[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

So, hab den AG271QG samt Kabel nun 'verbaut'. Das Bild insgesamt gefällt mir schon sehr gut.
Kein Fiepen im Monitor oder Netzteil, das Weiss sieht homogen aus. Helligkeit hab ich auf 30, das blendet auch nicht am Abend.
Zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz, die Flashlights links und rechts unten sowie das miese OSD samt mageren Einstellmöglichkeiten.

Bei Fernsehern konnte man den Flashlight-Effekt mindern, indem man die Schrauben n Stück gelöst hat. Der Monitor hat leider keine Schrauben am Rand. Aber wenn ich die Ecken unten leicht zu mir ziehe, verschwindet das leuchten fast vollständig.

Liegt also vielleicht gar nicht am Panel selbst, sondern dass es auf Spannung im Monitorrahmen sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt meistens auch nicht am Panel selbst, sondern an der Fixierung des Panels im Monitor-Rahmen. Das kannst du nur lösen, indem du Monitor öffnest und die entsprechenden Schrauben löst.
IPS-Panels sind da leider sehr empfindlich gegen Druck.

So, hab den AG271QG samt Kabel nun 'verbaut'. Das Bild insgesamt gefällt mir schon sehr gut.
Kein Fiepen im Monitor oder Netzteil, das Weiss sieht homogen aus. Helligkeit hab ich auf 30, das blendet auch nicht am Abend.
Zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz, die Flashlights links und rechts unten sowie das miese OSD samt mageren Einstellmöglichkeiten.

Bei Fernsehern konnte man den Flashlight-Effekt mindern, indem man die Schrauben n Stück gelöst hat. Der Monitor hat leider keine Schrauben am Rand. Aber wenn ich die Ecken unten leicht zu mir ziehe, verschwindet das leuchten fast vollständig.

Liegt also vielleicht gar nicht am Panel selbst, sondern dass es auf Spannung im Monitorrahmen sitzt.
Kannst du ein Video von den "Flashlights" machen?

Kannst du ein Video von den "Flashlights" machen?

In Echt ist das schon schwarz, die Ecke links unten beim Ziehen auch.

Nunja, ich hab schon schlimmere gesehen, auch PG279Qs
Besser geht immer.

Aber an was ziehst du da genau?
Das sieht aus als würdest du drücken :d

Auf Bildern und Videos sieht sowas ja immer viel dramatischer aus als es in Wirklichkeit ist.
Ich 'biege' die Ecke zu mir hin.

LG ist aber auch nicht besser was die Ausleuchung angeht, ich habe einen LG 27UD69W-P bei einem Bekannten eingerichtet und dort sehen die Lichthöfe (hell gelb) identisch zu deinem AOC AG271QG aus. Da er aber nur ein paar Fotos bearbeiten will kann er damit leben.
Verglichen mit dem war der XB271HUB spitze, hätte nicht gedacht das man auch bei LG so eine schlechte Qualität erhält. Wie man sieht ist das BLB doch irgendwie auch von der Bauart des Panels abhängig.

U.a. ist mit aufgefallen das 8 Bit + FRC kaum besser ist als 8 Bit. Durch 8 Bit sind lediglich marginal weichere Übergänge als bei 8 Bit möglich. Als Grafiker würde ich nur echte 10 Bit Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute in der News steht ja was von nem 4k IPS Monitor. Ist mir viel zu teuer mit 1500 oder was das Ding dan kosten soll.
Aber wie sieht das mit 2560ern aus? Ist da was für die nächsten Monate angekündigt? Also außer den derzeitigen AUO Panels.

LG 144 Hz Monitor mit 32 Zoll und nur 90 PPI wurden angekündigt. Ob es nun ein AH-IPS Panel von LG ist, keine Ahung. Aber eigentlich ist das auch egal, da LG mit Lichthöfen auch Probleme hat.

Irgendwie verhalten sich diese 16:9 Panel so wie die alten AUO Panel der Revision 2.3.

Zuletzt bearbeitet:
So, Acer XB271Hub ist da
Produktverpackung war hervorragend.
Nun zum Monitor selber:
Der Ständer ist wohl der größte Schwachpunkt des Monitors, er nimmt mMn. sehr viel Tiefe vom Schreibstisch in Anspruch, mehr als der BenQ XL2730Z
Das Frameless Design ist allerdings echt super.
Was das Bild angeht, was soll ich sagen, ein Traum!
Bisher keine Pixelfehler nach kurzer Suche mit verschiedenen Testfarben und BLB werd ich wohl erst garnicht suchen, vllt. fällt es mal geringfügig bei dunklen Spielen auf, aber für den Preis ;-)
Da es zu dem Monitor bei TFTCentral etc. keinen Test gibt, hat jemand gute OSD Einstellungen? (asus1889 vielleicht?)

ps. Produktionsdatum ist Dezember 2016 scheint wohl ne ziemlich gute Charge zu sein.

Im OSD kannst du nichts sinnvolles (bis auf Helligkeit) verstellen. Die 6 Achsen Farbjustierung ist ein Fake, sie verändert nur die Helligkeit aber nicht die Farbanteile. Das kann man schön mit einem Colorimeter nachprüfen. Die Helligkeit hingegen solltest du auf 30 - 35 % runterdrehen.

Ich habe hier zwei Profile. Ob die bei deinem Monitor gut aussehen musst du selbst prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
BLB fällt nur bei Filmen mit schwarzen Balken auf (und da auch nicht sehr schlimm) und auch je nach Winkel zum Bildschirm, aber da er dafür sowieso nicht da ist geht das in Ordnung.

Naja im OSD sollte man schon RGB einstellen um ein gutes Weiß zu bekommen.

Schon lustig hab jetzt 3 Geräte mit Panels von AUO hier, den Acer (IPS) den BenQ (TN) und meine Sony KDL32W655 (VA) und alle sind TOP.
Normalerweise hab ich bei sowas nie Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja im OSD sollte man schon RGB einstellen um ein gutes Weiß zu bekommen.

Das weiß ist auch so schon gut genug und wenn nicht benutzt man ein Colorimeter. Leider funktioniert die Feinjustierung der einzelnen Farben per OSD nicht, also ist ein Colormeter zwingend erforderlich falls man mit den Standardeinstellungen nicht zufrieden sein sollte. Keine Ahnung was sich Acer dabei gedacht hat.

Der Sony Fernseher hat ein AUO VA ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den AOC Empfehlungen, die im Schnitt die besten Ergebnisse liefern?

RAZ0RLIGHT: Ja, deshalb kauf ich etas ungern neue Geräte mit Bildschirmen. Mit dem AOC bin ich aber ganz zufrieden, einzig der Preis von 600 Euro ist hoch. Mit dem Tab S2 diese Woche hatte ich auch Glück, tadelloses Display erhalten.

Mein S7 vor nem Jahr hatte nen Dreckpartikel unterm Glas. Neu (und versiegelt) in den Kleinanzeigen gekauft. Mobilcom hat aber ohne zu mucken ein neues direkt an meine Adresse geschickt, sehr vorbildlich.

Ich hatte den AOC noch nie (weil mir schon immer bekannt war dass das BLB suckt), kann dir daher damit nicht helfen.

Der AOC hat allerdings einen Vorteil, er hat ein wesentlich schärfers Bild wie der Acer (von denen ich zwei hier hatte). Hatte man mal den AOC und dann den Acer, kommt einem alles total unscharf vor. Mein derzeitiger Acer ist recht fehlerfrei, aber das mir der Schärfe stört mich ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schärfe kann ich nicht bestätigen. Für mich sehen fast alle WQHD Panel gleich scharf / pixelig aus. Einzige Ausnahme die ich erlebt habe waren u.a. der S2716DG mit dem "Raureifcoating" der erste paar Revisionen.

Ich gehe auch davon aus,dass es am Coating liegt. Wirklich verblüffend, was es ausmacht, der Unterschied ist wirklich enorm. Es ist vermutlich wie bei allem..Wenn man es nicht anders kennt,merkt man es nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also das BLB hab ich nur in den unteren beiden Ecken und auch nur aus bestimmten Blickwinkeln (ähnlich TN Panel lol) ich sitz wohl zu nah davor, aber der dumme Ständer nimmt zuviel Tiefe vom Tisch ein, meh.
Zur Not dann halt ne Wandhalterung -.-

Bezüglich Schärfe:
Hab nur den Vergleich zwischen dem Acer und dem BenQ aber der Acer ist subjektiv schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BenQ nur FullHD hatte,dann kommt es einem natürlich wesentlich schärfer vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ok, dann Sorry :-)
Ja ich bin pingelig, aber der Unterschied ist wirklich krass, man müsste beiden auf dem Tisch stehen haben, dann würde man es deutlich sehen. Sogar meiner Frau ist es aufgefallen, das der AOC ein wesentlich besseres Bild hatte (und das bedeutet schon was :)).

Hatte jetzt eigentlich alle Zuhause. Man müsste sich aus allen einen bauen können, dann wäre es klasse.

- Die Schärfe und das Bild des AOC
- Design des Dell
- Qualität was IPS Glow angeht von Acer

Dann hätte man einen super Monitor :-)
Für den würde ich sogar 1000 € zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Eizo (FS) oder den Viewsonic (GS) kaufen, die haben das gleiche Panel (vermutlich auch selbes Coating) wie der AOC.

Der Viewsonic hat aber ähnliche Probleme wie der AOC bezüglich BLB. Der Eizo hat vielfach (Chance ca. 1 : 3 - 1 : 5) kaum BLB, da der Rahmen sehr elastisch ist und nicht aufs Panel drückt.

Zuletzt bearbeitet:
~550 - 75 =/ 374 Euro.

Hast du meine Profile bei nur veränderter Helligkeit ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 449€ bezahlt - 75€ = 374 ;)
Die Profile gefallen zumindest mir an meinem Monitor leider nicht, trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh