[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Kinder, heute mal aus Spaß an der Freude und Lust auf Panellotterie ein weiteres Stück Technik bestellt.

Liste bisher:

1x Asus PG279Q neu -> Retour wegen massivem BLB
1x Asus PG279Q neu -> Retour wegen BLB + Pixelfehler
1x Asus PG279Q gebraucht -> Retour wegen BLB + Farbfehler im Panel ( schematisch [gelbstich/normal/blaustich] -> links oben gelbstichig, mittig ok, rechts unten blaustichig ), nicht durch Spyder 4/5 Elite + Cal. behebbar
1x Asus PG279Q gebraucht -> heute geordert, keine optischen/kosmetischen Mängel angegeben, dafür KEIN Zubehör

Mal unabhängig von meine Erfahrungen hatte ich bisher EINEN anderen Monitor gebraucht aus den WHDs ohne Zubehör und der hatte einige Stunden aufm Tacho, schien also entweder des Geldes wegen oder andere Gründen zurückgegangen zu sein. Es gab kaum BLB und sonst keine Makel. Ich bin gespannt wie der jetzt bestellte Monitor so ist. Bilder folgen, ggf. nochn 2. Monitor wenn der hier wieder Müll ist.

der MM in weiterstadt bei darmstadt hat noch 2 gehabt.
 
So siehts übrigens bei AOC aus.
War ~ 40%Helligkeit..
Das war bei allen so..
 

Anhänge

  • 20180606_170533.jpg
    20180606_170533.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20180607_010305.jpg
    20180607_010305.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Schieb mal vorsichtig n Stück Papier / Pappe zwischen Rahmen und Panel. Das machts deutlich besser.
 
Wo kommen wir denn dahin wenn ich bei ein 700€ Monitor noch basteln muss..
Nene das können se schön behalten.
Versucht hab ichs aber trotzdem mal.(aus neugier)
Da verteilt sich das BLB einfach zur anderen richtung oder wird einfach mehr.
Da müssteste ja fast überall nen stück pappe reinstopfen...

Hab den AOC auch nicht mehr nach 6Stück geb ichs auf.

Das ganze Lotto gespiele regt mich nur auf.
Pixelfehler,Staub,(un)schärfe,BLB alles wo man Beten muss es nicht zu haben..


Ich warte einfach auf den 34GK950F.
LG hat mich da noch nie enttäuscht mit ihr IPS Panel ausser an der Schnelligkeit harperte es immer aber ich hoffe das se es bei dem hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach auf den 34GK950F.
LG hat mich da noch nie enttäuscht mit ihr IPS Panel ausser an der Schnelligkeit harperte es immer aber ich hoffe das se es bei dem hin bekommen.

Ist denn sicher, dass ein LG-Panel verwendet wird?

Der neue LG 32GK850G hat ein AUO-Panel.
 
Ja LG hat nur 1 1900R Panel das gleich wie im Alienware.
AH-IPS/​Nano IPS ist LG Panel.


Das Panel vom 32er ist wohl auch ein LG VA Panel (kein wie erst gedacht AUO) blos das es wohl in China Hergestellt wird wo die AUO dinger auch Hergestellt werden(merkt man ja am Staub..) und nicht wie ihre IPSler in Korea?



http://www.tftcentral.co.uk/images/lg_32gk850g/IMG_0226.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Panel ist von AUO (aber halt ein VA).

Zitat tftcentral:

"Having dismantled the screen as well we were presented with an unexpected label detailing an LG Electronics LGM315UK6-VCA1 part number. This is the LG Electronics backlight unit paired with the AU Optronics AMVA panel."
 
Also ich kann jetzt nochmal ein Dreitages Bericht zu meinem zweiten Acer XF270HUA geben.

-Das Bild ist massiv schärfer, deutlich weniger Coating (ob der alte vielleicht ein schwammiges UHD Panel hatte?) oder einfach Coating besser :)
-Keine Pixelfehler, null Dreck
-BLB wie auf dem Bild bereits zu sehen war, aber vertretbar
-Surren aus Richtung der LED (denke hier hängt das Netzteil)
-Farbeinstellung war Standard zu "Warm" lässt sich durch manuelles Einstellen der RGB schnell beseitigen

~GSync, VSync, FreeSync vermisse ich null, VSync ist für FPS Shooter ala CS Go oder PUBG, BF einfach der letzte Müll, viel zu viel Inputlag. Allein durch 144Hz ist das Tearing deutlich weniger geworden. In CSGo merke ich gar nichts (bemerke jeder Toaster kann CSGO flüssig spielen)

Anhang anzeigen 437016

Für 429€ aus meinem Augen ein faires und akzeptables Produkt, 700-800€ auszugeben und im Vorfeld zu wissen ich werde vielelicht beschissen und oder habe die selben Probleme wie beim "billigen" Acer (trotz gleichem AUO Panel) sind für mich nicht tragbar. GSync wird sich einfach zu fürstlich bezahlen gelassen.
Das allereinzigste, was mich stört ist die brummende LED :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Acer ist wohl p/l das beste was es z.Z gibt.
Aber die chance ein scharfen zu bekommen ist zu gering.
Gut du hattest jetzt wohl Glück andere brauchen wieder 5stück und das ist es mir nicht mehr wert.
 
Wo kommen wir denn dahin wenn ich bei ein 700€ Monitor noch basteln muss..
Nene das können se schön behalten.
Versucht hab ichs aber trotzdem mal.(aus neugier)
Da verteilt sich das BLB einfach zur anderen richtung oder wird einfach mehr.
Da müssteste ja fast überall nen stück pappe reinstopfen...

Hab den AOC auch nicht mehr nach 6Stück geb ichs auf.

Das ganze Lotto gespiele regt mich nur auf.
Pixelfehler,Staub,(un)schärfe,BLB alles wo man Beten muss es nicht zu haben..


Ich warte einfach auf den 34GK950F.
LG hat mich da noch nie enttäuscht mit ihr IPS Panel ausser an der Schnelligkeit harperte es immer aber ich hoffe das se es bei dem hin bekommen.

Also bei mir wird da nichts mehr, technisch geht das garnicht.

Es muss weniger werden. verteilen tut sich da auch nicht - das ist maximal ein Eindruck, wenn man das im dunkeln macht, weil der superheller BLB Fleck deutlich geringer ist und man das schwache flächige BLB dann erstmal wahrnimmt. Überstrahlung usw.
 
Also bei mir ging da garnix.
Der Rahmen sitzt rechts einfach schei...e mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Auf der linken Seite gehts doch auch da ist so wenig BLB das man echt genau schauen muss und rechts sticht es einem schon am Tage ins Auge.

Das ist wie gesagt ja nicht meine Aufgabe sondern die des Herstellers das zu fixen andere bekommens ja auch hin.

Das ganze rahmenlos machen wie beim Acer würde schon einiges bringen oder die Rahmen so befestigen das er das Panel nicht tot drückt.
 
Die Frage ist ja auch immer, wie hell stellt ihr den Monitor ein.

120cd sollte das Optimum darstellen und da hatte ich bei BLB-verseuchten Panels noch minimal BLB sichtbar, bei moderaten bis leichten BLB-Panels war bei 120 candela garnichts mehr zu sehen aufm schwarzen Bild mit dunklem Raum.
 
ich empfehle übrigens mal bei tft central vorbeizuschauen bzgl colorcorrection profile.

vor dem profil war das bild etwas blasser als das von meinem dell u2414h. nach dem profil ist er nun besser
 
Was ist eigentlich vom 32GK850F-B zu halten?

EDIT: Sorry, sehe gerade, dass dieser ein VA-Panel haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle übrigens mal bei tft central vorbeizuschauen bzgl colorcorrection profile.

vor dem profil war das bild etwas blasser als das von meinem dell u2414h. nach dem profil ist er nun besser

totaler quatsch - jedes panel ist anders und hat andere farbfehler / farbwerte. es bringt genau 0 ein icc profil eines anderen monitors zu nutzen. also weder die werte in den monitorsettings selbst, noch das profil sind ratsam. "weniger blass" heißt nicht, dass es besser eingestellt ist. wenn man nachmisst, bekommt man teils schlechtere werte als zuvor.

einfach beim blackfriday oder amazon generell schauen, dass man ein spyder 4 elite oder 5 recht günstig bekommt und selbst kalibrieren. und das ding verwendet man locker 5+ jahre - ist jeden cent wert.
 
das ist mir schon klar aber es sieht dennoch besser aus ;)

edit:

200 euro sind natürlich net gerade wenig für das teil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Berichte hier und in anderen Foren denke ich, dass bei einem Acer Predator XB271HUbmiprz die Wahrscheinlichkeit ein Produkt ohne BLB zu erhalten wohl am höchsten ist. Daher werde ich nach dem Sommer nochmals einen Versuch in diese Richtung starten.
Kann mir jemand sagen ob man das Predator Logo vorne entfernen kann? Ich bin ja keine 15 mehr...
 
Nochmal zur Helligkeit.
Also mir sind 120Nits viel zu wenig und irgentwo geht dann auch das brilliante im Bild verloren.
Kann ja nicht sein das man den Monitor nur halbwegs Problemlos auf 120Nits betreiben kann ohne vom BLB und Glow erschlagen zu werden das doch lächerlich.
Wo 200Euro IPS Monitore das locker machen ohne ne riesen strahle Ecke zu haben.

Den AOC hatte ich zuletzt sogar auf 25% also schon unter 120Nits trotzdem ändert das nicht groß was am BLB.

Ausser das es denne weil zu dunkel extrem anstrengend war brachte das fast nix.
BLB war immer noch so ausgeprägt das man es deutlich wahrgenommen hat sobald es etwas dukler in Games war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiel und Video gibt's eigentlich für mich nur eine Einstellung: maximale Helligkeit. Bei 120nits sieht doch alles total müde und leblos aus, fast wie im Kino.
 
Eben genau das.
 
Nochmal zur Helligkeit.
Also mir sind 120Nits viel zu wenig und irgentwo geht dann auch das brilliante im Bild verloren.
Kann ja nicht sein das man den Monitor nur halbwegs Problemlos auf 120Nits betreiben kann ohne vom BLB und Glow erschlagen zu werden das doch lächerlich.
Wo 200Euro IPS Monitore das locker machen ohne ne riesen strahle Ecke zu haben.

Den AOC hatte ich zuletzt sogar auf 25% also schon unter 120Nits trotzdem ändert das nicht groß was am BLB.

Ausser das es denne weil zu dunkel extrem anstrengend war brachte das fast nix.
BLB war immer noch so ausgeprägt das man es deutlich wahrgenommen hat sobald es etwas dukler in Games war.

Also da du keine Hardware zum kalibrieren hast, kannst du doch garnicht sagen wieviele cd/m² bzw. nits der Monitor in welchem Settings macht.
Woher willst du also wissen, dass der Monitor bei 25% weniger als 120 nits hatte? Rein subjektiv einfach davon auszugehen ist unsinnig.

Sorry, aber da nehm ich's einfach extrem genau, da bei langer PC Nutzung echt die Augen leiden können - die Helligkeit spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Zum BLB deiner Kiste kann ich nichts sagen, zu den Helligkeitsbestimmungen und Settings dagegen schon.

Mein PG279Q wurde storniert, stand ganz am Ende dabei, dass KEIN NETZTEIL beiliegt. -_-

Also insgesamt hab ich jetzt mal die Reviews und Bewertungen der üblichen Verdächtigen angeschaut - da schneiden alle gleich bescheiden hab, auch der Viewsonic.

Siehe Amazon - da wird ein Model mit Fotos gezeigt und heftigen BLB. Dennoch 5 Stern und angeblich ists nicht so schlimm. Bei den Fotos auch im halbdunkeln kann man das nicht glauben.

Also welchen nimmt man nun. o_O
 
Einfach TN bis was besseres kommt :bigok:
 
Hab ich ja, aber leider nur nen BenQ XL2540. Etwas mehr von allem wäre gut, auf 240Hz könnte ich verzichten. 144Hz reichen mehr als aus. Lieber 1440p und IPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh