[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde als nächstes den Viewsonic testen, vielleicht ist er was. Wenn das auch nichts ist, kaufe ich mir zum Übergang was einfaches und warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige gute Panel das ich je hatte war ein Samsung PLS Panel. Mein Acer xb270hu ist in manchen spielen eine Katastrophe vom Bild. Muss immer alles mit Sweet fx+reshade nachjustieren, Sonst wird das nix. Ich glaube ich kaufe mir mal so einen Spyder 5 um das zu beheben.
 
Man, echt komisch. Ich hab den XB270HU und auch ein spyder5 um bei (amateurhaft er) Fotobearbeitung anständige Ergebnisse zu erhalten. Die werkseinstellung hat nicht wirklich gepasst, aber mit ein wenig Augenmaß hatte ich den Monitor nur mit den RGB Einstellungen extrem nah ans Optimum gebracht. Das Spyder hat dann nur noch ein winziges bisschen am gamma gedreht und das war's dann auch. Auch die Farbraumabdeckung ist wie erwartet. Echt komisch die Probleme die es hier gibt [emoji848]
 
Wenn Du zufrieden bist passt doch alles :bigok:
Ich denke es wird dann problematisch, wenn man mehrere Gerät schon hatte und diese vergleicht, dann fallen einem bestimmte Dinge vielleicht etwas mehr auf. Hätte ich den Acer als erstes gehabt, wäre mir vermutlich nie in den Sinn gekommen, dass dieser zu "Unscharf" ist. Dies ist mir nur aufgefallen, als ich ihn mit dem AOC Agon verglichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern vom Dell S2716DG auf den AOC AG271QG umgestiegen. Hat sich für mich gelohnt, da ich mich endlich nicht mehr mit Farbprofilen herumärgern muss und Spiele im Vollbildmodus spielen kann.

Der AOC hat ein Top Bild und mein Modell nur ganz minimales BLB unten rechts.
 
Sehr interessant zu lesen, dass bei den Modellen -trotz gleicher Panel- die elektronisch so unterschiedlich ist.
Letzlich bin dann doch ein wenig froh, mich für den Eizo entschieden zu haben ^^ ...
 
Sehr interessant zu lesen, dass bei den Modellen -trotz gleicher Panel- die elektronisch so unterschiedlich ist.
Letzlich bin dann doch ein wenig froh, mich für den Eizo entschieden zu haben ^^ ...

Leider hat der kein GSync, daher für mich uninteressant...
 
FHD -> würg
Und dann noch auf knapp 32 Zoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Looool. 32 zoll und fullhd... Sollen wir darüber jetzt wirklich lachen oder war das ernst gemeint?
 
Zu mal man bei Preis auch bereit ist ein paar Abstriche in Kauf zu nehmen. Verrückt ist eher, dass 400 Punkte mehr in der Höhe das doppelte kosten.
 
Verrückt? Das sind knapp 80% mehr Pixel (=nutzbare Bildfläche) plus G-Sync Aufschlag. Verrückt ist eher, mehr als 300 Euro für ein FHD Panel auszugeben ;)
 
Bei dem man dann aufm desktop auch noch Pixelschrift hat.
Wie weit soll man das teil denn weg schieben? 1,5 meter? xD
 
Leute helft mir mal bei der Kaufentscheidung.
Untersatz ist eine 4790K + Vega 56:

Produktvergleich iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, Acer XF270HUAbmiidprzx sterreich

Ich hatte immer nur TN, von daher bin ich es gewohnt.
Spielen tu ich keine schnellen shooter, von daher müsste auch IPS reaktionsschnell genug sein für mich.

Mich irritiert nur die oft erwähnte Panel-Lotterie, die zu lesen ist bei IPS.
Ist das bei dem ACER wirklich so übel? DA ist zu lesen von 3-4 Kaufversuchen.

Und dieses IPS Glow, ist nur sichtbar in dunklen Szenen?

Im Budget sind beide, es soll aber auch wieder so lang halten wie mein Benq G2420, also 6-7 Jahre.

Danke
 
Verrückt? Das sind knapp 80% mehr Pixel (=nutzbare Bildfläche) plus G-Sync Aufschlag. Verrückt ist eher, mehr als 300 Euro für ein FHD Panel auszugeben ;)

Die Mehrheit wird dann aber verrückt sein;) Für mich persönlich kommt FHD nur bis 25" und ohne G-Sync oder 60 Hz nur bedingt in Frage. Damit bin ich und viele Luxxer aber in der Minderheit. Der Teil der über 500 € für einen >27" Monitor ausgibt, wird deutlich kleiner sein.
 
Verrücktheit und Minderheit müssen nicht das Selbe sein ;) Die PPI Grenze hängt vor allem von dem Sitzabstand und dem Sehvermögen ab. Bei mir sind 110 ppi perfekt (27" WQHD, 40" UHD), Untergrenze sind etwa 95 ppi (24 FHD ist da schon etwas drunter).
 
Gibts denn derweil benutzbare schnell IPS Pannel/Monitore ohne 50% auf Pixeltod ab Werk und unzumutbarem Bleeding? Ich wars nach 4 versuchen satt die Teile zurück zu schicken und bin bei TN geblieben in der Hoffnung das Samsungs QD Panel das schon richten ^^
 
Verrücktheit und Minderheit müssen nicht das Selbe sein ;) Die PPI Grenze hängt vor allem von dem Sitzabstand und dem Sehvermögen ab. Bei mir sind 110 ppi perfekt (27" WQHD, 40" UHD), Untergrenze sind etwa 95 ppi (24 FHD ist da schon etwas drunter).

Hab grad mal gemessen, ich sitze 60-70cm weg vom Monitor, welcher ein 27er 1440er werden soll.
Wie weit sitzt du weg?
 
Ziemlich genauso weit
 
So, ich gebe es auf, habe heute den Viewsonic XG2703-GS bekommen, das sind 800 € Elektroschrott. Das ist das schlechteste Gerät was ich bisher hier hatte.

- Das Gerät hat mindestens 5 Pixelfehler
- Unten rechts einen Staubeinschluss
- Die USB Ports an der rechten Seite sind schief eingebaut
- Oben in der Mitte eine massiven IPS Glow

Da ich gerade in der richtigen Stimmung bin, hat Viewsonic ein nettes Kundenfeedback von mir erhalten. Ich packe den Müll wieder ein, sende ihn zurück und besorge mir zum Übergange einen 24 Zoll Monitor. Mal schauen wie sich der 32 LG WQHD schlägt, wenn er im Januar rauskommt.
 
Ne, bin durch mit den Kisten, es gibt einfach keinen brauchbaren Monitor mit G-Sync auf dem Markt. Hole mir nen halbwegs anständigen 24 Zoll und warte bis nächstes Jahr.
 
Wenn es TN sein darf dann ist der Dell S2716DG meiner Meinung nach perfekt. Mit den ganzen IPS Dingern braucht man einfach immer noch viel zu viel Glück. Vielleicht sieht das in ein paar Jahren besser aus.
 
Hatte ihn für ein paar Tage hier bis ein einzelner toter Pixel auftauchte. Wäre der nicht gewesen hätte ich den behalten. Da ich noch in den 14 Tagen war hab ich allerdings kein Austauschgerät genommen sondern nutze vorerst meinen alten weiter.

Keine Ahnung was man an dem auszusetzen haben könnte. War auch nur ein Vorschlag.
 
Keine Ahnung was man an dem auszusetzen haben könnte. War auch nur ein Vorschlag.

LOL.

-vertical pixel inversion

-extremes colorbanding

-extremer Overshoot (schon beim Scrollen bekommt Schrift einen "Heiligenschein" (in gleißend weiß))

-empfindliches Hochglanzplastik

-Staubeinschlüsse (2 x bei Revision A04 gehabt)

-große Spaltmaße (in Höhe der Bedienknöpfe und auf der rechten Seite der Zierleiste)

-Bedienknöpfe mit miesem Druckpunkt, müssen sehr weit eingedrückt werden damit sie funktionieren

Und nein, es sind keine Montagsmodelle gewesen, ich hatte den Monitor ein paar Mal um zu überprüfen ob sich irgendetwas über die 4 Revisionen verändert hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst. Jedenfalls ist mir nix negatives am Bild in den paar Tagen aufgefallen weder beim zocken noch im Windows noch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Und der Rest? Kaum ein Gegenstand hier bei mir der nicht dauerhaft benutzt wird (wie Handy) hat Kratzer weil ich ordentlich mit meinem Zeug umgehe. Spaltmaße sind mir nicht negativ aufgefallen und letzteres ist ja mal komplett zu vernachlässigen oder stellst du jeden Tag an deinem Monitor was um? Da nehm ich auch etwas hakelige Menuführung oder Tasten hin denn an die geh ich in den ersten Tagen ran aber danach quasi kaum noch. Vielleicht hatte ich ja auch ein fehlerfreies Modell abgesehen von dem einen Pixel.

Und die überwiegend extrem guten Nutzerbewertungen überall zu dem Dell kommen auch nicht von ungefähr. Aber jeder hat seine eigenen Ansprüche :)
 
LOL.

-vertical pixel inversion

-extremes colorbanding

-extremer Overshoot (schon beim Scrollen bekommt Schrift einen "Heiligenschein" (in gleißend weiß))

-empfindliches Hochglanzplastik

-Staubeinschlüsse (2 x bei Revision A04 gehabt)

-große Spaltmaße (in Höhe der Bedienknöpfe und auf der rechten Seite der Zierleiste)

-Bedienknöpfe mit miesem Druckpunkt, müssen sehr weit eingedrückt werden damit sie funktionieren

Und nein, es sind keine Montagsmodelle gewesen, ich hatte den Monitor ein paar Mal um zu überprüfen ob sich irgendetwas über die 4 Revisionen verändert hat ;).

Genau so sieht es aus, absoluter Mist.
Haben die 24 Zoll G_Sync Kisten auch alle AUO Panels verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus, absoluter Mist.
Haben die 24 Zoll G_Sync Kisten auch alle AUO Panels verbaut?

Ja. Bis auf die 27 Zoll Lenovo FHD Dinger haben alle 16:9 G-Sync Monitore AUO Panel. Die Lenovos haben ein Samsung SVA Panel mit Flickering (da das SVA Panel nicht auf G-Sync klar kommt :d).

@ DragonClaVV

Ich bin Experte auf diesem Gebiet. Ich kenne fast jeden erdenklichen Gamingmonitor bis ins kleinste Detail.

Vielleicht hatte ich ja auch ein fehlerfreies Modell abgesehen von dem einen Pixel.

Denke eher das du in diesem Bereich nicht besonders versiert bist und du die Fehler übersehen hast. Was ja auch nicht schlecht ist, denn was der Bauer nicht weiß mach ihn nicht heiß ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh