[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja Kabel sind immer dabei....sind die aber auch gut? lese oft Probleme mit 144hz.

...

Nö. Keine Probleme. Läuft bis 165Hz. Aber nur mit neueren Grafikkarten. Ab 9xx, wenn's mir recht ist. Man muss eh via Monitor alles über 120Hz(oder war's 144Hz) erst freischalten. (Overclocking)

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kompromiss mit der schlechten Ecke werde ich wohl eingehen, einfach weil er ansonsten auch nix an Pixelfehlern oder Staub hat und es, so wie ich es in Foren seit länger verfolge, nur wenig Chance auf was besseres gibt. So zumindest mein Eindruck. Filme schaue ich aufm PC keine und mit dunklen Spielszenen muss man halt dann leben können. Ich glaub ich kanns. Hab ja auch noch Paar Tage um mir da sicher zu sein. Ansonsten echt brutal geil. :>

Staubeinschlüsse sind mittlerweile Geschichte. Pixelfehler auch sehr selten geworden. Sind zumindest meine Beobachtungen.
Klar ist das Ding an sich fein, aber für den Preis würde ich persönlich keine leuchtenden Ecken in Kauf nehmen.

^^Kann ich auch verstehen. Ohne Kompromissbereitschaft in irgend einer Art wird es aber halt schwierig bei den Monis. Tauschen bringt beim AOC wahrscheinlich nicht viel, die scheinen alle recht ähnlich auszusehen (betrachtet man andere Userbilder aus diversen Quellen und die berichte hier).

Ich will es jetzt nicht schön reden oder was. Man sieht den Pissfleck auf schwarzem Hintergrund (je mehr Zeit vergeht, desto weniger intensiv wird er aber auch offenbar) auch bei jetzt reduzierter Helligkeit von 32/100, anstatt wie auf meinem Bild noch 85/100. Ist so. Für meinen Einsatzszenarien Mix (hauptsächlich games halt), kann ichs so akzeptieren.

Bin halt auch noch bös' geflasht, wie geil das Erlebnis jetzt ist im Vergleich zum VG248QE. Sollte klar sein. :>

Anhänge

• IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Staubeinschlüsse sind mittlerweile Geschichte. Pixelfehler auch sehr selten geworden. Sind zumindest meine Beobachtungen.
Klar ist das Ding an sich fein, aber für den Preis würde ich persönlich keine leuchtenden Ecken in Kauf nehmen.

Lasst doch bitte diesen unfug.

Da ist garnix geschichte erst mein Eizo hatte wieder Pixelfehler.

Staub gibts immer noch genug in den Panels.

So Hab mir heute den AOC 27er geholt. AG271QG

Bis jetzt keine Pixelfehler.
Werd noch ein Pic machen im Dunkeln um zu schauen wie der Hintergrund leuchtet. Gibt es da noch welche empfehlenswerte Einstellungen?

Schau einfach mal ins OSD. Ist nicht riesig. :> Ansonsten fand ich den Artikel hier gut: AOC AG271QG Review | PC Monitors und habs eigentlich weitgehend auch so eingestellt.

Bei mir war auf jeden Fall eben erstmal "no signal" als ich gebootet hab. Einfach rboot half auch nicht. Hab ihn mal vom Strom genommen und das Kabel zur graka mal raus/rein. Dann gings wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Jab, hab mal von warm auf normal gesetzt. Standard war es warm und so gelblich.
Kontrast, Farbe etc sieht gut aus finde ich. Müsste ich wahrscheinlich mit der Zeit dann schauen.

Übertaktung kann eingeschaltet und von 150 bis 165 eingestellt werden. Auf 150 gelassen. Unten steht 144hz, aber kein g-sync.
ULMB ist deaktiviert, also grau. Kann es nicht auswählen.

Edit:
Muss das USB Kabel im Mainboard eingesteckt werden, wenn ich die USB Slots nicht brauche am Montior?
Das Audiokabel ist auch nur, wenn ich das Headset am Moni einstecke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur Strom und DP connecten.

Also der Moni ist richtig geil! Hab gerade paar stunden bf1 gespielt. alles Ultra, dx12, max resolution. durchschnitt bei 90fps. Hammer das Teil!
Backlight bleeding habe ich auch. Im Betrieb sieht man das ja nicht.

Kann man da was einstellen, tunen damit das reduziert wird??

Also der AOC sieht in der Tat echt gut aus. Man hört auch oft genug positive Resonanz zur Verarbeitung.

Ich bin auch schon länger am überlegen was ich mir hole, aber das hat noch Zeit, da ich kein Geld dafür hab momentan.

Zuletzt bearbeitet:
...

Gsync musst Du über die nVidia Systemsteuerung erst aktivieren. Ich würd "Nur VollBildModus" wählen. Dann pro GameProfil Gsync aktivieren, da wo Du's willst.

Auch den Treiber vom Moni solltest Du installieren, wenn nicht bereits gemacht.

...

Btw. Über DisplayPort kommt, wenn gewünscht auch Sound.

...

moin

hatte mir damals schon(2012) einen Yamakasi IPS 1440i 27" @ 120HZ gekauft und nicht bereut-- deswegen jetzt auch wieder einen aus korea:

Crossover 27 FAST 144 DP HDMI AH-VA 144Hz 2560x1440 Monitor+Remote

400euro inkl. versand

da kann man ned meckern :d

Wie schauts bei dem Koreaner und dem IPS Panel mit BLB, Pixelfehler und alles was so bei denen auftritt aus?

Lasst doch bitte diesen unfug.

Da ist garnix geschichte erst mein Eizo hatte wieder Pixelfehler.

Staub gibts immer noch genug in den Panels.

Wie gesagt, meine Subjektive Meinung. Zumindest bei den AOC und ACER Geräten hab ich hier schon lange nichts mehr über Staubeinschlüsse/Pixelfehler gelesen.

Wie schauts bei dem Koreaner und dem IPS Panel mit BLB, Pixelfehler und alles was so bei denen auftritt aus?

Dazu kann ich dir nichts sagen aber vor kurzem gab es von Linus Tech Tips ein unboxing.
https://www.youtube.com/watch?v=J2sVe90hTA8

also in diversen foren is die stimmung recht positiv... das panel an sich is aufjedenfall super.

Meld mich auch nochmal zu Wort.

Habs nochmal gewagt und mir ein AOC Agon AG 271QG bestellt.

Ersteindruck ist gut obwohl er bildlich auch nicht mit ein 60Hz IPS Panel mit halten kann aber dennoch auf ein gutes Maß ist.

BLB/Glow ist vorhanden bei mein Modell aber eher dezent und nicht störend.

1Pixelfehler hab ich der kam aber erst am 2Tag zum vorschein am ersten Tag hatte ich keinen und da bin ich mir 100% sicher habs genau geprüft.

Also fängt schonmal gut an...
Er ist auf jedenfall an ner randstelle und man sieht ihn nur wenn man genau guckt ist eher so magenta Pixelfehler.

Weiss ist Weiss und kein Gelbschleier wie bei Acer..

Helligkeitsverteilung ist auch auf ein super lvl.

Spieleperformance ist 1A und mit abstand die beste von allen WQHD 144Hz, IPS Monitoren hatte ja mittlerweile alle...

Was aber wieder suckt ist die Schärfe auch der AOC hat ein leicht schwammiges/unscharfes Bild.
Komischerweise aber nur bei über 60Hz.
D.h auf 60Hz knacken scharf alles was über 60Hz geht gibts die leichte unschärfe.
Das betrifft durch de Bank weg alle AUO IPS 144Hz Monitore bis auf den Eizo FS27 ka was Eizo da hingezaubert hat.

Das nervt schon auf dauer...

Auch Lims Cave kann dieses verhalten absegnen bevor hier wieder jemand mit Augen blabla kommt.
Auch meint er das es da auch wieder unterschiede gibt bei ihm in Forum soll wohl jemand 2 XB271 haben und der eine ist schärfer als der andere..

Das würde auch dieses verhalten bestätigen das user A monitor B schärfer findet als C und der nächste C schärfer als B findet.

Wenn man mal durch allen foren flügt dies so gibt und sich mit diesen Teilen beschäftigt liest man sehr oft davon.

Ka was ich dazu noch sagen soll da fehlen mir echt die Worte bei dieser untersten quallität...

Mein erster XB 270 damals war nämlich auch knacken scharf die danach schwankten auch schon aber da hab ichs noch auf de gewöhnung geschoben aber mittlerweile weis ich wo der Hase wohl lang läuft...

Mehr gibts dazu nicht zu sagen blos das es wohl entgültig mein letzter Monitor mit AUO Panel gewesen ist.

Ob ich den AOC behalte weis ich noch nicht da die Gamingperformance schon richtig schnicke ist und ich auch so nix zu meckern hab bis auf die Schärfe..

Naja muss ich mal sehen paar Tage hab ich ja noch zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem PG279Q auch absolut nicht bestätigen.

Hab mein AOC behalten, weil wie du schon sagst ist es beim gaming schon traumhaft. Bezgl. Schärfe habe ich leider nicht so viele Vergleiche, sondern nur meinen alten TN VG248QE. Vergleich 60hz / 165hz werde ich mir mal betrachten.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist im Vergleich zum alten TN: Meine Augen und überhaupt mein "inneres" sind mega entspannt, auch nach sehr langen sessions. Ich hab das Gefühl mit dem TN war das anstrengender. Eventuell trägt auch Gsync dazu bei, weil es so ruhig und glatt läuft?!

Das Einzige was mich etwas nervt: PC, Moni usw. hängen alle an einer Steckdosenleiste und diese wird immer ausgeschaltet bei nicht Benutzung. Wenn ich nach einschalten der Steckerleiste zu lange warte den PC anzumachen, findet der Moni ab und an kein Signal. Ich muss dann Alt+F4 runterfahren, alles nochmal vom Strom nehmen und möglichst sofort den PC anmachen, nachdem die Steckerleiste an ist.

Er sucht quasi ein Signal und wenn der PC schon über den initialen Bootscreen raus ist, nimmt er das Signal nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch das nicht auffällt dann nehmt den lagom schärfetest und schaut dann nochmal.

Auch der Viewsonic zeigt dieses verhalten.

Wie gesagt könnter da auch LimsCave fragen der bestätigt euch das auch.
Auch in anderen foren liest man davon zumindest von unschärfe.

Ausschließen kann man wie gesagt auch nicht das es da auch wieder lotto gibt siehe Acer A schärfer als B..

Beim AOC ist das so als ob man schon leicht ein an tee hätte..

Leider kann man das auch nicht mit nem schärferegler entgegenwirken weil der AOC wohl auch kein hat..

Auf 60Hz total angenehmens Bild auf 144Hz merkt man gleich das es verschwommener ist und man auch mehr angestrengt ist von den gucker her auch wenns nicht viel ist nervt es trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt mal mit dem Sharpness Test von Lagom angeschaut und zwischen 60 und 144 Hz hin und her geschaltet - sehe da absolut keinen Schärfeverlust.

Kann sein das der PG da nicht so betroffen von ist.
Obwohl er so schon nicht der schärfste war.

Können ja mal noch andere testen der AOC wird auf jedenfall unschärfer..

Sowie die Acer und der Viewsonic..

Überall muss man kompromisse eingehen das echt nur noch nervig.

Meine bei ein 200euro moni ok aber bei 700-800Euro ist das einfach ein unding.

Von Testseiten kann man auch nix mehr erwarten fördert wohl nicht den vekauf wenn se alle macken nennen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, so viel anders find ich das Coating des PG279Q nicht gegenüber des XB270HU den ich damals hatte.
Ich weiß nur, dass der PG278Q ein absolut ekelhaftes Coating hatte, von den 1440p blieb da nicht mehr viel übrig.

Naja das Coating ist vom AOC schon gut da er ja auf 60Hz zwar nicht perfekt für nen WQHD aber schon ordentlich scharf ist nur alles was drüber geht bekommt er ne leichte unschärfe.

So als ob das Panel einknicken würde..

Die nachfolgenden Acer die ich hatte egal ob XB270HU oder XB271Hu waren auch nicht sonderlich die schärfsten bis auf den aller ersten.

Meine ist jetzt keines wegs so wie beim MG279Q der war echt scheußlig aber dennoch fällt das auf gerade wenn man besseres gewohnt ist WQHD mäßig.

Man merkts halt schon und auch das die Augen mehr beansprucht werden.

Das es coating da wohl auch etwas reinspielt will ich trotzdem nicht ausschließen da je dünner es coating nunmal ist es die eigenschafft hat ne leichte unschärfe zu bringen was man bei matteren nicht hat da es dort knacken scharf bleibt aber wenns zu stark ist kann man ne leichte Körnung wahrnehmen.

Wenns nach mir ginge bräuchte ich garkein Coating schade das die Monitore nicht mit und ohne angeboten werden oder zumindest ne möglichkeit geboten wird das Coating leicht und ohne mühe zu entfernen zu können.

Ist echt nen Teufelskreis die frage ist gewöhnt man sich drann oder nicht...

Auf der anderen art kennt mans aber immer besser-.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh