Mein bestellter AOC AG271QG ist nun doch noch am Freitag angekommen, somit hatte ich das ganze Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen.
Zur Verarbeitung an sich muss man wohl nicht viel sagen, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die Inbetriebnahme war einfach und schnell.
Natürlich ging der erste Blick nach dem einschalten in das rechte untere Eck wegen BLB. Und Ja, leider ist es vorhanden. Es stört mich nur weniger als ich dachte.
Prinzipiell sieht man es nur auf wirklich schwarzen Bildern (Ladescreen bei PUBG) und beschränkt sich auf das rechte untere Eck. Mit der Handykamera sieht man zwar das die anderen Ecken auch betroffen sind, nur ist dies mit freien Auge fast nicht bemerkbar.
Ich bin gerade dabei Metro2033 zu installieren, sollte es mich da auch nicht sonderlich stören werde ich den Monitor behalten. Hätte ich den Monitor gekauft ohne mir tausende von Testberichten über BLB etc durchzulesen, wäre ich darauf auch nicht so fixiert und hätte es wahrscheinlich erst viel später mal bemerkt.
Zu den positiven Seiten:
+ Zwecks Nostalgie gleich mal Crysis gestartet und Contact gespielt.
+ Keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler
+ Hatte zuvor einen der ersten TN Panel mit 120Hz@1080p. Da macht so ein neuer IPS Panel doch einiges her was Farben etc. betrifft. Auch die höhere Auflösung hebt das Spielerlebnis deutlich.
+ Gsync.. hat mich am meisten an diesem Monitor überzeugt, dieses Tearing hat mich schon immer gestört und gerade bei Shootern ist VSYNC keine Option. Nun läuft Tomb Raider butterweich mit 80FPS, ist doch nochmal ein ganz anderes Spielgefühl.