[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MS1988

Kann auch am G-Sync/Free-Sync liegen, das flackert gerne mal bei statischen Elementen. Insbesonder wenn Videos oder Animationen @ 24 - 30 FPS laufen. Das liegt nämlich unterhalb der Sync-Range.
 
Ok , weil habe Gsync nur im Vollbildmodus aktiv und hatte vorher auch einen Gsync Monitor (AOC 2460PG) und sowas nie aufgefallen.

Werde wenn es um das Thema flackern geht bisschen empfindlich :d

Siehe hier ASUS ROG Swift PG27AQ flackern
 
Also ich kann jetzt nur für den PG348Q sprechen, aber der hat bei mir am oberen Rand auch ein GSync Flimmern.
Scheint wohl einige zu geben die beim gleichen Monitor das gleiche Problem haben, keine Ahnung ob das Zufall ist wo es dann letztendlich flimmert aber ist wohl einfach Technisch so...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man theoretisch, wenn du den Monitor auseinander nimmst und das Panel ausbaust. Nur dann wird das Panel tiefer im Rahmen sitzen. Da die Plastikscheibe fehlt :).

Und ob das Panel und Backlight dann vor Staub noch geschützt ist, ist auch so eine Sache.
Gut zu wissen, kennst du noch andere Plastik Scheiben monitore? Der LG kostet ja 650€, das ist mir dann doch zuviel.
 
Gut zu wissen, kennst du noch andere Plastik Scheiben monitore? Der LG kostet ja 650€, das ist mir dann doch zuviel.

Alle frameless Panel im Monitorbereich sind "Plastikaquarien". Nur bei LG ist das Coating wenigstens einigermaßen gut und es geht gerade noch so.

- - - Updated - - -

Gut zu wissen, kennst du noch andere Plastik Scheiben monitore? Der LG kostet ja 650€, das ist mir dann doch zuviel.

Alle frameless Panel im Monitorbereich sind "Plastikaquarien". Nur bei LG ist das Coating wenigstens einigermaßen gut und es geht gerade noch so.

Den VG270UP kannst du auch kaufen. Der hat ein ziemlich seichtes Coating im Gegensatz zum XF270HUA/LG 32GK850G/F, XB271HUb.

Es ist immer ein Spagat. Entweder Plastikscheibe oder Rahmen der drückt. Bei drückendem Rahmen haste dann enormes BLB.

Im Monitor Bereich gibt es nur Kompromisse. Und es gilt den besten zu finden.

Und ich bin der Meinung, wenn man das Coating entfernt spiegelt es zwar, aber durch die Plastikscheibe ist es immer noch geschützt. Also wäre eine Überlegung wert wenn man bessere Farben und eine bessere Schärfe haben will.

Bei anderen Rahmenmonitoren kann es passieren das wenn man das Coating entfernt zum einen einen Spiegel hat, der empfindlich auf Kratzer reagiert und zum anderen keinen Schutz mehr für Panel. Es ist danach Schrott, wenn es längere Zeit mit Luft in Berührung kommt.

Haben ja einige gemacht, erst war die Farbbrillianz exzellent und dann einen Tag später war das ganze Panel im Eimer. Alles grau oder/und viele Streifen die Regenbogenfarben angezeigt haben. Vermutlich verträgt der Polarisator keinen direkten Luftkontakt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Regenbogen farbenen Kratzern/rissen habe ich auch mitbekommt, aber ich hatte den Eindruck, dass es längst nicht jeden trifft und sehr abhängig vom Panel ist.

Das mit der Plastikscheibe ist immer noch ein Rätsel für mich. Ist die vollflächig mit dem Panel Verklebt? Weil wenn nicht, wäre das ja auch wegen der Reflexionen am Tag, unabhängig vom coating extrem milchig/gräulich.
Ich kenne das ja ganz gut von älteren/billigeren Tablets oder auch billigere Laptops mit Touchscreen früher, durch den Luftspalt war die Bildqualität bei viel Licht halt unbrauchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den frameless Monitoren auch SO krass ist oder? Im Laden konnte ich mich auf jeden Fall nicht daran erinnern.


Danke für den Tipp mit dem Monitor mit seichtem coating. Ich weiß nicht ob ich es nochmal versuchen will, eigentlich hatte ich mit dem Thema matt abgeschlossen und würde halt erstmal am laptop weiterzocken, ist auch okay für mich...

Wenn dann würde ich aber auch 24" 1080p wollen, für 1440p sind mir die GPUs einfach zu teuer.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu dem Thema machen... Dort könnte man auch die ominösen Korea Glossy 144hz Monitore alle zusammenfassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nicht mit dem Panel verklebt. Der Abstand beträgt 3 - 4 mm zu Panel. Zumindestens bei LG 32GK850G. Es liegt nicht nur an der Scheibe oder dem Abstand. Der VG270UP ist nämlich nicht so, trotz ~2,5 mm Abstand. Auch bei LG*s AH-IPS UW Monitoren beträgt der Abstand ca. 2 mm. Und da ist das Bild auch noch einwandfrei.

Das liegt beim LG32GK850G/F weil da noch ein seidig mattes Coating draufgeklatscht wurde. Wird ja bei so einigen Gamingmonitoren gerne bestellt. Insbesondere bei TN. Maximale Entspiegelung als wenn man direkt in der Sommersonne spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff dann muss das Teil ja wirklich vollkommen unbrauchbar sein. Eine Matte Scheibe 4mm vor ein Panel...
 
Aber ne Scheibe ist immer noch besser, als abartigstes BLB bei vielen Gamingmonitoren, weil der Rahmen so dermaßen aufs Panel drückt.

Ich muss sagen der VG270UP gefällt mir von allen 16:9 Gamingmonitoren am besten. Ideal wäre er, wenn er noch G-Sync hätte. Aber bei 144 Hz gibt es eh kaum noch Tearing sodass es eh egal ist.

Und durch Free-Sync ist man ja nicht auf 8 Bit limitiert. 8 Bit + FRC gehen nämlich nur ohne G-Sync Modul.

Ich habe den Monitor nur als Zweitmonitor für den PG27UQ gekauft. Tja, keine Ahnung ob ich den behalte. Irgendwie nerven mich die beiden Fans im IDLE @ 2200 rpm doch sehr.

Ist wie ein Laptop unter Last. Würde am liebsten die Lüfter ausbauen :). Und zwei Noctuas reinbasteln. Nur geht ja nicht, da da nur kleine Laptop Radial Lüfter reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLB kann man doch einfach lösen in dem man den Monitor öffnet und die Befestigungen lockert.



Auf den Bildern von Prad zum LG 32GK850G wirkt der Bildschirm aber ziemlich satt schwarz für ein Scheibenmonitor. So kannte ich das bisher nicht. Die ganzen Laptops mit Scheibe sind dann immer total grau im Vergleich zum schwarzen Rahmen. Naja, wieder was gelernt.


Wenn du vom PG27UQ wieder weg gehst, das wäre für mich ein Helligkeitsschock. Ich könnte da nicht mehr runter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt bei AUO nichts ;). Wenn du die Verschraubungen löst, dann wackelt das Panel und zweitens Öffnen von Plastikclips ist sowie so nicht geil. Das sieht man immer. Und wenn du dann was abbrichst ist es noch schlimmer. Selbst mit Handyhebelwerkzeug ist das möglich.

Auf den Fotos. Gucke dir den mal in natura an ;). Das Schwarz ist gut, der Rest leider nicht. Die Unschärfe ist abnormal hoch.

Was ich dich noch fragen wollte, gibt es einen Fernseher mit FALD mit maximal 43" ? Habe keinen einzigen gefunden.

Den PG27UQ gebe ich nur her, wenn er einen entsprechenden Preis bringt. Für unter 1750 - 1850 Euro mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Monitor mit seichtem coating. Ich weiß nicht ob ich es nochmal versuchen will, eigentlich hatte ich mit dem Thema matt abgeschlossen und würde halt erstmal am laptop weiterzocken, ist auch okay für mich...


Lass es lieber der VG hat zwar etwas besseres Coating aber bildlich und schärfe sind noch immer daneben gewesen.
 
Wenn du die Monitore mit glossy vergleichst ist fast alles daneben. Aber im Gamingbereich hat man ja nur die Wahl zwischen AUO und AUO.

Auch der PG27UQ hat kein perfektes Coating. Den einzigen Monitor den ich gesehen habe der ein ausgezeichnetes Coating hatte, war der AOC Q3279VWF.

Nur 75 Hz + VA schmeckt auch nicht jedem und er hat keinen VESA Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher im 144Hz Bereich weil Gamen kann man mit fast allem.

Und ob das noch soviel sinn macht auf Acer ihr anderen zu warten weis ich auch nicht langsam werde ich 144Hz wohl den Rücken drehen können.

Da brauchste noch nichtmal mit glossy vergleichen..
 
Also 75 Hz mit schnellen Schaltzeiten (ungleich LG 1900R UW Monitore) ist das Minimum wo ich mit zufrieden wäre. Bei 60 Hz bekommt man sofort Augenkrebs.
 
Ich nutze auch IPS Freesync mit Overdrive, mich würd interessieren ob alle VA Monitore auch Overdrive haben sonst braucht man ja dringend 90-100FPS+ ?
 
@MS1988

Kann auch am G-Sync/Free-Sync liegen, das flackert gerne mal bei statischen Elementen. Insbesonder wenn Videos oder Animationen @ 24 - 30 FPS laufen. Das liegt nämlich unterhalb der Sync-Range.

Nochmal dazu. Ich habe heute mal in den Geräte Manager geschaut und gesehen das nicht wie im Nvidia Treiber der Acer richtig erkannt wurde und lediglich
PNP Monitor und halt der Standard Treiber dazu installiert war.

Joa dementsprechend bei Acer einen Treiber geladen und manuell im Geräte Manager hinzugefügt und scheint das problem gewesen zu sein.

Nach einem restart flackert es wohl kurz mal und dann ist gut.
Hängt wohl tatsächlich im zusammenhang mit dem Gsync Modul.

Hatte schon Angst , dass der Monitor die 120 HZ OC nicht 100% packt.
 
Vieles davon wurde schon Ende 2017 für spätestens Mitte 2018 angekündigt.
 
Vieles davon wurde schon Ende 2017 für spätestens Mitte 2018 angekündigt.

Ja...
Aber zumindest kommt mal ein 24er,IPS,FullHD mit 144Hz.
Da haben war ja nicht einen.
Und IPS@240Hz.
Leider naja AUO....

Mini-LED 1Q 2019 glaub ich auch nicht drann.

Mich interessiert eig. nur LG obwohl obwohl ich von den 32" 4K teile nicht abgeneigt bin aber die Preise werden wieder total daneben sein auch für Micro LED-..

Aber bei LG wird das eh nix wenn die 2Q angeben dann sieht man wohl ende 2019 erst was..

Der Asus ist sogar schon gelistet mit 27" FullHD@IPS und 144Hz.

ASUS VG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber mit 400€ viel zu teuer da bekommt man ja auch WQHD für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dich noch fragen wollte, gibt es einen Fernseher mit FALD mit maximal 43" ? Habe keinen einzigen gefunden.

Gibt's meines Wissens nach leider nicht. Inzwischen beginnt der Premium-Bereich (absolute Grundvoraussetzung für FALD) bei 55", mit etwas Glück findet man hier und da noch einen besseren 49er aber 43" kannst du vergessen.
Bei Samsung gibt's 100% nix.
Panasonic hat ein paar interessante 40er-43er im Angebot (da glossy, im Gegensatz zu Samsung) und bewirbt sie auch mit "Local Dimming Pro", aber laut Google ist das auch, wenn überhaupt, sehr grobes Dimming, 16 Zonen oder sowas: TX-43FXW754 4K Ultra HD TV - Smart TV in 43 Zoll | Panasonic

LG und andere Hersteller gucke ich meistens gar nicht an, den Grund kannst du dir wohl inzwischen denken ;)

Ist halt leider sehr schwer, aus den Fantasiebezeichnungen der Hersteller da echte Fakten rauszulesen, da ist der TV-Bereich ganz schlimm. Local Dimming heißt da nicht FALD. Schon das horizontale Abschalten einer Edge-LED-Leiste kann man als Local Dimming bewerben. Hier hilfen nur echte Tests wie die von rtings.com
Und inzwischen ist sogar Edge-LED zu teuer und die Hersteller setzen auf Direct-LED, was ja eigentlich eine tolle Grundlage für FALD wäre, aber bauen sie natürlich in den Billigklassen (43" halt...) nicht ein.
Mit den Preisen ist im TV-Bereich leider auch viel Qualität verloren gegangen. Gerade bei Samsung ging es in meinen Augen extrem bergab verglichen mit 2010 rum.

Ich fürchte wir werden auf die OLED-Panels warten müssen, die LG zwischen 40-49" angekündigt hat. Hoffentlich kann man die dann auch mit 120Hz füttern.

Wenn du die Monitore mit glossy vergleichst ist fast alles daneben. Aber im Gamingbereich hat man ja nur die Wahl zwischen AUO und AUO.

Auch der PG27UQ hat kein perfektes Coating. Den einzigen Monitor den ich gesehen habe der ein ausgezeichnetes Coating hatte, war der AOC Q3279VWF.

Nur 75 Hz + VA schmeckt auch nicht jedem und er hat keinen VESA Mount.

Naja dann warte ich wohl lieber... Ich bin leider komplett glossy gewöhnt, sogar glossy antireflektiv im Laptop inzwischen. Da fällt so ein Rückschritt wirklich schwer.
Und 75HZ würde ich auch nicht mehr wollen, 90Hz aufwärts sollten schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab den ACEr jetzt zurück geschickt.
Bin echt enttäuscht.

Habe beim ersten mal hochfahren schon gedacht, dass der Monitor im unteren rechten Eck relativ hell ist.
Hab mir nix dabei gedacht da es ja Abends war und das Umgebungslicht dementsprechend nicht sehr hell.
Habe immer nur ne Schreibtischlampe an.

Also erstmal nix gedacht.

Dann als der PC hochgefahren war hat man schon auf der Taskleiste bei der Uhr gesehen, dass diese ziemlich hell ist.
Wieder nichts gedacht da der Raum ja relativ dunkel.

Hab dann ne weile gezockt und auch da gemerkt, dass das rechte untere Eck sehr überbeleuchtet ist.

Die allgemeine Bildqualität fand ich dagegen sehr gut deshalb wollte ich den Monitor eigentlich behalten.

Dann am nächsten Mittag mal am PC gesessen und bei verschiedenen Anwendungen (Excel, CAD etc) wieder gemerkt, dass der Lcihthof im unten rechten Eck (ca. 15~10cm) sehr stark ist und
auch auffällt wenn man nicht hin schaut.

Wenn ich dagegen meinen alten BenQ mit TN Panel stelle hat dieser eine nachezu perfekte Ausleuchtung. Das Display ist allgemein viel heller, aber es hat eben keine solche starken Lichthöfe wie der Acer.
Das Bild im Allgemeinen ist dafür nich so schön.

Da mich dieser Lichthof beim ACER aber wirklich sehr stört habe ich den Monitor zurück geschickt.

Ist doch echt traurug, dass bei einem fast 400 EUR Teil solch ein massiver Fehler auftritt.
Scheint also in der Tat so zu sein, dass das Panel misst ist.
 
Das Panel ist nicht Mist. Es gibt bei AUO leider eine nicht zu unterschätzende Panellotterie.

Guck dir mal die AG271QG oder XG2703GS Möhren für 700+ Euro an. Die haben viel mehr BLB als deiner und kosten ~700 Euro.

Ich kann dir nur raten den VG270UP zu kaufen. Der hat ein neueres Panel und nicht mehr so viel bzw. häufig kaum noch BLB.

Im XF270HUA wird, so habe ich das Gefühl, aussortiertes Zeug vom XB271HUb verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh