[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bei Gaming VA Paneln wirst du kein besseres Schwarz als bei AUO IPS sehen. Ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum.

Dafür brauchst du schon ein VA was mindestens 5000:1 statischen Kontrast hat und ein semiglossycoating.

Neben schlechtem Schwarz handelst du dir bei VA auch noch pixelige/ausgefranste Konturen und Schrift ein. Der VA Subpixelstruktur sei dank. Von der schlechten Blickwinkelstabilität und starkem Colorshift ganz zu schweigen ;).

VA ist nur eines: Billig in der Produktion. Deswegen neuerdings bei den Herstellern auch so begehrt. Noch mehr Gewinn.

Das klingt gut, der Acer (IPS - XF0 XF270HU) liegt bei gh.de (Kathegorie Monitore) auch auf Platz eins. Da sind aber, wenn man die Plätze mal durchgeht, auch viele VA und TN dabei, ich hatte mich am Ende zwischen dem MSI Optix MAG27CQ (VA, Curved, WQHD) und eben dem Acer entschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CremeDeLaCreme

Und was sagt so ein Ranking ? Meiner Meinung nach nichts ;).

MAGC27CQ ist ein übelster Müllhaufen mit Samsung SVA Panel ohne QD (von der Farbwiedergabe ist TN mit 8 Bit noch besser) aber mit wie bei Samsung SVA üblich Einschlüssen und dazu noch buggy Overdrive.

Und BLB ist bei Samsung SVA auch ziemlich prägnant. VA ist sehr anfällig für einen drückenden Rahmen. Deswegen hast du unten dann schöne, prägnante Spots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub Einschlüsse bei LCD Panels... Wusste gar nicht, dass man bei der Produktion SO krass sparen kann.
 
Hat AUO, innolux und Samsung (SVA => 24 - 34 Zoll Panel) am laufenden Band. Habe ich aber auch schon bei anderen Chinaherstellern wie Panda gesehen. Ist aber nicht nur Staub. Wimpern, Haare und Plastikpartikel sind auch nicht gerade selten.

LG sind die einzigen die das nicht haben. Ist eben der Unterschied Made in China vs. Made in South Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asus: welche Monitore sind deine Favoriten, wenn es ums zocken geht und welchen Monitor benutzt du persönlich ?

Interessiert mich einfach mal ,weil glaube über keinen Monitor über 60 Hz hast du was gutes gesagt :d

Kann die Argumente teilweise nachvollziehen...
 
Ja weils einfach so ist.
VA zu lahm für 144Hz da ist jedes 60/75Hz Panel schneller,die 144Hz AUO IPS dinger sind nur fehlerbehaftet tja und mehr gibts nicht.
Bleibt nur AH-IPS none 1900R mit 60/75Hz.
Da passt es Bild,Schärfe,keine Pixelfehler,wenig Glow/BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AUO, innolux und Samsung (SVA => 24 - 34 Zoll Panel) am laufenden Band. Habe ich aber auch schon bei anderen Chinaherstellern wie Panda gesehen. Ist aber nicht nur Staub. Wimpern, Haare und Plastikpartikel sind auch nicht gerade selten.

LG sind die einzigen die das nicht haben. Ist eben der Unterschied Made in China vs. Made in South Korea.
Dachte halt wenigstens Samsung taugt was, ihre Qualität bei TV und mobile OLED ist ja auf top Niveau.
Aber gut zu wissen, danke.
 
Naja Samsung hat nur noch bei Handys quallität.
Die TVs sind so naja hatte mal den MU6179 von den das war ein reinfall..
An 3 Seiten Fabstiche Rot/Blau/Grün,die software arsch lahm,überall brauch man ein Konto und MotionBlur war voll für die Tonne Artefakte und ruckeln von der übelsten Sorte.

Gut hab ich gedacht greifst ne klasse höher aber ließt erstmal im Forum von Samsung.

Tja das ende vom Lied war das sich die Prob. durch die ganze Preislklasse zieht und es gibt dafür im Forum ein ellenlanges Thema dazu..
Sharp sind glaub die einzigsten auch vom VA Panel was taugt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja MU6179 ist halt auch wirklich die Ramsch-Reihe von Samsung, ist ja auch alles semi-matt und 50Hz. Wirklich interessant wird da erst Q7 aufwärts, da erst ab da nicht mehr matt, aber natürlich leider zu entsprechenden Preisen.

Ich sprach auch nur rein von der Panel-Qualität von Samsung, dass die Software nix taugt, ist ja bei Samsung auch nix neues. Mich interessiert die integrierte Software eh nicht, alleine aus Performance-Gründen hänge ich da immer was externes dran (in meinem Fall Shield TV).

Aber klar, Motion Blur und Farbstiche sind übel, aber wie gesagt, ich denke im Q7 aufwärts hast du sowas eher nicht, bzw. längst nicht in dem Ausmaß.

Mir gings außerdem eher darum, dass nirgendwo so krass gespart wird, dass sogar Staubeinschlüsse in Panels möglich sind. Ich habe sowas wie gesagt weder beim Fernseher noch beim Notebook, Tablet oder Handy gesehen. Pixelfehler ja, immer mal, aber richtige Staubeinschlüsse? Nein.

Aber gut, genug OT.
 
Und wo hat Samsung Full Array LED Backlight ? Ich sehe da immer nur gammeliges EDGE LED Backlight. Bei einem Fernseher ein No-Go.

Und bis auf vier Sonys 2,5 K Euro+ haben alle nur HDMI 2.0, toll. 60 Hz Input-Möhren kann sich keiner mehr reinziehen.

Hier steht zwar Direct-LED. Stimmt aber nicht. Die habenb alle EDGE LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es! Im Q9FN: Samsung Q9FN / Q9F Q9 2018 Review (QN65Q9FN, QN75Q9FN) - RTINGS.com
Die enormen Helligkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern!

Der Q8FN auch, wenn auch schlechter: Samsung Q8FN / Q8F Q8 2018 Review (QN55Q8FN, QN65Q8FN, QN75Q8FN, QN82Q8FN) - RTINGS.com


Wie gesagt, die "Ramschklasse" (also die ganzen non-Q) würde ich bei Samsung eh nicht ernst nehmen, bei den Preisen kann man auch keine Qualität erwarten. Vor 8 Jahren hat ein anständiger 6er Reihe halt auch noch 1500€+ gekostet, da bekam man aber auch 100/120Hz und glossy antireflektiv. Solchen Müll wie heute gab es damals nicht mal in der 5er Reihe.

Wegen HDMI2.0: Aktuell würde ich eh nicht kaufen wenn einem das wichtig ist. Wird aber IMO auch erst bei 40" interessant, echtes Competitive Gaming auf 55" ist nix für mich.
Ein paar Samsungs nehmen aber schon 1440p@120Hz entgegen. :)


Und auf Geizhals-Daten würde ich mich eh nicht verlassen, die sind leider oft genug falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weils einfach so ist.
VA zu lahm für 144Hz da ist jedes 60/75Hz Panel schneller,die 144Hz AUO IPS dinger sind nur fehlerbehaftet tja und mehr gibts nicht.
Bleibt nur AH-IPS none 1900R mit 60/75Hz.
Da passt es Bild,Schärfe,keine Pixelfehler,wenig Glow/BLB.

Soon....?
LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Vor einiger Zeit wurde doch der hier vorgeschlagen:
LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
als VA
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf Augenkrebs stehst, bitte. Das Teil ist unscharf wie Hulle. Erstens wegen dem Coating und zweitens wegen dem "Plastik-Aquarium" überm eigentlichen Panel. Der VA Glow in grau/silber, und ist auch unerträglich, fast das ganze Panel ist damit "vernebelt". Hinzu kommt noch krasse vertikale Pixelinversion und schlechte Schaltzeiten die man von VA kennt. Daher können maximal 120 Hz fehlerfrei (ohne Ghosting) umgesetzt werden. Im btg Bereich sind es sogar nur knappe 28 Hz => 35,5 ms Schaltzeit. Und da ein AUO AMVA Panel drin steckt hat man noch Lotto mit Einschlüssen.

Als "Sahnehäubchen" oben drauf kommt noch die grottige VA Subpixelstruktur. Alle Konturen und Textdarstellungen sind fransig.

Damit VA einigermaßen brauchbar ist, braucht man schon eine hohe PPI und dann noch ein fast glossy coating. Diese beiden Eigenschaften bringen die schlechten Eigenschaften von VA zumindestens auf ein erträgliches Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Kontrast von den LG IPS 1900R Dingern ist auch ein Witz. Die haben nur ca. 800:1 nach Kalibrierung, AUO AH-VA (IPS) hat 1200:1.

Hö? Die beiden 34er LGs haben 1271:1 nach Kalibirierung.
LG 34UC79G Review - TFT Central

Ich bin am Überlegen, ob ich den LG 34UC89G-B behalte oder zurücksende und am Black Friday einen 27er AHVA-IPs nehme.

Für den LG 34UC89G-B sprechen das insgesamt wohl etwas bessere Bild und das tolle 21:9 Format (in 16:9 ist die Größe identisch zu einem 27"). Für die 27"-Geräte sprechen ULMB und die etwa schnelleren Schaltzeiten und die höhere PPI.

UW ist eh durch aber der XR2 war eig. super vom Bild nur suckt das,dass man in jeden popespiel rumfuschen muss damit mans halbwegs in 21:9 spielen kann..

Mit 21:9 hatte ich bisher noch nie Probleme, nicht mal vor 3 Jahren als ich damit angefangen habe. Das meiste läuft Out of the Box, Overwatch spielt man mit schwarzen Balken und paar ganz alte Kamellen wie Quake III oder UT2k4 muss ich auch für 16:9 anpassen.

Ansonsten ist das Argument auch einfach nur dämlich. Dann spielt man eben diese Popespiele mit schwarzen Balken und hat die gleiche Fläche wie beim 27" 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Augenkrebs stehst, bitte. Das Teil ist unscharf wie Hulle. Erstens wegen dem Coating und zweitens wegen dem "Plastik-Aquarium" überm eigentlichen Panel. Der VA Glow in grau/silber, und ist auch unerträglich, fast das ganze Panel ist damit "vernebelt". Hinzu kommt noch krasse vertikale Pixelinversion und schlechte Schaltzeiten die man von VA kennt. Daher können maximal 120 Hz fehlerfrei (ohne Ghosting) umgesetzt werden. Im btg Bereich sind es sogar nur knappe 28 Hz => 35,5 ms Schaltzeit. Und da ein AUO AMVA Panel drin steckt hat man noch Lotto mit Einschlüssen.

Als "Sahnehäubchen" oben drauf kommt noch die grottige VA Subpixelstruktur. Alle Konturen und Textdarstellungen sind fransig.

Damit VA einigermaßen brauchbar ist, braucht man schon eine hohe PPI und dann noch ein fast glossy coating. Diese beiden Eigenschaften bringen die schlechten Eigenschaften von VA zumindestens auf ein erträgliches Niveau.

Dann wohl doch noch ein halbes Jahr auf die neuen LG sparen.....
Wer soll das bezahlen ........
 
Hö? Die beiden 34er LGs haben 1271:1 nach Kalibirierung.
LG 34UC79G Review - TFT Central

Ich bin am Überlegen, ob ich den LG 34UC89G-B behalte oder zurücksende und am Black Friday einen 27er AHVA-IPs nehme.

Für den LG 34UC89G-B sprechen das insgesamt wohl etwas bessere Bild und das tolle 21:9 Format (in 16:9 ist die Größe identisch zu einem 27"). Für die 27"-Geräte sprechen ULMB und die etwa schnelleren Schaltzeiten und die höhere PPI.



Mit 21:9 hatte ich bisher noch nie Probleme, nicht mal vor 3 Jahren als ich damit angefangen habe. Das meiste läuft Out of the Box, Overwatch spielt man mit schwarzen Balken und paar ganz alte Kamellen wie Quake III oder UT2k4 muss ich auch für 16:9 anpassen.

Ansonsten ist das Argument auch einfach nur dämlich. Dann spielt man eben diese Popespiele mit schwarzen Balken und hat die gleiche Fläche wie beim 27" 16:9.

Hier hat selbst der x34P noch 957:1 und nur der PG348Q steht eher schlecht da Acer Predator X34P Brightness & Contrast
 
Wir reden hier von UWQHD 1900R Paneln ;). Den niedrig aufgelösten, grobkörnigen WFHD Mist interessiert keinen.

Die Messwerte bei tomshardware sind falsch, messen häufig Mist, musst dir nur mal diverse Reviews von Monitoren anschauen. Entweder ist der ausgewiesene Kontrast viel zu niedrig oder viel zu hoch.

Schaue mal bei tftcentral.co.uk vorbei, da sind die Werte einigermaßen realistisch (100:1 Abweichung können auch daher rühreren das sind sie einen Xrite i1 benutzen und ich einen Spyder 5 Elite) ;).

LG UW4 Panel:

TFTCentral.jpg

Der X34P hat einen Kontrast von ca. ~750 - 800:1, bei normaler Helligkeit um 150 cd/m^2. Damals selbst gemessen ;).

Hier zum Vergleich der PG348Q:

PG348Q.jpg

Aber eigentlich braucht man kein Messinstrument, um zu erkennen das die Farben aufgrund des geringen Kontrasts im Gegensatz zum Vorgänger total off sind.

Kenne ich auch schon vom 38" Modell XR382CQK. Gleicher Mist.

Der LG 38UC99 hat dasselbe Panel wie der XR382CQK:

LG 38UC99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste der sch wundert wegen Schärfe des XF gleich 1Thema höher der hat bestimmt auch was mit de Augen:d

Weis schon wieso ich solche Monitore niemals gebraucht von Ebay kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Augenkrebs stehst, bitte. Das Teil ist unscharf wie Hulle. Erstens wegen dem Coating und zweitens wegen dem "Plastik-Aquarium" überm eigentlichen Panel. Der VA Glow in grau/silber, und ist auch unerträglich, fast das ganze Panel ist damit "vernebelt". Hinzu kommt noch krasse vertikale Pixelinversion und schlechte Schaltzeiten die man von VA kennt. Daher können maximal 120 Hz fehlerfrei (ohne Ghosting) umgesetzt werden. Im btg Bereich sind es sogar nur knappe 28 Hz => 35,5 ms Schaltzeit. Und da ein AUO AMVA Panel drin steckt hat man noch Lotto mit Einschlüssen.

Als "Sahnehäubchen" oben drauf kommt noch die grottige VA Subpixelstruktur. Alle Konturen und Textdarstellungen sind fransig.

Damit VA einigermaßen brauchbar ist, braucht man schon eine hohe PPI und dann noch ein fast glossy coating. Diese beiden Eigenschaften bringen die schlechten Eigenschaften von VA zumindestens auf ein erträgliches Niveau.



Schon komisch. Wenn deine Aussage richtig ist, darf man Prad überhaupt nicht mehr trauen. Denn dort wurde er ja für Spieler sehr gut getestet. Und das ist für Prad Verhältnisse ja was. Zitat: "Gaming vom Feinsten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Prad technische Einschränkungen bemängelt, sonst würden die ja immer noch den miesen Schwarzwert von LCDs in jedem Artikel ansprechen im Vergleich zu CRTs.
Und ja, Prad sabbelt viel Unsinn. Denn die bekommen selektierte Geräte und sehen das Display Lotto sogar teilweise als Einbildung an. Schau mal unter einige Kommentarbereiche der getesteten Modelle.
 
Schon komisch. Wenn deine Aussage richtig ist, darf man Prad überhaupt nicht mehr trauen. Denn dort wurde er ja für Spieler sehr gut getestet. Und das ist für Prad Verhältnisse ja was. Zitat: "Gaming vom Feinsten..."

Du kannst Prad sehr wohl trauen - wesentlich mehr als den selbsternannten "Experten" hier im Forum. Denn dort arbeiten wirklich Experten.
Vorselektierte Modelle? Nuja, wenn man Prad und deren Arbeitsmethoden kennt, weiß man, daß dies Bullshit ist. ;)
 
Schon komisch. Wenn deine Aussage richtig ist, darf man Prad überhaupt nicht mehr trauen. Denn dort wurde er ja für Spieler sehr gut getestet. Und das ist für Prad Verhältnisse ja was. Zitat: "Gaming vom Feinsten..."

Prad. Kann man eh nicht trauen. Die sind geschmiert bis zum Anschlag, alles außerhalb der reinen Messwerte (Reaktionszeiten ausgenommen) ist unbrauchbar. Musst du dir nur diverse Tests von Gaming- insbesondere LG Monitoren anschauen. Die haben sogar eine gesponsorte Sektion für LG Monitore.

Vorselektierte Modelle? Nuja, wenn man Prad und deren Arbeitsmethoden kennt, weiß man, daß dies Bullshit ist. ;)

Die bekomme ihre Testexemplare von Herstellern. Habe Sie selbst schon geschrieben in ihrem dollen Forum ;). Wer Prad vertraut ist schon ziemlich naiv, der subjektive Bereich spart gerne Lobeshymnen und die Testnoten sind fast immer "sehr gut" oder "gut". Auch die Messwerte bezüglich der Reaktionszeit sind ein Witz. Da überhaupt nicht alle Übergänge abgebildert werden. Es ist nur ein Mittelwert ohne die Ausreißer zu berücksichtigen. Wie es tftcentral.co.uk tut.

Viel besser sind Nutzererfahrungen in Foren oder Tests von limscave oder pcmonitors. Aber auch die finden nicht jeden Fehler ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welcher FreeSync-Monitor entspricht dem Acer XB270HU am ehesten? Ich habe vor meinen Zweitmonitor zu wechseln und würde mich dabei gerne unabhängig vom GPU-Hersteller machen. Dabei sollte der Zweitmonitor keine all zu großen Unterschiede im Bild aufweisen.
 
Der XF270 in der alten Version.
Solltest mit Glück nochwas auf Ebay finden.
 
Guten Morgen ,

gibt es eine möglichkeit die HZ des Monitors unter Windows Desktop und games unterschiedlich einzustellen ?

Möchte auf Desktop 100HZ und in games 120 HZ haben , aber nicht alle games können es (lediglich BF5 bei mir)

PUBG, CSGO , Hitman, Cities Skyline, Left 4 Dead 2, Doom nehmen sich die HZ die für den Desktop eingestellt ist.
 
@SynergyCore


Ja, das Panel befindet sich unter einer Plastikscheibe mit 3 - 4 mm Abstand zum Panel.

Auf der Plastikscheibe klebt das dicke, unscharfe Coating. Double fail. AUO's Skills sind nicht die besten :).

@MS1988

Warum willst du das tun ? Ist doch total unnütz und geht nur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Plastikscheibe nicht mit dem Panel verbunden ist, dann müsste man doch diese samt coating entfernen können. Einwände?
 
Könnte man theoretisch, wenn du den Monitor auseinander nimmst und das Panel ausbaust. Nur dann wird das Panel tiefer im Rahmen sitzen. Da die Plastikscheibe fehlt :).

Und ob das Panel und Backlight dann vor Staub noch geschützt ist, ist auch so eine Sache.
 
@SynergyCore


Ja, das Panel befindet sich unter einer Plastikscheibe mit 3 - 4 mm Abstand zum Panel.

Auf der Plastikscheibe klebt das dicke, unscharfe Coating. Double fail. AUO's Skills sind nicht die besten :).

@MS1988

Warum willst du das tun ? Ist doch total unnütz und geht nur manuell.

Mir ist aufgefallen das auf dem Desktop der Bildschirm ab und an mal flackert.

Mir fällt es halt dann auf wenn ich Musik höre über meinen KH und eben nur Spotify auf ist.
Ab und zu ist es mal die untere Bildschirm Bereich. Etwa ein drittel von unten gesehen.

Bei games ist mir bisher nichts aufgefallen und hatte schon in den Nvidia Profiles geschaut und steht dann auf höchste Bildwiederholfrequenz , aber diverse games nehmen halt nur das was für den
Desktop eingestellt ist.

Ob das jetzt am OC am Bildschirm liegt oder am Externen DAC , weil irgendwas am Monitor nicht abgeschirmt ist kann ich nicht sagen.
Ist halt bisher nur beim Musik hören aufgefallen hier und da mal.

Hatte mal für zwei Stunden auf 100 HZ gestellt und im OSD die OC funktioniert weiter aktiv gehabt und da war nichts gewesen.
Wollte es halt auf längere Zeit testen , aber für meine Games gerne in 120 HZ laufen lassen.

Kein Bock die Frames auf 97 zu limitieren , weil meine Graka doch schon oft an die 117 Frames ran kommt und ich die performance nicht verschenken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh