[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenns nur das wäre, ich bin leider extrem empfindlich was Inputlag und die HZ angeht... einen höheren Inputlag merke ich sofort (fühlt sich an als wäre Honig auf dem Mauspad und die Mausbewegung und Reaktion Ingame wären nicht synchron bzw. die Maus defekt und am laggen), und auch alles unter 100 Hz fühlt sich selbst mit G-SYNC für mich richtig eklig an.

Dieser Umstand zwingt mich leider immer Unmengen an Geld in neue Hardware zu investieren, grade bei nem QHD Screen.

Neulich hatte ich mit nem Kollegen sogar mal nen Blindtest gemacht ob ich den Unterschied zwischen 120 und 144 Hz merke (er hat das eingestellt und ich habe dann ohne zu gucken PUBG gespielt)... und 5 von 5 mal richtig geraten. Hatte ich bis zu dem Zeitpunkt selbst nicht gewusst ob ich das wirklich merke, aber es scheint so zu sein ^^
Ich weiß nicht ob ich den Unterschied von 120 zu 144 Hz merke, aber ich merke sofort wenn die FPS unter 100 fallen. Das macht mich manchmal sogar richtig nervös im Multiplayer, weil ich dann merke wie ich plötzlich schlechter ziele durch das höhere Ruckeln. Auch mit schlechten Netcodes habe ich so meine Probleme und bemerke die sofort, wie sie bei Fortnite und PUBG am Anfang waren.

Ich hoffe es kommt bald endlich mal ein passabler 27" 1440p IPS G-Sync Monitor, damit ich sehen kann ob es mit G-Sync besser ist.
Selbst nen 24" 1080er würde ich nehmen, aber da gibts sogar gar nichts in der Richtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@clonemaster

Das BLB fällt wie beim XV273K aus ? Hat das Ding Lüfter ? Wie viel Dimmingzonen hat es ?

VRB (macht nur das Bild dunkel) brauchst du bei UHD nicht wirklich. Aufgrund der hohen Auflösung beträgt die Bewegtbildunschärfe sowie so ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
BLB ist etwa wie bei einem guten 1440p AUO, ob meiner jetzt von allen XV273KP ein guter ist, kann ich nicht sagen.
Wird also den ein oder anderen trotzdem stören. Lüfter gibt es nicht. Farben und Coating gefallen mir sehr gut. FALD hat er ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch global dimming/non fald hat dimming zones.

Das BLB + Glow sieht auch abzüglich des Kamera Effekts ziemlich heftig aus. Aber leider typisch für das Panel. Wäre beim X27 auch so, ohne local dimming.

Hier das Panel meines AG271QG's:

XV273K.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst wie gut man Bilder aus unterschiedlichen Quellen vergleichen kann.

Hab hier mal durch den Tread gearbeitet, hat mir ne ganze Ecke weitergeholfen, hab mir jetzt den Acer bestellt wecher bei Caseking verfügbar ist, die Jungs brauchen gerade nur ein wenig lange zum verschicken, sind wohl unterbesetzt oder das Weihnachtsgeschäft hat sie überrascht...

https://www.caseking.de/acer-nitro-vg270upbmiipx-68-58-cm-27-zoll-144hz-freesync-ips-dp-hdmi-tfac-057.html

Edit: ist schon wieder futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Bin immer noch zufrieden mit dem VG270UP.
mMn ein wirklich guter Monitor. Mein Colorimeter müsste auch angekommen sein heute, dann wird nochmal richtig eingestellt

Gute Wahl. Bin immer noch zufrieden mit dem VG270UP.
mMn ein wirklich guter Monitor. Mein Colorimeter müsste auch angekommen sein heute, dann wird nochmal richtig eingestellt

Der im Standardumfang befindliche Standfuß bietet keine Höhenverstellung, oder?

Nein
Der ist auch recht wackelig, aber ich nutze eh seit längerem eine Tischhalterung

Hab durch die Insidererfahrungen hier schon gelesen das der Fuss sehr wackelig ist, hab mir auch bei Amazon gleich eine Tischahalterung mitbestellt, das Forum ist echt top :)

https://www.amazon.de/Tischhalterung-Monitore-100x100-HALTERUNGSPROFI-OFFICE-111/dp/B078NFLWLR/ref=mp_s_a_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544731019&sr=8-15&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=vesa+100x100+tischhalterung&dpPl=1&dpID=31m1XHZqAmL&ref=plSrch

@Luke

Wenn du den Monitor kalibriert hast, könnte ich mir dann von dir die Daten schnorren?

Rgb auf jeweils 50
Kontrast 50
Helligkeit 34 (sind ca 160cd/m²)

Das ICC profil kann ich dir morgen abend schicken wenn ich dran denke. Schick mir einfach nochmal ne PN.
Würde das an deiner Stelle aber in DisplayCal einbinden

Ich danke dir, muss erstmal schauen wie das mache... Pc zusammenbauen, Wakü, Acrylrohre alles kein Problem aber um meinen Monitor habe ich mich nie gekümmert, hab noch ein 60Hz Samsung mit Pls Panel auf Werstsettings, ich Google mich da mal durch.

Also report from I1 Display PRO(With out spectrometer corrections)

Color Value sRGB is 140% , DCI-P3 is 103.7%

Color Coverage sRGB is 98.7% , DCI-P3 94.1%

Das kommt wohl bei dem XV272UP raus.

Geiles teil. Aber jetzt habe ich schon den Vg270up....

Gibt es schon Infos wann der xv kommt und was er Kosten soll? Er ist ja eine Upgrade variante des vg 27up

1Q2019 500euro.

Kann es sein dass kaum noch G-Sync Monitore rauskommen? Kommt da bald ne neue Version oder warum?

Ne, gibt einfach keine neuen Panel, die einen neuen G-Sync Monitor nötig machen würden. Das G-Sync v2 Modul mit DP 1.4 ist ca. 5 Mal so teuer wie das v1 Modul und ist daher für den "Casualmarkt" ungeeignet. Zudem sind die für das neue Modul verwendeten Lüfter nicht besonders beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil man weiterhin XB271HUb verkaufen will. Bei den 27" WQHD 144 Hz G-Sync Monitoren gibt es außerdem ja schon den AG271QG, der vom Coating und Overdrive der beste G-Sync Monitor ist. Da wird es preislich für einen neuen Acer G-Sync Monitor eng.

Zuletzt bearbeitet:
Und den würdest du empfehlen? Ich dachte der hat auch zu viel Panel Lotto.

Ja, musst du halt einen kaufen wo schon vorher bekannt ist das er etwas taugt. Auf ebay und co. gibt es manchmal solche Modelle.

Ist doch spitze, wenn keine neuen Gsync-Monitore mehr kommen.
Vll gibts dann iwann mal nurnoch Freesync..

Das wäre wirklich nicht schlecht. Dann ist NVidia nämlich schon fast gezwungen auch FreeSync zu unterstützen.

Free-Sync ist auch kein Allheilmittel. Da kein adaptive Overdrive und meist lausiger MBR. Aber natürlich, wenn es ums Geld oder Panellotterie sowie Panelauswahl (viele Panel gibt es gar nicht als G-Sync Variante) und Farbtiefe mit mehr als 8 Bit geht ist FS meistens die bessere Wahl. Bei vertical pixelinversion bei TN ist Free-Sync immer deutlich besser, da der Effekt dort lange nicht so aufdringlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Nitro XV3 XV273K gabs am 18ten für 843€...
Wieso sehe ich das nie?
Und da schaue ich schon regelmäßig ma.

Bei GH steht das er QD hat denke der hat keins?

Kannst meinen haben :bigok:

@Blood

Der hat QD. Stand erst später fest. Nur leider wird er dir eh nicht gefallen. Da das BLB meist ziemlich stark ist und er kein FALD hat um es abzufedern. Schaltzeiten sind übrigens ggü. den G-Sync Modellen, mit gleichem Panel nur anderem Backlight (FALD), auch unterirdisch.

Ist in etwa so lahm wie die 1900R UWQHD LG Dinger und das ist m.M.n. für einen 16:9 Monitor nicht hinnehmbar. In dem Preisbereich würde ich abgesehen davon eh keinen 27er ohne G-Sync kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh