[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja, aber hast du die Trolllawine von sonnyboy, clonemaster, L_uk_e und trill auch mitbekommen ? Deswegen ist es ja so ausgeufert.

Edit:

Natürlich habe ich deinen Post zu Ende gelesen, nur glaube ich daran nicht. Da es diesen Herren darum geht mich persönlich zu attackieren, egal aus welchen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar hast du meinen Post wirklich nicht fertig gelesen?

Ich hoffe ich habe weit genug ausgeholt damit in Zukunft weitere FAG Diskussionen sowie Provokationen (von beiden Seiten!) ausbleiben können.
 
Ja, du kannst es im Treibermenü aktivieren. Trotzdem funktioniert es nicht fehlerfrei. Beim PA32UC konnte man es auch aktivieren. Man hatte trotzdem Tearing in Spielen und in der Pendelumdemo.

Dann geht es bei dem halt nicht. Der steht auch weder bei rtings noch in der pcgh Liste.
Ansonsten gibt es aber dennoch deutlich mehr als diese 12 angeblich zertifizierten Monitore von Nvidia. Die Liste von denen ist lächerlich und sicherlich nicht korrekt.

Warum kaufst du ne AMD GPU demnächst. Lohnt sich gar nicht. Nvidia ist schneller und hat raytracing und lässt sich viel besser übertakten.

Jemand hat doch gestern schon veröffentlicht das die Preise der Radeon 7 auf den Niveau der RTX 2080 liegen, weil die Komponenten für die Graka mit dem sinnlosen HBM Speicher so teuer sind. Würde niemals eine AMD kaufen.

Habe einmal den Fehler damals mit der Vega Frontier Liquid für 800 Euro gemacht. War froh als ein AMD Fanboy die gegen eine 1080 Ti Trio zurückgetauscht hat.

So viel Quatsch...
Oh man.
Raytracing --> nicht relevant für dieses Jahr, da die GPUs dafür zu schwach sind.
Ansonsten hat AMD sehr gute Mittelklassekarten. Nur weil du einmal einen Fehlgriff mit der 800€ teuren Vega gemacht hast, müssen also alle AMD schlecht sein. Gut zu wissen.
Mit Undervolting und OC kann man bei den Karten noch sehr viel raus holen, aber das ignorierst du un stellst irgendeine These auf, dass sich NV Karten deutlich besser übertakten lassen. Alles über einen Kamm...-.-
Andere als AMD Fanboy bezeichnen und dann selbst NVidia Fanboy sein. Beste.

So, das wars wieder von mir mit Offtopic. Sorry an dieser Stelle @ralle_h
 
Gucke dir mal die Liste auf CB an. Die ist korrekter.

Ich bin kein Nvidia Fanboy ;). Nvidia hat leider mit Abstand die besten Grafikkarten. Genau wie Intel die besten CPUs hat. Ist leider so. Kann ich auch nichts für.

Bei der Vega kannst du nennenswertes OC knicken und ja Undervolting ist sinnvoll um den Ofen im Zaum zu halten.

Da Nvidia bei besserer Leistung, geringerem Verbrauch, geringeren Temparaturen und deutlich höherem OC Potenzial + Free-Sync Support genauso teuer wie die schlechteren AMD GPUs sind stellt sich die Frage ohnehin nicht.

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr, weiß jeder der das Thema objektiv beurteilt auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr gut. Wusste nicht, dass die bei CB auch ne Liste führen. Je mehr Quellen man hat desto besser.

Nur nochmal zu den AMD GPUs.
Ja klar hat Nvidia die stärksten Karten, aber wer Mittelklasse und darunter kaufen will, also Richtung 1060, 1050ti, RX 580, RX570, der ist mMn bei AMD einfach besser aufgehoben.
Freesync per Nvidia Karten ist ja auch noch nicht zu 100% gesichert. Da muss NVidia erstmal noch liefern. Ich hoffe, dass sie mit weiteren Treibern auch immer mehr Monitore richtig unterstützen (warum auch immer das nicht mit allen richtig funktioniert) damit man einfach die Wahl hat was man kauft. Nichts ist schlimmer als proprietäre Technik und Software!

Wie ist das eigentlich mit Nano IPS? Von der Technik her nochmal was neues oder ist das eher "marketing" wie Quantum Dot?
 
Quantum Dots helfen nur bei einigen Blau-, Grün- und Rottönen. Ansonsten ist es nur Marketinggeblubber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Nvidia Fanboy ;). Nvidia hat leider mit Abstand die besten Grafikkarten. Genau wie Intel die besten CPUs hat. Ist leider so. Kann ich auch nichts für.
Was ist denn für dich am Besten? Performance? RTX? Preis-Leistung? ;) Also ich finde mondpreisigen RTX-Karten mit proprietären Linux-Treibern sehr unattraktiv.

Bei der Vega kannst du nennenswertes OC knicken und ja Undervolting ist sinnvoll um den Ofen im Zaum zu halten.
Wenn mir stock clocks reichen, ist mir das egal. Ich denke bei Navi wird das so für mich sein.

Da Nvidia bei besserer Leistung, geringerem Verbrauch, geringeren Temparaturen und deutlich höherem OC Potenzial + Free-Sync Support genauso teuer wie die schlechteren AMD GPUs sind stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Vielleicht stimmt das bei Vega vs GTX ??? auch. Aber das trifft nicht auf alle Karten zu? Ich finde die P/L bei einer RX 480 8 GB bis heute gut.

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr, weiß jeder der das Thema objektiv beurteilt auch selber.
Das stimmt. Jeder muss das für sich selbst wissen.

Back to the topic: Monitore - WQHD - 144 Hz & evtl. IPS
Ich frage nochmal in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit einer guten Monitorauswahl in Hamburg? Der Saturn in der Mönckebergstraße und der Mediamarkt in Harburg sind nicht gut ausgestattet.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    81 KB · Aufrufe: 87
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten zum LG 27GL850G? War er auf der CES ausgestellt?
Oder dauert das wieder ein Jahr bis sich da was tut?
Der ist nämlich zur Zeit der einzige Monitor den ich, zumindest von den Versprechungen her und mit dem Blick auf andere LGs, am ehesten in Erwägung ziehen würde.
 
Monitore - WQHD - 144 Hz & evtl. IPS
Ich frage nochmal in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit einer guten Monitorauswahl in Hamburg? Der Saturn in der Mönckebergstraße und der Mediamarkt in Harburg sind nicht gut ausgestattet.

Eine bessere Auswahl als im Saturn Mönckebergstr. wirst du in Hamburg glaube ich nicht finden. 144 Hz + IPS haben sie auch nur den Acer Predator X27 und einige Curved-Modelle da. Sonst nur TN. Saturn Elbe-Einkaufszentrum hat noch den Asus MG279Q da. Mehr weiß ich leider nicht.
 
Eine bessere Auswahl als im Saturn Mönckebergstr. wirst du in Hamburg glaube ich nicht finden. 144 Hz + IPS haben sie auch nur den Acer Predator X27 und einige Curved-Modelle da. Sonst nur TN. Saturn Elbe-Einkaufszentrum hat noch den Asus MG279Q da. Mehr weiß ich leider nicht.
Danke :) Und dann wundern sich die lokalen Händler, wieso niemand bei ihnen kauft?
 
Sind sowie so meistens viel zu teuer die lokalen Händler. Von daher kein Beinbruch.

@Cool Hand

Mit ca. einem Jahr delay kannst du bei LG rechnen. War schon bei etlichen Monitoren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus1889: In dem Russentest des VG270UP fielen extreme Helligkeitsunterschiede auf. Ist das wirklich so schlimm, bzw. auffällig?

Ich hoffe, der Hotfix-Treiber verbessert es auf dem MAG.
 
Er ist von der Homogenität her nicht besonders gut. AUO 8 Bit WQHD 144 Hz AH-VA typisch. Für den Preis kann man aber leider auch nicht mehr erwarten.

Der XV hat diese Schwächen nicht. Jedoch hat der dann das BLB/Clouding bei dunklen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das so richtig schlimm ist? Der B243W und MAG hat auch im Vergleich zum GW2760HM deutlich schlechteres BLB.
 
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten zum LG 27GL850G? War er auf der CES ausgestellt?
Oder dauert das wieder ein Jahr bis sich da was tut?
Der ist nämlich zur Zeit der einzige Monitor den ich, zumindest von den Versprechungen her und mit dem Blick auf andere LGs, am ehesten in Erwägung ziehen würde.

Bei LG steht erscheint in kürze...
LG kann aber nix zu sagen zwecks Release oder Preis da er ja erst vorgestellt wurde so stande es bei mir in der Mail...
Jemand meinte mal 3Q aber das ist eh aus der Luft gegriffen weil LG auch in etlichen Vid. ein Release noch geheim gehalten hat.
Auf der eine Seite steht 2Q aber wie gesagt bei LG kann das ewig dauern würde mich nicht wundern wenns erst im Aug. was wird..
 
Also wenn ich hier so mitlese bin ich nachträglich echt froh, noch einen XF270HUA geholt zu haben.
Was ist an dem denn anders als am Acer Nitro VG270UP? Sind das nicht alles diese AUO panels?
 
Der VG270UP hat ein AUO IPS Panel, der XF270HUA auch, nur mit gröberem Coating.

Der XV272UP hat ein Innolux IPS Panel.
 
Ich glaube erst der XV2272UP hat wieder ein anderes PAnel
Produktvergleich Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx Geizhals Deutschland

Ich versuche auch gerade herauszufinden, ob eins dieser 3 Modelle hinnehmbar ist.


Der XF0 ist halt am längsten am Markt und ausgereift, ist schwer, sehr gut verarbeitet und sieht nicht aus wie ein Kiddy-Blingbling Monitor. Ich würd den selbst jetzt nochmal kaufen.
 
Hat aber das extrem grissilige M270DAN2.6 Panel drin. Kannst du also auch vergessen.
 
Lol. PCGH. Die haben doch gar keine Ahnung. Vom Strom nehmen. Lol. Was ein Bullshit.
 
Ich hatte den auch hier ;). Der hat das selbe ..... Panel wie der XB271HUb. Ein "schönes", grisseliges stumpfmattes Coating:

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2018/12/coating.png

Wenn ich keine anderen IPS Monitore kennen würde, würde ich denken, ach ist der toll. Ist doch immer so. Nehme ich dir doch gar nicht übel und ist auch besser für dich, denn dann hast du auch nicht das Bedürfnis nach besserem Ausschau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute "sehen" das Grisseln nicht, habe ich den Eindruck.
Hab damals auch lange gebraucht, das Problem zu verstehen.

Ja, wird der fehlende Vergleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. PCGH. Die haben doch gar keine Ahnung. Vom Strom nehmen. Lol. Was ein Bullshit.

Vielleicht kommt diese Aussage auch von MSI, vielleicht ist auch da der Noob.

Edit: Läuft genauso scheiße wie vorher. :kotz: :wut: Dann muss er wohl zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh