[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hat hier schonmal jemand den Acer Predator Z321QUbmiphzx (32", curved WQHD, GSync) in live gesehen oder den Monitor zufällig zuhause? Mich würde interessieren, wie es mit Glow in den Ecken aussieht und wie die Ausleuchtung ist. Leider habe ich im Netz bis jetzt noch keine Tests oder ähnliches finden können. Schwanke zwischen dem hier und dem LG 32GK850G. Der LG soll zumindest ausleuchtungstechnisch und bei Glow am Rand eine sehr gute Figur machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide sollen sehr unscharf sein (Schrift) dank VA.
De LG ist aber etwas besser.

Der LG hat ein grotten schlechten Blickwinkel.(den stört sogar TN user und das soll schon was heißen.)
Auch hat der LG Prob. mit G-Sync bei ~40FPS (ruckelt alles sehr stark beim Acer gibts das nicht da läuft auf 40 noch alles rund)

Schau einfach mal auf CB da stehen zu beiden was.

Wenn du auch viel lesen tust rate ich von VA einfach ab das hälste nicht lange aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze eigentlich seit Jahren nurnoch VA Panels, von daher habe ich mit der Schriftdarstellung auf VA keinerlei Probleme. Das mit dem Blickwinkel beim LG habe ich auch gelesen (Farben werden sehr schnell verfälschtbzw abgedunkelt, dafür bleibt das schwarz wohl relativ stabil)
Danke für den Tipp, ich schau mal ob ich bei CB mehr finde

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC gibt's bei den Warehouse-Deals für unter 500€.
Hab Mal einen bestellt. In der Beschreibung werden keine Pixelfehler aufgelistet (bei anderen Monitoren schon).
Ich lass mich Mal positiv überraschen. 1-2cm Kratzer auf der Rückseite wäre mir völlig egal.

Hallo Luxxer,

ich bekommer von der Firma demnächst ein Thinkpad X1 Carbon (2018) als neues Arbeitslaptop. Laut Lenovo beherrscht das Flagschiff des Jahres 2018 nur HDMI 1.4b (also Stand October 2011 :fresse:) am HDMI-Ausgang.

Ich wollte mir privat ein Samsung C32HG70 als neuen Monitor holen. Es hat ein 32"-VA-Panel mit 1440p @ 144Hz. Diese Entscheidung ist mit einem neuen Game-Desktop für Ende diesen Jahres als zusätzliches Gerät geplant.

Nur laut Wikipedia.org könnte ich nur 1440p @ 144Hz bei 4:2:2-Abtastung bei HDMI1.4b bekommen. Wird der Samsung-Monitor die 144Hz liefern?

Aber das X1 Carbon hat ja auch noch 2x Thunderbolt-3/Type-C-Anschlüsse. Könnte ich darüber Thunderbolt-3-Displayport-Kabel laufen lassen um die gewünschte Frequenz zu bekommen?

Langsam wird der Kabelsalat mir zu bunt.

Wenn das ein Arbeitslaptop ist, dann lass dir doch noch die Dockingstation dazu geben. Da müsstest du dann ja auch eigentlich Display Port dabei haben, womit WQHD @ 144Hz kein Problem darstellen sollte.

So AOC NR. 3 kommt jetzt demnächst bei dem hier wird das BLB extrem schlimm nach 1-2H Betriebszeit das stößt mir immer wieder sauer hoch und da betreib ich ihn schon nur auf 30% Helligkeit.
Hätte den ersten einfach behalten sollen ich pleb.

Das BLB/Glow sieht wie bei isulk sein Asus aus oben rechts ertreckts sich das bei mir fast über 50% des gesamt bildes..(gelblich)( auch beim korrekten davor sitzen!)
Mit der unteren rechte ecke kann ich mich da noch abfinden..

Naja mal sehen hoffe auf wieder keine Pixelfehler oder Staub und weniger BLB/Glow..

In der hinsicht war der erste doch definitiv besser..
Da sprang BLB/Glow nicht so stark ins Auge auch wenn die Bilder die ich gemacht hab was anderes sagen würden.

Tausche jetzt so lange bis ich ein bekomme ohne Pixelfehlr/Staub und wenig Glow/BLB weil an sich gefällt mehr der AOC sonst sehr gut.
So ein wie zEph hat würde mir vollkommen reichen da er nur die rechte untere ecke hat bei mir ist die obere rechte auch noch extrem betroffen wenn nur silber wäre,wäre das ja noch hinnehmbar und nicht so auffällig aber je länger der Monitor im betrieb ist deso gelber wirds bis man an den stellen schon kaum noch was vom Spiel/film erkennt wenns etwas dunkler wird..

- - - Updated - - -

Jetzt muss ich erstmal wieder ewig auf gammel FullHD starren jetzt merkt man mal wie schlecht das alles aussieht und der AOC zumindest dieser war schon deutlich schärfer..

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC gibt's bei den Warehouse-Deals für unter 500€.
Hab Mal einen bestellt.

Hab ich auch gemacht (512 Euro) und es nicht bereut. Ja, IPS Glow und leichtes BLB in den Ecken ist vorhanden. Das ist weit weg von den ganzen Horrorbildern im Internet. Ich sehe ich keinen Grund den zurückzuschicken oder auch keinen, warum der zurückgeschickt wurde. Keine Pixelfehler, kein Staub zu sehen. Bild und Schrift ist klasse.

Ganz anders übrigens der LG 32GK850G. Den habe ich gestern eingepackt und heute geht der zurück. VA Glow finde ich persönlich schlimmer als IPS Glow. Schrift ist im Vergleich zu meinem alten IPS und dem neuen unscharf. Man muss ziemlich weit weg sitzen, damit die Farben gut und stabil sind. Ansonsten wirkt das Bild etwas verwaschen, speziell an Rand. Die Spaltmaße am linken Rand sind auch nicht gleichmäßig. Und beim Betätigen der Menütaste (direkt neben der Taste für die Beleuchtung) geht das LED Licht kurz aus. Das wird wohl nicht so geplant sein. Die Reaktionszeit war für mich in CS GO oder Rainbow Six nicht erkennbar zu langsam sondern normal. Für den Preis erwarte ich viel mehr.

Klar Glow und BLB stört in einem gewissen Rahmen nicht aber der 2te war extrem und ja der trifft exaxt diese Horrorbilder die im I-net rumgeistern.

Der erste war auch nicht perfekt aber mehr hinnehmbar als der 2te hier und ganz ehrlich so stark ausgeprägt kanns nicht sein auch nicht für ein IPS ich bin da schon nicht so pingelig was diese Geschichte angeht aber wenns mir schon extrem aufm Sack geht soll das schon was heißen.

Ich hoffe Nr. 3 ist wieder einiges besser ansonsten kommt Nr. 4..

Für 700€ darf man wohl etwas mehr erwarten LG bekommts sogar bei ihren 200€ Gurken hin..

Ja VA ist im vergleich zu IPS/TN was schriften angeht einfach unscharf von geht so bis ist nicht ertragbar ist da alles drinne.

Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist auch hier, kann noch nicht alles testen - einfach zu hell draußen.

- Keine äußerlichen Schäden
- Keine Pixelfehler (zumindest keine, die ich finden konnte mit versch. Testbildern)
- Glow rechts (unten mehr, oben weniger)

Ansich bin ich bisher äußerst positiv überrascht - immerhin ein Warehouse Monitor - wenn ich nichts mehr finde, behalte ich ihn - ~500€, da kann ich eigentlich nicht meckern.

ps: bin ziemlicher Fan vom Standfuß, das ist alles so kompakt, ich habe plötzlich total viel Platz auf meinem Schreibtisch :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So, also unten rechts hab ich einen schon recht großen gelben Fleck (vermutlich serienmäßig, wenn ich mir das Internet so anschaue), leichter Schimmer oben Rechts.
Bei absoluter Dunkelheit und 100% Brightness sieht man unten rechts extrem, selbst oben und unten links sieht man da Lichthöfe.
Bei 50% in Dunkelheit sehe ich nur noch unten rechts den hellen gelblichen Schimmer.

Mit etwas Licht im Raum (habe ich immer), also Alltagsbetrieb, muss ich schon ganz genau unten rechts gucken, damit ich das noch wahrnehme. Ich sitze mit knapp 80-90cm aber auch recht weit vom Bildschirm weg.

Ich denke, der bleibt, wenn sich nichts verschlechtert über die nächsten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Displayport Frage am Rande.
Displayport hat ja so kleine "Zähne" die in den Port greifen.
Wenn man jetzt am Kabel stark ziehen würde, was würde eher kaputt gehen - Kabel oder Port am Monitor?

Die Frage hört sich erstmal komisch an, aber ich hab eben meinen Monitor auf Portrait gedreht und durch die Kabelmanagement Öffnung ist das Kabel nicht einfach mitgezogen worden sondern durch die Kraft wurde es schon etwas aus dem Port rausgezogen so dass ich kleine Bildaussetzer hatte.
Daher die Frage, wenn sowas vorkommt - Wird da eher der Port am Monitor beschädigt oder doch das Kabel bzw die Zähne die sich da einhaken?

Das kann man so nicht pauschal sagen, da sind zu viele Faktoren am Werk wie Winkel, Kraft, Kabelqualität usw. Aber rein vom Design her sollte natürlich das Kabel vorher nachgeben und nicht die Buchse. Wir haben im Betrieb trotzdem selten aber doch den Fall das die Buchse bei Krafteinwirkung auf das Kabel mitgeschädigt wird.

Für alle die sich überlegen einen LG 32GK850G zu holen, hier mal ein kleines Fazit

Positiv:
- Kein einziger Pixelfehler
- Saubere Ausleuchtung
- Für ein VA-Display fand ich die Schrift echt ok!

Neutral:
- Kein Curved, was aber bei einer größe von 31.5" echt besser wäre bei diesem Display. Hier sieht man durch den Blickwinkel schon dass das Bild an den Seiten grauer wird. Allerdings sollte das jedem vorher klar sein. Um das zu korrigieren muss man mindesten 80cm von Nase zu Monitor haben.

Negativ:
- Lächerlich kurzes 1m DisplayPort und Hdmi-Kabel (Für den Preis...)
- Lächerlich kurzes 1m USB 3.0 Kabel für den internen Hub... Das Kabel ist auf einer Seite ein Sonderformat und kann nur verlängert, aber nicht ausgetauscht werden.
- Externes Netzteil mit einem sehr kurzem Kabel. Wer eine verstellbare Wandhalterung verwendet wird feststellen, dass er das Netzteil direkt an die Wandhaltetung befestigen muss oder man hat es einfach immer irgendwo auf dem Schreibtisch liegen.
- Der USB Hub ist in der Mitte der Rückseite des Monitors. Ausser für Maus/Tastatur damit für nichts geeignet, man kommt nicht ran.
- Hintergrundbeleuchtung ist KEIN Ambilight, sondern einfach nur eine LED deren Farbe man wählt und die dann blinkt oder leuchtet.
- Hintergrundbeleuchtung schaltet sich NICHT mit dem Monitor zusammen aus, sondern muss einzeln ein- und ausgeschaltet werden (!!).
- Der Monitor hat keinen Ausschalter, mann muss das Menü öffnen und mit dem Joystick auf "Ausschalten" navigieren und bestätigen.
- Navigiert man im Menü, flackert ständig das LED-"Ambilight"
- Und der Hammer: Es lassen sich absolut keine Profile im Monitor speichern! Man kann ihn einstellen oder vorgegebene Profile wählen, aber selber die Einstellungen als Profil zu speichern ist NICHT möglich! Werden für unterschiedliuche Anwendungen verschiedene Farb oder Helligkeitseinstellung benötigt, so muss man diese jedesmal von Hand wählen.

Da bei meinem Model auch der Drück/Dreh-Schalter für die Hintergrundbeleuchtung ständig fest klemmte, geht mein Monitor leider zurück.
Ausserdem hat Amazon zwischenzeitlich den Preis von 850 auf 800€ gesenkt, sich aber geweigert mir die Differenz zu erstatten.

Kleine Displayport Frage am Rande.
Displayport hat ja so kleine "Zähne" die in den Port greifen.
Wenn man jetzt am Kabel stark ziehen würde, was würde eher kaputt gehen - Kabel oder Port am Monitor?

Die Frage hört sich erstmal komisch an, aber ich hab eben meinen Monitor auf Portrait gedreht und durch die Kabelmanagement Öffnung ist das Kabel nicht einfach mitgezogen worden sondern durch die Kraft wurde es schon etwas aus dem Port rausgezogen so dass ich kleine Bildaussetzer hatte.
Daher die Frage, wenn sowas vorkommt - Wird da eher der Port am Monitor beschädigt oder doch das Kabel bzw die Zähne die sich da einhaken?
Tja, das ist mMn. der größte Design-Fehler bei DP.
Dadurch, dass das Kabel vermutlich in der Regel auch noch eine Zugentlastung hat, würde ich vermuten, dass als erstes die Lötstellen an der Displayport-Buchse nachgeben, Lötzinn ist ja doch ziemlich weich.
Die Zähne geben denke ich nicht nach, das liegt schon in der Natur des Designs, eher reißt die ganze Buchse aus.
Also, besser nicht am Kabel ziehen :d

Ja aber die Buchse ist in der Regel auch noch mit dem Gehäuse verankert und wird nicht nur vom Lötzinn gehalten ;)

Empfehlung für Monitor mit folgenden Eigenschaften:

- 25 oder 27 Zoll
- FreeSync
- WQHD Auflösung
- Vesa Mount
- Gerne mehr als 60 Hz
- Optik ist mir relativ Wayne, auch Extras wie USB Hub, Lautsprecher usw sind für mich völlig uninteressant.
- Beim Panel bin ich überfragt, da ich mich mit den Vor und Nachteilen der verschiedenen Technologien nicht wirklich auskenne.
- Möglichst Budget Gerät :d

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Edit: Monitor wird hauptsächlich für Gaming verwendet

Zuletzt bearbeitet:
So AOC Nr. 3 (Austausch) ist noch ein größerer reinfall als der davor.
2x Pixelfehler + 1x Staub.

BLB unten rechts noch ne ganze ecke stärker als beim 2ten....

Tz echt nicht mehr zu fassen...

...

Der einzige den sie bezogen auf den Threadtitel führen. Agon AG271QG.

gibts eigentlich irgend ne eierlegendewollmilchsau die man zumindest mal probieren kann?

100-144hz wären nice
IPS ist quasi pflicht. glaube nicht dass ich mich je wieder mit nem tn anfreunden könnte.
gsync wäre nice to have
wqhd oder 4k? bin mir nicht sicher
format wäre 21:9 schon nice aber natürlich auch teuerer.
vesa halterung wäre nice to have

Melde mich auch nochmal. Also der gelbe Fleck rechts unten hat gefühlt an Intensität zugenommen. Der leichte Schimmer oben rechts ist dafür nach unten links gewandert 😂

Ich werde den AOC trotzdem behalten. Die Vorteile überwiegen den Glow. Das Display ist knackscharf. Die Farben und das Schwarz (außer in den Ecken) auch wirklich i.O. Die Zockerqualitäten sind einfach Klasse. Keine sichtbaren Einschlüsse, keine Pixelfehler.

Eine Design-Schwäche hat der untere Rahmen aber, der reflektiert ganz leicht (auf dem Desktop reflektieren sich die unteren 5-10% der Symbole in der Taskleiste).

@Blood auf welcher Stufe hattest du das Overdrive? Auf Strong werde ich gefühlt betrunken 😅

Und Nummer 4 schon bestellt? ;)

Nein comtech hat keine mehr zwecks umtausch...

Langsam nervt das echt der AOC könnte so ein genialer Monitor sein aber hat es größte Prob. mit BLB und Glow wo andere z.b Acer da nur leicht silbernen Glow habe...

Melde mich auch nochmal. Also der gelbe Fleck rechts unten hat gefühlt an Intensität zugenommen. Der leichte Schimmer oben rechts ist dafür nach unten links gewandert

Ich werde den AOC trotzdem behalten. Die Vorteile überwiegen den Glow. Das Display ist knackscharf. Die Farben und das Schwarz (außer in den Ecken) auch wirklich i.O. Die Zockerqualitäten sind einfach Klasse. Keine sichtbaren Einschlüsse, keine Pixelfehler.

Eine Design-Schwäche hat der untere Rahmen aber, der reflektiert ganz leicht (auf dem Desktop reflektieren sich die unteren 5-10% der Symbole in der Taskleiste).

@Blood auf welcher Stufe hattest du das Overdrive? Auf Strong werde ich gefühlt betrunken

OD auf mittel@144Hz.
Auf 165Hz und max OD war das gefühlt noch ne ecke schärfer aber das Bild wirkt dann irgentwie schwammig.

Also OD mittel und 144Hz war perfekt.

Ja vorteile überwiegen Glow und BLB so hab ich auch gedacht aber nee geht einfach nicht zumal der glow und BLB sogar aufm desktop ins Auge sticht sobald die taskleiste ins dunkle geht hast du 50% glow spricht 50% von der tastskleiste ist viel heller und gelber als die andere hälfte..
Das suckt dermaßen und das wie gesagt auf 30% Helligkeit.

Da weiste wie es in Games ausschaut.

Wenns nicht gelb wäre ginge das aber das extrem gelbe ist das was stört..

Leider ist der AOC da der einzigste die anderen haben kein gelben Glow/BLB mehr sondern wie gesagt nur noch dezent silber.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du versuchen von Comtech dein Geld zurück zu bekommen? Dann würde ich damit nochmals Amazon und co. versuchen.

Ich habe mir, da mein alter Monitor bei der Helligkeit langsam geschwächelt hat (noch keiner mit LED), einen XF270HUA gegönnt. Mal davon abgesehen, dass ich ihn mit 500€ 100€ zu teuer finde, bin ich ziemlich zufrieden. Kein störender Glow, überhaupt kein Backlight Bleeding, viele Einstellungsmöglichkeiten, hohe Farbgenauigkeit (hatte TN vorher) und kein unnötiges BlinkiBlinki. 1 toter Pixel 4 cm vom rechten Rand, vertikal fast mittig und aus meinem Sitzabstand nicht sichtbar.
Allerdings kann ich bei Overdrive nichts anderes als “normal“ einstellen, egal ob ich Freesync an oder aus habe.
An was kann das liegen? Ist nur interessehalber, denn auch Schlieren habe ich keine.

Nur der Ton ist unterklassig, da klingt ja jedes Handy besser.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
...

Dann bestell einfach mal in einem anderen Shop.

Bei Digitec gab's mal eine Reklamation oder zwei. Aber so viele mit diesen Fehlern hintereinander?

...

- - - Updated - - -

...

Ich kenne Leute, die beim Einrichten des Büros, Zockerzimmer, den PC/Bildschirm unbedingt vor dem Fenster haben wollen, ... um hinausschauen zu können. Kann ich nicht verstehen. Das blendet, bzw. hellt die Umgebung einfach noch mehr auf und je nachdem spiegelt dann eben auch der Sockel.

Es muss ja zwangsläufig eine Lichtquelle dahinter sein. Ansonsten könnte es ja nicht spiegeln :).

...

Zuletzt bearbeitet:
Es spiegelt aber der Desktop, bzw die Taskleiste. was hat das mit der Beleuchtung im Zimmer zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh