[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Die von Pred testen es ja super. Zimlich ausführlich und komplex.
Sind eigentlich beide super, der AOC schneidet einwenig besser ab. Asus 4.1, AOC 4.3.
Dann steht der Asus PG279Q und der AOC AG271QG zur auswahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich probier mal einen AOC AG271QG. Hatte vorher immer nur TN.. und bin daran gewöhnt..Naja, befürchte IPS wird mir zu unknackig in Sachen Schärfe? Oder doch ein 8-bit TN panel? Mit oder ohne gsync, hm...ach shiZe Monitore... Angebot ist ja überschaubar, man kann sich trotzdem brutal den Kopf zermatern bei der Vorauswahl.. :>

Ne IPS ist eher am besten was schärfe und glätte angeht.

Also IPS,TN,VA.

Aber du meinst eher wohl in Games oder?zwecks schlieren?
Das könnte gut möglich sein das dich das denne stört.

Schade das AOC nie ihr Freesyncer in D released hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchs hauptsächlich fürs Gamen. Soll absolut flüssig und schön laufen. Hasse diese Ruckler etc.
Das sind ja ausschliesslich Gaming Monitore und für das Konzipiert.
Schade dass der AOC in meinem Shop 100€ mehr kostet als der Asus. Obwohl der Asus eigentlich teurer ist. :(

...

Der AOC 271GQ ist wirklich super.

Anhand der Kundenrückmeldungen siehst Du auch, dass die von Digitec ausgelieferten Monitore sehr gut sind.

17 Bewertungen zu AOC AGON AG271QG (27", 2560x1440) - digitec

...

PS. In der Schweiz ist der Asus PG sogar teurer, (ausser bei Microspot ist er 747.- aber erst in 10 Tagen lieferbar). Bei Digitec kostet der PG 797.-, der AOC 757.-

Ich würd bei Digitec kaufen. Da ist der Service einfach gut. (Preislich eh am Besten.)

Asus PG279Q > https://www.toppreise.ch/prod_426811.html

AOC AG271QG > https://www.toppreise.ch/prod_463632.html

Nach Preis sortieren. Ist übersichtlicher.

...

Zuletzt bearbeitet:
ja würde gerne dort kaufen, aber hab nen Gutschein von melectronic von 150fr. denn möchte ich gerne nutzen. :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

...

Den Microspot Gutschein würd ich mal für was Anderes ausgeben. Sehr oft ist es so, dass Microspot der Güsntigste ist. Toner zum Bsp. Du kannst, wenn Du was Anderes suchst über Toppreise gehen und dann beim Produkt nach "aufsteigenden Preis" klicken und dann siehst ja ob es sich lohnt.

...

nicht microspot. sondern melectronics, also von Migros. schau mal, dort kostet der AOC mehr. :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

...

Jo, das rentiert dann aber nicht :) 889.- vs 757.-

...

So, hab grad ein AOC Agon AG271QG bei Alternate bestellt. Bin sehr sehr gespannt...

Wenn ich so überlege, hatte ich seit der CRT Ära in den 90ern dann einen ersten 19" TFT von Iiyama, danach einen Samsung 2233bw und meinen jetzigen VG248QE. Das wars schon an Monitoren in etwa 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 30min wieder zurück auf VG248QE :d Hatte mir vor 4 Tagen den ASUS ROG Swift PG279Q besorgt aber der hatte auf der rechten Seite backlight bleeding und ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Ich warte ich jetzt auf Asus Swift PG27UQ und dann schau ich mal wie es bei mir weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ok! :>

Ich muss mirs endlich mal selbst anschauen bezgl. bb/glow usw. Ich bin allerdings niemand der, wie hier im Thread schonmal jemand sagte, "sich einen schwarzen Hintergrund bei voll aufgedrehter Helligkeit anschaut, ein überbelichtestes Foto davon macht und sich dann drauf einen runterholt" (was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass es diese Probleme nicht gibt). :>

Ich habe gestern mal ein normales Foto vom VG248QE mit schwarzem Hintergrund gemacht. Das sieht so krass aus, ich kanns gar nicht veröffentlichen. :>

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad ein AOC Agon AG271QG bei Alternate bestellt. Bin sehr sehr gespannt...

Wenn ich so überlege hatte ich seit der CRT Ära in den 90ern dann einen ersten 19" TFT von Iiyama, danach einen Samsung 2233bw und meinen jetzigen VG248QE. Das wars schon an Monitoren in etwa 15 Jahren.

Berichte. Ich werd mir den auch holen. :)

edit:
Welches Kabel braucht es da um 144hz zu haben? Displayport 1.2? Was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt heute schon an das Teil. Werde berichten. Es braucht Displayport dafür, jo. Ist doch ein DP1.2 Kabel dabei...

Direkt mal nen halben Tag frei genommen und das Spielzeug ausgepackt. ._.
Das schöne out of the box ist schonmal, dass es ohne das ich bisher viel eingestellt habe schon ganz manierlich aussieht. Das war bei meinen TN's eher immer ein Krampf bis ich mit icc Profilen usw. was brauchbares hinbekommen habe.

Erste Tests zeigen keine Pixelfehler. Ich habe eine gelbe Pissecke rechts unten. Sieht aufm Foto schlimmer aus als es tatsächlich ist, aber bei schwarzem Desktophintergrund bsp. sieht man es. Ich weiss nicht genau...Ich denke das kann man so akzeptieren, hm? Is klar das ich damit am Ende zurecht kommen muss.
Ich mach mal einfach weiter jetzt mit games usw. und schaue mir alles genauer an.

IMG_3802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei meinem ebenso aus. Fällt wirklich nur in sehr dunklen Spielabschnitten etwas auf, wenn man genau drauf achtet.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Und du hast ihn behalten :) Magst du mir sagen was hast du für Overdrive eingestellt hast? Mal so als Vergleich dann. :>
Edit: Ok, das sieht mal richtig geil aus in games jetz gegen den VG248QE. ._. wtf..ganz andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke momentan auch ihn zu behalten. Hab auch Helligkeit reduziert von 80 auf 32. Das hat dem bleed auch ein wenig entgegengewirkt. Trotzdem: Lange Filme mit schwarzen Balken würden mich wahrscheinlich stören, bis mans selbst ausblendet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucher aber kein neuen versuchen da alle die berüchtigte rechte helle ecke haben.

Finde selbst 499€ zuviel für Lotterie. Würde gerne 144Hz und IPS aber mein NEC 27" WQHD IPS hat einfach Null BLB und IPS Glow, jedoch aber 60Hz. Das war/ist Qualität!

Den Kompromiss mit der schlechten Ecke werde ich wohl eingehen, einfach weil er ansonsten auch nix an Pixelfehlern oder Staub hat und es, so wie ich es in Foren seit länger verfolge, nur wenig Chance auf was besseres gibt. So zumindest mein Eindruck. Filme schaue ich aufm PC keine und mit dunklen Spielszenen muss man halt dann leben können. Ich glaub ich kanns. Hab ja auch noch Paar Tage um mir da sicher zu sein. Ansonsten echt brutal geil. :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh