[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also da du keine Hardware zum kalibrieren hast, kannst du doch garnicht sagen wieviele cd/m² bzw. nits der Monitor in welchem Settings macht.
Woher willst du also wissen, dass der Monitor bei 25% weniger als 120 nits hatte? Rein subjektiv einfach davon auszugehen ist unsinnig.

Aus Tests nehm ich das bei 30% hat er 120Nits also wird er wohl bei 25% nicht mehr haben wa?:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jeder Monitor ist anders, wie jedes Panel.

Deswegen nutzt man nicht die Settings und Profile der üblichen Seiten - kommt nur Müll bei rum.

Wo TFT Central sagt, dass 34er Brightness gemessen optimal sind, sagt mir Spyder 5 + Cal einfach mal, dass 21er Brightness schon 122 nits sind. :rolleyes:
 
brightness steht bei mir auf 30.

das langt sonst ballerts mir die augen weg^^
 
Ich bin bei 21er Helligkeit -> genau 120 nits und der PC steht am Fenster. Ich kann sogar in dunklen Spielen alles sehen. :) Zeit für'n Besuch beim Augenarzt für manche. :d
 
Und wofür gibts dann Fernseher, die teilweise mit 2000nits ballern?
Sind die nur für Leute mit Augenschäden oder sieht das Bild damit vielleicht einfach besser/realistischer aus?
Wenn ich nach draußen gehe an einem sonnigen Tag, dann sind auch diese 2000nits lächerlich dagegen und da beschwert sich auch keiner, dass es zu hell wäre.

Das menschliche Auge hat sich nicht nach dunklen Kinosälen entwickelt, diese 120nits sind genauso ein Unsinn wie das 24p im Kino, dass ja leider immer noch standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vor einer echten HDR Glotze gesessen?

Sobald da ein Film in 4K mit echtem HDR rennt und die Kamera in die Sonne oder den Sonnenaufgang schaut, brennts dir die Augen weg.

Wir mussten sogar die Settings dafür seit weiter runterdrehen, bei einigen Promo-Inhalten HDR deaktivieren.

Was ein TV an HDR und Nits bietet, ist ebenso wieder unterschiedlich zum PC Monitor. Äpfel und Birnen.
 
Ja, einen Sony ZD9 habe ich mal bewundern dürfen und es sah richtig geil aus. Wenn du damit schon Probleme hast, wie überlebst du es dann draußen? Oder Autofahren bei Nacht musst ja dann unmöglich sein?
Nein, ein PC-Monitor zeigt beim Filme schauen und Spielen auch nix anderes als ein Fernseher beim Filme schauen und Spielen, nur die Größe ist anders. Und nits ist einfach Helligkeit und ist unabhängig von der Bildschirmgröße.
Mein OLED macht 360nits (SDR-only) und es dürfte ruhig noch ein gutes Stück mehr sein.

Das ist wie laut Musik hören. Natürlich geht es auch leise, aber laut macht halt deutlich mehr Spaß. Und das hat dann auch nichts mit Ohrenarzt zu tun, die Dynamik ist dann einfach viel stärker.

Bei weißen Seiten, zB surfen, wird's dann anstrengend. Aber alles was kein Office ist, drehe ich immer voll hoch. Im Kino ist der Sound doch auch immer richtig laut, warum ist das Bild dann so dunkel? Richtig, weil diese Gurken-Beamer meistens nicht mehr können.
Immer schön, wenn eine Szene draußen in hellster Sonne kommt und die Sonne hat dann gefühlt 50nits. Wirkt dann alles schon extrem leblos und müde. Und 3D gibt dem ganzen dann den Rest. Deshalb gehe ich sehr ungerne ins Kino.
Verstehe auch gar nicht diese Filmfreaks, die alles auf 120nits und Gelbstich kalibrieren. In meinen Augen sieht die Welt nicht so düster und trist aus.
Wie gesagt, das Auge ist nicht für 120nits gebaut, sondern für die Welt da draußen und da gibt es Helligkeiten und Kontraste, die kann ein Fernseher/Monitor wohl in den nächsten 50 Jahren nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Phone brauch ich auch meine max. Helligkeit da könnte ich immer ne Kriese bekommen bei denen die das aufs minimalste haben.
Und dann einen ein Vid. zeigen wollen wo man schon wenns draußen dunkel ist nix erkennt und total anstrengend ist.


Da Frag ich mich wie die damit überhaupt was machen können.

Das mit den *optimalen* 120Nits ist wohl auch einfach ein Mythos ich brauch da einfach min. das doppelte vorher geht da garnix.
Und so dunkel ist einfach zu anstrengen..
Wenn denne Weiss einfach Grau wird und das Bild total tot ausschaut weil mal irgentwer das in de Welt gesetzt das 120Nits es beste ist dann kann ich ihn auch gleich ausschalten.
 
Siehste - und schon haste den Beleg, dass mit Deinen Augen was ned stimmt. Und das mein ich völlig ernst. Ich lasse meine iPhones alle automatisch die Helligkeit regeln und ich hatte noch nie ein Problem, etwas zu erkennen. Im Gegenteil - es tut quasi weh, von geregelter Helligkeit auf Full zu stellen.
 
Stellt euch vor, jeder würde eine andere Helligkeit bevorzugen, ohne irgendwelche Augenschäden. Ist das wirklich möglich ?
 
Ich hab mal eine Frage...

Sagen wir ich habe 2 Monitore die ich vergleichen will

1. IPS, WQHD, 144Hz, Freesync 40-144 Hz, Reaktionszeit 4ms
2. IPS, QHD+, 75 Hz, Freesync 52-75 Hz, Reaktionszeit 5ms

Wenn ich jetzt einen Rechner besitze würde der auf Monitor 1 die 144Hz und auf Monitor 2 die 75Hz auf den jeweiligen Auflösungen schafft.
Welchen vorteil bringt mir dann Monitor 1 und die 144Hz noch?
Sollte ich durch Freesync auf Monitor 2 nicht ein genauso flüssiges und tearing freies Bild haben wie auf dem 1. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau alle die ihre geräte nicht auf 120Nits betreiben haben was mit de Augen:d
 
Ich hab mal eine Frage...

Sagen wir ich habe 2 Monitore die ich vergleichen will

1. IPS, WQHD, 144Hz, Freesync 40-144 Hz, Reaktionszeit 4ms
2. IPS, QHD+, 75 Hz, Freesync 52-75 Hz, Reaktionszeit 5ms

Wenn ich jetzt einen Rechner besitze würde der auf Monitor 1 die 144Hz und auf Monitor 2 die 75Hz auf den jeweiligen Auflösungen schafft.
Welchen vorteil bringt mir dann Monitor 1 und die 144Hz noch?
Sollte ich durch Freesync auf Monitor 2 nicht ein genauso flüssiges und tearing freies Bild haben wie auf dem 1. ?

mehr hz bzw mehr fps sind immer besser als weniger.

es gibt einen sichtbaren unterschied zwischen 75 und 144hz aber der ist nicht so heftig wie man denkt. 60hz zur 75hz sind fast deutlicher.
 
Gibr doch nun genug meinungen zu dem Monitor.
 
Gibr doch nun genug meinungen zu dem Monitor.
Soll ich mir in den ca 47836 seiten hier die Meinungen zu dem teil raussuchen oder was? Am besten machen wir auch dann gleich alle kaufberatungsthreads zu. Weil das gabs ja alles schon mal.
 
Nein aber blätter mal 10 oder 20 Seiten zurück...
Erst vor paar Tagen wurde darüber wieder berichtet..

Wie oft wurde schon nach Monitor X gefragt hier und wie oft wurden schon die gleichen Antworten drauf gegeben?


Aber nochmal für dich.

-Schärfe nicht die beste da es weichgezeichnet ist aber wohl auch ein Lottospiel siehe paar seiten weiter hinten
-Gamma stimmt nicht und lässt sich wohl auch nicht über ein Kalibriegerät richten also musste die Win *kalibrierung* ranziehen und pie ma daumen anpassen
-Performance ist ok aber nicht der schnellste unter den IPSlern
-am wenigsten BLB und Glow von den anderen IPSler
-Grünstich ab Werk das haben aber alle
-die blaue LED blendet ein tot^^
-und das übliche Pixelfehler/Staub gehabe

Tja mehr gibts zu dem nicht zu sagen mehr als 300e würde ich für den haufen nicht mehr ausgeben wollen zuviel Macken auf die man achten muss aber wie alles andere musste dir das selber anschauen.

Erwischte natürlich ein perfekten isser es beste P/L was es z.Z gibt.
 
Was ist denn so von diesem Kandidaten zu halten? Acer XF270HUAbmiidprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde ich evtl für ca 360€ Neu bekommen. Zwar erst voraussichtlich Ende Juli, aber das wäre mir egal.
Hab mir den gerade für 429€ bei Amazon bestellt. Müsste heute kommen, kann dann gerne berichten.
Mein Vergleichsmonitor MSI Optix MAG27CQ-7015 ist aber leider noch nicht da, sodass ich zum Vergleich aktuell nur den meinen Standardmonitor Acer Predator XG270HU da habe.
 
Was ist denn so von diesem Kandidaten zu halten? Acer XF270HUAbmiidprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde ich evtl für ca 360€ Neu bekommen. Zwar erst voraussichtlich Ende Juli, aber das wäre mir egal.

Ich hab ja auch den Acer, musste einmal tauschen dann alles top :)
Schärfe 1a, bisschen BLB und leichtes Glow alles zu verkraften. Hab minimales Surren vom Netzteil (war der Tauschgrund vom ersten, hat der zweite auch minimal.)

Für 429€ in Ordning, die Dinger mit GSync für 700-800€ da würde ich keinen Fehler akzeptieren, da man aber bereits im Vorfeld weiß, dass diese nicht fehlerfrei sind, daher kein Kauf.
 
Den IPS Monitor, der kein Bleeding hat, möcht ich sehen

Ich hatte schon mindestens drei Stück komplett ohne Bleeding.

Und bei meinem Viewsonic ists auch wieder so. Da sieht jede Ecke genau so aus wie die Bildmitte, ungelogen!!!

Beim ersten war eine Ecke betroffen, aber der zweite ist absolut top.

Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, Null Bleeding und keine Farbabweichung über das gesamte Display.
 
Das mit BLB könnte schon hin hauen aber Glow haben se alle.
 
Ich brauche für meinen ziemlich günstig erstandenen LG 32GK850G ein längeres DisplayPort Kabel, 3m sollten reichen. Gibt es da irgendwas worauf ich achten muss damit WQHD@165Hz problemlos läuft? Ich lese bei Amazon in diversen BEwertungen von kabeln leider immer wieder über Bildaussetzer und Ruckler. Eventuell hat von euch ja jemand eine Empfehlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh