[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer X27. Werde ich mir mal am Wochenende anschauen was der alles kann. Das Design gefällt mir schon mal, die Preisklasse weniger. ;)

Ich kann nur soviel sagen, wenn ich nicht hin und wieder gerne spielen würde hätte ich mir mir ein 4K genommen. Leider kann das mein Computer nicht und
ich habe meine Priorität da nicht hingelegt. Allerdings ist das auch noch einmal ein großer Unterschied in der Klarheit und Schärfe, welche mir sehr gefallen hat. Alles
kann man nicht haben.

Gruß Tom
 
Wie sitzt du denn vor dem Bildschirm ?

So, dass ich geradeaus draufgucke. Nicht von der Seite, nicht von oben, nicht von unten. VA-Panel hat bisschen Grauschleier zu den Rändern hin, aber da wird nichts schwarz und unkenntlich. Beim B243W hat minimale Kopfbewegung gereicht, damit es oben schon beim Himmel des Hintergrundbildes dunkler wurde. Und bei der Nacht im Spiel war es noch schlimmer. Außerdem bin ich drauf angewiesen, dass Freesync zu 1000% funktioniert, kein Geflacker zum Übergang zur LFC-Range und so ein Scheiß. Gleiches mit Freesync gilt auch beim VG270UP.
 
Wenn du darauf angewiesen bist, das adaptive sync immer funktioniert musst du dir wohl einen G-Sync Monitor kaufen. Free-Sync Monitore können immer irgendwo Mucken machen.
 
Der XG2703GS hat das stumpf matte Coating vom FS2735 drauf. Also geil ist der auch nicht. Außerdem hat er immer Staub im Panel. Weißes Testbild vom Eizotest und du wirst sehen was ich meine.

Ich habe zwei XG2703-GS und die sind beide makellos.

Die haben kein merkbares Backlight-Bleeding, keine Abweichungen in der Farbdarstellung, keine Pixelfehler und auf gar keinen Fall irgendwelche Einschlüsse.

Ich habe die Monitore nach dem Kauf intensiv überprüft und ich habe keine schlechten Augen.

Vielleicht solltest du mal zum Optiker gehen und aufhören den Leuten hier alles schlechtzureden.

Bei 50% Helligkeit sehen beide Monitore so aus. Die minimalen hellen Stellen sind Glow und verschwinden bei anderem Blickwinkel.
 
Haha, das haben schon viele behauptet. Dieses Verhalten ist aber so typisch und vorhersehbar. Immer die gleichen Leute die ihre Monitore in der Art verteidigen.

Das Bild ist total unterbelichtet. Hast du da ISO 0 und -2.0 Belichtungszeit eingestellt ?

Ich hatte den XG2703GS x Mal hier, ich weiß wie die Teile bei schwarzem Hintergrund aussehen. So mit Sicherheit nicht ;).

Schon alleine das du es nötig hast hier so zu lügen, zeigt schon das ich wieder mal goldrichtig liege.

Ich würde mal gerne ein M270DAN02.3 sehen welches kein Staub/Dreck im Panel hat, vielleicht hast du ja zwei außerordentlich seltende Stücke erwischt. Wers glaubt :hust:. Diese Panelrevision hat 2 Staub-/Dreckpunkte immer im selben Winkel zu einander.

Kommt vermutlich von irgendeinem Werkzeug wo mit die Folie aufs Panel gehievt wird. Bei Rev. 2.6 und höher haben sie sich ja mit dem shit gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine das du es nötig hast hier so zu lügen, zeigt schon das ich wieder mal goldrichtig liege.

OK, ich habe es mir vorher schon gedacht, aber jetzt weiß ich, dass man dich nicht ernst nehmen kann.

Ich lüge doch nicht, um einen Gebrauchsgegenstand zu verherrlichen.

Der Einzige der hier mal wirklich etwas nötig hat, scheinst du zu sein =)

Mach hier ruhig weiter den Monitor-Papst. Ich denke, die Leute wissen, was sie von deinen Aussagen zu halten haben.

Tschüüüüüss
 
Wenn du darauf angewiesen bist, das adaptive sync immer funktioniert musst du dir wohl einen G-Sync Monitor kaufen. Free-Sync Monitore können immer irgendwo Mucken machen.

Also kann man einen Austausch zwar riskieren, aber dann den nächsten trotzdem behalten, falls der leider das gleiche Verhalten haben sollte. Die Sache ist ja, MSI gibt den Monitor als G-Sync-Compatible an. :stupid: Spacken die Freesync-Monitore auch mit AMD-Karten genauso schlimm rum? Mit Geflacker am Übergang zum LFC kann man ggf. auch noch notgedrungen leben, wenn nicht die ganze LFC-Range spackt, weil ein Zweitmonitor dran ist und wenn nicht das Socialclub-Overlay mit Geflacker und Gelagge rumbugt. Gelegentlich flackert der Monitor auch in der normalen Freesync-Range rum, Zweitmonitor deaktiviert.

Dell S2719DGF Review: Matte 27 2560x1440 144hz AUO TN Panel with AMD Free-Sync

Da kackt der besagte Dell auch schon ab. Toll, oben direkt waargerecht auf den Rand schauen. :fresse2: Beim B243W war die gerade Draufsicht oberhalb der Mitte.
 
Ja, VA Panel haben häufig den Hang bei low framerates (unter ca. 70 - 80 FPS) zum Flackern. Liegt wohl an der hsync frequency und pixel clock. Wenn die bei VA falsch gesetzt sind spackt das Ding rum. Kannst ja mal mit CRU testen, ob irgendwelche anderen Werte vielleicht helfen.

Der Contrashift bei den Dell TN's ist in jedem Fall erträglicher als der shit den du mit den VA Paneln hast. Du musst irgendeine Kröte schlucken. Oder du kaufst dir einen viel teureren IPS Monitor und spielst damit Lotto. Für das Geld hast du 0 Alternativen.

Eins musst du mir noch mal erklären, warum juckt dich bei TN der Contrastshift und bei VA nicht ? Da hast du auch bei allem außerhalb der Mitte diesen elendigen Kontrastabfall. Sieht meiner Meinung nach noch schlimmer aus, als das Phänomen bei TN von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht zu ertragen ist, wenn es oben am Rand ins Schwarze kippt, je dunkler im Spiel, desto stärker. Da erkennt man immer weniger, desto näher am oberen Rand. Der Graubraunschleier zu den seitlichen Rändern finde ich bei meinem TN nicht so schlimm, da es eben nicht so wie oben ist. Genauso finde ich die Grauschleier vom VA nicht so schlimm an den Seiten und oben. Da ist es immer noch erkennbar. (Ich rede jetzt hier nicht vom spiegelden Rand der Scheibe des Panels von C27JG50.)

Ich hoffe, man erkennt es als Sichtzeichnung:

|
|---- ca. 50cm ----O
|
|

Monitor, Sichtlinie, Kopf

Haben IPS-Panel nicht das Problem mit dem scheiß Geflacker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den S2716DG A09 ausgepackt. Also nen Graubraunschleier hat er definitiv nicht an der oberen Kante.

Unkalibriert ist der Untschied zum IPS (PA32UC-K) schon deutlich sichtbar von den Farben her. Homogenität ist aber sehr gut. Ganz im Gegensatz zu dem Schrottdingen aus dem anderen Thread. Z321QU.

Aber wenigstens ist das Coating exzellent und die Schärfe ebenso. Die meisten anderen AUO Panel kann man sich aufgrund dessen schon nicht reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VA Panel haben häufig den Hang bei low framerates (unter ca. 70 - 80 FPS) zum Flackern. Liegt wohl an der hsync frequency und pixel clock. Wenn die bei VA falsch gesetzt sind spackt das Ding rum. Kannst ja mal mit CRU testen, ob irgendwelche anderen Werte vielleicht helfen.

Der Contrashift bei den Dell TN's ist in jedem Fall erträglicher als der shit den du mit den VA Paneln hast. Du musst irgendeine Kröte schlucken. Oder du kaufst dir einen viel teureren IPS Monitor und spielst damit Lotto. Für das Geld hast du 0 Alternativen.

Eins musst du mir noch mal erklären, warum juckt dich bei TN der Contrastshift und bei VA nicht ? Da hast du auch bei allem außerhalb der Mitte diesen elendigen Kontrastabfall. Sieht meiner Meinung nach noch schlimmer aus, als das Phänomen bei TN von oben nach unten.
Ich weiß noch sehr genau als ich den S2716DG getestet habe und von dem Colorshift absolut überrumpelt, um nicht zu sagen verarscht wurde.
Ich habe Guild Wars 2 gespielt und da ist die Health Bar vom Gegner ganz oben. Die ist rot. Bei manchen Gegnern aber wird die Health Bar auch dunkelrot, wenn er ohnmächtig wird. Dann rennt man ganz nah hin und macht ihn fertig, bevor er wieder aufstehen kann.
Der Colorshift war so extrem, dass ich immer dachte der Gegner ist ohnmächtig (mit 100+ anderen Spielern auf dem Bildschirm, kann man nämlich nicht genau sehen was der macht). Ich bin dann immer hin gerannt und wollte ihn fertig machen und starb dann immer selbst, weil ich als Elementalist eben nicht viel Leben und Armor habe.
Bis ich es dann irgendwann merkte, als ich alleine rumlief und Viechers killte.
Colorshift kann RICHTIG übel sein in Spielen.
Und damit sage ich nicht dass VA besser ist. Deren Probleme sind auch heftig.
Muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist IPS immer noch das beste, aber auch nicht fehlerfrei. Wenns nur der Preis wäre, wäre es schön.
 
Welche Revision war das ? Das der Monitor Colorshift hat ist unbestritten nur ist er nicht heftig, bei der Revision A09. Auch bei dem Proart habe ich nach oben hin einen contrastshift. Zwar nicht ganz so stark. Aber ist er ist auch vorhanden.

Jetzt werde ich das Ding schnell kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal so Vergleichsbilder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den S2716DG A09 ausgepackt. Also nen Graubraunschleier hat er definitiv nicht an der oberen Kante.

Unkalibriert ist der Untschied zum IPS (PA32UC-K) schon deutlich sichtbar von den Farben her. Homogenität ist aber sehr gut. Ganz im Gegensatz zu dem Schrottdingen aus dem anderen Thread. Z321QU.

Aber wenigstens ist das Coating exzellent und die Schärfe ebenso. Die meisten anderen AUO Panel kann man sich aufgrund dessen schon nicht reinziehen.


Meiner hat es links und rechts. Nicht schlimm. Schlimm ist nur oben. Damit keine Missverständnisse kommen, hier ein x-beliebiges Bild von einem x-beliebigen TN-Monitor zur Veranschaulichung. Unten in der Mitte ist das, was mich so stört. Das tritt oben zum Rand hin bei Draufsicht auf schon auf. Natürlich schaue ich nicht von unten drauf.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_u772angles_02_eebcce5d66.jpg
Hier vom GW2760HM, da ist der MAG271CQR ähnlich. Da ist von allen Richtungen Grauschleier, den man bei Draufsicht zum Rand hin auch bisschen sieht. Nicht so schlimm.
Test Monitor BenQ GW2760HM (Seite 3) - Prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A05
Wie macht man den oberen Teil des Bildes heller, während der untere gleich bleibt? Der wird dann doch auch heller.

Für mich war der Colorshift extrem. Vielleicht weil ich IPS gewohnt bin.
 
Der obere Teil des Bildes ist bei TN dunkler. Ist aber normal. Ist auch bei den meisten IPS Paneln so.

@Blood

Hier passen nicht zwei Bildschirme nebeneinander. Und natürlich ist das 10 Bit wide garmut IPS Panel von den Farben her besser als der Dell.

Jedoch muss man immer den Dell mit dem normalen AUO WQHD 144 Hz IPS Gedönse vergleichen. Und da ist der Unterschied nicht mehr so stark.

Das was mir gerade ins Auge springt, ist die obere linke Ecke. Die wirkt extrem schlecht ausgeleuchtet.

Das Problem was bei dem TN Panel vorhanden ist, sobald man die Helligkeit zu stark runterregelt wird die linke, obere Ecke ruiniert :).

Man muss den Monitor quasi auf hoher Helligkeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Rücksendekandidat.
 
Ja, würde ich sagen. Aber man muss sagen, dass das eben AUO ist. Habe ich auch schon bei vielen AUO IPS und VA Paneln gesehen. Nur bei FALD AUO Paneln kann man sicher sein das man keine Krücke erwischt.

Bei hoher Helligkeit ist er gut von der Ausleuchtung her. Nur auf Dauer ist das nicht gerade geil für die Augen.

Die Frage ist nun was nimmt man. Ich habe auf Lotto fürn einen Zweitmonitor keinen Bock mehr. Samsung VA Panel Monitore kann man nicht nehmen. AUO TN Lotto ist auch nicht geil.

AUO IPS Lotto erst recht nicht. Gutes Lotto Glück hat man eigentlich nur bei UWQHD 35" AMVA. Nur sind die Dinger scheiße zum Zocken. Mir fällt eigentlich nur der BenQ EX3501R ein. Nur hatte ich den zu kurz und zu wenig untersucht.

Der könnte durchaus die Teilung in der Mitte haben. Wie der AG352UCG6.

Schlechter als das andere VA Zeug ist er nicht:

http://www.tftcentral.co.uk/images/benq_ex3501r/response_premium_100hz.png

Die gleichen smearing Schaltzeiten bei hell zu dunkel. Aber irgendwie keine Lust. Wenn der suckt habe ich einen riesigen Sarg an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein minderwertiger Fernseher ist auch in den Ecken dunkler.

Haben IPS-Panels auch das Problem mit Geflacker?
 
Wenn kein G-Sync ist ja, kann es auftreten, schlimmer ist jedoch der kack motion blur aufgrund des schlecht justierten Overdrives. Ach kacke, das 35" AMVA Panel hat ja auch mit adaptive sync Flackerprobleme fällt mir gerade ein.

Am Sichersten ist ein 60 Hz LG Monitor mit IPS und UHD. Aber auch da hatte ich genug mit Farbstiche (Rotstich ist da auch eine häufiges Syndrom). Och ne ... .

Selbst bei einem Zweitmonitor bekommt man die Krätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD braucht zuviel Leistung.

Also brauche ich den VG270UP nicht testen?

Edit: Gibt noch die Möglichkeit, eine bessere Revision zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du eine langsame Graka hast. Mir gehen die 60 Hz ohnehin von den LG's auf den Senkel, kann man sich ja nicht mal als Officemonitor antun. Hätte der bescheuerte X27 keinen Fan bräuchte ich gar keinen Zweitmonitor erstmal.

Der VG270UP ist eine Notlösung (sehr günstig und dafür gut => da keine Alternative vorhanden in dem Preisbereich). Kannst du testen. Wenn du empfindlich beim Coating bist würde ich es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Coatings hatte ich bisher kein Problem bei meinen Monitoren. Aber wie fällt es da mit den Spiegelungen vom Rand der "Scheibe" aus? Und die Farben sind auf Werkseinstellung auch nicht schlechter gegenüber dem MAG?

Langsam ist die 2080 zwar nicht, will aber auch nicht alles runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sin ein wenig schlechter als bei kalibrierten MAG. Dem Panel fehlt es ein wenig an Farbbrillianz. Die Spiegelungen sind bei dem dicken Coating ziemlich gering.
 
Ich meinte Stock gegen Stock.

Meine Coatings waren alle matt, außer beim Fernseher, halb glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
stock gegen stock auch. Das IPS Panel im VG ist ok, aber nicht so gut wie das Samsung Panel im MAG.
 
Und beim Schlieren sind beide gleich schlecht?

Ich schreibe von Handy während der Ladebildschirme. Läuft schön "smooth", aber es flackert hat gelegentlich, obwohl so ca. 80FPS mindestens und über der LFC.

Wie sind die Ränder bezg. Spiegelungen der "Scheibe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa ja. Weil beim VG das Overdrive ziemlich schlecht eingestellt ist.

Der XV272UP ist einer der wenigen der von den Farbstichen her überzeugen konnte. Dafür hatten alle Exemplare die im CB von Usern aufgetaucht sind, extremes BLB, inkl. meiner. Das BLB und Clouding (meiner hatte oben rechts eine große, gelbe Wolke) war für mich der Grund das Ding zurückzusenden. Das Coating zwar auch, aber damit hätte ich eventuell noch leben können. Die Vermutung liegt Nahe das man mit so einem shit leben muss. Bei wide garmut quantum dot IPS Paneln. Habe schon häufig gelb/oranges glow bei dieser Art Panel gesehen. Die neuen LG nano ips Dinger sind auch befallen. Dieser Einschränkung wird man nur mit FALD Herr.

Von den Schaltzeiten tun sich XV272UP und der VG270UP nichts. Beide mehr oder minder außerhalb des Zeitfensters für 144 Hz. Es ist also ziemlich viel Unschärfe vorhanden.

Aber bei VA ist diese ja auch nicht gerade gering. Leider weiß niemand beim XV ob nur die ersten Chargen mit extremen Clouding und BLB verseucht waren oder ob es ein generelles Problem ist.

Zum Dell S2716DG fällt mir noch folgendes ein. Desto länger man davor sitzt um so weniger stark fallen die Ausleuchtungsprobleme auf. Ich glaube es ist wie mit allem eine Sache der Gewöhnung.

Wenn man gerade vom UHD super duper wide garmut Panel auf den Monitor wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde gleich schlecht wie der MAG in Sachen Schaltzeiten und Schlierenbildung. Bleibt noch die Frage zum Rand wegen Schattenwurf. Darf nicht schlechter sein als beim MAG. Das hat schließlich den Eindruck vom C27JG50 gekillt.

Edit: Die schnellere Reaktionzeit vom MAG ist schlechter als die langsame, weil dann die Schlieren hell glühen. Hat auch der GW2760HM, wenn man AMA hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh