[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

"Grau statt schwarz" klingt nach falschem RGB-bereich, also 16-235 anstatt 0-255. Naja, ich hab den xb270hu seit knapp 2 Jahren jetzt, was soll ich sagen, keine Probleme :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand die optimalen Settings für den Acer XB271HUbmiprz zur Hand?
Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute Abend vllt mal meine schicken, aber das ist ja eigentlich für jeden Monitor anders.
Anderes BLB, Licheinfälle usw. ich kann nur Empfehlen auch den Kontrast 2 einzustellen mithilfe von Testbildern
 
Besten Dank.
Mir reichen die Settings als grobe Orientierung, da besonders Kontrast und Helligkeit wohl stark vom Geschmack abhängen.
Die oft genannten 20% Helligkeit sind mir persönlich zu wenig.

Davon losgelöst eine Frage noch.
Manche ändern die Helligkeit ja je nach Tageszeit. Macht ihr das immer über das OSS?
 
Hab nun den Acer hier und bin sehr zufrieden.
Gutes Bild, keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, keine Lichthöfe!

Da ich abgesehen von dem Experiment mit dem AOC noch kein 1440p Display hatte, muss ich mich jetzt erst einmal daran gewöhnen.
Windows Skalierung auf 125% klappt ja nicht überall. Schon nervig jedes Programm von Hand in den Dpi Kompabilitätsmodus zu setzen damit es nicht unscharf ist...

Ältere Spiele in Full Hd sehen entsprechend grausig aus.
Wie ich das löse weiß ich noch nicht.
 
Bei spielen könntest du mit schwarzen Rändern spielen damit nicht interpoliert wird.
 
Hmm, das Spiel wird in Full Hd ausgeführt inkl. Rändern und schlecht interpoliert also unscharf.
Das beste aus zwei Welten ;)
 
Oh. Das ist nicht gut. Liegt einfach an der form der pixel bei der Auflösung würde ich mal schätzen. Aber eigentlich sollten alle spiele die fhd unterstützen auch mit wqhd klar kommen oder nicht?
 
Weil man flüssig spielen will durchgehend und sich nicht eine oder mehrere 1080 Ti leisten kann oder will.
 
Solls geben. Ein schneller Monitor bietet nicht nur beim Spielen Vorteile.
 
Keine Sorge, hab ne 1080. Daran scheitert es nicht.
Es geht um die Fußball Manager Serie welche eben nur maximal FullHd unterstützt
 
Hey Leute hab mir heute einen ACER XF27HUA gegönnt.
Ein Traum das Teil, nur minimales Bleeding am uteren Rand, nur bei völligem Schwarz zu sehen.
Jedenfalls frage ich mich nun, wie ich die Treiber in Win10 bekomme, dort ist er immer noch als Generic Pnp Monitor angegeben!
Auf der Acer seite finde ich zwar treiber, aber die werden von windows ignoriert.

Die amd Software erkennt ihn aber schon richtig, und die 144Mhz hab ich auch unter Windows 10 aktivieren können.
Angeschlossen per DP 1,2

Danke für eine Info

lg
Benton18

InkedUnbenannt_LI.jpg InkedUnbenannt2_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit Shift neu starten und in der Auswahl dann die 7 drücken. Nun startet er in den Modus wo er die Treiber nicht prüft beim installieren. Hab den selben Monitor und das selbe prob :). Tolles Teil viel Spass dabei :)
 
Hey war gestern schon zu müde, lol.
Hab ständig shift+Herunterfahren gedrückt;-)
Hat gut geklappt mit dem Treiber. Der ist Zwar von 2015 und nicht digital signiert, warum, verstehe ich aber nicht ganz.

WEnn du den selben Monitor hast, kannst du mir bitte noch erklären, warum die overdrive einstelung im OSD nicht veränderbar ist?
Ich kann die nicht von von AUS auf einen anderen Wert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist standardmäßig an bzw auf normal. Glaub das lässt sich nur ändern wenn du Freesync ausschaltest. Kannst es auf dieser ufo Seite testen.

Und ja der Treiber ist alt aber funzt :)
 
Hab meinen nur auf 39 bekommen ohne viel rum zu probieren. Weiss nicht ob er diese zb mit 30-144 besser hält. 35,36,37,38 ging leider nicht einfach so ohne grosse andere Einstellungen. Hast du da einen Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh