[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das eben schon woanders gepostet. Ich dachte mir auch so: Lass mal von den 1080p/75hz weg, langsam wird es Zeit für eine höhere Auflösung und eventuell VRR (G-Sync). Mein aktueller Dell hat leichtes BLB an zwei Ecken und eben Glow weil IPS. Ich bin da nicht so empfindlich.

Nach sage und schreibe 6 IPS 144hz Monitoren (alle Baujahr 2018!) bin ich jetzt genau wieder da bei meinem alten Monitor angekommen. Der Erste hatte Dreck oder sonstige Einschlüsse auf dem Panel. BLB war sehr grenzwertig. Das Austauschgerät hatte so brutales BLB an 3 Ecken, dass es bis in die Mitte des Monitors ging. Der Startbildschirm von Dark Souls war links oben schwarz und der Rest gelb. Zurück, erster Hersteller abgehakt.

Der erste Monitor von einem anderen Hersteller hatte einen verbogenen Rahmen. Also eine Beschädigung damit dieser nicht mehr auf dem Panel lag. Da konnte man einen kleinen Schraubenzieher rein stecken. Halb so wild, das Netzteil brummte nämlich wie bescheuert. Schon wieder ein Austauschgerät. Starkes BLB mit 3 toten Pixel. Natürlich. Also ab zum Nächsten.

Erster Monitor. Da musste ich selbst lachen. Ein schiefes/verschobenen Panel. Wtf? Ansonsten war der sogar gerade soooo noch erträglich, aber ganz sicher nicht zu diesem Preis. Und nicht mit einem schiefen Bild. Das Austauschgerät hatte einen heftigen Gelbstich und irgendwie einen grauen Schleier über dem Bild, so als wäre das Coating am Arsch oder doppelt.... zurück.

Also, naja, so, irgendwie keine Ahnung. Das man tendenziell ziemlichen Ramsch für einen Premiumpreis verkaufen kann wenn man das für "Gaming" labelt und etwas bunt anmalt war mir schon klar. Aber das ist ja der absolute abfuck.

welche hast du denn probiert?

ich habe mit meinem ersten 144hz 1440p IPS gsync erstmal kein problem.

ok etwas blb hat er auch aber ich komm damit gut klar.

und es ist ein ASUS. eigentlich wollte ich die marke meiden weil die mir mein mainboard zerkloppt haben aber mir blieb nix anderes übrig.

wie ich mal geschrieben hatte, ich kann das teil bei einem defekt zum mediamarkt zurückbringen und bekomme instant einen neuen. da zahl ich eben etwas drauf aber bin etwas abgesicherter. kommt vermutlich aber auch auf den markt selbst an.

meiner ist ziemlich gut besucht^^

Die ersten Beiden waren ASUS PG279Q, danach Acer Predator XB271HU und zuletzt Viewsonic XG2703.

Ich kann das noch mit dem AOC probieren. Oder eben so lange Monitore bestellen oder im Laden kaufen bis mal einer davon kein Schrott ist. Aber ich muss mir auch jedes mal die Retour-Prozedur geben und Teile zurückschicken oder zurückbringen. VA gibt es nicht so wirklich. TN möchte ich keines.

Da scheint ja auch kein neues Modell am Horizont zu sein. Seit ~2 Jahren tut sich da sehr wenig. Es sind immer noch die selben ~4 Modelle am Markt die vielleicht mal eine neue Revision bekommen haben. Ich dachte nach so langer Zeit haben die zumindest die Probleme halbwegs in den Griff bekommen (wenn sie es denn überhaupt versucht haben). Das bis zu 50% von meinem Bildschirm wegen BLB gelb sind weil das "normal" sein soll nehme ich denen auch nicht ab. Kein Wunder dass die für so hohe Preise verkaufen werden wenn die gefühlt 50% Ausschuss kompensieren müssen...

Zuletzt bearbeitet:
BLB ist auch nicht normal das kommt nur durch schlampige Arbeit und komischen Rahmen der das Panel tot drückt.

Erst letztens wieder ein billig LG24er vor de Augen gehabt und da war null BLB und vorallem 1A Ausleuchtung.
Sowie bei den anderen 2 die ich für de Familie gekauft hab.

Wenn ich immer sowas sehe frag ich mich was bei den teuren Geräten einfach schief läuft wenns ein 0815 Gerät auch hin bekommt.

Ich hab bestimmt 25Geräte hier gehabt von jedem Hersteller und keiner war dabei der akzeptabel war.
Sei es Schärfe,Pixelfehler,Staub,total danebene Homogenität,BLB des todes oder ein Netzteil was sich kaputt summt.

Ich hab die dinger jetzt eh abgeschrieben hat kein Zweck und wenn ich die Prob. bei den 4K 144Hz Monitore auch schon wieder lese da wirds mir schlecht.
AUO wird einfach jetzt gemieden und wenn ich schon lese das AUO in den gaming Lappis auch ihre Finger hat na dann gute Nacht.

Den Schrott kann man nur noch links liegen lassen.

Mein Rat lass es einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wissen es die meisten Mitleser schon, aber zumindest den Ärger mit Pixelfehlern kann man sich sparen, wenn man bei einem Shop bestellt, der eine Pixelfehlerprüfung anbietet. Bei Mindfactory geht das zum Beispiel, kostet naturlich etwas Aufpreis.

Also, naja, so, irgendwie keine Ahnung. Das man tendenziell ziemlichen Ramsch für einen Premiumpreis verkaufen kann wenn man das für "Gaming" labelt und etwas bunt anmalt war mir schon klar. Aber das ist ja der absolute abfuck.

Erstmal einen Gruß!

Den Teil feier ich. Leider wahr.

Vermutlich wissen es die meisten Mitleser schon, aber zumindest den Ärger mit Pixelfehlern kann man sich sparen, wenn man bei einem Shop bestellt, der eine Pixelfehlerprüfung anbietet. Bei Mindfactory geht das zum Beispiel, kostet naturlich etwas Aufpreis.

Und wer garantiert dir das beim Transport sich nicht doch ein Pixelfehler einschleicht?

Aber MF will ich sehen beim testen wenn se erstmal 10Monitore auf machen müssen:d

Und wer garantiert dir das beim Transport sich nicht doch ein Pixelfehler einschleicht?

Aber MF will ich sehen beim testen wenn se erstmal 10Monitore auf machen müssen:d

Naja, ich habe da drei Monitore gekauft und die kamen alle ohne Pixelfehler. Es gab dann so ein Zertifikat mit der Seriennummer des Monitors dazu.

Naja, ich habe da drei Monitore gekauft und die kamen alle ohne Pixelfehler. Es gab dann so ein Zertifikat mit der Seriennummer des Monitors dazu.

Können die dann nicht auch gleich auf BLB testen? Was ich im Kopf habe kann man bei der Pixelfehler Bestellung ein Kommentar hinzufügen.

wenn der Händler eine Prüfung anbietet ist es sowieso schon abzocke.

gehen wir davon aus er muss 5 stück aufmachen bis er einen guten findet den er dir verkauft. was passiert mit den anderen 4? gehen zum hersteller zurück oder werden an den dummen der die prüfung nicht will verkauft?

Warum macht er das nicht gleich..

die müssen sich dann nicht wundern wenn die scheissdinger zurückgeschickt werden vom anwender.

Leider sind die Monitore die interessant wären natürlich nicht dabei.

- - - Updated - - -

wenn der Händler eine Prüfung anbietet ist es sowieso schon abzocke.

gehen wir davon aus er muss 5 stück aufmachen bis er einen guten findet den er dir verkauft. was passiert mit den anderen 4? gehen zum hersteller zurück oder werden an den dummen der die prüfung nicht will verkauft?

Warum macht er das nicht gleich..

die müssen sich dann nicht wundern wenn die scheissdinger zurückgeschickt werden vom anwender.

Vorallem müssten die den ja als gebraucht dann verkaufen?
Weil wurde ja schon geöffnet und benutzt.
Obwohl bei MF würde es mich nicht wundern wenn se die einfach wieder als *neu* einstellen soviel gebrauchtes was ich schon geliefert bekomen hab von den obwohl eindeutig als *neu* bestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber wie man hier ließt, ist IPS kein absolutes Muss für einige.

Da ich gerne nen größeren als 27" und auch nen Curva probieren wollte, schwanke ich gerade zw. dem Z321QUbmiphzx und dem Z35P.

Zuletzt bearbeitet:
VA panel ... langsaaaaaam. Da gewinnste keinen Blumentopf beim Gaming mit. Selbst der teure Foris mit 120Hz VA war super träge. Kalibrieren muss man die Dinger zwingend und da kommt meist gröberer Mist raus als bei TN und IPS.

Naja VA muss nicht unbedingt langsam sein der C34 ist schon ordentlich für ein VA.

Eher nervt die blurry schrift und der manchmal doch schon starken Blackcrush der MPG von MSI leidet darunter z.b sehr stark.

was ich komisch finde.

60FPS Fix auf 144hz inkl gsync sind schlechter als 60FPS auf 60hz ohne gsync.

60 FPS sind immer schlecht, so viel mal dazu. ;)

So 80-90 sollen es schon sein, das empfinde ich als gut.

Ich hab mich jetzt für den ASUS ROG Switf PG279Q entschieden und bin als langjähriger VA-Panel-Nutzer sehr angetan! Einzig die Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, da ich bisher Full HD auf 27 Zoll hatte. Mit der Skalierung von 125% geht es halbwegs oder gibt's eine bessere Lösung? Ansonsten ist die Bildqualität in den Spielen ein Wahnsinn und das obwohl ich Spyder 5 + DisplayCal noch nicht angeworfen habe. Blacklight-Bleeding ist in leichter Form vorhanden, nehme ich aber, so wie das IPS-Glow, nicht wahr. Wichtiger sind mir keine Pixelfehler und Staub.

Ich habe aktuell den ACER 27 Zoll IPS 1440p 144Hz Gsync und bin am überlegen auf den Dell s2417dg zu wechseln.

Wechselgründe wären:
24 Zoll statt 27 Zoll da ich nicht mal eine Armlänge vom Bildschirm wegsitze
Höhere PPI da 3 Zoll weniger bei gleicher Auflösung

Leider hat der Dell kein IPS Panel. (Blickwinkelstabilität ist mir egal)

Aber IPS hat ja generell die besseren Kontraste oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell?

der dell hat aber soweit ich weis scanlines ?

warum tauscht du nicht einfach dienen schreibtisch damit der monitor weiter nach hinten kann. vesa halterung und monitor mehr an die wand?

Ich hab mich jetzt für den ASUS ROG Switf PG279Q entschieden und bin sehr angetan!

Zu früh gefreut. :( Sobald die Einstellungen über 60 Hz liegen kommt ein unerträgliches Geräusch aus der rechten Seite. Dagegen wirkt Spulenfiepen angenehm. Liegt das am G-Sync-Modul oder was zum Geier ist das? Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass ich mir dieses Geräusch auf weite Entfernung einbilde, da es in der Nähe sehr prägnant ist und ich das nicht mehr aus den Kopf kriege. :wall: Der Monitor wird wohl zurückgehen.

Zu früh gefreut. :( Sobald die Einstellungen über 60 Hz liegen kommt ein unerträgliches Geräusch aus der rechten Seite. Dagegen wirkt Spulenfiepen angenehm. Liegt das am G-Sync-Modul oder was zum Geier ist das? Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass ich mir dieses Geräusch auf weite Entfernung einbilde, da es in der Nähe sehr prägnant ist und ich das nicht mehr aus den Kopf kriege. :wall: Der Monitor wird wohl zurückgehen.
Hatte bereits 5x den PG279Q und keiner von denen hat Geräusche gemacht.
Aber zum Spaß kannste ja mal die Lautsprecher stummschalten im OSD.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Aber zum Spaß kannste ja mal die Lautsprecher stummschalten im OSD.

Ich hab alle Lautsprecher komplett vom Strom genommen, leider ohne Erfolg. Es ist nach wie vor ab ca. 40-30 cm sehr klar hörbar. Je höher die Herzanzahl desto stärker wird es, wobei komplett aus ist es nie. Mal schauen, ob das 2. Modell "still" ist.

Mit der 'Reparatur' bei AOC bin ich aber extrem unzufrieden. Der Austauschmonitor war jedes mal schlechter, als der Eeinzuschickende.

Mit der 'Reparatur' bei AOC bin ich aber extrem unzufrieden. Der Austauschmonitor war jedes mal schlechter, als der Eeinzuschickende.

Beim nächsten Umtausch bekommst du einen Toaster zurück statt Monitor. :lol:

Ehrlich gesagt habe ich um einen Monitor mit IPS Panel direkt einen großen Bogen gemacht, auch um eine eventuelle Umtausch Orgie zu vermeiden, so was liegt mir nicht. Außerdem komme ich mit den "Nachteilen" bei VA Panel besser zurecht als denen bei TN - oder IPS Panel. Man kann natürlich bei allen dazu auch noch ein Montagsmodel erwischen, dann kommt man halt um einen Umtausch nicht herum. Anderseits wäre eine bessere Qualitätskontrolle seitens der Panel-/Monitorhersteller zu begrüßen damit so was nicht ausartet.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh