[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Geht das denn mit Intel oder nVidia Chipsätzen? Nicht das ich wüsste... das sollte eher ne Beschränkung vom OS sein, Hardwaretechnisch wäre es kein Problem denke ich (egal bei welchem Hersteller). :confused:
also ich bin mir ziemlich sicher, dass man 2 Bildschirme mit unterschiedlichen hz betreiben kann. zumindest bei nvidia. Nen bekannter hatte das so auch schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich interessieren wo das einzustellen sein soll - diese Settings macht man idr über die Windowssettings. Mal gucken wo mein alter Monitor rumfliegt, hab ja alles da. [emoji846]

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Ist der Unterschied in der Realität auch so oder hat die Kamera gerade einen dunklen Moment der Blur Reduction eingefangen ? Auf welcher Helligkeit steht der rechte Monitor ?
Muss man den neuen Acer vielleicht erst manuell auf Helligkeit 100 stellen bevor man die Blur Reduction aktiviert ? Normalerweise sollte das eigentlich automatisch passieren !?

Auf dem Bild sind beide Monitore auf 100% brightness. Mehr geht beim Acer mit VRB nicht, in der Realität wirken beide insgesamt etwas heller, aber die Differenz bleibt gleich.
Zum Vergleich kann ich bei meinem AW2518H das ULMB anmachen, wird nicht ganz so dunkel. Aber ich brenne mir gerne die Augen aus und bin 100% brightness gewohnt, ich brauch
das irgendwie, sonst seh ich nix. Das VRB an sich, funktioniert sehr gut, man merkt den Unterschied deutlich.


@Pirate85
Ich habe momentan 144Hz und 240Hz nebeneinander und das läuft einwandfrei.
 
Wo hast du das eingestellt?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Ich stell einfach im Windows den einen auf 240hz, den anderen auf 144hz.
 
Auf dem Bild sind beide Monitore auf 100% brightness.

...

Outch! Bei 100% Helligkeit würd's mir die Augen innerhalb 10 Minuten ausbrennen.


Ich hab beim AG241QG Kontrast 38 und Helligkeit 37. Beim 271QG auch in etwa.

Beim 241 ist mir der Grünstich auch aufgefallen. Zockte ja bis vor den beiden Monitoren immer noch mit CRT's. Subjektives empfinden der Farbquali sind bei den Flat's einfach nicht dasselbe, vor allem im Zusammenhang mit den Schwarzwerten. (241)

Werd bei Gelegenheit dann wieder mal den CRT montieren. Ich misse manchmal auch die kleinere (oftmals optimalere) Grösse des CRT's in Verbindung damit, dass man wegen des kleineren Schirms im Ganzen trotz geringerer Auflösung das bessere Bild und zugleich mehr FPS hat.

Hohe Auflösungen fordern dann eben auch um einiges bessere Hardware.

Eigentlich wär so ein 22-24" WQHD Zocker IPS Free-/Gsync was Feines. War da nicht mal die Rede davon, dass es mal einen 24-er IPS geben sollte.

...

Apropos Grünstich. Liesse sich dieser wegkalibrieren?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brenne mir gerne die Augen aus und bin 100% brightness gewohnt, ich brauch
das irgendwie, sonst seh ich nix.

@Pirate85

So gehts mir auch wenns zu dunkel ist muss ich mich übel anstrengen überhaupt was zu sehen genauso wie bei Phones da brauch ich einfach meine 75/80%.
Ich hasse das immer wenn mir andere denn was zeigen wollen und man erkennt null da se gefühlt alles auf 30% Helligkeit betreiben..
Und ausserdem geht auch eine gewisse brillianz einfach flöten wenns zu dunkel ist.
 
...

Zocken ohne das Zimmer zu verdunkeln ist für sich schon beinahe ein Sakrileg und irgendwie aufrührerisch :)

...
 
...


Beim 241 ist mir der Grünstich auch aufgefallen. Zockte ja bis vor den beiden Monitoren immer noch mit CRT's. Subjektives empfinden der Farbquali sind bei den Flat's einfach nicht dasselbe, vor allem im Zusammenhang mit den Schwarzwerten. (241)

Werd bei Gelegenheit dann wieder mal den CRT montieren. Ich misse manchmal auch die kleinere (oftmals optimalere) Grösse des CRT's in Verbindung damit, dass man wegen des kleineren Schirms im Ganzen trotz geringerer Auflösung das bessere Bild und zugleich mehr FPS hat.

Ich habe tatsächlich auch noch meine 19" Röhre auf dem Schreibtisch stehen und verwende sie ja nach Spiel sehr gerne. Es gehen 1280x1024@107Hz, finde ich für Rainbow Six perfekte, sehr scharf in der Bewegung und trotzdem kein Flimmern, außerdem eben diesen satten Kontrast und top Schwarzwerte. Gerade in Spielen, die in der Nacht spielen wie zB bei Payday2 hinter Gassen, ist das einfach ein ganz anderes Gefühl als dieses immer-graue IPS "schwarz", viel natürlicher das Ganze dann. Ich gebe aus Prinzip übrigens kein Geld für matte Monitore aus, deshalb habe ich noch die Röhre in Betrieb, auch wenn ich hohe Hz-Zahlen in Kombination mit 1080p sehr mag.

Allerdings tuts die Röhre nicht für Battle-Royale Spiele, die native Auflösung von 1280x1024 samt der leichten Unschärfe ist einfach zu wenig, um Gegner in der Entfernung sehen zu können. Hier sind mindestens 1080p Pflicht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja finde 4:3 einfach misst zum Zocken für heutige games.

Also der Sprung auf 21:09 finde hat sich richtig gelohnt zum zocken und man hat dennoch für Serien und Filme wenigsten noch die Diagonale von 27 Zoll 16:09.

IPS Schwarz finde ich jetzt beim Acer X34P ganz ok, aber es hat eine weile gedauert den Bildschirm richtig einzustellen...

Farben sind klar TOP und bei LG Panels sind glaube Farben und Bildschärfe sowieso besser als bei AUO IPS Panels.
 
...

Du kannst auch auf 4:3 Röhren Spiele in 16:9 und 16:10 Auflösungen zocken. Musst einfach einmal kalibrieren, bzw. Aspect Ratio einstellen und das wird dann gespeichert. Ich konnte unzälige Modi speichern.

Ich habe auf dem 4:3 21" Eizo F931 meist 1600:1000@100 und 1600:1024@100 Hz, 1920x1080@85 + 1920x1200@85 und auf dem FW900 (24" 16:10 Röhre sogar bis 2304x1440@85Hz). (Ca. 22" sichtbarer Bereich oder gar etwas weniger).

Was bei den Flats nervt: Alte Spiele mit nur 800x600, 1024x768, ja selbst 1280x960/1024 sind entweder zu klein dargestellt oder gestretched unspielbar unscharf.

...

Vor allem 1600x1000/1024 braucht dann viel weniger Ressourcen, wenn's mal drauf ankommt. Mit dem Tearing kann man leben, aber Motion Blur verkrafte ich beim besten Willen nicht, (was ja bei den Röhren kein Problem ist).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die eigene Interpretation von Brillanz an denn je heller desto weniger Kontrast aber seitdem es für den Mainstream keine Lichtsensoren mehr gibt ist eh Alles zu hell.
Da stellt man es für Tageslicht ein und damit es Abends nicht blendet macht man Licht im Zimmer an. Die Stromindustrie freut das natürlich aber unseren Augen eher weniger.

Wie kann man überhaupt die Helligkeit und Kontrast optimal konfigurieren? Bin da auch langsam am verzweifeln, gerade mit DisplayCal.
 
Hier einer aus Overlocker der sagt was zu Sync und OD.

*The VG270UP is standing right in front of me. (Promotion - 360€)
To make it short: It's a XF270HUA with fixed firmware - not a new reivison of the panel, although I can't prove it.

Yes, Overdrive is finally working when FreeSync is on.
Yes, Overdrive still get's locked to normal when FreeSync is on.
Normal OD is too conservative for 144 Hz, OD extreme suits the high refresh rates better (caveat: little bit overshoot), but you can't change it while being in FreeSync mode.
Yes, text is still blurry.
No, there is no sharpness setting.*
 
Wie kann man überhaupt die Helligkeit und Kontrast optimal konfigurieren? Bin da auch langsam am verzweifeln, gerade mit DisplayCal.

...

Abdunkeln beim Zocken oder halt, wenn's im Zimmer dunkler ist, BlurReduction nutzen und ohne BR bei Tageslicht fahren. Praktisch sind halt elektrische Storen (1x triggern) und/oder Vorhang.

Ich stell die Lamellen ein wenig an, dann muss man auch nicht ständig am Monitor rumfummeln.

...
 
Hier einer aus Overlocker der sagt was zu Sync und OD.

*The VG270UP is standing right in front of me. (Promotion - 360€)
To make it short: It's a XF270HUA with fixed firmware - not a new reivison of the panel, although I can't prove it.

Yes, Overdrive is finally working when FreeSync is on.
Yes, Overdrive still get's locked to normal when FreeSync is on.
Normal OD is too conservative for 144 Hz, OD extreme suits the high refresh rates better (caveat: little bit overshoot), but you can't change it while being in FreeSync mode.
Yes, text is still blurry.
No, there is no sharpness setting.*

Ok also zumindest doch funktionierenden OD.
Danke hierfür.

Da ist ein erster LG 144hz IPS! Aber halt Ultrawide und zu teuer :fresse2:
LG 34GK950F Review - TFT Central

- - - Updated - - -

Mit allem was das Herz begehrt..
 
Jo klar. Die Preise sind halt auch einfach komplett überzogen.
Bei 1000 Euro will ich schon +40" und langlebiges OLED ohne BurnIn :d
Ne für einen Bildschirm ist das m.M.n einfach zu viel ja
 
Jo klar. Die Preise sind halt auch einfach komplett überzogen.
Bei 1000 Euro will ich schon +40" und langlebiges OLED ohne BurnIn :d
Ne für einen Bildschirm ist das m.M.n einfach zu viel ja

Stimme ich vollkommen zu! Das Teil schafft für die 1000€ nicht mal 500nits, da sind gängige OLED-TV ja heller.

IPS ist bei Handy&TV nur noch die Billig-Lösung, bei PC-Monitoren ist das "Premium". Lächerlich.

Für 1000€ würde ich auch ein 4K@120Hz OLED in 32-40" erwarten. Glossy antireflektiv versteht sich. Gibt's als TV doch auch in bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es nützt nix sich ein Sportwagen zu wünschen, der mit Luft fährt...
Solange es beim OLED BurnIn gibt, der durch diverse Softwaretricks verhindert werden muss, wird es kein vernünftigen Monitor mit OLED geben.
 
Warum gibt's dann seit 10 Jahren Handys mit OLED? Die zeigen doch auch nur statisches Zeug an. Und das Argument mit den "Das wird eh alle 2 Jahre ausgetauscht" lasse ich auch nicht gelten, man kann ein Handy weit länger nutzen, wenn man will. Kenne auch genug, die das tun. Und OLED-Tablets mit Windows gibt es auch!

Und wenn schon kein OLED dann sollte bei DEN Preisen zumindest ein FALD mit 700+nits sowie eine anständige, antireflektive Entspiegelung Standard sein. Stattdessen darf man froh sein, kein BLB zu haben...
Ach ja, FALD im PC-Monitor gibt es sogar. Ab 2500€. Immer noch matt.

Hier geht's um 1000€! Soviel kostet bei den meisten der ganze PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
In deiner Argumentation fehlt noch, dass du die OLED Probleme sowohl vom iPhone X, als auch vom Samsung S8 für Falschmeldungen hälst. Dazu solltest du noch erwähnen, dass du die gesamte Liefer- und Dienstleistungskette der Hersteller kennst und somit genau beziffern kannst, dass ein FALD inkl. Gewinn, Steuer und Händlerprovision maximal 1000€ kosten darf.

Die Beträge sagen doch deutlich, dass diese Technik für ein Nischenmarkt ist. Dazu sollen also noch neue Produkte für diese Nische entwickelt werden, die dann aber ja nicht mehr kosten sollen. Hätte ich auch gerne. Kann aber zwischen Wunsch und Realität unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem S2 nur noch OLED Handys will nix anderes mehr.
Und welche Prob. beim S8?
Das mit dem Rotstich ist gefixt sonst wäre mir keine Prob. bekannt hab selber eins und das sogar nur gebraucht gekauft und da ist null drann am Amoled display.

Einbrennen wird heißer gekocht als es ist das einzigste was mir eingebrannt ist war mein S5 aber da war ich selber schuld habs öfter mal vergessen einfach auszumachen und dann zeigte das erstmal paar stunden am stück nur statische sachen an..
Aber sonst null Prob. mehr damit.
Das einzigste was man OLED ankreiden könnte ist beim Weiss OLED kann kein richtiges Weiss im vergleich zu IPS haste da immer nen leichten Farbstich.
 
Es gibt halt noch nicht die perfekte Panelart... alles hat seine Vor- und Nachteile, man muss abwägen womit man am besten leben kann.
 
Ich finde dass da ein enormer Unterschied bei der Nutzung der Geräte gibt und das wird der ausschlaggebende Punkt sein. Dazu kommt noch die angesprochene falsche Erwartungshaltung. Dell hatte ja ein OLED auf dem Markt und hat diesen nicht wegen der abartigen $3500 wieder aus dem Verkauf genommen, denn es gab genug Leute die das gekauft hatten und vor allem hätten! Auch wenn die OLED-Preise seit dem etwas runter sind bei TV, würde so ein Monitor dennoch deutlich mehr als 1000 kosten.

Wenn es interessiert: Dell UP3017Q.
 
Warum gibt's dann seit 10 Jahren Handys mit OLED? Die zeigen doch auch nur statisches Zeug an. Und das Argument mit den "Das wird eh alle 2 Jahre ausgetauscht" lasse ich auch nicht gelten, man kann ein Handy weit länger nutzen, wenn man will. Kenne auch genug, die das tun. Und OLED-Tablets mit Windows gibt es auch!!

Nicht zuletzt, weil diese kleinen Bildschirme viel einfacher zu produzieren sind.
 
Ich finde dass da ein enormer Unterschied bei der Nutzung der Geräte gibt und das wird der ausschlaggebende Punkt sein. Dazu kommt noch die angesprochene falsche Erwartungshaltung. Dell hatte ja ein OLED auf dem Markt und hat diesen nicht wegen der abartigen $3500 wieder aus dem Verkauf genommen, denn es gab genug Leute die das gekauft hatten und vor allem hätten! Auch wenn die OLED-Preise seit dem etwas runter sind bei TV, würde so ein Monitor dennoch deutlich mehr als 1000 kosten.

Wenn es interessiert: Dell UP3017Q.

Gerade die jüngere Generation benutzt das Handy oft mehrere Stunden pro Tag und das teilweise draußen bei hohen Helligkeiten. Dabei gibt es viele statische Elemente wie Statusleisten, Navigationsleisten oder Tastaturen sowie App-Titelleisten. Im Sommer liegt das Handy dann in der Sonne rum und wird dabei auch noch sehr warm, das passiert bei einem Monitor normal auch eher nicht.

Nicht zuletzt, weil diese kleinen Bildschirme viel einfacher zu produzieren sind.

Dann müssen die 55" und 65" OLEDs ja extrem teuer sein. Ach Moment, sie sind ja sogar günstiger als die besten LCDs...

Aber gut, vergesst mal OLED.

Ich wäre ja schon überglücklich, wenn ich einen Monitor bekäme, der mit meinem 8 Jahre alten Samsung C6700 LCD-Fernseher mithalten kann.
Dieser hat ein kontraststarkes (über 5000:1) glossy antireflektives 120Hz 1080p Panel. Auch heute ein sehr klares und brillantes Bild.
Gucke ich mir dagegen die Monitore an, alleine die, die so im Laden stehe, dann fühle ich mich in 2005 wieder zurückversetzt. Durch das AG Coating wirkt das ganze Bild total milchig, bei semi-glossy ist es weniger milchig aber dafür spiegeln sie immer noch wie sau, weil sie nicht antireflektiv beschichtet sind. Warum dürfen nur die Oberklasse-Fernseher in den Genuss dieser Beschichtung kommen aber selbst die teuersten Monitore haben immer noch dieses Milchglas drauf? Die Schärfe leidet und am Tag sieht das Bild einfach so beschissen aus verglichen mit einem anständig entspiegelten Panel. EGAL ob TN, IPS oder gar OLED.

Das ist eher mein Hauptproblem, OLED oder nicht ist für mich erstmal zweitrangig.

Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com
"Glossy screen finishes reflect less light overall than other screen finishes. Because there is less light reflected back, the blacks in the picture remain darker than they do on TVs with a semi-gloss screen. Contrast is one of the most important elements of picture quality, and so it is safe to say that, overall, glossy screen finishes offer the best picture quality of any screen finish.
This is also why matte screens are no longer around. The perceivable depth of blacks isn't as great with matte, and so in that regard, the picture looked worse than it does with semi-gloss or glossy screens."

Für ein glossy antireflektives 1080p 24er 144Hz IPS würde ich sofort 400-500€ hinlegen. Dann hätte ich zumindest eine zeitgemäße Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein glossy antireflektives 1080p 24er 144Hz IPS würde ich sofort 400-500€ hinlegen. Dann hätte ich zumindest eine zeitgemäße Bildqualität.

Wirds wohl nie geben...
Obwohl LG sogar auch ein FullGlossy Coating im petto hat 1 Monitor hab ich da schon gesehen war aber leider nur FullHD und 27" und das glaub aus 2017 oder so jedenfalls wars nix uraltes..
Und das sah schon zum mit nehmen aus hat glaub 290€ im Blödmarkt gekostet hätten schon fast nur wegen des Bildes mit genommen.
Also sah schon deutlich besser aus als die anderen matten dinger die da neben standen die Farben und co. waren schon ne ecke brillianter und vorallem auch klarer alles.
AOC hat ja auch ihr 32 VA mit Glossy raus gebracht und auf ihr IPSler klatschen se wieder so mattes druff..

Der Markt ist einfach zu eingeschränkt man müsste sich die Beschichtung einfach aussuchen können meinent wegen auch mit nem aufpreis ordentlich entspiegelt kostet auch nicht die welt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh