[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

VA ist bei Monitoren doch meist besser geeignet, oder ? Man sitzt in der Regel doch frontal zum Monitor, hat somit keine Blickwinkel-Probleme. Vor allem, wenn der Monitor auch noch leicht curved ist (z.B. Samsung C32HG70) spricht doch eigentlich nichts dagegen mMn, oder sehe ich das falsch ? Dazu kommt der bessere Schwarzwert und Kontrast ?!

mir gefällt ja der ROG Strix XG32VQ von Asus besser, da ich eher auf curved Designs stehe ^^ was mich hier aber ärgert und zu einer Frage führt, ist der Freesync anstelle von GSync. Könnte man den Monitor dennoch problemlos mit einer Nvidia Karte nutzen? immerhin hat dieser ja auch 144HZ. Sonst wie gesagt sagt mir noch der o.g. Samsung Monitor ziemlich zu und die Preise gefallen mir am meisten :d
Ob VA besser für dich geeignet ist musst du selbst entscheiden.
Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.
IPS hat bessere Farbgenauigkeit, Blickwinkel und Reaktionszeit als VA, dafür aber schlechteres Schwarz und IPS Glow.
VA hat bessere Kontraste und Schwarzwerte, dafür Gamma Shift und niedrigere Reaktionszeiten.

VA hat es mir mittlerweile ein bisschen angetan nachdem mein TV solch ein Panel hat.
Monitor hab ich einen PG279Q.
Der Unterschied beim schwarz und generell den Kontrasten ist extrem.
Da wirkt das VA schon fast wie ein OLED gegenüber IPS was das Schwarz betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob VA besser für dich geeignet ist musst du selbst entscheiden.
Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.
IPS hat bessere Farbgenauigkeit, Blickwinkel und Reaktionszeit als VA, dafür aber schlechteres Schwarz und IPS Glow.
VA hat bessere Kontraste und Schwarzwerte, dafür Gamma Shift und niedrigere Reaktionszeiten.

VA hat aber immer noch eine wesentlich bessere Farbgenauigkeit und weniger Gamma Shift als TN Panels oder?

Bei dem LG mit VA könnte ich schwach werden.

Nicht nur du! Auch wenn für 31.5" QHD etwas zu niedrig sein könnte. Bei 27" optimal, aber ab 30"+ kann man schon auf 4K setzten.
 
Ja, die Farbgenauigkeit von VA ist besser als die von TN.
Aber TN's haben Color shift, viel schlimmer als Gamma shift wie ich finde.
Beim color shift verändern sich die Farben, beim gamma shift wirkt das bild ausgewaschener.

Und ja bei 31.5" und der Kombination hätte ich mir auch lieber UHD gewünscht...
 
Nicht zu vergessen die ausgefranste und unscharfe Schriftdarstellung von VA und das erhöhte Colorbanding gerade bei Graustufen ist das sehr sichtbar.

Das LG jetzt auch auf den VA Zug springt hätte ich nicht gedacht somit stirbt auch der letzte halbwegs vernünftige Monitorhersteller und auch die Hoffnung das es jemals mal IPS mit 144Hz,16:9 geben wird was nicht von AUO kommt...

VA ausm TV Bereich kannste auch nicht mit VA ausm Monitor Bereich vergleichen da liegen welten dazwischen schon allein beim Kontrast TV liegen da gut bei 5000-7000:1 und Monitore bei gerade mal 2200:1 wenns gut geht 2500:1..
 
Zuletzt bearbeitet:
VA ausm TV Bereich kannste auch nicht mit VA ausm Monitor Bereich vergleichen da liegen welten dazwischen schon allein beim Kontrast TV liegen da gut bei 5000-7000:1 und Monitore bei gerade mal 2200:1 wenns gut geht 2500:1..

Das kann ich nur bestätigen!! Hatte schon einige VA-Fernseher und selbst die günstigen Panels (ein Blaupunkt 4k) haben deutlich bessere Schwarzwerte/Kontraste als die VA-Monitore, die ich so gesehen habe. Auch jetzt habe ich den direkten Vergleich zwischen dem VA-Monitor HP Omen 32 und meinem Panasonic 40" 4K Tv und auch hier sind meine Schwarzwerte doch um einiges tiefer, das Bild auf meinem Panasonic ist doch deutlich brillanter.
Aber im Monitor-Markt wird doch generell fast nur Billig-Mist angeboten, noch immer gibt es keine entspiegelten Monitore. Und der erste FALD-Monitor soll ja auch mal eben 2000€ kosten.

Und wie gesagt, selbst mein 7 Jahre alter Samsung UE40C6700 steckt den HP Omen 32 locker in die Tasche in Sachen Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Wobei ich den IPS Glow bei dem AOC Monitor schon als sehr störend in Erinnerung habe, da hab ich persönlich etwas weniger Farbtreue da ich den Monitor ohnehin nur zum Spielen und Surfen benutzen würde.

Schade jedenfalls das es aktuell und wohl in naher Zukunft keinen Monitor mit 120Hz+ inkl. akzeptabler Bildqualität/Panel geben wird.
Vermisse die Zeiten wo mich das ganze noch nicht die Bohne gejuckt hat und ich einfach froh war, dass mein neuer Monitor etwas mehr Zoll hat als der Alte...

@SynergyCore

Liegt wohl auch daran das der TV Markt um ein vielfaches mehr Umsatz generiert als der Premium PC Spieler Markt. Jede Reisbauernhütte in Kambodscha hat nen 40"+ TV an der Wand hängen und wie viele Personen außerhalb des Luxx überlegen wegen 120Hz+ Monitoren? Sind ja schon mal für die jüngeren Spieler aufgrund des Preises uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore

Liegt wohl auch daran das der TV Markt um ein vielfaches mehr Umsatz generiert als der Premium PC Spieler Markt. Jede Reisbauernhütte in Kambodscha hat nen 40"+ TV an der Wand hängen und wie viele Personen außerhalb des Luxx überlegen wegen 120Hz+ Monitoren? Sind ja schon mal für die jüngeren Spieler aufgrund des Preises uninteressant.

Ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht, gerade in Zeiten von Smartphones und Laptops stellen sich ohnehin die wenigsten noch einen Desktop-PC hin und dann auch noch die viel kleinere Schnittmenge der PC-Gamer mit viel Geld... Kein Vergleich zum 40"-TV, den wirklich jeder hat und "braucht". Da sind die Leute aber auch eher bereit, 500€+ dann hinzulegen, habe ich das Gefühl...
 
Was die besseren Schwarz Werte bei einem VA TV betrifft, kann das nicht auch durch local dimming zustande kommen was ja viele solcher TVs mittlerweile besitzen?
Dass die Unterschiede da aber so gravierend sind hätte ich nicht gedacht, da würde ich mir sowas vorher mal anschauen.

Was die ausgefransten schriften betrifft, da weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.
Auf meinem TV sehen die einwandfrei aus, oder zumindest nicht so das mich was stört
 
Wenn ich das alles so Lese hier,ist ja TN noch Zukunft sicher :fresse:
Ich will ja auch einen neuen Monitor also denke ich bei den ganzen Problemen hier mit IPS kann ich eigentlich mit dem Dell 2417DG noch gut zufrieden sein zum Spielen oder was denkt ihr?oder gibts was in der Preisklasse wo man doch Zuschlagen kann mit IPS?
 
Wenn ein VA Fernseher gut zum Filme anschauen ist muss man das gleich auf alle Lebensbereiche übertragen, wie gesagt wurde der Unterschied zwischen Fernseher/Filme und Monitor genannt
 
Was die besseren Schwarz Werte bei einem VA TV betrifft, kann das nicht auch durch local dimming zustande kommen was ja viele solcher TVs mittlerweile besitzen?
Dass die Unterschiede da aber so gravierend sind hätte ich nicht gedacht, da würde ich mir sowas vorher mal anschauen.

Was die ausgefransten schriften betrifft, da weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.
Auf meinem TV sehen die einwandfrei aus, oder zumindest nicht so das mich was stört


Schön wärs, wenn "viele TVs" local Dimming hätten. Selbst in der absoluten High-End-Klasse ist es nicht selbstverständlich, bei Samsung z.B. gibt es aktuell gar kein FALD TV. Meine TV haben auf jeden Fall kein Local Dimming, die Panels sind einfach besser als im Monitor.

Das mit der Schrift habe ich auch erst wirklich bemerkt, als ich darauf hier im Forum hingewiesen wurde, aber das kann auch an Cleartype liegen. 1:1 Schrift, wie man sie in älteren Programmen findet, ist glasklar, also ich denke, das hat was mit dem Subpixelrendering zu tun.
 
Also wenn man sich die Tests bei TFT central anschaut und die Reaktionszeiten.. sind VAs eben noch nicht fürs zocken geeignet.
Bewegungsunschärfen etc. durch zu langsame Panels liest man da quasi in jedem Test.
Oft genug gepaart mit anderen Kinderkrankheiten..


LG baut doch auch noch IPS Panel. Ein 34" IPS mit 3440 x 1440 und nativen 120hz zb.. ist mir aber zu groß ganz abgesehen von dem Preis :d
Hoffe mal da kommt noch was kleineres in Richtung 29-30", ob curved oder nicht ist mir dann egal..
 
Ich will einen neuen 144Hz Monitor, aber mit guter Bildqualität. Also IPS. Crossover 27 FAST 144, oder halt das AUO Panel? Der Eizo ist mir fast zu teuer, entweder Asus oder Acer? Tendentiell würde ich zur Asus Lotterie tendieren - gibts ja gerade bei Caseking günstiger.

Was meint ihr? Oder habe ich einen Monitor übersehen?
 
XB271HU oder Eizo FS2735 den rest kannste in der Pfeife rauchen.

Vorteil bei Eizo hast 5Jahre vorOrt tausch also kannste 5Jahre vor de Tür tauschen:P
Und dank ihr miniProzessor und ihre bessere Elektronik holen die es meisten aus dem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Eizo fällt mit 1000€ eigentlich raus. Ich hatte lange überlegt (und ein Freund hat ihn), aber ich bin aktuell nicht bereit soviel auszugeben.

Der Acer XF270HU spielt der selben (schlechten) Liga wie der MG279Q?
 
Ne der spielt etwas besser da er nicht die unschärfe hat wie der MG..

Der XF ist zwar auch nicht der schärfste aber deutlich besser als der MG.

- - - Updated - - -

Eizo,AOC,Acer,Asus von gut nach schlecht^^
 
Bin doch vom Asus PG348Q auf den Asus PG279Q gewechselt letzte Woche. Der PG279Q war soweit absolut ok von der Qualität her, kein Bleeding, etwas Glow (normal), keine toten Pixel. Jetzt habe ich am Wochenende gesehen, dass ich das erste Mal, nach ca. 10 Gaming Screens in den letzten 3-4 Jahren, wohl auch endlich mal einen mit "Dreck hinter der Scheibe" erwischt. Der PG279Q hat ziemlich mittig Staub oder was auch immer, sehr klein, habs die ersten 2 Tage gar nicht gesehen, drin. War eine Amazon Bestellung, Monitor geht zurück. Bestellt ist jetzt ein Acer Predator XB271HU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade.

Was mich mal interessieren würde. Warum bist du wieder vom 21:9 Monitor auf einen 16:9 Monitor zurück? Mein Kurzer will wünscht sich jetzt einen 21:9 Monitor, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin. Kannst mir auch per PN antworten, falls das hier zu sehr OT wird.
 
Ist ganz einfach beantwortet. Display Lag. Der PG34 war mit dann jetzt doch einfach eine Spur zu langsam im comp. PVP. Man kann mit dem Monitor wunderbar spielen, brutale Immersion mit 21:9 auf 34", nur leider hat es mich zuletzt einfach zu sehr gestört, dass ich wenn ich die Maus bewegt habe, gemerkt habe, dass wenn die Maus schon wieder still stand sich das Bild vom Monitor immer noch bewegt hat. Und wenn du dann im PVP overaim hast, sprich z.B. Links neben den Gegner aimst, dann nach Rechts ziehst, zu weit nach Rechts ziehst und obwohl du schon wieder zurück nach Links ziehst, das Bild weiter nach Rechts läuft bzw eben diesem Input noch hinterher hinkt, kann das schon super abnerven, wenn du dann auch noch vom Gegner gekillt wirst.

Das trifft aber nur auf wirklich schnellere Games zu. Mir ist es z.B. erst mit Destiny 2 PVP zu dumm geworden, davor ging das alles eilt. ganz gut mit dem PG34. Wenn dein Kurzer also eher so der CS´ler bzw. COD´ler ist (besonders im jungen Alter spielt man ja eher solche Titel), dann rate ich von 21:9 ab, wenn es aber gediegener zugeht und der Papa die Asche für 21:9 über hat, dann wünsch ich viel Spaß :bigok:
 
Na der Kurze spielt zeimlich viel Multiplayer (BF1 bis BF4, PUBG, GTA5, NFS Payback, auch CoD usw.). Momentan hat er noch meinen ehemaligen Eizo S2411W, welcher sicher nicht wirklich schnell ist. Die Tendenz geht zum LG 34UC79G-B oder der Sparvariante LG 34UM59-P (wenn 60-75Hz reichen müssen). G-Sync ist dem Papa zu teuer. :fresse:

Ich dachte schon du hattest zu viele Probleme wegen dem Format. Aber deine Probleme sind ja eher modellbezogen. So professionell spielt der Kurze nicht. Zumindest hat er sich bei dem alten Eizo noch nicht über den Input-Lag beschwert. Er kennt es nicht besser. Ich denke er wird sich auf Spiele bezogen auf jeden Fall verbessern. Und ich komme mit dem Graka-Kaufen nicht hinterher. :grrr: Auch wenn es nur 2560x1080 sind. Momentan hat er eine GTX 1070 FTW drin.

War denn der PG279Q besser/schneller? Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem Monitor mit mehr Hz und IPS. Aber die momentan gebotene Qualität schreckt mich noch ab. Zumindest für die aufgerufenen Preise.
 
Der PG279Q ist deutlich schneller bzw. einfach nicht so lahm. So schnell, dass ich die Mouse Sensitivity erst Mal wieder neu kennenlernen musste, nach dem "Downgrade". Ging die ersten Stunden wie eine Rakete die Maus. Aber wie schon beim Wechsel damals vom XB270HU zu 21:9, man gewöhnt sich halt wirklich schnell an alles. Man kommt eigentlich mit allem klar, wenn man es nur lange genug exklusiv nutzt.

Was die Qualität dieser 1440p Möhren angeht, war ich beim Lesen der Threads im Netz auch immer etwas erstaunt, denn bis Dato hatte ich nie Dreck im Schirm und habe mich irgendwie immer gewundert, warum sich alle beschweren. Man denkt wenn man das liest aber auch erst mal an das was man evtl. unterm Sofa vermutet, aber das ist ganz ganz winzig in einem ansonsten makellosem Gerät. Wirklich schade sowas. Die Geräte sind ansonsten eigentlich top, die Qualität bis auf diese Kleinigkeit gut. Man darf halt kein Pech haben bzw muss man ja fast schon Glück haben...
 
Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten besser wird.
 
Danke für den Tipp, aber der ist dann doch sehr kostenintensiv. Auch auflösungstechnisch liegt der über unserer Auswahl. Da mein Kurzer immer die aktuellen Spiele spielt, bin ich auch froh, dass ihm 2560x1080 reichen. So hält sich die benötigte Grafikleistung in Grenzen. Sein Freund hat so einen LG-Monitor (LG 34UM68-P), den wir uns schon angesehen haben und mein Kurzer will genau so ein Teil. Der hat zwar auch nur FreeSync, aber ich hoffe ja immer noch, dass NV ein Einsehen hat und irgendwann auch auf dem Desktop AdaptivSync unterstützt. Auf dem Notebook geht es ja auch.
 
Hoi,
also ich hab den Thread mittlerweile noch ein paar mal verfolgt. Und auch etliche Rezensionen gelesen.
Gibt es überhaupt einen 144Hz IPS Monior, den mal bedenkenlos ohne 3-4 umtauschen bestellen kann?

Zur Zeit hab ich einen NEC Multisync EA274WMi wessen Pannel, ohne große Einstellungen echt perfekt ist, kein IPS Glow (darauf reagiere ich aber nicht so) und kein! Backlight Bleeding. Einziger Nachteil 60Hz :heul:
ASUS schreibt ja selbst Backlight-Bleeding in der Praxis: Das müsst Ihr wissen BLB ist Produktionstechnisch bedingt normal, wieso hat mein 3 Jahre alter NEC das nicht?
Gefühlt gibt es keinen Grund diesen zu ersetzen, läuft noch gut, aber 144Hz habe ich mal getestet und speziell bei spielen doch deutlich merkbar.


Zwar kein IPS aber was ist von dem hier zu halten, wird ja permanent empfohlen Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland habe aber NUR IPS Pannels verwendet die letzten 10 Jahre, davor Röhre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh