[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hoi,
also ich hab den Thread mittlerweile noch ein paar mal verfolgt. Und auch etliche Rezensionen gelesen.
Gibt es überhaupt einen 144Hz IPS Monior, den mal bedenkenlos ohne 3-4 umtauschen bestellen kann?

Nein, wenn man manchen Aussagen hier trauen kann, ist das Risiko bei aktuellen Acer Monitoren am geringsten. Aber wirkliche Fakten die dies belegen gibt es auch nicht.

Mein letzter Versuch war ein AOC, QHD + 27" + 144HZ + GSync sind einfach ein Traum, leider waren BLB und Glow zu störend um den Preis von 700€ zu rechtfertigen. Hab mir jetzt stattdessen einen Flug nach Panama gekauft und warte mal auf 2018.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt den Eizo ja daheim dazu möchte ich jetzt nochmal was sagen.

Hatte dann soweit alle bis auf den AOC.

Bildlich und schärfemäßig hebt sich der Eizo ein ganzes Stück ab vom Acer/Asus keine Unschärfe keine *milchigen* Farben kein Gelbstich.
Kein BLB zumindest meiner hier hat davon nix keine gelben Ecken, aber Glow hatter wie üblich bei IPS.
2x stuck Pixel kein Staub.

Verarbeitung ist ok kein Wunderwerk halt.


Jetzt kommt das aber wo ich Meckern muss und zwar was Gaming auf dem Eizo betrifft.

Mal vorweg wer keine dauerhaften min 100FPS schafft in jeder Lage und das mein ich ernst sollte leider ein Bogen um den Eizo machen was Performance angeht das kann die konkurenz deutlich besser.


Das heißt 144Hz@OD mittel könnter vergessen ziemlich schlierig/unscharf da war Eizo wohl ziemlich gemüdlich was OD und schaltzeiten drücken angeht...

OD max schon deutlich besser Ghosting macht sich aber schon leicht bemerkbar sogar beim Surfen jetzt kommt aber der Joke wer Freesync nutzt und unter 100FPS fällt bei OD max und 144Hz wird doof gucken da Ghosting mittel bis sehr stark auffällt das heist 50FPS extremes ghosting da ja das Panel mit 50Hz nur läuft und max. OD bei 50Hz extreme überschwinger zeigt das zieht sich fast durch alle FPS lagen ab 70FPS wirds etwas besser ab 100FPS sieht mans ab und zu noch und ab 120FPS ist es fast ganz weg.


Jetzt kann man ja auch sagen ok Freesync aus so das der Eizo immer auf seine 144Hz läuft ja pustekuchen sobald Sync aus ist ist das Bild geneauso schliereig wie als ob man den nur mit OD normal betreiben würde Ghosting ist in Games dafür aber auch nur noch wenig zu sehen beim Surfen ändert sich nix.


Tja mehr kann ich dazu nicht sagen nur das Eizo das versaubeutelt hat und man erst kaufen muss um dann nen schock zu bekommen weil keine Testseite hier dazu ein Wort verliert und man echt extrems im www. suchen muss um die Antworten/Bestätigung zu finden von anderen Testseiten.
Langsam zweifel ich echt an vielen Testseiten und co.


Eig. war ich schon auf behalten aus jetzt zweifel ich doch schon wieder Freesync ist ja dann nutzlos was soll ich das bei weit über 100FPS haben und drunter isses nicht zu gebrauchen wo mans am meisten gebrauchen kann...



Der XB und PG schwächelte zwar auch etwas aber nur ab 40FPS da finger an deutlich zu schlieren also drüber vorallem ab 60FPS war das top auch kein Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit Eizo nicht bestätigen.
Bei mir tritt jedenfalls kein Ghosting auf ...
 
Das tritt ja auch nur im zusammenhang mit Freesync auf je nachdem wieviel FPS du hast arbeitet der Monitor in X Hz.

So dann gucke dir de messwerte bei 60Hz und OD max. an und tada überschwinger bis zum Mond und das äußert sich schön in Ghosting und das nicht zu wenig das kann man einfach nicht übersehen das zieht sich schöne bis 100FPS so.

Ergo ist Freesync hier voll fürn Po. und ohne Sync isser zwar auf max. OD fast Ghosting rein ausser manche webseiten(CB z.b oder paromaz einfach mal scrollen bei den fläschen) die undershoot zeigen und ab und zu Häuserwände in games die nen weissen schweif zeigen.
Aber dann isser erstaundlicherweise wieder schlieriger da werden die 1-2 stellen die knapp bei 10MS liegen wohl schon zuviel sein für 144hz.

Da wurde von Eizo einfach nicht nachgedacht.

Siehe z.b den Acer XB270HU der deutlich schärfer war in allen Hz lagen der liegt auch auf 5-6MS bei normalen OD der Eizo geht bis auf 20MS.....total unbrauchbar und eindeutig zu lahm für 144Hz.
Auf maximalen OD krazt der Eizo wie gesagt schon an 10MS was wohl genauso zuviel ist sonst würde er da nicht mehr schlieren als mit Sync auf 70FPS/Hz.

Und dann schaue auf 100Hz da zeigt er schon extremen Overshoot und auf 60Hz sprenkt es fast de Grafik da kannste dir ausmalen wie es bis knapp 60/70/80Hz/FPS ausschaut inkl. Freesync nämlich ganz mau.

Stell ihn doch mal auf 60/100Hz und verschieb nur nen Fenster also wenn du da nix siehst biste echt immun dagegen aber sonst haste genau den gleichen effekt in Games.

Von Eizo hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet wenn Acer und Asus das hin bekommen sollte das Eizo ja wohl auch naja bei dem schonmal nicht dann wohl next pls.

Und dann gibt Prad nen ++ beim gamen ja ne ist klar..

Also Performancemäßig ist der Eizo mit abstand der schlechteste von den AUO IPS Monitoren mit 144Hz dafür aber der beste bildlich und schärfemäßig.

Die Performance von Acer oder Asus im Eizo rein schon perfekter Monitor.


Und dann noch 1000€ verlangen ist mMn schon echt frech weil von pixelfehlern ist man auch nicht verschont und verarbeitung war jetzt auch nix hervorstechendes war auch nicht unbedingt besser als Asus und co. das einzigste ist vielleicht BLB was man nicht so oft hat bei Eizo aber da ich nur 1 habe kann man da kein schluss ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eigentlich Punkt und Komma? Ich versuche ernsthaft deinen Bericht zu lesen aber nach 2 zeilen ist das so ein Krampf, dass ich das aufgegeben habe.
 
Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen ...
Deine Texte sind echt grauenhaft zu lesen. Bitte korrigiere diese doch mal zu einem leserlichen Text.
Mein Monitor läuft auf 144Hz@OD und auch in Spielen habe ich kein Ghosting.
Keine Ahnung was bei dir falsch läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lasse ich es am besten im Jahre 2017 mit IPS und 144Hz auf hin und her schicken habe ich keine Lust. Wenn ich einen Monitor für 800€ erwerbe muss der einfach 1a sein, nicht geht so. Dafür ist das zu viel einfach zu viel Kohle und mein alter NEC einfach zu gut vom Bild her.
 
Bin doch vom Asus PG348Q auf den Asus PG279Q gewechselt letzte Woche. Der PG279Q war soweit absolut ok von der Qualität her, kein Bleeding, etwas Glow (normal), keine toten Pixel. Jetzt habe ich am Wochenende gesehen, dass ich das erste Mal, nach ca. 10 Gaming Screens in den letzten 3-4 Jahren, wohl auch endlich mal einen mit "Dreck hinter der Scheibe" erwischt. Der PG279Q hat ziemlich mittig Staub oder was auch immer, sehr klein, habs die ersten 2 Tage gar nicht gesehen, drin. War eine Amazon Bestellung, Monitor geht zurück. Bestellt ist jetzt ein Acer Predator XB271HU.

Taugt de Acer was? XB271HU
 
Also lasse ich es am besten im Jahre 2017 mit IPS und 144Hz auf hin und her schicken habe ich keine Lust. Wenn ich einen Monitor für 800€ erwerbe muss der einfach 1a sein, nicht geht so. Dafür ist das zu viel einfach zu viel Kohle und mein alter NEC einfach zu gut vom Bild her.

Ja ist wohl es beste grad z.Z musste nur Kompromisse eingehen.
Unter anderem Gelb/Grünstich (Acer XB270 und XF270) obwohl der XF das wohl nicht mehr haben soll.
Schlechtes Caoting und damit auch leichte unschärfe betrifft alle ausser AOC und Eizo.
Eine Seite blaustichig die andere rotstichig betrifft Acer XF270
Pixelfehler betrifft alle.
Gelbe Ecken alle bis aufm Eizo da haste wohl am meisten Glück durch das bessere Gehäuse.
Total verhunstes OD und damit ne schlechte Performance beim Gamen betriift nur Eizo.

So da kannste dir was aussuchen.

Ich gebe es wohl langsam auf mit Monitor wenn im januar nix gescheites vorgestellt wird.
Leider springen alle auf den VA mist grad auf aber die blurry Schriften können se behalten.
 
Der XF270HU /= XF270HUA.

XF270HU = 2.3 Panel mit "Acer Coating führt zu Gelbstich" drauf.

XF270HUA = 2.6 Panel mit Raureifcoating drauf.

Wer bloods Erfahrungen bezüglich des FS2735 nicht wahrhaben will kann hier nachschauen. Dort wird es erklärt ;).

Wie viele schon erkannt haben, sollte man eher auf den Zowie XL 2730 in kalibrierter Form setzen. Der ist bis auf die Blickwinkel und eventuell G-Sync (wenn man es braucht), kalibriert, genauso gut wie XB270HUb (oder XF270HUA mit selbem Panel).

Gute Coatings haben nur der AG271QG (i.d.R. BLB ohne Ende),der Viewsonic XG2703-GS (i.d.R. BLB ohne Ende) und der FS2735.
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl... asus abgeschraubt, den acer dran, direkt toter pixel, also jetzt den acer wieder abbauen und zurück damit
 
Deswegen kommen meine Monitore auch erst an den Vesa Mount wenn sie kontrolliert sind :d Ging mir nämlich einmal auch so.
 
so, Asus hängt wieder, ob ich den noch mal tausche, muss ich mir auch überlegen. der fehler beim asus ist so klein, dass er mir 2 tage lang nicht mal aufgefallen ist (staub, sehr klein). der defekte pixel beim acer hingegen sticht sofort ins auge.
 
jo, das werd ich ma, bis die 4k/144hz Möhren kommen, dauerts ja hoffentlich auch nicht mehr so lange und bis dahin halt ich das so aus, schätze ich
 
Hi Leute,
stehe auch knapp vorm Kauf eine 144Hz Gsync IPS Geräts.
Von der Ausstattung gefällt mir der Asus PG279Q am besten. Spricht was dagegen jetzt nach, 2 Jahren noch so einen zu kaufen?
Gibt es mittlerweile etwas besseres auf diesem Sektor?
 
Hab nach wie vor den Asus PG279Q und bin super glücklich damit.
 
Habe mit Amazon telefoniert, die senden mir ein Austausch Gerät (PG279Q). Hoffe das der ohne Fehler ist. :popcorn:

Amazon ist da echt gut. Den Acer von Alternate muss ich, auch mit denen habe ich eben telefoniert, erst zurücksenden, bevor ich falls überhaupt, einen Austausch bekomme. Denn der Hersteller gibt ja bei Pixelfehlerklasse XY eine Anzahl an erlaubten defekten Pixeln vor und wenn die nicht überschritten ist, ist das für Alternate kein RMA Fall... :fresse:

Tjo, Alternate, dann nicht, dann Geld zurück und Danke für den Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir einen - den habe ich dann reklamiert und nen perfekten bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XB270HU ist auch pixelfehlerfrei. Aber wahrscheinlich nur, weil ich mich bisher nicht getraut habe danach aktiv zu suchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus PG279Q #2 kam grade, was soll ich sagen, perfekt! Keinen einzigen Makel! Kein Staub, keine defekten Pixel, kein BLB, sehr sehr wenig Glow (sehe gerade keinen, ist aber auch sehr hell hier gerade)

Asus PG279Q #1 sowie Acer XB271HU #1 gehen damit die Tage zurück und ich bin happy.
 
Wenn es sehr hell ist, ist es auch sehr schwer blb + glow zu sehen, selbst wenn es stark ist ;).
 
Stimmt, deshalb schrieb ich das ja auch. Mittlerweile ist es dunkel und ich sehe etwas BLB oben Rechts. Aber nichts, was ich auf den anderen 10+ Gaming Screens die letzten Jahre nicht auch hatte.

Bin mit meinem jetzt jedenfalls sehr zufrieden! :bigok:
 
Ohne Glow gibt's halt auch einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger noch teurer wären würde ja gar niemand mehr kaufen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh