Für alle die sich überlegen einen LG 32GK850G zu holen, hier mal ein kleines Fazit
Positiv:
- Kein einziger Pixelfehler
- Saubere Ausleuchtung
- Für ein VA-Display fand ich die Schrift echt ok!
Neutral:
- Kein Curved, was aber bei einer größe von 31.5" echt besser wäre bei diesem Display. Hier sieht man durch den Blickwinkel schon dass das Bild an den Seiten grauer wird. Allerdings sollte das jedem vorher klar sein. Um das zu korrigieren muss man mindesten 80cm von Nase zu Monitor haben.
Negativ:
- Lächerlich kurzes 1m DisplayPort und Hdmi-Kabel (Für den Preis...)
- Lächerlich kurzes 1m USB 3.0 Kabel für den internen Hub... Das Kabel ist auf einer Seite ein Sonderformat und kann nur verlängert, aber nicht ausgetauscht werden.
- Externes Netzteil mit einem sehr kurzem Kabel. Wer eine verstellbare Wandhalterung verwendet wird feststellen, dass er das Netzteil direkt an die Wandhaltetung befestigen muss oder man hat es einfach immer irgendwo auf dem Schreibtisch liegen.
- Der USB Hub ist in der Mitte der Rückseite des Monitors. Ausser für Maus/Tastatur damit für nichts geeignet, man kommt nicht ran.
- Hintergrundbeleuchtung ist KEIN Ambilight, sondern einfach nur eine LED deren Farbe man wählt und die dann blinkt oder leuchtet.
- Hintergrundbeleuchtung schaltet sich NICHT mit dem Monitor zusammen aus, sondern muss einzeln ein- und ausgeschaltet werden (!!).
- Der Monitor hat keinen Ausschalter, mann muss das Menü öffnen und mit dem Joystick auf "Ausschalten" navigieren und bestätigen.
- Navigiert man im Menü, flackert ständig das LED-"Ambilight"
- Und der Hammer: Es lassen sich absolut keine Profile im Monitor speichern! Man kann ihn einstellen oder vorgegebene Profile wählen, aber selber die Einstellungen als Profil zu speichern ist NICHT möglich! Werden für unterschiedliuche Anwendungen verschiedene Farb oder Helligkeitseinstellung benötigt, so muss man diese jedesmal von Hand wählen.
Da bei meinem Model auch der Drück/Dreh-Schalter für die Hintergrundbeleuchtung ständig fest klemmte, geht mein Monitor leider zurück.
Ausserdem hat Amazon zwischenzeitlich den Preis von 850 auf 800€ gesenkt, sich aber geweigert mir die Differenz zu erstatten.