[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also ich finde den Unterschied von 60hz auf 144hz genauso riesig wie alle sagen. Inkl. Gsync nochmal geiler :d

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#metoo :fresse: Selbst beim normalen Scrollen abseits von Spielen hat man endlich nen flüssigen Bildlauf.
 
Dank der starken unscharfen Schrift bringt das dem LG auch nix.

Frag mich wieso man da VA verwendet wenn man weis das VA es nicht so dolle hat mit Schriftschärfe.
Das macht das ganze bei weniger PPI nur noch schlimmer.

Ich werde wohl weiter Lotto spielen mit dem AOC bis mal einer vom BLB her wieder ist wie der erste.
Der AOC ist mit abstand der beste mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den starken Unschärfe lese ich aber im Artikel nichts (Außer ich hab s übersehen). Denke wenn die Jungs von TFTC dies nicht extra wo groß erwähnen, wird dies der Gamer Zielgruppe ziemlich egal sein.
 
Eine stark unscharfe Schrift kann ich auch beim besten Willen nicht feststellen...

Im Test wird's aber erwähnt:

The text is ever slightly blurred we felt, although there's no sharpness control in the OSD to adjust this. It's very minimal, and just looks slightly softer than we are used to from say a 27" 1440p screen.
 
Haben immer noch alle Monitore mit 144hz 1440p und IPS dasselbe Panel?

Gibt da ja auch so einen 1000€ eizo, wird das da dann auch verbaut?
 
Eine stark unscharfe Schrift kann ich auch beim besten Willen nicht feststellen...

Ebenfalls.
Habe meinen jetzt ca. 6 Wochen hier und bin sehr Zufrieden damit.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die geringe Blickwinkelstabilität, allerdings nur im Desktop Modus. Beim spielen fällt mir das jedoch nicht weiter auf.
*Kurzfassung* :d


Gruß

Heinrich
 
Es kommt immer drauf an was man wohl vorher hatte.
Bei CB gibts jemand der kommt vom Dell SG und hatte schon 3x den LG und von der Schrift nicht auszuhalten.

Ich wette das dass ganze mit IPS nicht so aussehen würde.

Testseiten sprechen immer nur von minimal ja klar nen Fass würde ich auch nicht aufmachen wenn sowas den vk schädigen würde.

Nix ist schlimmer als ein weichgezeichnetes Bild vielleicht bin ich auch nur einer der wenigen die sowas nicht ertragen können.

VA ha halt Lücken in der Matrix je weniger PPi deso größer die Lücken deso unschärfer die Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat IPS auch seine Schwächen. Den perfekten Monitor gibt's leider nicht...
 
Ja klar aber VA ist dadurch alles andere als Augenschonend..

Also mir geht sowas auf de Gucker.
 
Das muss jeder selber wissen, womit er "besser" zurechtkommt.

BLB oder Farbstiche/ungleiche Farbverteilung/Pixelfehler etc. würden mich viel mehr stören als eine etwas unscharfe Schrift.
Persönlich finde ich die Schrift beim LG32GK850G-B als sehr gut lesbar und das Bild in Spielen ist auch scharf. Mit den vorhanden Profilen des Monitors ab Werk konnte ich allerdings nichts anfangen, ergo erst mal selber ein neues Profil erstellt, das für alle meine Belange reicht.
Nun gut, vorher hatte ich auch einen Monitor mit VA Panel von Samsung (S32D850T LED), ich könnte jetzt nicht behaupten, das der eine bessere Schrift hatte.
Aber in Spielen merkt man doch einen gewaltigen Unterschied zugunsten des LG Monitors, hätte ich vorher nicht gedacht das 120 Hz/GSync soviel ausmacht. Ja, der kann auch 144 Hz(+), aber bei 120 Hz hat der meiner Meinung nach das etwas bessere "Bild".


Gruß

Heinrich
 
Mein Mitbewohner und ich haben unsere Monitore getauscht, da er was versuchen will. Auf jeden Fall sitze ich hier vor einem XB270HU und hab jetzt schon kein Bock mehr auf diesen Monitor.
Beide Monitore besitzen eine Auflösung 2560x1440, dennoch fiel mir auf (...es ist nicht zu übersehen) das ich zum Teil unscharfe bzw. immer wieder "stotternde" Bilder @cs:go bekomme, obwohl es noch auf 60Hz war (bei meinem U2515H ist mir bis dato nichts aufgefallen).
Eingestellt im Nvidia Systemsteuerung auf 144Hz sehe ich keinen Unterschied. G-Sync ist an. Sollte der XB270HU nicht eine bessere "Spielqualität" als mein U2515H bieten?
Hardware ist: 8700k, 1080, 16GBRAM


Sorry wenn mein Anliegen nicht hier her gehört.

ps: beim scrollen fallen mir glaub die 144Mhz auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, dass der Eizo FS wohl von allen Herstellern die beste Wahl ist.
Die neuen Panel sind wohl nicht mehr so anfällig, wie die ersten Margen.
Der Eizo ist was Verarbeitung, ggf. Reparaturen, BLB, Farben, Kontrast, Schärfe, ... angeht, dass 'Non plus Ultra'.
 
Der Rechner war bereits an als wir die Monitore getauscht haben und danach habe ich auch kein Neustart mehr vorgenommen. Vielleicht lags daran, auf jede Fall läuft jetzt alles rund.
144Mhz sind schon was feines, allerdings gefallen mir die Farben beim Dell viel mehr, obwohl der XB270HU auch ein IPS ist.
Gibt es denn ein Monitor mit 144Mhz der mit den Farben von U2515H nahekommt?
 
Gibt es denn ein Monitor mit 144Mhz der mit den Farben von U2515H nahekommt?

Nein!.
Dell hat ein LG Panel die sind bildlich den AUO Panel vorraus.



AUO bleibt halt billig IPS obwohl man sagen muss das es trotzdem besser ist als TN.
Und man muss auch sagen das je mehr die Panels auf Gaming getrimmt werden deso schlechter wird auch die BQ.

Sibjektiv liefert der Eizo das beste Bild danach kommt AOC,Asus,Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin auf der Suche nach einem Monitor für die Freundin. Da sie game design studiert, braucht sie ein vernünftiges panel,
möchte aber natürlich auch selber spielen. Nachdem ich mit der Qualität der gängigen IPS displays nicht zufrieden war, bin ich für meine
Anforderungen lieber bei schnellen TN geblieben. Für sie erwäge ich aber wieder ein IPS zu kaufen. Da ihr budget nur bis max. 500€ geht,
kommt eigentlich nur der Acer in Frage. Hat jemand evtl. noch eine Alternative, oder sollte man vielleicht noch bei den VA's schauen?
 
Ich würde mich der Frage einfach nochmal anschließen, gibts irgendwas, was man überhaupt empfehlen kann, oder am besten warten, bis das Panel vom 60Hz abbrennt? :d
Ich denke den Acer könnte man ausprobieren, VA haben die nicht Probleme mit schlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht soviel auf das geben, was man hier immer liest. Das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich hab seit Release einen ASUS ROG Swift PG279Q, der hat zwar auch einen Pixelfehler, aber der stört mich kaum und ich kann damit super leben (ist mir deutlich lieber als ein TN Panel oder 60 Hz IPS Panel ohne die von AUO Panels bekannten Schwächen).

Die Unschärfe ist bei meinem Exemplar minimal und das BLB auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in PUBG manchmal bei 144hz (ohne Gsync) Linien/Streifen beim laufen auf dem Boden. Kommt das daher, da Gsync deaktiviert ist oder woher? Habe in den Momenten um die 100-144FPS. Monitor ist nen Asus PG279Q inkl 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben schon mehrere Leute mit GSync bemerkt, mich eingeschlossen. Ich glaube, das ist einfach irgendein Renderbug und kein reguläres Tearing.
 
Jep, zumal ich das mit Windows 10 habe und mit Windows 7 nicht (mit identischen Monitor, Ingame und Treiber Settings).
 
Nein!.
Dell hat ein LG Panel die sind bildlich den AUO Panel vorraus.



AUO bleibt halt billig IPS obwohl man sagen muss das es trotzdem besser ist als TN.
Und man muss auch sagen das je mehr die Panels auf Gaming getrimmt werden deso schlechter wird auch die BQ.

Sibjektiv liefert der Eizo das beste Bild danach kommt AOC,Asus,Acer.

Welcher Eizo würde da infrage kommen? Preis spielt in dem Fall keine Rolle und sollte 25" 2560x1440 +144Hz sein.
 
Aso das bezog sich jetzt auf den Eizo FS2735.

25" mit xy gibts leider nicht.
Finde es auch schade das es da nicht etwas Auswahl gibbet.

Der Eizo taugte mir aber nicht zum zocken da er mit Freesync eine krasse ghostingschleuder und ohne ne schlierenschleuder war^^

Ich Pers. finde den AOC Ag271QG am besten von allen klar bildlich muss man da etwas abstriche machen aber generell im Gesamtpaket ist es der beste auch wegen des Coatings.
Nur beim AOC brauch man halt Glück wegem BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

War nicht letztens mal die Rede, das Asus dieses Jahr noch einen 23.8 IPS G-Sync Monitor rausbringen wird?

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh