[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hatte auch mal eins vor Jahren in meinem Monitor. Keine Ahnung mehr ob ich drauf gedrückt hatte. Ich meine nicht. Aber jedenfalls ist es da krepiert und hat sich auch kein Stück mehr bewegt. Glücklicherweise hatte ich zu dem Zeitpunkt den Monitor eh schon gedanklich gewechselt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA Systemsteuerung / 3D-Einstellungen verwalten / Globale Einstellungen / Vertikale Synchronisierung - Aus

Einstellungen hier sind maßgeblich und sind die der Games übergeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread durchzulesen... ich bin drauf und dran mir einen 1440p/144hz Monitor zu bestellen... ich bin irgendwie beim Acer Predator XB271HUbmiprz und beim Asus ROG Swift PG279Q hängen geblieben und kann mich nicht entscheiden. Habt ihr da Erfahrungen/Anregungen etc?

Gruß

Spoti
 
Hab gerade gesehen, dass der Samsung C32HG70 so langsam in die gänge kommt. Scheinnt ja das perfekte display zu werdeb, wenns nicht wieder kinderkrankheiten gibt.
 
Zum glück kein g-sync... 😉
Dafür freesync 2.

Wieso könnte das VA-panel problematisch sein?
 
Zum glück kein g-sync...
Dafür freesync 2.

Wieso könnte das VA-panel problematisch sein?

Der HP Omen hat ja einen Inputlag von 50ms ohne mal die Schlieren/Reaktionszeit/Verfärbungen einberechnet, umgekehrt gibts dann die TN-Jünger die um jeden ms kämpfen egal wie das Bild ist
 
Sagen wir mal so es ist technisch bedingt mit LCD Monitoren leider immer nur ein Kompromiss also je besser die Bildqualität desto langsamer die Reaktionszeit
aber basierend auf meinem Lenovo Y27G mit Samsung C27FG70 Panel und davon ausgehend, daß im C32HG70 auch ein Samsung eigenes Panel verbaut wird,
bekommt man wohl das beste Gesamtpaket wenn man ein Bild mit hohem Kontrast sowie gutem Schwarzwert haben möchte und eine AMD Vega Karte kauft !

der lenovo ist sogar schlechter als der fg2421 Lenovo Y27 - 27, 1080p, 144hz, 1800R curve, VA panel, Gsync or FreeSync (separate SKUS) | [H]ard|Forum
 
Kann es sein, dass der neueste NV Treiber GSync verbessert hat?
Mir ist aufgefallen bei Spielen die ich im Fullscreen Mode spiele, dass wenn ich vom Desktop wieder ins Game tabbe, kein Blackscreen flickering mehr kommt sondern ein Bild vom Spiel aus dem Buffer was ich als letztes gesehen hab und dann gehts weiter nach einer Sekunde ca.
Also deutlich angenehmer auf jeden fall.
 
Der Samsung C27HG70 sieht ganz vielversprechend aus WQHD,QD,VA,144Hz,HDR10(wie auch immer das bei 8Bit gehen soll) und Freesync das ganze für 650€.

Mal sehen obs da auch wieder so Prob. mit Freesync gibt.
 
Naja NV könnte das wohl mit 1schnipp beenden und die offene variante supporten früher oder später stirbt G-Sync aus auch wenn jetzt wieder hater kommen aber der Monitormarkt schlägt eine genaue linie ein und die geht nunmal richtung Freesync statt G-Sync.

Die einzigsten die wohl nen großen Pakt mit NV haben ist wohl Asus und Acer aber auf die kann ich pfeifen mit ihrer miesen Quallität.

- - - Updated - - -

Der HP Omen hat ja einen Inputlag von 50ms ohne mal die Schlieren/Reaktionszeit/Verfärbungen einberechnet, umgekehrt gibts dann die TN-Jünger die um jeden ms kämpfen egal wie das Bild ist

Kommt drauf an hat der Omen so lause AUO VA panel wundert mich das nicht.

Samsung ihre SPVA Panels taugen schon recht ordentlich zum zocken.
Zumindest der MX34 war erstaunlich gut unterwegs.
 
Den 24hg70 finde ich auch interessant. Würd gerne mal die Farben, Input lag und Reaktionszeit im vergleich zu meinem sehen. Wie kriegen die 1ms bei VA hin aber nicht bei IPS?
 
va Samsung haben super Spezifikationen, aber auch ghosting+inputlag, gingen bei Freunden und Kollegen alle zurück, live hab ich noch keinen gesehen. vielleicht gibts ja revisionsänderungen, chargenprobleme.
 
Freesync...
Man könnte meinen, dass die AMD Karten echt weit verbreitet sind ;)

Kostet die Hersteller doch nichts extra, also rein damit.

Außerdem hat eben nicht jede Firma Lust irgendwelche dubiosen Nvidia Module in ihre Monitore einzubauen und alle Ports bis auf DP wegzuschneiden.

Wenn du micht fragst ein begrüßenswerter Schritt.
 
Vielleicht weil die ein oder anderen auch nochwas anderes am Monitor anschließen wollen und nicht nurn PC??
 
Den 24hg70 finde ich auch interessant. Würd gerne mal die Farben, Input lag und Reaktionszeit im vergleich zu meinem sehen. Wie kriegen die 1ms bei VA hin aber nicht bei IPS?

die 1ms beziehen sich auf ULMB, und die 4 oder 5ms auf den schnellsten grau zu grau Wechsel, auf das wird man wohl nicht viel setzen können

Die schnellsten ips panel können 120-144fps problemlos wiedergeben
 
zur Info für Euch, habe den C32HG70 und hier meinen Ersteindruck beschrieben. Leider gibt es noch FreeSync-Probleme... :rolleyes:
 
danke, aber das ist mir bewußt. In meinem 3dc-Beitrag steht bereits alles Wesentliche:
...Habe HL2DM, CS:GO und BeamNG.Drive gestestet, extra verschiedene fps-locks zwischen 80 und 120, und: Tearing ohne Ende...
-> Mit meinen anderen FS-Monitoren funktioniert das ja...
 
Dann werd ich mir das mal anschauen, wenn das gute Stück ankommt. Mit meinem jetzigen VA Panel habe ich keine Probleme in die Richtung, der hat aber auch nur 60Hz.
 
Hallo,

ich benutze zur Zeit einen Dell U2412M 24", IPS, 60HZ. Ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen und mich erstmal schlau machen. Gedacht hätte ich an folgendes:

27", WQHD, IPS und Gsync (Nvidia 1070 verbaut)

Allerdings gibt es nicht wirklich viele Monitore mit diesen Kriterien. Bei Geizhals werden ganze 4 Monitore ab 700€ gelistet. Meine Frage wäre nun: Lohnt sich das? Oder sollte ich lieber auf Gsync oder IPS verzichten? Ich habe mich nun einige Jahre an das IPS Panel gewöhnt und wollte es gerne wieder haben. Die Vorteile von Gsync oder Freesync konnte ich leider noch nie ausnutzen und kann es daher nicht beurteilen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Was ein selten dämlicher vorschlag.
Dann ist vega auf einmal nichts, kostet zu viel oder whatever und er steht ohne gpu da oder was? Zumal Vega sicherlich nicht für 400€ zu haben sein wird...

Aktuellen Monitor behalten und schauen ob du dann wenn vega raus kommt in Amd investieren willst oder nicht. Ansonsten gpu so behalten und auf gsync gehen dann aber ohne ips wenn es dir zu teuer ist.
Das problem ist halt, dass es immer weniger gsync monitore gibt... Vor allem sind das alles TN gurken.
IPS oder VA mit ordentlicher sync technik gibts halt aktuell nur für AMD GPUs. Und da haste dann wieder das Problem dass die meisten IPS Panels bei wqhd ziemlich schlecht sind mit backlight bleeding, color banding etc...
Ist also aktuell die wahl zwischen pest und cholera wenn man es überspitzt sagen will.
Die VA Panels wären noch eine alternative, aber auch da gibt es nur Freesync und somit wärst du, wenn du eine gute Sync Technik haben willst, auf Amd angewiesen.
 
Naja, was anderes als warten kann man doch derzeit nicht.
Das was alle hier wollen gibt es schlicht noch nicht oder eben in Ausnahmefällen. Ich habe mir die Geräte angeschaut und bin mit den Macken die auf 430 Seiten beschrieben werden einfach unzufrieden.

Und wenn man einer Nvidia im Rechner hat und dann den Tipp bekommt, nicht nur auf einen vernünftiges Display sondern dann auch noch auf eine neue Grafikkarte zu warten, zu der noch nix konkretes bekannt ist, dann merkt man wie wenig Alternativen man hat...
 
Also ich hab seit über einem Jahr meinen ASUS ROG Swift PG279Q und bin sehr glücklich.

Soviel zum Thema man kann nichts tun außer zu warten (und zu meckern) :fresse2:
 
Woher kommt eigentlich der Sinneswandel bei FreeSync?
Vorher hat eigentlich jeder auf GSync geschworen weil es besser funktionierte und bessere ranges hatte als FreeSync und jetzt wollen immer mehr Leute FreeSync.
Einfach nur die Konkurrenz unterstützen oder wurde da was tolles verändert das FreeSync jetzt besser ist?
 
Ich denke mal weil GSync einfach schlichtweg nix für den Hobby Zocker ist, da die Monitore einfach soviel kosten wie ne Zocker GPU. Beim Stöbern findet man immer wieder günstige freesync Monitore ab 350€ aufwärts. Wo fängt GSync an [emoji36]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh