[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hast du die Helligkeit auch ein wenig runter geregelt? Das müsste dem ganzen doch eigentlich entgegenwirken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Helligkeit hab ich zwischen 50 und 30. Alles darunter ist mir zu dunkel. Gerade noch ein paar Foren diesbezüglich durchstöbert, anscheinend handelt es sich mehr um IPS Glow als um BLB. Um das richtig zu verstehen: IPS Glow bedeutet das ich beim ändern des Betrachtungswinkels dieses leicht orange leuchten auf schwarzen Hintergrund unterschiedlich stark wahrnehme?
 
IPS Glow ist ein weißer Schimmer der hauptsächlich dann entsteht wenn man von schräg oben auf das Display schaut.
Backlightbleeding sind Lichthöfe von der Beleuchtung, das ist was komplett anderes. Und das ist auch das was du meinst mit gelbstich.
Das kann man am besten sehen wenn man ein schwarzes Bild im Vollbild anzeigen lässt, das Zimmer komplett abdunkelt und dann ein Foto mit langer Belichtungszeit macht.
IPS Glow hat damit aber nichts zu tun, das ist eine Eigenart von den IPS Panels
 
Bei meinem PG279Q hat sich jetzt nachträglich ein türkis leuchtender Pixel eingenistet. Gibt es ne theoretische Möglichkeit den wieder zu beleben, oder zumindest ganz tot zu kriegen?
 
Wenn der Türkis auf weißem Hintergrund leuchtet, dann ist sehr wahrscheinlich der rote sub pixel platt... dann haste keine chance den wiederzubeleben.
Wenns ein Stuck Pixel wäre, dann hätte man eine Chance
 
Das mit den Pixeltools kann man zu 99,9% vergessen!
Neben einigen TN Panels versuchte ich diese Art Pixelwiederbelebung auch bei den aktuellen ISP 144p 144Hz Monitoren.
Hat bei keinem etwas gebracht ...
 
Es gibt tools wie UDPixel22, ein versuch ist es auf jedenfall Wert.
Hm dann lass ich das mal über Nacht laufen, vieleicht tut sich ja was.

Wenn der Türkis auf weißem Hintergrund leuchtet, dann ist sehr wahrscheinlich der rote sub pixel platt... dann haste keine chance den wiederzubeleben.
Wenns ein Stuck Pixel wäre, dann hätte man eine Chance
Hab nochmal genau nachgeschaut, der Pixel ist grün, nicht türkis. Besonders gut sehe ich ihn auf schwarz oder blauem Hintergrund

Das mit den Pixeltools kann man zu 99,9% vergessen!
Neben einigen TN Panels versuchte ich diese Art Pixelwiederbelebung auch bei den aktuellen ISP 144p 144Hz Monitoren.
Hat bei keinem etwas gebracht ...
Morgen wissen wir mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Pustekuchen

Nachtrag: Doch! habs jetzt nochmal ne Stunde nebenbei laufen lassen und der Pixel arbeitet wieder. Krass, hätte nicht gedacht das sowas funktioniert. :banana:

Nachtrag 2: Ok, ich dachte er wäre weg... Entweder hat er sich wieder festgesetzt, oder er ist nur von grün auf blau gesprungen, immerhin ist er dadurch nicht mehr ganz so auffallend :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Upgrade, zur Zeit nutze ich noch einen älteren benq xl2720t 120hz 1080p TN Screen.
Jetzt ist mir gerade bei Alternate der ASUS PG27VQ aufgefallen, den gibt es auch komischerweise nur da bisher, caseking und mindfactory führen den noch nicht.
Hat wer Erfahrung bereits sammeln können mit dem Teil? @asus1889 vielleicht oder andere Experten hier im Forum?


Lieben Gruß
 

Danke für dein Feedback! edit: Schaue mir gleich die Videos zuhause an, gerade noch unterwegs.


Ist ein TN Monitor und somit eigentlich der falsche Thread

Oh verdammt, Du hast recht. War hier die ganze Zeit in dem Thread am lesen und hin und wieder wurde über diverse TN Panel geschrieben, sodass ich dachte ich sei hier richtig für die Frage.
Eigentlich wollte ich mir den Acer Predator XB271HU bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt?! Immerhin ist er schon seit 2 Jahren auf dem Markt, genau wie sein Counterpart von Asus, der PG279Q.
Sollte ich vielleicht warten, weil da demnächst was neues kommt in diesem Sektor ( 27" IPS 144hz 1440) oder wird sich da in den nächsten 6 Monaten nichts dran ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XB271HUb würde ich nur noch im Sonderangebot kaufen ;). Sprich für 500 - 550 Euro. Auch die anderen AH-VA Monitore würde ich nicht für mehr für die regulären Preise von 700 - 800 Euro empfehlen.

So ein TN Panel welches beim PG27VQ noch mit einem grieseliegem Coating verunstaltet wurde und noch diverse Farbstiche hat, würde ich mal für 400 - 500 Euro nehmen. Außerdem soll er noch mehr Clouding / BLB haben als der PG278QR :rolleyes: .

Das Alter spielt keine Rolle, denn auch die neuen TN-Panel bieten keine Neuerungen/Verbesserungen ;). Sondern eher Verschlimmerungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! edit: Schaue mir gleich die Videos zuhause an, gerade noch unterwegs.




Oh verdammt, Du hast recht. War hier die ganze Zeit in dem Thread am lesen und hin und wieder wurde über diverse TN Panel geschrieben, sodass ich dachte ich sei hier richtig für die Frage.
Eigentlich wollte ich mir den Acer Predator XB271HU bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt?! Immerhin ist er schon seit 2 Jahren auf dem Markt, genau wie sein Counterpart von Asus, der PG279Q.
Sollte ich vielleicht warten, weil da demnächst was neues kommt in diesem Sektor ( 27" IPS 144hz 1440) oder wird sich da in den nächsten 6 Monaten nichts dran ändern?
Ja ab und an wird was über TN geschrieben, aber meistens kommt man zum Entschluss dass die TN's wegen Pixel Inversion oder Banding Problemen nix taugen.

Du kannst den XB271HU und den PG279Q meiner Meinung nach schon mal ausprobieren.
Habe selbst einen PG279Q und bin zufrieden.
 
Würde eher beim AG271QG Lotto spielen, da er das beste Coating hat. Nur bei diesem sollte man nicht so empfindlich ggü. BLB sein. Durch den verwendeten Rahmen, welcher aufs Panel drückt, kann dieses mehr oder minder stark bei dunklen Inhalten sichtbar sein.

Aber das Problem hat man beim PG279Q ja auch ;). Obwohl ich dort schon mal ein Exemplar (MFD Ende 2015) mit sehr wenig BLB/Glow hatte. Jedoch war dies eine absolute Ausnahme. Besonders in Kombination keine Pixelfehler / keine Einschlüsse ;).

Tja, das Einschlussproblem ist bei AUO leider immer noch vorhanden. Habe hier 2 neue AUO WQHD 144 Hz TN's (XL2730 Zowie, GB2760QSU) getestet. Beide hatten Einschlüsse. Gleiches galt auch für 2 x S2716DG MFD Ende 2016.

Auch ein brandneuer Z35P mit neuem (erstmals verwendeten) AMVA Panel war von einem großen Plastikpartikeleinschluss in der Farbe Schwarz betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher beim AG271QG Lotto spielen, da er das beste Coating hat. Nur bei diesem sollte man nicht so empfindlich ggü. BLB sein. Durch den verwendeten Rahmen, welcher aufs Panel drückt, kann dieses mehr oder minder stark bei dunklen Inhalten sichtbar sein.

Aber das Problem hat man beim PG279Q ja auch ;). Obwohl ich dort schon mal ein Exemplar (MFD Ende 2015) mit sehr wenig BLB/Glow hatte. Jedoch war dies eine absolute Ausnahme. Besonders in Kombination keine Pixelfehler / keine Einschlüsse ;).

Tja, das Einschlussproblem ist bei AUO leider immer noch vorhanden. Habe hier 2 neue AUO WQHD 144 Hz TN's (XL2730 Zowie, GB2760QSU) getestet. Beide hatten Einschlüsse. Gleiches galt auch für 2 x S2716DG MFD Ende 2016.

Auch ein brandneuer Z35P mit neuem (erstmals verwendeten) AMVA Panel war von einem großen Plastikpartikeleinschluss in der Farbe Schwarz betroffen.

Eine kleine Frage zu VA.
Es ist ja bekannt das TN und IPS keinen tollen schwarzwert haben, der von VA ist um einiges besser aber ist es bei VA normal, dass man da auch etwas BLB hat bzw clouding?
Frage deshalb weil mein TV ein VA Panel hat, welcher ein für meine Augen gutes schwarz liefert, aber wenn ich den in einem komplett dunklen Raum nutze sehe ich schon unten rechts eine Art clouding und von der Seite sieht das schwarz recht fleckig aus.
Tiefschwarzes Schwarz bekommt nur OLED hin, richtig?
 
Mit AMVA von AUO in Form des Z35P's und seinen Derivaten (AG352UCQ, X35 Omen ...) bekommt man sicherlich kein bessers Schwarz als TN/IPS hin, eher noch schlechter aufgrund des fast flächendeckenden VA Glow ("silver shine effect") + massivem BLB.

Bei Samsung SVA in Form des sieht es schon ein wenig besser aus, aber auch dort hält sich die Verbesserung ggü. TN/IPS in Grenzen ;).

Fernseher mit glare Paneln haben einen deutlich besseren Schwarzwert als beide der o.g. Paneltypen. Jedoch haben sie auch einen meistens mehr als doppelt so hohen statischen Kontrast ;).
 
Aber ist es denn normal, dass Fernseher mit VA Panel vor allem in dunklen Räumen clouding aufweisen können und bei seitlicher Betrachtung eines schwarzen Bildes ein mehr oder weniger fleckiges schwarz zu sehen ist?
Die flecken sieht man von vorne nicht..
und eine Art clouding fällt mit leicht auf in der unteren rechten Ecke.

Bei meinem alten IPS war das extrem stark im Vergleich
 
Was heißt denn billige VA Panels?
Was muss denn ein Fernseher kosten der kein billiged verbaut hat?
Und wenn gute VAs pechschwarzes Schwarz haben können, wieso wurde dann eigentlich OLED entwickelt für diese "Aufgabe"?
 
Danke für Euer Input!

Ich liebäugle jetzt gerade noch mit dem Acer Predator XB271HUT, da ich gerade gesehen habe dass er über einen verbauten Tobii Eye Tracker verfügt.
Da ich Elite Dangerous Zocker bin und auch auf Star Citizen warte, wo es seine Anwendung finden könnte, wäre das doch ne feine Sache. Ist das Panel genau das selbe wie im XB271HU?
 
Es ist genau der gleiche Monitor wie der XB271HUb. Er hat nur zuätzlich tobii eyetracking.
 
Es ist genau der gleiche Monitor wie der XB271HUb. Er hat nur zuätzlich tobii eyetracking.

Okay Danke.
Ach man, ich kann mich nicht entscheiden, wohin mit dem Geld? Warum wachsen keine guten Monitore an Bäumen? Mach ich jetzt das Lotto Game mit den Acern, oder doch den AOC wie du meinst, aber der hat ja wohl die extra portion BLB.
First World Problems :(
 
Also mein AOC war 1A verarbeitet, keine Pixelfehler kein Staub etc. nur das BLB hat mich gestört. Daher ging das Ding wieder zurück. Ist wohl ne Glückssache, aber mir ist die Lotterie zu viel Aufwand.
 
Gibt es denn mittlerweile 144Hz Gsync IPS FullHD in 24 Zoll ? Kann da jemand etwas empfehlen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh