[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bestellt den jemand? würde mich interessieren :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist kein sync ;)

Ich warte schon so lange auf einen vernünftigen Refresh der WQHD, AHVA, 144 Hz, FreeSync Monitore.
Den Acer VG270UP habe ich schon seit der ersten News auf dem Schirm, aber bis jetzt ist der nur über den Acer Shop, in Vietnam und z.T. aus ominösen Shops in Portugal verfügbar.
Das Problem am Acer Shop: Ich habe dort noch nie bestellt, wird von wo auch immer versendet und in den FAQs steht sinngemäß: Sobald etwas am Gerät oder Zubehör beschädigt ist (Nutzungsspuren, aufgerissene Verpackung auch?) wird die Rücknahme sofort verweigert.

Bitte hab einer den Mut und bestellt sich den Monitor und schaut nach, ob FreeSync + Overdrive endlich zusammen funktioniern - das bislang geschriebene/veröffentlichte liest sich gut.

BTW, habe mir den C27HG70 geholt als der bei Amazon für 449€ über den Tisch ging. Habe zwar ein gutes Modell erwischt mit kaum DSE, keinen Pixelfehlern und guter Kalibrierung, aber der VA-Glow und das sogar im Vergleich zum C24FG73 starke Smearing geht mir langsam auf den Sack. -_-

Verpackung zählt da natürlich nicht mit rein wär ja frech..
Und ausserdem müssen se das zurück nehmen innerhalb 14Tage da können se sich aufm Kopf stellen:)

Das schrieb Acer.
der Rückversand per Retourenschein ist kostenlos. Wenn Sie aber einen anderen Logistikpartner als unseren verwenden möchten, müssten Sie die Kosten selbst tragen. Je nach Gerätegröße stellen wir einen kostenfreien DHL oder UPS Schein für Einlieferung oder Abholung bereit.

Es handelt sich um das offizielle EU Modell, wenn Sie diesen Monitor bei einem deutschen Partner/Händler kaufen würden, wären beide identisch.

Die bestellte Ware wird direkt aus unserem europäischen Zentrallager versendet, von dem auch alle Händler in Deutschland die Waren erhalten. Dieses befindet sich in Polen und wird durch unseren Logistikpartner Asplex verwaltet sowie durch DHL International betreut. 90% der Waren werden direkt per Luftfracht in Euopa verteilt sowie per Zug und LKW/Zustellfahrzeug an Händler und Kunden ausgeliefert.

- - - Updated - - -

Bitte hab einer den Mut und bestellt sich den Monitor und schaut nach, ob FreeSync + Overdrive endlich zusammen funktioniern - das bislang geschriebene/veröffentlichte liest sich gut.

Soll wohl gefixt sein.
Hab ich schon gelesen weis aber jetzt nicht mehr wo das war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nitro VG270UP ist wohl der refresh/nachfolger vom XF270 und ist wie schon gesagt erstmal nur übern Acer Store erhältlich.(und es gibt 2 Versionen 1x mit FullHD und 75Hz und 1x mit WQHD und 144Hz)

Die Preisfrage (oder Testfrage) ist dann: ist der Nachfolger auch besser oder nicht? Preislich ist er auf jeden Fall attraktiver, da schon zum Marktstart günstiger/gleich günstig wie der XF270HUA.

Nö eher mit den Treiber AMD bekommts auch nicht gebacken 2 Monitore betreiben mit unterschiedlichen Hz kannste vergessen.

Hmm, das ist dann doch doof, weil ich ja gerne 144Hz und 60Hz mischen möchte. Also gemischte Aussagen zur Praxistauglichkeit.

Da der VG270UP bei euch ja im Moment ziemlich im Gespräch ist..
Den Monitor gibts im Acer Store mit dem Gutscheincode gP2Cd4 bis zum 18.10.2018 für 359,10€
10% Shoop könnte auch möglich sein, damit würde man auf 328,92€ kommen wenn's durchgeht.

Danke, werde evtl. mal probieren..

Scroll doch mal bisschen hoch :d #12060
Ist aber auch die Frage ob der Overdrive dann eben aktiviert auf NORMAL ist oder eben aus und nur normal dasteht :fresse2:

Ja beim XF war das so stand auf normal war aber anscheinend trotzdem aus.
Glaub AMD User konnten das garnicht einstellen egal ob FS an oder nicht dächte war beides ausgegraut.
Naja egal FS juckt mich eh wenig bei 144Hz und ne AMD hab ich eh nicht mehr.

Hab mir gestern ein bestellt und heute vom Gutschein gelesen typisch ich halt:d.
Leider aber schon bezahlt sonst hätte ich nochmal ne storno gemacht.

Die ersten meinen das Acer an der Schärfe ggü. den XF gedreht hätte mal schauen wie ich das denne so sehe schön wäre es ja wenns passen würde und ich kapitel Monitor mal beenden kann.
LG will ja von mir kein Geld und eiern lieber ewig rum...

Blos mit mein 75Hz IPS Monitor hier bekomm ich langsam de krätze in Shootern schnell Aimen pustekuchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon wieder ausverkauft im Store^^

Einer ging an mich :bigok:

Geil Jungs...
Bitte berichtet so schnell wie möglich.
Ich bin auf eure berichte gespannt. Hoffe der einte kann es Vsync amd Testen.

@Blood1988
Sorry, dass ich dir das wieder sagen muss, aber kannst du bei deinen Beiträgen nicht wenigstens mal ein bisschen darauf achten, dass du Punkt und Komma verwendest. Ich lese deine Beiträge eigentlich recht gerne, weil du viel an Monitoren ausprobiert hast und so, aber das ist einfach so derbe anstrengend.

Hallo jungs

Also Ich bin ja als Schweizer ziemlich frustriert da ich diesen VG270UP nicht bekommen kann.

Jetzt habe ich da ein paar Telefonate nach Deutschland getätigt und mein Leiden ausgesprochen.

Nun wurde mir verraten das von der Nitro variante neue Modelle kommen auf ende Jahre mit Freesync Nitro V03 kommen werden.
Mit IPS panel etc. Die Sollen noch Besser sein wie die jetzigen.

Ich glaube das hätte die mir gar nicht sagen Dürfen könnte also schon eine Nette Insider Info gewesen sein.

Also wehr keinen bekommt soll nicht traurig sein es kommen komplett neue Modelle auf den Markt auf das Weihnachtsfest.

Wie der VG ist doch erst neu oO.
Oder meinen die damit die 4K 100Hz teile?
Ansonsten kommt nur noch der XV272U IPS,144Hz,Freesync,WQHD für 500€.
Komplett neue mit neuen Panel da würde ich mich jetzt als VG Käufer aber verarscht fühlen^^.

Aber wenn ich schonmal am schreiben bin kommt hier mein Eindruck vom VG wollte clonemaster eig. den vortritt lassen:P.

Nun gut ich werde mich halbwegs kurz fassen.

-Monitor kam sehr gut verpakt an ohne Schäden und sogar mit Umverpakung hat man ja selten
-Gehäuse ist ok für 400€ kann man nicht meckern
-Coating ist minimal besser der *weichgezeichnete* touche ist trotzdem noch vorhanden beim ersten einschalten hat man das richtig mit bekommen, also von der Schärfe ist er immer noch een stück entfernt von LG 109PPI Monitore oder generell LG Panels(z.b den neuen XR2 von Acer) sowie vom Dell SG.(zwar auch AUO aber top Coating glaub das beste was es so gibt)
-der AUO typische Grünstich ist auch wieder vorhanden leider ohne settings nicht weg zu bekommen nen Kalibriergerät hab ich auf de schnelle nicht bekommen
-Farben sind wieder gut für ein IPS Panel SW ok
-keine Pixelfehler oder Staub generell scheint sich da doch schon was gebessert zu haben(kenne jetzt 3Leute die auch nix hatten)
-Glow geht i.O und liegt im normal Bereich
-Performance ist sehr gut keine Verzögerung zu spüren auch starke Schlieren sind mir jetzt nich aufgefallen
-Standfuß ist naja billig aber tut was er soll wenn man am tisch etwas rüttelt dann wackelt der Monitor schon etwas rum also ein stabiler Tisch ist wohl pflicht(oder ne Halterung)
-sichtbares Banding/Artefakte gibts keins zumindest was mit 8Bit möglich ist Eizotest und Spiele zeige ein normalen verlauf(auch getestet mit Resi 7 was ja sehr Banding und Artefakt empfindlich ist)wenn das keine echten 8Bit sind dann weis ich es auch nicht:)
-Freesync kann ich nicht testen da NV,habe zwar noch meine RX480 hier rumliegen aber wieder alles rumbauen da hab ich keine Zeit/Lust dazu.

Das wars erstmal von meiner Seite.

Sumarum kann man sagen das sich soviel nicht zum XF getan hat aber würde den VG dennoch vorziehen wegen des etwas besseren Coating das dürften nicht viele auffallen vorallem nicht denen die keine vergleiche hatten!!
Aber jemand der schon etliches hatte den fällt das als erstes auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kommt wohl erst am Dienstag

Aso dachte hast dein schon^^
Wohnst wohl am anderen ende der welt:P

DHL Express kam per SMS, dauert trotzdem ne Woche

Bei mir kam das auch hat dann 2Tage gedauert.

Also jetzt isser da :bigok:

Deckt sich bisher mit allem was bekannt ist.
Leichte Unschärfe, minimal besser als bei anderen.
Fuß taugt nichts, 1 Pixelfehler.

Nach 5min würde ich sagen, lieber den für 330€ (Rabattaktion)
als jeden anderen 27" IPS 1440p/144Hz

------------------------------------

Nach paar runden SC2 und BF1, bin ich recht angetan von dem Gerät.
Entscheidend ist einfach der Preis, wenn ich überlege das ich mal den
PG279Q hier stehen hatte, für den doppelten Preis :fresse2:

Macht sich eigentlich ganz gut, aufgehängt

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 330 hätte ich mit mir reden lassen.(leider wieder zu eilig gewesen)
Aber ich hasse eine unschärfe oder überschärfe einfach das kann ich nicht ertragen.
Acer schaffts ja keine neutrale Schärfe hin zu bekommen geschweige denne mal ein Schärferegler.

Mal schauen was ihr ganz neues Panel sagt^^

Die wichtigste Info fehlt: Er wird mit 1ms beworben (nicht GTG sondern VRB) also hat er gegenüber den XF nun eine Blur Reduction ?
Wenn ja, kann man die selbst aktivieren oder passiert das wie bei den MSI und Samsung VA automatisch wenn man Overdrive erhöht ?

Dazu von einem Mitarbeiter des Acer Support auf Nachfrage meinerseits zu Freesync mit Overdrive:

"Zudem wird bei Aktivierung von der neuen Visual Response Boost“ (VRB) Option ebenfalls Freesync deaktiviert. Bei inaktivem Freesync kann OverDrive und VRB mit Extreme, Normal oder Aus angepasst werden, was zu einem sehr flüssigem Bild im Bereich von 85-120Hz führt."

Scheint also eine Blur Reduction zu sein die bis 120hz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich wollte eigentlich wissen, ob der Monitor den Overdrive mit Freesync kann, geht aber scheinbar genauso wie beim XF nicht.
Das mit dem VRB hat sich dann erst ergeben.
Also gibt es im Menü zwei Optionen ? Sprich Overdrive Aus/Normal/Extreme und Visual Response Boost Aus/Normal/Extreme ?

Scheinbar aber einer der Käufer kann das bestimmt bestätigen und ausprobieren wie gut es funktioniert :)

Die wichtigste Info fehlt: Er wird mit 1ms beworben (nicht GTG sondern VRB) also hat er gegenüber den XF nun eine Blur Reduction ?
Wenn ja, kann man die selbst aktivieren oder passiert das wie bei den MSI und Samsung VA automatisch wenn man Overdrive erhöht ?

Aso daran hab ich wirklich nicht gedacht.
Nutze das nicht da ich das geflimmer nicht ertrage.
Aber die Option war extra und nicht im OD verankert wie Samsung das macht.
Getstet hab ich es aber nicht.

Also gibt es im Menü zwei Optionen ? Sprich Overdrive Aus/Normal/Extreme und Visual Response Boost Aus/Normal/Extreme ? Das wäre wirklich gut.

Ja genau so ist es, man muss den Monitor auf 120Hz stellen, sonst lässt sich VRB nicht aktivieren.

Man merkt den Unterschied, aber leider ist dann das Bild sehr dunkel.

Soweit ich weiß, funktioniert das auch nur mit stabilen 120fps?

Zuletzt bearbeitet:
Nö eher mit den Treiber AMD bekommts auch nicht gebacken 2 Monitore betreiben mit unterschiedlichen Hz kannste vergessen.

Geht das denn mit Intel oder nVidia Chipsätzen? Nicht das ich wüsste... das sollte eher ne Beschränkung vom OS sein, Hardwaretechnisch wäre es kein Problem denke ich (egal bei welchem Hersteller). :confused:

Hab versucht es möglichst Realitätsnah zu fotografieren:

Da muss ich ja bei Shooter erstmal eine Minute nach dem Gegner suchen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh