Auf jeden Fall ist es hässlich, bei ragt es ca. 5 cm nach links
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen (ja, sind auch ein paar TN dabei)
1. Acer Predator XB271HUAbmiprz (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Nach Kalibrierung über Nvidia Steuerung ein super Bild (weil der Monitor selbst keine gescheite Gamma Einstellung hat). Allerdings hat das Gerät ein extremes Problem mit Color Banding. Farbverläufe ins dunkle kann er nicht sauber darstellen, man hat dann schöne dicke Pixel auf dem Screen. Und nein, es lässt sich nicht selbst beheben, es liegt am Panel. Dunkle Spiele/Filme kann man also vergessen.
Zudem hat er ein eigenartiges Coating, man sieht überall gekrissel.
2. Dell S2716DG (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Alles wie bei Nr. 1, nur das hier das Color Banding noch extremer ist. Warum das Gerät in allen Tests so super abscheidet ist mir ein Rätsel. Coating ist allerdings etwas besser wie beim Acer.
3. AOC AGON AG271QG (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Bisher das beste Gerät hinsichtlich Bildqualität. Kein Color Banding, geile Farben und gestochen scharf. Leider ein wenig IPS Glow unten, aber damit hätte ich leben können. Bei meinem Modell was das Display schief eingesetzt, daher ging er zurück. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn behalten. Nur das OSD ist etwas altbacken, aber ansonsten ein Top Gerät.
4. ASUS ROG Swift PG279Q (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Bild etwas schlechter (weniger scharf) wie beim AOC, mein Modell hatte mehrere Pixelfehler und ein extremes IPS Glow, daher wieder zurück.
5. Acer Predator XB271Hbmiprz ( TN, FullHD, 144 HZ, G-Sync)
Kein Color Banding und ein sauberes Bild, aber leider nur FullHd. Wenn man mal einen WQHD hatte, ist FullHD aus dem Rennen, daher ging er wieder zurück.Hier hatte ich auch einen Mehrfachrückläufer erhalten, das Gerät sah wie sau aus (Kratzer, Fettflecken und Zubehör hatte gefehlt). Habe nach der Beschwerde sogar nen 50€ Gutschein für den Shop bekommen.
6. Acer Predator XB271HUbmiprz (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Sehr geringer IPS Glow. Bild etwas verwaschen bzw. unscharf (hatte 2 Stück hier). Auf der rechten Seite ein leichter Schatten der ins bläuliche geht. Der erste hatte einen Staubeinschluss (aber kein Schatten rechts).
Also von allen bisherigen Geräten ist meiner Ansicht nach der AOC am besten gewesen. Zumal er aus meiner Sicht was Verarbeitung angeht (lässt man das schiefe Display weg) ein gutes Stück über den anderen lag. Werde jetzt noch den Viewsonic testen, aber erst mal müssen die restlichen Erstattungen bei mir ankommen