[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Die Farbprofile gefallen natürlich nicht jedem, da die Farben nicht übersättigt sind und somit nicht "poppen" ;). Die Profile sollen hingegen eine korrekte Farbdarstellung erzeugen.

449 Euro kann ich mir kaum vorstellen. Amazon ging maximal bis 548,80 Euro runter:

Amazon.de XB271HUb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim einen Profil wird das Bild zu Grün beim Anderen zu Blau :P

Doch doch 449€! Konnte es selber kaum glauben hätte eher mit 649€ oder so gerechnet.

Hast du vorher irgendwas im OSD (außer Helligkeit auf 30 - 35 %) oder Nvidia Control Panel verstellt ?

Der Screenshot ist zu klein ;):

Das ist der richtige Link.

So eine Aufstellung habe ich noch nie gesehen. Aktionsrabatt. Normalerweise steht da auch bei Sonderangeboten nichts, nur der Endpreis.

Man sieht nur wie niedrig die EK's von Amazon sind, wenn Amazon für den Monitor nur 450 Euro inkl. Marge berechnet.

Aber bei Amazon sind diese Angebote sicherlich nicht durchdacht, denn selbst für 600 - 650 Euro wäre der Monitor innerhalb der Zeit des Blitzangebots ausverkauft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch auf den Screenshot (Foren Thumbnail) klicken damit es groß wird, sonst schimpfen die Mods ;)

Naja da ich eh keine Bilder bearbeite muss der Bildschirm nicht zu 100% perfekt kalibriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Razorlight:

Glückwunsch zu dem Schnapper! Glück muss man mal haben :). Ich habe meinen von Saturn Online, Ende Juli, nach Cashback noch 695 € gezahlt. Da sieht man mal welche Marge die mit den Dingern erzielen.

By the way, meiner ist ebenso aus der Herstellung Dezember 2016. Habe da qualitativ nichts auszusetzen.

Der AOC hat allerdings einen Vorteil, er hat ein wesentlich schärfers Bild wie der Acer (von denen ich zwei hier hatte). Hatte man mal den AOC und dann den Acer, kommt einem alles total unscharf vor. Mein derzeitiger Acer ist recht fehlerfrei, aber das mir der Schärfe stört mich ziemlich.

Das ist genauso mit Asus MG/PG wenn de von den auf Acer wechselt merkste erst wie räudig die von Asus sind..

Wenn sich die Lichthöfe in den Ecken (bei mir die Unteren) je nach Betrachtungswinkel ähnlich stark zeigen, ist das dann noch BLB oder IPS Glow...
Weiß jetzt nicht genau ob ich einmal Panel Lotterie spielen soll oder nicht :fresse:

Wenn sich die Lichthöfe in den Ecken (bei mir die Unteren) je nach Betrachtungswinkel ähnlich stark zeigen, ist das dann noch BLB oder IPS Glow...
Weiß jetzt nicht genau ob ich einmal Panel Lotterie spielen soll oder nicht :fresse:

Guck im 90°-Winkel auf die Ecke, also genau senkrecht dazu.
Wenn alles andere fehlerfrei ist, also keine toten Pixel oder sonst was.
Bei meinem AOC stört mich das nicht, da nicht so wild.

Das ist es ja wenn ich genau senkrecht draufschaue ist es kaum bis garnicht sichtbar bzw. wenn ich weiter vom Bildschirm wegsitze... muss wohl doch ne Wandhalterung kaufen.
Der rechte Rand hat allerdings einen leichten Blaustich bei hellen Hintergründen (im Browser, hier die das Forum als Beispiel) aber nur am aüßersten Rand.

Zuletzt bearbeitet:
Helle Inhalte hat man schon öfter. Da musst selbst entscheiden, ob es dich stört.
Tritt das bei diesem Panel öfter auf?

An meinem stört mich eigentlich nur der verdammt günstige Preis, für den der Acer zu haben war. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die miese Qualität aber vielleicht erkennt man diese Schattierung an/über der Scrollbar

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Inhalten / Programmen so?

Mal mit nem Tool geschaut?

Eizo monitor test

Jo trotz Tool... mal gucken vllt. muss ich Amazon doch noch wegen einer Ersatzlieferung bemühen :(

Sorry für die miese Qualität aber vielleicht erkennt man diese Schattierung an/über der Scrollbar

Genau so sieht es bei meinem auch aus,dies kombiniert mit der Unschärfe = weg mit der Kiste.

Werde jetzt noch dem Viewsonic versuchen,wenn das auch nichts ist,dann gebe ich auf und kaufe mir nen billigen 24 zoll als Überbrückung und schaue mir Anfang 2018 den LG 32 Zoll mit Gsync an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scheint wohl IPS Glow oder so zu sein, denn wenn meine Augen vor der Stelle sind anstatt mittig vor dem Bildschirm ist es weg :fresse:

Genau so ist es bei mir auch gewesen.Etwas weiter weg und mittig,alles fein,näher dran und Mitte, dann schrott. Wenn man gerade drauf schaut ist es auch weg gewesen.Glow ist es aber nicht,das sind dann helle Stellen,gerne mal mit Gelber Färbung.

Mich hat es tierisch genervt,musste da immer hin schauen [emoji851] Dazu kommt, dass ich bei WQHD und der geringen Schriftgröße immer ziemlich nah am Monitor bin, da fällt es quasi immer auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir bei meinem Dell auch mal aufgefallen. Für mich ist das ne "IPS-Glow-Spiegelung" vom schwarzen Rahmen des Monitors. Seit die Beleuchtung im Zimmer anders ist, ist es weg.

Auf jeden Fall ist es hässlich, bei ragt es ca. 5 cm nach links

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen (ja, sind auch ein paar TN dabei)

1. Acer Predator XB271HUAbmiprz (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Nach Kalibrierung über Nvidia Steuerung ein super Bild (weil der Monitor selbst keine gescheite Gamma Einstellung hat). Allerdings hat das Gerät ein extremes Problem mit Color Banding. Farbverläufe ins dunkle kann er nicht sauber darstellen, man hat dann schöne dicke Pixel auf dem Screen. Und nein, es lässt sich nicht selbst beheben, es liegt am Panel. Dunkle Spiele/Filme kann man also vergessen.
Zudem hat er ein eigenartiges Coating, man sieht überall gekrissel.

2. Dell S2716DG (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Alles wie bei Nr. 1, nur das hier das Color Banding noch extremer ist. Warum das Gerät in allen Tests so super abscheidet ist mir ein Rätsel. Coating ist allerdings etwas besser wie beim Acer.

3. AOC AGON AG271QG (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Bisher das beste Gerät hinsichtlich Bildqualität. Kein Color Banding, geile Farben und gestochen scharf. Leider ein wenig IPS Glow unten, aber damit hätte ich leben können. Bei meinem Modell was das Display schief eingesetzt, daher ging er zurück. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn behalten. Nur das OSD ist etwas altbacken, aber ansonsten ein Top Gerät.

4. ASUS ROG Swift PG279Q (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Bild etwas schlechter (weniger scharf) wie beim AOC, mein Modell hatte mehrere Pixelfehler und ein extremes IPS Glow, daher wieder zurück.

5. Acer Predator XB271Hbmiprz ( TN, FullHD, 144 HZ, G-Sync)
Kein Color Banding und ein sauberes Bild, aber leider nur FullHd. Wenn man mal einen WQHD hatte, ist FullHD aus dem Rennen, daher ging er wieder zurück.Hier hatte ich auch einen Mehrfachrückläufer erhalten, das Gerät sah wie sau aus (Kratzer, Fettflecken und Zubehör hatte gefehlt). Habe nach der Beschwerde sogar nen 50€ Gutschein für den Shop bekommen.

6. Acer Predator XB271HUbmiprz (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Sehr geringer IPS Glow. Bild etwas verwaschen bzw. unscharf (hatte 2 Stück hier). Auf der rechten Seite ein leichter Schatten der ins bläuliche geht. Der erste hatte einen Staubeinschluss (aber kein Schatten rechts).

Also von allen bisherigen Geräten ist meiner Ansicht nach der AOC am besten gewesen. Zumal er aus meiner Sicht was Verarbeitung angeht (lässt man das schiefe Display weg) ein gutes Stück über den anderen lag. Werde jetzt noch den Viewsonic testen, aber erst mal müssen die restlichen Erstattungen bei mir ankommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 5cm kann es nicht vom Rahmen kommen. Vielleicht ist es bei Razorlight auch was anderes, aber selbiges sah ich bei meinem Monitor eben auch mal.

Ich habe mal ein Video von dem Problem gemacht:

Acer XB271HU Ausleuchtung - YouTube

Ich sitze gerade vor dem Monitor und schwenke nach links (wo alles ok ist), dann auf die rechte Seite mit dem Schatten

Vor allem nervt aber der Blaustich... hoffentlich gewöhn ich mich dran oder taugt das Austauschgerät.

@Belo79 dachte der Acer war vor der Verarbeitung besser als der AOC
Aber gut zu wissen, das nicht alle diesen Schatten/Blaustich haben.
Wobei ich für den Preis den ich gezahlt habe auch damit leben könnte, bei dir und anderen die gut über 600€ bezahlt würde ich das auch nicht einfach so akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten Gerät hatte ich das meine ich nicht, dafür hatte er einen Staubeinschluss. Wenn Du ansonsten zufrieden bist, order mal ein Ersatzgerät bei Amazon (ich meine Du hattest da bestellt).
Dann kannst Du in ruhe beide vergleichen und den besten behältst du einfach.

Jo so werd ich das auch machen, da ist Amazon bisher immer top gewesen was Garantie und Austausch angeht.

Ist schon lustig, der rechte Rand bei meinem Bildschirm verhält sich wie ein TN Panel, wenn ich mittig vor dem Monitor sitze ist er etwas bläulich + Schatten, wenn ich vor dem rechten Rand sitze ist alles OK...

Mir tun diejenigen leid, die deutlich mehr bezahlt haben!
Es wird zwar immer über AUO (teilweise auch zurecht) geschimpft aber die anderne Panel Hersteller bringen ja es anscheinend auch nicht fertig.
Entweder bringen sie WQHD auf 32" (was mir persönlich zu groß ist), fokussieren sich komplett auf 4K wobei man da auf hohe Hz verzichten muss, machen Spässe wie Full HD @27" (pfui) oder nur Ultrawide (und die sind MIR ebenfalls zu groß)

1440p 144hz Gsync 27" und ein ordentliches Panel... kann doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu groß gibts nicht:d

Aber ja ordenrliche 27er WQHD Panels mit 144Hz gibts nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen.
Meine Hoffnung liegt jetzt bei LG ihr 32er hoffe mit hauseigenen Panel.

Dann nimmste ne VESA:P

Ja schade, dass es das "fast pefekte" 144 Hz IPS Panel nicht gibt. Sollte man für über 700 € eigentlich erwarten können.

@Razo0r: Für das was du bezahlt hast, würde ich es vermutlich in kauf nehmen. Für den Preis habe ich vor mir ein 60 Hz Panel zu kaufen.

So, mein Acer wurde gerade wieder ordentlich eingepackt und morgen geht er zurück. Jetzt habe ich wieder den guten alten SyncMaster 930BF (19 Zoll) angeschlossen. Was soll ich sagen, das Ding hat ein schärferes Bild wie der Acer, obwohl nur 720P Auflösung....verrückte Welt :rofl:

@Belo79
Da würde ich aber von einem Fehler beim Acer ausgehen.
Hatte sowas ähnliches beim XB270HU, der kam an und mir kam das Bild absolut unscharf vor.. die nachfolgenden XB270HUs waren scharf

Hatte 2 Stück hier, bei beiden das gleiche, deshalb ging ich von keinem Fehler aus...aber kann natürlich trotzdem sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh