[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@Luke: wir raten alle nur um zu trollen....lies dich mal durch den thread , ne zusammenfassung wird dir keiner machen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will keine Zusammenfassung. Nur wäre es schön zu wissen wie man das herausfinden kann, ohne den Monitor auseinander zu nehmen.
Es muss doch Seiten oder Portale geben, wo man nachschauen kann, welche Panels verbaut wurden. Ansonsten ist das hier mMn wirklich größtenteils nur Nachgeplappere von vielen.

Edit: Oder haben alle Monitore, die die Specs der im Startpost angegebenen AUO Panels haben, auch genau diese Panels verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast natürlich einen echten Schnapper gemacht, für den Preis hätte ich auch zugeschlagen!
 
Und mich würde interessieren, ob man am Monitor selbst sieht, was darin verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass AOC / Asus über Jahre ne alte Revision verbauen bzw. so viele davon auf Lager legen.

Mein AOC ist gerade angekommen. Direkt angeschlossen und auf Pixelfehler / Dreckeinschlüsse geprüft. Auf den ersten Blick nichts zu sehen. Leider ist mein Rollo in Arsch, deshalb kann ich den Raum nicht richtig abdunkeln.
 
Einen Vorteil hast du schon mal, das BLB scheint nicht so stark zu sein dass es auch bei Tageslicht stören würde [emoji14]
 
Ich will keine Zusammenfassung. Nur wäre es schön zu wissen wie man das herausfinden kann, ohne den Monitor auseinander zu nehmen.
Es muss doch Seiten oder Portale geben, wo man nachschauen kann, welche Panels verbaut wurden. Ansonsten ist das hier mMn wirklich größtenteils nur Nachgeplappere von vielen.

Edit: Oder haben alle Monitore, die die Specs der im Startpost angegebenen AUO Panels haben, auch genau diese Panels verbaut?

Google?

Und mich würde interessieren, ob man am Monitor selbst sieht, was darin verbaut ist.

Schau doch nach? :-D

Mein AOC ist gerade angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, da verfolge ich seit fast 2 Wochen die Blitzangebote bei Amazon und an dem einen Tag, an dem ich unterwegs bin, kommt das Schnapper-Angebot... :shot:

Ich ärgere mich gerade zu Tode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich der Monitore vor ein paar Tagen hatte ich gesehn, dass bei dem Acer bei geizhals 6bit + FRC steht, bei Asus und AOC dagegen 8 bit. Ist die Angabe falsch oder wie ist das?
Und was soll dieses 'Übertakten' bei allen drei. Warum nicht einfach die Angabe mit 165 Hz?

Scheint sogar 8 bit + FRC zu sein
27 Acer Predator XB271HU - Specifications

- - - Updated - - -

Kann mir mal jemand sagen woran man erkennt, welche Monitore welchen Panelhersteller haben?
Es sagen ja immer alle, die meisten WQHD 144Hz IPS Monitore haben immer das gleiche Panel von AUO drin. Woher weiß man das?

Google so blöd es auch klingt.

Oder falls vorhanden, hier Panel Search Tool - TFT Central oder der Link von sledhammer


Bzgl. BLB da ich immer in einem gut beleuchtetem Raum den Monitor nutzen werden, werde ich BLB auch nur unter Realbedingungen "suchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wenigstens Antworten mit denen man was anfangen kann. Danke!
Ich habe schon google bemüht um zu bestimmten Modellen das Panel herauszufinden, aber soweit nie was gefunden. Daher ja auch meine Anfrage.
Versuche das eh immer erst selbst herauszufinden bevor ich hier was frage, sehe ich als selbstverständlich an.
 
Und was habe ich nun davon wen ich das Panel Model herausfinde und dazu den Monitor und wieder das gleiche Ergebnis andersrum?:confused::fresse:

Bei mir wäre das M250HTN01.0, M250HTN01.3 3 ist wohl neuer aber was sagt das aus auf die Qualität den Technikram außen vor lassen, alles natürlich von AU Optronics.

Es muss doch Seiten oder Portale geben, wo man nachschauen kann, welche Panel Modele gut oder schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aufs Ergebnis kommts an. Ob man mit dem Monitor zufrieden ist oder nicht.

Also Pixelfehler / Dreck sehe ich noch immer nicht, aber rechts und links unten deutlich das 'Gelb' durchschimmern. Sowohl bei 100 % als auch bei 50 % noch erkennbar im halbwegs abgedunkeltem Raum. Ob ich damit leben kann, werd ich heut Abend im Dunkeln mal sehen. Ob es z.B. bei Filmen zu sehen ist und stört. Falls nicht, behalt ich den wohl. Man schaut ja nicht den ganzen Tag auf ein schwarzes Referenzbild bei 100 % Helligkeit.

Aber schon solch Kleinigkeiten wie flüssigeres Scrollen oder die flüssige Bewegung des Mauszeigers sind toll.
 

Also bei Filmen mit Black bars durch 21:9 wirds in einem abgedunkelten Raum mit Sicherheit stören, vor allem wenn das Panel bei 100% Helligkeit ist.
Generell kann ich dir ans Herz legen den Monitor auf so ca 30% oder gar noch weniger Helligkeit einzustellen, je nach dem wie hell dein Raum am Tag ist.
Ich benutze meinen auf 28%, am Anfang war ich 100% gewöhnt, und das war natürlich eine extreme Umstellung da es anfangs einem sehr dunkel vorkommt.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, auch wenn man denkt dass man sich daran nie gewöhnen könnte.
Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen mit der Helligkeit wieder höher zu gehen
 
Also ich finde beim Arbeiten ist 100% Helligkeit am Abend aufgrund der vielen weißen Flächen störend aber beim Zocken kenne ich nur 100% Helligkeit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
100% Helligkeit... wer will sich denn die Augen zerstören, dazu noch übelste Kopfschmerzen

Ich hab bei meinem derzeitigen BenQ XL2730Z 17-20 von 100...

außerdem umso weniger Helligkeit umso besser das Schwarz :P
 
Der Samsung C32HG70 ist bei Alternate für 599€ im Angebot :eek:

Schrott. Schon alleine weil die Hintergrundbeleuchtung nicht flimmerfrei ist. Das ist immer so und nicht wie bei Strobing deaktivierbar. FS Ranges und HDR sind auch für die Tonne. Dieser Monitor ist nicht zum Spaß so günstig. Der Trash muss schnell weg.
 
Achso wegen dem XB271Hub, asus1889 dein Wort (besser gesagt Screenshot) in Gottes Ohr :P
Ich hoffe du weißt was ich damit mein ;)
 
Er hat sich einen von der Stange gekauft. Und ich habe nie geschrieben, dass ein x-beliebiger XB271HUb von der Stange perfekt ist ;). Dort ist nur die Wahrscheinlichkeit am größten bei 144 Hz AH-VA G-Sync Monitoren einen guten - sehr guten Monitor zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort....anstatt einfach mal Quellen anzugeben.
Ist das deine Antwort auf alle Fragen hier im Forum?
Gut dass es ein Forum gibt...-.-

Sorry, aber meine Glaskugel war kaputt, um zu wissen, um welchen Monitor es sich handelt.

Wenn ich z.B. meinen Monitor eingebe bei Google "XB270Hu panel model" liefert der erste Treffer direkt "M270DAN02.3.". So kannste das mit allen machen.
 
Er hat sich einen von der Stange gekauft. Und ich habe nie geschrieben, dass ein x-beliebiger XB271HUb von der Stange perfekt ist ;). Dort ist nur die Wahrscheinlichkeit am größten bei 144 Hz AH-VA G-Sync Monitoren einen guten - sehr guten Monitor zu erhalten.
Ah okay ich dachte er hat deinen gekauft :d
 
Super :eek: ?! Ich glaube du solltest dich erstmal mit den Reaktionszeiten (nicht nur G2G) von SVA Paneln beschäftigen. Schon alleine der Punkt, ohne die Verschandlungen (siehe vorhergehende Posts) durch Samsung und andere va-ypische Nachteile heranzuziehen, ist für viele Online-Spiele ein absolutes No-Go. Wenn du hingegen so welche Spiele nicht spielst und dich all die anderen gravierenden Nachteile nicht interessieren kannst du gerne mit deiner GeForce Grafikkarte einen Free-Sync Monitor kaufen ;).

Zudem wären mir 90 PPI inkl. der fransigen Konturen auf einem VA Panel viel zu pixelig. 110 PPI sind auf VA schon sehr grenzwertig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wären mir 90 PPI inkl. der fransigen Konturen auf einem VA Panel viel zu pixelig. 110 PPI sind auf VA schon sehr grenzwertig ;).

Magst du mir sagen was die Pixeldichte mit der Paneltechnik zu tun hat? Bin kein Hardcore-Gamer sondern Gelegenheitsgamer.
Finde ein pixeliges Display ist immer pixelig, egal ob TN, VA oder IPS.

Bin übrigens sehr zufrieden mit der dpi meines 4k VA 40er Displays, FHD auf 24" find ich dagegen deutlich zu pixelig, genauso wie WQHD auf 32", diese 92dpi sind mir zu wenig.
Und ja, ich sehe das Schlieren bei Fenstern beim Umherschieben, aber beim Spielen (Rainbow Six Siege sowie Overwatch) merke ich im Alltag absolut keinen Nachteil.

Klar wären 144Hz besser, aber ich möchte weder auf 4K noch auf die Größe verzichten. Zu einem modernen PC gehört auch ein großes, kontraststarkes Display, finde ich.

Naja und miese Schwarzwerte gehen gar nicht klar, da reißt es 144Hz auch nicht mehr raus, das Bild soll schon gut aussehen und in Zeiten von OLED-Tablets sollte da der PC-Monitor wenigstens halbwegs mithalten.
Ach und auf diese IPS Glow und BLB-Kacke habe ich auch absolut keine Lust, besonders den Glow finde ich unerträglich. IPS sei ja so Blickwinkelstabil, aber das gilt ja nur für helle Farben, für Schwarz ist sogar ein Mittelklasse-TN besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb das die 90 PPI schon alleine schlimm genug wären, wenn aber noch die fransigen Konturen die ein VA Panel darstellt hinzukommen, wird der Anblick noch schlimmer ;).

Jegliche Diskussionen habe ich damals schon mit dir geführt und stellte fest das eine Diskussion mit jemandem der langsame Fernseher zum Gamen von Shootern benutzt nicht besonders sinnvoll ist.

Du kannst aber gerne mit den anderen Forenteilnehmern weiter "diskutieren", ich habe hingegen keine Lust mit einer Wand zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb das die 90 PPI schon alleine schlimm genug wären, wenn aber noch die fransigen Konturen die ein VA Panel darstellt hinzukommen, wird der Anblick noch schlimmer ;).

Jegliche Diskussionen habe ich damals schon mit dir geführt und stellte fest das eine Diskussion mit jemandem der langsame Fernseher zum Gamen von Shootern benutzt nicht besonders sinnvoll ist.

Du kannst aber gerne mit den anderen Forenteilnehmern weiter "diskutieren", ich habe hingegen keine Lust mit einer Wand zu reden.

Gut, dann ist das ja geklärt.
Nein, eine weitere Diskussion ist nicht nötig, ich bin zufrieden und habe meine Ansprüche und andere haben andere Ansprüche, also alles gut meinerseits ;)

Wie ich hier oft übrigens dargelegt habe, scheitern bei mir alle Monitore an der Beschichtung, das ist der Grund, warum ich Fernseher bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh