[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch finde ihn super, bin sehr zufrieden. Aber hab jetzt den mit Gsync vorbestellt :bigok:

Wegen sync

Bin aber noch etwas skeptisch, es heißt nur 1x DP und 144Hz nur mit OC, wenn das so ist, wäre es eigentlich ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
144 Hz sind bei dem Panel immer nur mit OC möglich, egal ob XB273Kp, XV237K, X27 oder PG27UQ ;). Und mehr als einen Displayport braucht man auch nicht.

Ach noch ein Tipp am Rande. Hier im Forum MP kannste verkaufen eh knicken. Da musst du schon einen absoluten Schnapper raushauen oder ne "Perle" pretested CPU haben, damit hier mal einer kauft. Habe ich schon oft genug erlebt. - ~40 Euro sind hier viel zu wenig. Da müssteste schon auf 800 - 850 Euro runter.

Verkaufe lieber auf Ebay. Da sind -50 Euro vielleicht noch realistisch und ganz ohne Genörgel, Gepushe und 100 Nachfragen wegen Kleinigkeiten. Läuft ja aktuell wieder ne 50 % Verkaufsprovisionsaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hwluxx Problem kenne ich, läuft auch auf Kleinanzeigen. Bzw. lief, denn bei meinem xv273kp geht 144hz nur mit 2 DP Kabeln , dafür ohne Abstriche beim Farbraum, sollte das beim XB3 nicht so sein, storniere ich den direkt. Wenn dann Gsync nur bei einem Kabel und somit 120Hz oder 144Hz mit schlechterem Farbraum läuft, ist das fail

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dachte immer der hätte DP 1.4 und würde nicht wie die ersten 5 K Monitor auf eine Bündlung von 2 x DP 1.2 zurückgreifen.

Aber wenn er nur DP 1.2 hätte dürften mit 1 x DP nur 72 Hz @ 10 Bit @ UHD und 86 Hz @ 8 Bit @ UHD funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim XB3 hab ich schon 1.2 und 1.4 gelesen, vermutlich mind. 1x 1.4

Der XV273KP hat 2x 1.4

Bei 1 x DP 1.4 funktionieren 144 Hz mit Chromasubsampeling auch mit einem Displayport.

Hier gibts den XV2 wohl schon.
Acer 27nstig

Aber die Bude kenn ich nicht^^

Ja das hwluxx Problem kenne ich, läuft auch auf Kleinanzeigen. Bzw. lief, denn bei meinem xv273kp geht 144hz nur mit 2 DP Kabeln , dafür ohne Abstriche beim Farbraum, sollte das beim XB3 nicht so sein, storniere ich den direkt. Wenn dann Gsync nur bei einem Kabel und somit 120Hz oder 144Hz mit schlechterem Farbraum läuft, ist das fail

Bei Kleinanzeigen stelle ich es auch immer separat ein aber am meisten holt man oft bei Ebay raus, ich warte bei höherpreisigen waren immer darauf das ich von Ebay das Angebot mit der 1€ Verkaufsprovision bekomme.

Ps: mein 270up steht hier noch verpackt, muss noch zwei Tage warten....

PPS: Toller Monitor, Gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, für mich als Laien top.
Hatte mich erst erschreckt warum das Bild so unscharf ist aber hatte noch die Auflösung vom alten Monitor in FullHD...

Zuletzt bearbeitet:

Ist laut TFT Central technisch nicht möglich!
Einfach mal die Review durchlesen.. laut denen ist die Freesync Version voraussichtlich immer die bessere Wahl.
So hab ich das auf jeden Fall rausgelesen.

*Edit:
Außerdem passt der Input lag für den jeweiligen Modus prinzipiell ja, nur nicht immer blind.
Muss man halt wieder einstellen usw. und ausprobieren welchen Modus man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Wahl, lol. Die G-Sync Version hat viel bessere Schaltzeiten. Ist ja bei G-Sync häufig so. Die Free-Sync Version reicht häufig nicht mal für 100 Hz ohne smearing darzustellen, da die Schaltzeiten über 10 ms liegen.

Den XV273K willst du nach dem Artikel quasi bei 144hz und mit Motionblur ohne Freesync betreiben.
Da das in vielen Games noch nix wird ist halt das eigentliche Problem, denn den 4k will man ja eigentlich mit Freesync nutzen will, wodurch die Response Time dann zu hoch ist xP

Mit dem 144hz Modus hättest du dann eben eine bessere Farbdarstellung etc. als mit dem Gsync..

- - - Updated - - -

Die Schaltzeiten liegen aber noch unter 10ms
Acer Nitro XV273K Review - TFT Central

Letzt endlich kommts wohl auch drauf an was du zocken willst.
Je nachdem ist dann eben langfristig gesehen der bessere 144hz Modus entscheidend oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Responsetime ist auch ohne G-Sync häufig viel zu hoch für mehr als 100 Hz ;).

Die Schaltzeiten sind ohne OD Extreme unbrauchbar und bei Extreme hat man massiven Overshoot, ist also auch füür die Tonne ;).

Besser ist da gar nichts. Das Ding greift auch auch Chromsubsampeling bei 144 Hz zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sind sie beim XV273k als Freesync-Version zumindest laut tftc nicht.

Bei OD Extreme, bekommst du aber aufgrund des massiven Overshoots, Augenkrebs von ;).

Also der XB3 wird angeblich am 9ten von Alternate losgeschickt, bin gespannt. Bis dahin sollte dann auch die Graka im nvlink laufen, dann dürfte BF5 ultra auch mit 144Hz laufen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mal in dieses Unterforum gelangt. Bisher habe ich einen Samsung Syncmaster 244T (24", 60Hz, ein Panel hat er auch ;) ) seit 2006 in Betrieb und dieser will einfach nicht sterben. Ich hoffe, dass ich mit einem Monitor mit höherer Bildwiederholungsrate und besserer Auflösung ein schöneres "Gamingerlebnis" habe als bislang.

Da habe ich mir den XF270HUA rausgesucht von Acer. Panellotterie ist klar, die Frage ist jedoch, habe ich trotzdem eine sichtbare Verbesserung zu meinem aktuellen nicht mehr aktuellen Bildschirm?

Gibt es in der Preisregion um die 400€ etwas besseres?

Nächstes Jahr wird das gesamte System mal geupdated, es wird nen 9900k und ne 2080 Einzug halten. Jetzt will ich aber erstmal mit dem Monitor anfangen, der ist auch gerade bestellt worden.

du hast ne höhere auflösung und 144hz und ein IPS panel.

das ist natürlich eine verbesserung.

sync wirst du logischerweise nicht nutzen können. ist schon nett wenn man einfach kein tearing mehr hat ;)

dann wäre der asus p279q etwas :) aber nicht für 400 euro^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde eh ein bisschen mehr Geld draufpacken und den AG271QG kaufen. Der hat kein Grisselcoating und auch die Schaltzeiten sind dank adaptive Overdrive des G-Sync Moduls durchgängig smooth ;).

- - - Updated - - -

Die Schaltzeiten liegen aber noch unter 10ms
Acer Nitro XV273K Review - TFT Central

Naja aber nicht wenn man kein Overshoot haben will dann liegen manche wechsel bei 12MS..

Ist mir auch schon aufgefallen das die G-Sync Modelle viel besser performen als die Freesync Modelle zwischen dem Eizo FS2735 und dem AG271QG liegen *Welten* dazwischen.
Auch performt der neue 34 von LG als G-Sync Version deutlich besser als die Freesync Version vorallem beim Lag.

Man kann ja von g-Sync halten was man will ich finds auch nicht gut,fakt ist aber das bei G-Sync richtlinien wohl eingehalten werden was man bei Freesync wohl nicht brauch.
Das merkt man allein schon am OD bei G-Sync ist jede Range perfekt,bei Freesync hat man dann bei unter 100Hz totalen Overshoot schönes bsp ist der Eizo FS2735 der war eine ghosting schleuder mit Sync on im Bereich von 40-100HZ/FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja je nach Modi. Muss man schon lesen wollen den Test :d

Mit freesync kein Overshoot und wenn man nicht mit 60hz spielt ist der Overdrive entweder mit Normal (ohne Sync) oder Extreme je nach Herz einzustellen und man hat somit auch keinen Overshoot bzw. so gut wie keinen. Jeweils immer mit <10ms!

Wenn man nur schnell durchscrollt und overshoot liest ist halt schlecht. Wer eh nur mit 60hz zocken will, den reichen auch die 12ms..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den XF270HUA jetzt seit ein paar Tagen im Betrieb. Ich muss sagen, dass der für mich total ausreicht. Eine Verbesserung der Farben ist schon feststellbar und 144hz sind auch nett. Rundum hat es sich gelohnt den zu nehmen. Pixelfehler konnte ich nicht finden und BLB ist für mich unter realen Bedinungen nicht feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vermutlich derbes Grisselcoating. K.A. ob der ~500 Euro wert ist. Mit Grisselcoating würde ich ganz klar sagen nein.

HDR 400 ist nur ne Kontrastspielerei. Selbst HDR 600 auf dem Samsung C27HG70 sieht man kaum.

Proshop hat den übrigens gar nicht in Aussicht. Das ist nur eine etwaige Angabe. Deren Zulieferer wartet bis dato selber noch auf den Zulauf ;). Bei Amazon steht 1 - 3 Monate.

Verfügbar ist der nur in asiatischen Ländern wie z.B.: China, Vietnam, Singapur, Malaysia und Thailand.

Auch ein Innolux Panel ist miese Chinaqualität ;). Hatte hier schon einige Innolux Panel. Da waren fast immer fette Einschlüsse drin.

Ist ja bei neueren AUO's seltener geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auf jedenfall ein und werde denne meine Meinung zu geben.

wer ich?

sofern der nicht irgendwann mal im sale ist aktuell eher ja. keine lust auf gebrauchtkäufe und auf lotterie für den preis

ich warte auf neue panels oder weiß der geier. solang mein aktueller moni nicht kaputt geht (hat nach 10 jahren 0 mangelerscheinungen) hab ich keinen zwang auf was neues, außer die lust der neugier

Nein, ich meinte blood. Stelle fest das er immer wieder auf einer neuen Sau durchs Dorf reiten will, wo schon vorher klar ist das die Füße fehlen.

Wenn ich Monitore kaufe, kaufe ich sie, meistens, gar nicht mehr weil ich Hoffnung auf irgendwas habe, sondern nur als Übergang wenn die 14 Tage bzw. 28 Tage (14 Tage Widerruf + 14 Tage Versandfrist) um sind.

Sehe nicht ein mein Geld für Schrott auszugeben :). Gibt ja fast keine Gaming Monitore, die keine Einschlüsse (von Grund auf nur LG Panel, dafür fürs Gaming für die .......) haben oder keine Inhomogenität (LG IPS Panel leicht besser als AUO IPS). Wenn ich einen Monitor kaufe und behalte, dann nur wenn absolut sichergestellt ist das ich an dem Krempel keinen Verlust mache (sprich ich zu

Sonderpreisen eingekauft habe) und das Coating nicht grisselt und er keine groben QC Macken hat wie Einschlüsse oder BLB.

Ich hatte ja einen AG271QG hier, der fast (bis auf die typische Blaufärbung (sieht man nur bei Weiß, wenn man darauf achtet) unten rechts, die bei AUO IPS normal ist) perfekt war, habe ich gestern mit ca. 150 Euro Gewinn verkauft :).

Ich bin aber auf etwas größeres als Hauptmonitor aus. Bekomme bei so einem kleinen Kasten auf Dauer die Krise, deswegen habe ich ihn verkauft. War ursprünglich der Zweitmonitor vom PG27UQ.

Edit:

Hier noch ein paar Impressionen vom Grisselshitcoating des VG272UP.

Das Panel kostet übrigens 177 Euro:

Detail Feedback Fragen über Für CHIMEI INNOLUX Echt Lager 27 zoll laptop bildschirm M270KCJ K7B notebook LCD bildschirm ersatz bei Aliexpress.com | Alibaba-Gruppe

Coating:

Antiglare (Haze 25%), Hard coating (3H):

25 % Haze 3H.jpg

pcmonitors.info schrieb:
Panel manufacturer AU Optronics uses such a surface on some of their modern VA panels, which have a haze value of 13-18% (considerably lower than the 25% typical on a BenQ 60Hz TN panel). This enhances the vibrancy and clarity of the image and greatly reduces the visible grain on white and light colours. It doesn’t quite bring the level of vibrant clarity or offer the same visual feel as a glossy monitor but certainly reduces the diffusion of emitted light and improves these characteristics compared to higher haze matte surfaces.

LG AH-IPS Panel haben:

Anti glare(Haze 1%) , Hard coating (3H)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh