[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also Schattenwuf hatte er meine ich mich erinnern zu können nicht. Würde an deiner Stelle aber lieber den XV nehmen als den VG. Der XV hat viel bessere Farbwiedergabe.

Das Coating ist bei beiden gleich. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Die IPS Dinger sind immer noch schneller als ein SVA Panel. Aber längst nicht so schnell wie der AG271QG auf höchster overdrive Stufe zum Beispiel.

Wenn dir der MAG reicht, reicht dir der XV/VG auch. Ich hätte meinen letzten VG für 350 Euro auch behalten. Nur leider hatte das Ding einen roten Pixelfehler und ziemlich viel BLB. Hab den Monitor dann an den Händler zurückgesendet. Weil 150 Euro Aufpreis zum XV sind ziemlich happig.

Ich bin auch nicht mehr so Lottofreudig in dem Preissegment. Da lohnt sich der Stress nicht, mit dem immer wieder Abholen lassen der ..... Pakete. Bin froh wenn ich damit bald durch bin. Keine Lust mehr für so einen Midrangekram so unter Stress zu stehen, weil man nie weiß was da in der Kiste wieder fürn Müll ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XV272UP war doch der Monitor, glaube ich, der 1-3 Monate Lieferzeit hatte. Der darf dann auch keinen Schattenwurf haben und Freesync muss da laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision war das ? Das der Monitor Colorshift hat ist unbestritten nur ist er nicht heftig, bei der Revision A09. Auch bei dem Proart habe ich nach oben hin einen contrastshift. Zwar nicht ganz so stark. Aber ist er ist auch vorhanden.

Jetzt werde ich das Ding schnell kalibrieren.

Kann man vor dem Kauf irgendwie schauen das man Revision A09 bekommt? Oder muss man da auch auf gut glück bestellen?
Wie schaut es mit dem kalibrieren aus? Brauch ich dafür spezielles Equipment wo ich deutliche Mehrkosten in kauf nehmen muss oder geht das auch per Software bzw gibt es sowas wie bestimmte Settings die universal mit diesem Model funktionieren?

Hab mich bisher nicht so intensiv mit Monitoren beschäftigt und hab nen 8 Jahre alten <200€ TN von Acer hier stehen. Nachdem ich mir zuletzt nen neuen PC zusammengebastelt habe steht als nächstes der neue Monitor an.
Hab ein Auge auf den Dell S2719DGF geworfen und wäre dankbar für ein wenig Aufklärung ;)
 
Das Monitor-Thema hat mir keine Ruhe gelassen und da der LG 34GK950F die nächsten paar Wochen nicht lieferbar ist, hab ich mir jetzt einen Acer X34P bestellt. Ich werde ein bisschen zu den Panel-Göttern beten, dass meiner keine/kaum Probleme hat und ich damit glücklich werde. Am Freitag sollte er kommen, ich werde am Wochenende also sicher einmal davon berichten.

Ich hab überlegt, ob ich einen Amazon Warehousedeal nehmen soll, aber nachdem ich noch einmal drüber nachgedacht hab, hab ich doch lieber einen "neuen" genommen. Ja, die Warehousedeals sind ca. 50-100€ günstiger, aber es hat ja meistens einen Grund, warum der zurückgeschickt wurde. Da gehe ich fast sicher davon aus, dass man ein Modell mit "Fehlern" bekommt.

Edit: Und ich hab überlegt, ob ich noch auf die "neuen" Monitore mit HDR, Local Dimming usw. warten soll, nachdem die Hersteller aber offensichtlich kein Problem damit haben, sich das auch ordentlich bezahlen zu lassen, werde ich vermutlich bei einem "normalen" Monitor bleiben. Es ist nicht so, dass ich keine 2000€ und mehr für einen Monitor ausgeben könnte, will ich aber ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich viel Zeit vorm PC verbringe, jeden Preis ist mir so ein Monitor dann auch nicht wert. Die ~1150€ für den LG wären noch OK, viel mehr solls dann aber nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Monitoren ist die Wahrscheinlichkeit bei Warehouse / B-Ware verdammt hoch, genau die Modelle zu bekommen, die wir nicht haben wollen :)
Bin gespannt auf deine Infos zum X34P, steht auch auf meiner Liste.
 
Damit mal wieder bissl was Positives hier im Thread geschrieben wird und nicht nur diese Miesmacherei von so 1-2 Usern...
Im PCGH Forum (jaja....es ist pcgh) wird eine Liste mit Freesync Monitoren geführt die aufzeigt welche Modelle wie gut mit G-Sync Compatible funktionieren.
Finde ich ganz gut muss ich sagen. Dürfte für den ein oder anderen ja vielleicht interessant sein. [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste
rtings hat sich ebenfalls ans Testen gemacht: G-SYNC Compatibility Test: Using FreeSync Monitors with an NVIDIA Graphics Card - RTINGS.com
 
Super danke !

Wie erwartet steht bei rtings auch mein aktuell genutzter XL2540 drauf.
 
Meiner VG270UP steht zwar nicht bei rtings aber dafür im PCGH Forum. Deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man sieht ob LFC greift. Wie kann ich das denn herausfinden?Habe in allen Spielen aber auch mehr als 50 FPS. Müsste ich dann mal entsprechend ein Limit unter 50 FPS setzen...Aber wo sehe ich dann dass LFC aktiv ist?
 
Kann man vor dem Kauf irgendwie schauen das man Revision A09 bekommt? Oder muss man da auch auf gut glück bestellen?
Wie schaut es mit dem kalibrieren aus? Brauch ich dafür spezielles Equipment wo ich deutliche Mehrkosten in kauf nehmen muss oder geht das auch per Software bzw gibt es sowas wie bestimmte Settings die universal mit diesem Model funktionieren?

Hab mich bisher nicht so intensiv mit Monitoren beschäftigt und hab nen 8 Jahre alten <200€ TN von Acer hier stehen. Nachdem ich mir zuletzt nen neuen PC zusammengebastelt habe steht als nächstes der neue Monitor an.
Hab ein Auge auf den Dell S2719DGF geworfen und wäre dankbar für ein wenig Aufklärung ;)

A09 erhälst du momentan immer. Ja, zum Kalibrieren brauchst du ein Colorimeter. Spyder 5 Express ist das günstigste.

@BangerBV

Beim XV272UP funzt G-Sync compatible auch in der G-Sync Demo per setzten des G-Sync Moduses, obs nun besser oder schlechter ist wenn das geht, keine Ahnung, dafür habe ich die Monitore nicht lange genug gehabt. Ist wohl einer der wenigen wo das funzt. Habe hier einige Free-Sync Monitore in letzter Zeit gehabt. Da hat die Demo das setzen von G-Sync immer wieder verweigert.

Bevor ich den RGB Gigabyte Monitor für 100 Euro mehr, mit dem gleichen Panel kaufen würde, würde ich eher den Acer nehmen. Aber ich befürchte das man bei dem beim Lotto kein Glück haben wird. Mit BLB/Clouding in Gelb muss man sich dort wohl abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich VG270UP und XV272UP nochmal?
 
Farbraum ist größer und der XV hat keine AUO typischen Farbstichen gelb/braun und blau, da Innolux IPS verbaut. Dafür aber soweit ich es anhand von diversen Monitoren auf CB und meinem XV sehen konnte, gelbes Clouding + erhebliches BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbraum ist größer und der XV hat keine AUO typischen Farbstichen gelb/braun und blau, da Innolux IPS verbaut. Dafür aber soweit ich es anhand von diversen Monitoren auf CB und meinem XV sehen konnte, gelbes Clouding + erhebliches BLB.
Yippieh, also laut dieser Aussage gäbe es selbst im Direktvergleich dieser beiden Monitore keinen eindetutigen Sieger.
 
Ja. Der eine hat die Pest der andere eine andere.

Ich würde sowie so zu keinem AUO IPS mehr kaufen, weil dann kann man auch gleich AUO TN nehmen. Ist bis auf die schlechtere Blickwinkelstabilität das selbe von der Bildqualität her.

Da schluckt man die BLB/Schaltzeiten/Glow/Farbstich Kröte quasi für nichts, wenn man nicht auf die Blickwinkel angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja mit TN bzw. LG/TN Paneln mal probieren. Aber die haben alle nur G-SYNC und kein FreeSync, oder?

PS: Musst du eigentlich nciht arbeiten, asus? ;)
 
Der S2719DGF ist ein Free-Sync Modell. Jemand hat mir gestern aber zugesteckt, dass dort das Coating nicht so gut wie beim S2716DG sein soll. Keine Ahnung was da dran ist. Bin immer anhand von Bildern davon ausgegangen das dort das gleiche Panel drinsteckt.

LG Panel Gaming Monitore sind extrem teuer. Die kannst du unter 800 Euro nicht kaufen. Günstigster ist der X34P.

Die 850er Serie ist kein LG ;). Da stecken AUO AMVA Panel mit LG backlight drin. Beide sind von der Schärfe her grotten schlecht.

Wenn du eh von VA kommst, welches 27 ms hat, würde ich an deiner Stelle mal den BenQ EX3501R testen. Hatte ich auch mal kurz hier. Der war recht gut.

Einige TN Gamer haben, als ich den empfohlen habe, über smearing bei dunkleren Inhalten geschimpft. Tja, ist bei jedem VA so.

Edit:

Ich sehe gerade, der Preis liegt nicht mehr wie damals bei 599 Euro. Lohnt für den Preis nicht mehr. Kann man fast einen X34P für kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, kommt drauf an. Ich bezahle auch 800 € wenn es sich lohnt. Geht da was bei FreeSync? Preis- Leistung muss halt in einem gewissen Verhältnis stehen.
 
Keine Ahnung, ob FS geht. Hatte damals eine Nvidia Graka. Guck doch in dem verlinkten tftcentral Test nach. Da sollte das stehen.

Du hast doch eine 560 Ti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich den s2719dgf irgendwann bekomme sollte, werde ich berichten. Bestellt ist er schon

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Freuen wir uns alle nicht über die Erfahrungen die wir mitgeteilt bekommen?!

Ja, aber darum geht es doch gar nicht und das kritisieren ja die meisten Leute auch nicht.

Eigentlich hacken ja nur alle auf ihn ein, weil er gleichzeitig mega arrogant rüberkommt und damit
kommen dann Leute wie sonnyboy nicht klar drauf und fangen immer wieder von neuem an.

Da kommen wir der Sache schon näher.

Ist doch eh lächerlich. Wer nimmt schon solche Qualitätsmängel bewusst hin ? Für die Preise. Niemand. Ist eine verlogene Diskussion in meinen Augen.

Niemand kann dir einen Vorwurf machen, wenn du die Monitore wegen Mängeln zurückschickst und nur für den "Eigenbedarf" selektieren willst.

Fast jeden. Weil ich sie testen wollte, ob irgendeiner etwas taugt ;).

Wenn man aber schon mit dem Gedanken bestellt, dass man den Monitor nur antesten und eh nicht behalten möchte, wird es moralisch schon grenzwertig... wenn man dann aber auch noch prahlt, dass man einige Monitore mit Gewinn weiterverkauft (und deswegen auch schaut, dass man sie nur deswegen und auch nur zu besonders günstigen Preisen kauft) hat und sich dafür selbst mehrmals im selben Post auf die virtuellen Schultern klopft, dann braucht man sich über solche Reaktionen anderer User auch nicht wundern. Wenn du es nötig hast so ein Taschengeld dazu zu verdienen, dann ist das wohl so und auch komplett deine Sache... aber gehe doch damit bitte nicht so offensiv hausieren, denn das macht manche Leute (mich auch) teilweise einfach nur (m.E. zu recht) wütend.

Was ist daran arrogant ?

Hab ich dir hoffentlich oben ausreichend erklärt.

Nein, die Regeln nennen eher Fälle wo jemand die schlechte Erhältlichkeit von neuen Produkten ausnutzt, indem er sie viel teurer verkauft!

So ist es. Die Regel wurde für solche Fälle und auch Situationen eingeführt, in denen Leute Dinge reduziert/mit Rabatt-Codes oder in Rabatt-Aktionen mit der Absicht kaufen, diese später für einen höheren/normalen Preis weiterzuverkaufen (ohne diese meist überhaupt geöffnet oder jemals genutzt zu haben).

Pretesting ist und war schon immer okay (und wäre dies auch prinzipiell bei Monitoren) und macht m.E. auch den Reiz des Marktplatzes aus, da es einige Käufer gibt die solche Angebote durchaus sehr schätzen (habe selbst auch schon pretested CPUs sowohl gekauft als auch verkauft). Zumal die meisten Pretester gewissenhaft sind und die schlechten CPUs via Ebay/Ebay Kleinanzeigen verscherbeln und nicht per FAG retournieren. Der Preis reguliert sich dabei, wie üblich, über Angebot und Nachfrage (keiner zwingt die Käufer Preise zu zahlen, die sie für unangemessen halten). Nur hausieren muss man damit nicht unbedingt, wenn man mal ein paar Gewinne gemacht hat. Das ist m.E. Angeberei und stößt dann eben auf solche Reaktionen. Aber ich wiederhole mich.

Ich hoffe ich habe weit genug ausgeholt damit in Zukunft weitere FAG Diskussionen sowie Provokationen (von beiden Seiten!) ausbleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch dasselbe in viel größerem Stil im MP mit CPUs und auch Grakas habe ich von dir schon genug pretested im MP gesehen. Und auch mal Gewinne ... ;). Bei deinen Preisen im MP fallen Gewinne nicht wie bei mir mal 20 - 50 Euro aus, wenn ich die Artikel für die anvisierten Preise verkaufen könnte, wenn ich denn mal günstig eingekauft hätte. Hier im Forum sind Leute selbst noch zum EK (damals günstigster Preis eines random 9900 k und 70 - 100 Euro unter jedem vergleichbaren 9900 K hier im Forum) eines 5,1 GHz non-avx (1,26 V) und 5 GHz AVX 9900 k (1,26 V) abgesprungen.

Bei Ebay habe ich damit sofort ~170 Euro Gewinn gemacht.

Hier im Forum habe ich eigentlich nur 1:1 verkauft, weil die Leute hier extrem geizig sind, insbesondere bei Monitoren. Ein guter Monitor ist viel, viel seltener als eine halbwegs gute CPU/GPU und auch mit viel mehr Arbeit verbunden, diese Dinger zu testen. Also sich kleine 10 CPUs zu bestellen und die mal schnell durch den Sockel zu jagen. Bei den meisten kristallisiert sich schon sehr schnell raus ob sie sich stabil und gut takten lassen. AVX 8 - 16 K dann hast du schon innerhalb von ein paar Sekunden - Minuten das Ergebnis ;). Die meisten Krüppel quittieren dir dabei schnell das Ergebnis auf 1 - 2 crappy cores. Wenn die 5 GHz AVX durchgestanden haben, kannst du dann dein non-avx Gedönse weitertesten.

Riesige Monitorpakete ein- und auszupacken und wieder wegzufahren ist viel aufwendiger. Meiner Meinung nach müsste der Gewinn hier bei locker 100 - 200 Euro liegen. Mindestens. Gute CPUs sind doch seitdem 8 Kerner Coffeelake Zeug, zumindestens am Anfang (im Oktober), andauernd vom Himmel gefallen. Hatte sofort 2 Stück die super gingen. Beim 8700 K war das hingegen ein richtiger Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl einer der wenigen wo das funzt. Habe hier einige Free-Sync Monitore in letzter Zeit gehabt. Da hat die Demo das setzen von G-Sync immer wieder verweigert.

Komisch, die Tabelle bei rting und im pcgh Forum sagt da aber was ganz anderes. Es funktionieren schon so einige Freesync Monitore mit G-Sync Compatible und das ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Ja, du kannst es im Treibermenü aktivieren. Trotzdem funktioniert es nicht fehlerfrei. Beim PA32UC konnte man es auch aktivieren. Man hatte trotzdem Tearing in Spielen und in der Pendelumdemo.
 
Keine Ahnung, ob FS geht. Hatte damals eine Nvidia Graka. Guck doch in dem verlinkten tftcentral Test nach. Da sollte das stehen.

Du hast doch eine 560 Ti ?

Nein, RX 480 8 GB. Ist eh schon mehr als hart an der Grenze. Aber vielleicht folgt dann eine 7 nm AMD Karte Mitte-Ende des Jahres. ;)
 
Warum kaufst du ne AMD GPU demnächst. Lohnt sich gar nicht. Nvidia ist schneller und hat raytracing und lässt sich viel besser übertakten.

Jemand hat doch gestern schon veröffentlicht das die Preise der Radeon 7 auf den Niveau der RTX 2080 liegen, weil die Komponenten für die Graka mit dem sinnlosen HBM Speicher so teuer sind. Würde niemals eine AMD kaufen.

Habe einmal den Fehler damals mit der Vega Frontier Liquid für 800 Euro gemacht. War froh als ein AMD Fanboy die gegen eine 1080 Ti Trio zurückgetauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du meinen Post überhaupt fertig gelesen oder direkt angefangen über mich zu schreiben? :hmm: Ich habe dir überhaupt keinen Vorwurf gemacht was den Verkauf der guten Monitore mit Gewinn angeht, denn das sind die sicher wert gewesen und natürlich ist es auch eine Menge Arbeit... ich habe lediglich versucht dir klarzumachen dass das Prahlen mit dem erzielten Gewinn arrogant rüberkommt, weil du das offensichtlich selbst nicht gemerkt hattest.

Insbesondere da die schlechten Monitore ja per FAG zurückgeschickt wurden statt wie CPUs oder GPUs mit Verlust verkauft werden (sicher gibt es da bei CPUS/GUPS auch schwarze Schafe, keine Frage) ist das eben ein Thema das sofort kontrovers diskutiert wird und bei dem sich die Gemüter schnell erhitzen. Und nochmals: Auch hier kein Vorwurf, auch ich würde keinen Monitor mit Staubeinschlüssen behalten wollen und sehe das als Sachmangel und validen FAG Grund. Bei Pixelfehlern und BLB ist es wieder was anderes, aber das führt zu weit und darum geht es ja eigentlich auch nicht.

Mein Post war dazu gedacht weitere FAG und Offtopic Posts in Zukunft zu vermeiden. Sollte eigentlich auch ausreichend klar geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere da die schlechten Monitore ja per FAG zurückgeschickt werden statt wie CPUs oder GPUs mit Verlust verkauft werden (sicher gibt es da bei CPUS/GUPS auch schwarze Schafe, keine Frage) ist das eben ein Thema das sofort kontrovers diskutiert wird und bei dem sich die Gemüter schnell erhitzen.

Noch eins zum Abschluss. Geben viele vor zu machen, um im Forum Sympathie zu erhaschen. Glaube ich aber im Traum nicht dran. Im MP findet man von denen auch keinen Krüppel. Verkaufen sie freilich alles bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen, das entsprechende Konto wird natürlich nicht bekannt gegeben :hust:.

Dann würden trotz einigen Gewinnen, bei den CPUs an so einer popeligen Midrange Intel CPU locker mal 1000 - 2000 Euro Verlust machen, auch wenn sie am Ende ihre 200 - 300 MHz (nicht mal das ist es, weil die ja noch eine MO-RA (mit häufig Eiswasser) verwenden, das einiges bewirkt) über average stable Perle haben. Gibt ja einige die kaufen sich stapelweise CPUs zum testen. Das würde niemand machen der noch ganz richtig im Kopf tickt. Da würde man sich gleich einen 20XX Sockel kaufen und eine High-End CPU draufpflastern. Ja, es geht um den Wettbewerb und das Posen in den Listen, bei den meisten. Trotzdem heißt das nicht das man deswegen so viel Geld verbrennt, wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum AMD? Weil sie Open Source unterstützen im UNIX-Bereich, einen freien Treiber haben (Mesa + AMDGPU) der sehr gut unterstützt wird und weil ich keine Radeon VII kaufen werde, sondern Navi. ;)
 
:btt2:

Noch abschließende Worte von mir: Es wäre ebenfalls schön, wenn wir uns in Zukunft wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren könnten, nämlich primär die tatsächlichen 1440p IPS Monitore. Der Thread wird teilweise schon als allgemeiner Kaufsberatungsthread für Monitore jeglicher Art genutzt und auf einigen Seiten handelten mehr Posts von VA/TN 4k Monitore/Alternativen als von den im Topic genannten IPS WQHD Pendants. Ein bisschen über den Tellerrand schauen schadet ja nicht und auch Vergleiche sind wichtig, aber die Verhältnismäßigkeit sollte hierbei immer gewahrt bleiben... und m.E. ist das in letzter Zeit teilweise ziemlich entgleist.

Wäre schön wenn sich das wieder ändert, denn das war (neben der Discussion zu den Coatings in vierter Iteration) beim Durchlesen der letzten 20 Seiten sehr ermüdend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh