor wesentlich blauer und dunkler aus... Zufälligerweise ist heute die Spyder 5 im Angebot, die habe ich direkt mal bestellt und schaue wie es nach der Kalibrierung aussieht.

Falls jemand ebenfalls Interesse hat, es sind aktuelle alle drei Versionen der Spyder im Angebot bei Amazon:

Amazon.de: Datacolor Produkte stark reduziert: Elektronik Foto

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Express empfehlen. Dazu dann Argyll CMS mit Displaycal. Deutlich bessere Ergebnisse als mit der Spyder-software und man kann die Kalibrierung beliebig ausführlich machen, ich hab zbsp die 50 Minuten Variante gewählt. Dass das Ergebnis besser als mit der 5 Minuten Variante vom Spyder-software war, Brauch ich kaum zu erklären glaube ich ^^

Ist das Express schon sehr genau?
Macht sowas auch Sinn wenn man den Monitor eigentlich nur zum Spielen nutzt?
Für die Arbeit wäre sowas schon nicht schlecht denke ich mal weil ich da 2 Bildschirme habe.

Die Unterscheiden sich hardwaremässig überhaupt nicht. Der einzige Unterschied ist die Software. Daher ja, das Express ist genauso genau wie das Pro, da gibt's keinen Unterschied. Lediglich die Software, und da ist Displaycal eh viel umfangreicher. Also einfach das billigste Spyder kaufen und dann mit Displaycal Arbeiten. Ob sichs lohnt? Hm, wenn man den Weißabgleich grob richtig gemacht hat, eher weniger. Der Unterschied bei meinem XB270 kalibriert vs unkalibriert ist nicht sonderlich groß, ein wenig tieferes gamma, aber nur Nuancen. Alles andere ist selbst nach der 30 Minuten Kalibrierung größtenteils gleich geblieben.

Andererseits hat das Spyder 5 mit der Standardsoftware das Bild merklich schlechter gemacht - klar, wenn das DeltaE vorher meinetwegen 0,8 war und das Express auch mit 3 zufrieden ist, wird die Abweichung größer - gerade deshalb würde ich auch Displaycal Empfehlen. Kann man alles viel genauer einstellen.
Grundsätzlich, wenn kein Foto oder Videoediting betrieben wird, ist es eher nice-to-have anstatt wirklich notwendig.
In spielen kann man die Kalibrierung meist eh nicht nutzen, da die ICC Profile dort größtenteils ignoriert werden.

Dann wäre sowas für die arbeit, auch wenn ich da keine Bildverarbeitung betreibe trotzdem sinnvoll damit beide monitore das bild gleich darstellen.
Zu hause bearbeite ich manchmal bilder und auch sonst sitzt man eben viel davor ohne etwas zu spielen. Mal sehen ob es bald wieder angebote gibt.

Ohne das Video geguckt zu haben: Die Physik in Skyrim ist an die FPS gebunden. Man sollte daher nur mit maximal 60 FPS spielen.

Gibt da auch noch andere Beispiele. Dark Souls 2 war es sehr lange Zeit so das die Waffen doppelt so schnell kaputt gingen wenn man mehr als die Konsolentypischen 30 FPS hatte weil die Waffe dort Haltbarkeit verliert wenn sie Kontakt mit dem Gegner hat. D.h. da die Waffe mit bspw. 60 anstelle von 30 FPS doppelt so lange im Gegner war hat sie auch doppelt so schnell Haltbarkeit verloren. :fresse2: Das haben sie dann irgendwann nach Monaten gefixt..

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich schon was bekannt ob dell in der nächsten Zeit nen 144hz mit IPS und gsync rausbringt?
ansicht reizt mich der aktuelle dell, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem TN panel anfreunden

Würde das Express empfehlen. Dazu dann Argyll CMS mit Displaycal. Deutlich bessere Ergebnisse als mit der Spyder-software und man kann die Kalibrierung beliebig ausführlich machen, ich hab zbsp die 50 Minuten Variante gewählt. Dass das Ergebnis besser als mit der 5 Minuten Variante vom Spyder-software war, Brauch ich kaum zu erklären glaube ich ^^

Die Monitore sind jetzt kalibriert, aber ich bin nicht wirklich schlauer als vorher :haha: Bei beiden Monitoren habe ich den Grünwert im OSD um 5 reduziert. Was aber weiterhin besteht, sind die unterschiedlichen Farbtöne, sowohl im Browser, als auch am Windowshintergrund. Ich dachte, dass gerade das Problem nach dem kalibrieren weg ist und sich beide Monitore angleichen. Leider nein. Ich würde euch gerne Bilder zeigen, aber auf den Fotos sehen beide Monitore absolut identlisch aus ... nur gut, dass mir meine Freundin die Farbunterschiede bestätigt hat, sonst hätte ich schon an meinen Augen gezweifelt :haha:

Was kann ich noch tun? Welcher Monitor hat denn jetzt das richtige Bild? Und warum gleichen die sich nicht nach der Kalibrierung? :(

ist eigentlich schon was bekannt ob dell in der nächsten Zeit nen 144hz mit IPS und gsync rausbringt?
ansicht reizt mich der aktuelle dell, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem TN panel anfreunden

gehe davon aus, dass DELL keinen Bock drauf hat jedes zweite AUO Display wieder zurücknehmen zu müssen.

Hast du die original Spyder-software oder Displaycal genutzt ?

Ich habe DisplayCal nach dieser Anleitung verwendet: DisplayCAL und ArgyllCMS - Anspruchsvolle Monitorkalibrierung und -profilierung auch mit billigen Colorimetern hat pro Gerät 50-60 Minuten gedauert. Kurz nach dem Rechnerstart merkt man auch, dass er die Farben kurz etwas ändert.

prof.png

Monitor 1:

Mo1.PNG Farbumfang Kal1 Mo1 Acer X271 26-05.png Farbtonwiedergabekurven Kal1 Mo1 Acer X271 26-05.png Kalibrierungskurven Kal1 Mo1 Acer X271 26-05.png

Monitor 2:

Mo2.PNG Farbumfang Kal1 Mo2 Acer X271 26-05.png Farbtonwiedergabekurven Kal1 Mo2 Acer X271 26-05.png Kalibrierungskurven Kal1 Mo2 Acer X271 26-05.png DPCalMo2.PNG

Äußere Einflüsse wie Lichteinfall, Wandfarbe, Schränke im Rücken die spiegeln evtl. nicht berücksichtigt?

Ich hab ja ehrlich Angst an den PC zu gehen dank der ganzen scheiß kleinen fliegen oder Gewittertierchen, wie man sie halt nennen mag.
Wenn ich den TV anhab fliegen da schon andauernd welche dran.

Nachher fliegt da noch eins hinters Panel und dann hab ich gelitten... gibts da keine Fallen für diese drecks Viecher?

Nachher fliegt da noch eins hinters Panel und dann hab ich gelitten... gibts da keine Fallen für diese drecks Viecher?
Ich hatte bei beiden Monitoren hier schon ein Gewittertierchen auf dem Panel. Das half beide Male nur warten, bis das Vieh an Altersschwäche starb und nach unten fiel :d

Also ich hab noch nie Prob. mit Gewittertierchen gehabt...ich hab ja noch nichtmal welche gehabt noch nie und bei mir sind de Fenster immer offen je nach Wetter.

Eher fliegen mir de Motten von draußen in de LED Lüfter -.-

- - - Updated - - -

Ich hatte bei beiden Monitoren hier schon ein Gewittertierchen auf dem Panel. Das half beide Male nur warten, bis das Vieh an Altersschwäche starb und nach unten fiel :d

Nur nicht tot drücken dann fällt nix mehr runter:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh