addicTix
Enthusiast
Ob VA besser für dich geeignet ist musst du selbst entscheiden.VA ist bei Monitoren doch meist besser geeignet, oder ? Man sitzt in der Regel doch frontal zum Monitor, hat somit keine Blickwinkel-Probleme. Vor allem, wenn der Monitor auch noch leicht curved ist (z.B. Samsung C32HG70) spricht doch eigentlich nichts dagegen mMn, oder sehe ich das falsch ? Dazu kommt der bessere Schwarzwert und Kontrast ?!
mir gefällt ja der ROG Strix XG32VQ von Asus besser, da ich eher auf curved Designs stehe ^^ was mich hier aber ärgert und zu einer Frage führt, ist der Freesync anstelle von GSync. Könnte man den Monitor dennoch problemlos mit einer Nvidia Karte nutzen? immerhin hat dieser ja auch 144HZ. Sonst wie gesagt sagt mir noch der o.g. Samsung Monitor ziemlich zu und die Preise gefallen mir am meisten
Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.
IPS hat bessere Farbgenauigkeit, Blickwinkel und Reaktionszeit als VA, dafür aber schlechteres Schwarz und IPS Glow.
VA hat bessere Kontraste und Schwarzwerte, dafür Gamma Shift und niedrigere Reaktionszeiten.
VA hat es mir mittlerweile ein bisschen angetan nachdem mein TV solch ein Panel hat.
Monitor hab ich einen PG279Q.
Der Unterschied beim schwarz und generell den Kontrasten ist extrem.
Da wirkt das VA schon fast wie ein OLED gegenüber IPS was das Schwarz betrifft.