[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hatte den auch hier ;). Der hat das selbe ..... Panel wie der XB271HUb. Ein "schönes", grisseliges stumpfmattes Coating:

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2018/12/coating.png

Wenn ich keine anderen IPS Monitore kennen würde, würde ich denken, ach ist der toll. Ist doch immer so. Nehme ich dir doch gar nicht übel und ist auch besser für dich, denn dann hast du auch nicht das Bedürfnis nach besserem Ausschau zu halten.

Also ich hatte vorher einen G-Master GB2760QSU-B1, und den hab ich nach nicht mal 3 stunden Test zurückgesendet. Ok,das war ein TN, da wusste ich, ich will keinen TN mehr...
Der war auch für einen Laien völlig broken, hab dann noch nen hunny draufgelegt und nun bin ich zufrieden, du hast recht, viele Vergleiche machen Arbeit und kosten Zeit und Geld. Von daher, alles ok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer XF270HU --> grissilige Coating, wobei das Coating auch von eigener Wahrnehmung abhängt, hier wäre ich mit Aussagen vorsichtig. Sollte man im Zweifel also selber testen. Das Bild von asus finde ich z.B. im Vergleich zur Referenz, sehr gut. Im Vergleich zu den anderen Monitoren, die bei Prad zu sehen sind, würde ich zumindest anhand dieses Bildes nicht abschrecken.

Acer Nitro VG0 VG270UP --> besseres Coating? Also müsste ich diesen dem XF270 vorziehen.
Acer Nitro XV272UP --> Innolux IPS Panel, ist das nun besser oder schlechter? Die AUO Panel der anderen beiden Modelle genießen ja nicht gerade den besten Ruf.

Irgendwas muss ich halt nehmen, als Austausch für den Samsung C27HG70:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe alle ein schlechteres Coating als der Samsung, mit seinem light matte ag coating. So viel sollte dir klar sein. XF270HUA ist der schlechteste vom Coating her. Leicht besser der XV270UP gleichauf mit dem XV272UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er wohl zurück?

Bei dem Shop habe ich sogar 30 Tage Zeit für die Rückgabe.

Es kommen zeitnah offenbar aber keine Modelle raus, die man mit in die Auswahl nehmen könnte.
 
Mein Tipp, wenn du nicht bereit bist nicht viel mehr Geld auszugeben. Bleibe bei dem MAG. Ist insgesamt immer noch am besten für den Preis.
 
Die habe alle ein schlechteres Coating als der Samsung, mit seinem light matte ag coating. So viel sollte dir klar sein. XF270HUA ist der schlechteste vom Coating her. Leicht besser der XV270UP gleichauf mit dem XV272UP.

Ok, wenn wir das Coating aussen vor lassen, zwecks Subjektivität bzw. persönlicher Beurteilung sobald das Gerät da ist?
Wenn ich mir dann einfach mal ein paar XV272UP bestelle, zum BLB Lotto spielen ? Oder kann ich mir das dann auch wieder sparen ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Nur große Wunder solltest du von dem auch nicht erwarten. Der wird massives BLB, Clouding und Glow in schönem Pissgelb haben. Wenn du etwas ordentliches haben willst, gibt es in dem Preissegment einfach nichts.

Der S2719DGF und S2716DG erlauben sich wenigstens keine groben Schnitzer für TN Panel. Kommt darauf an was du gewohnt bist wie toll du die finden wirst.

Hast ja gestern gehört wie einige hier die Blickwinkelstabilität finden und darauf empfindlich reagieren.

Ich würde den MAG271CQR dem XV vorziehen. Weil der wenigstens kaum BLB und Clouding hat. Aber musst du wissen. Ich hatte beide hier und das ist mein Fazit dazu.

Ich weiß auch gar nicht warum der XV so teuer ist. Das Panel kostet nur 95 Euro (als Ersatzteil, als Privatperson ohne Rabatte die Hersteller von Innolux direkt bekommen würden) und die UVP beläuft sich auch nur auf knappe 400 Euro.

In Deutschland wird massiv abgezockt.

Der MAG271CQR kostet aktuell im Ursprungsland 340 Euro und der XV272UP 430 Euro. Und nein dort sind nicht alle Monitore günstiger. Die G-Sync Dinger kosten z.B. genau so viel wie in Deutschland oder sogar noch mehr.

Auch der S2716DGF kostet das gleiche wie in Deutschland. Mit 350 Euro. Der VG270UP liegt bei 377 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MAG habe ich aber wieder nen VA und somit im Vergleich das unsaubere Schriftbild sowie eventuell dieses Zucken im Bild was ja mein Samsung C27HG70 auch hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsauber ist alles was nicht UHD ist. Ich sehe bei 109 PPI nicht den riesigen Unterschied zwischen TN/VA/IPS. Der Unterschied kommt bei VA erst dramatisch zum tragen wenn du einen mit 93 PPI hast. Dann haut die VA Subpixelstruktur und die Scanlines (bei SVA) richtig rein. Und Konturen und Schrift sind ekelig fransig.

Mein MAG271CQR hatte kein Flackern und Zucken. Du musst bedenken das dein Samsung auf PWM setzt welches dieses Flackern und Zucken verursacht. Der MSI hat sowas nicht, da er kein PWM hat. Auf höchster Overdrivestufe hat er aber auch blackfameinsertion für motion blur reduction. Wenn dich dort das Flackern stört solltest du die Overdrivestufe natürlich nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asus:

Welches Coating findest du besser? (Ich löse später auf)

a.jpg

Oder

2.png
 
Ist beides das gleiche Coating. Sieht mir nach semi glossy von Asus Monitoren mit AUO WQHD 144 Hz AH-VA aus.
 
Das jeder Monitor irgendetwas schlechtes hat, konnten wir ja hier oft feststellen. Vielmehr sollte jeder das Übel in kauf nehmen, dass er nicht wahrnimmt. Viele nehmen PWM nicht wahr, der nächste hat eine Farbschwäche und stört sich somit nicht an irgendwelchen Farbstichen usw. Jeder Jeck ist anders :)

Ich z.B. komm vom BenQ BL2411PT FHD 24" 94ppi und empfand ihn nicht als unscharf. Aber ich konnte aufgrund der größeren Elemente / Schrift auf diesem Monitor angenehmer lesen als auf dem C27HG70 mit 109dpi
Aber vielleicht liegt es beim Samsung auch an dem VA / Scanline Problem, sodass ich es so empfinde.

Welche Aussage ist denn nun bezüglich des Samsungs richtig? Rtings sagt dass er kein PWN nutzt
 
Das ist mein "alter" EV3237-BK vs Acer Predator X27.
Gefühlt ist das Coating auf dem Eizo etwas angenehmer. Könnte aber auch an den 32 zu 27 Zoll liegen...
 
Er nutzt PWM bei allem über OD Standard.

@Obmawo

Das semi glossy vom Asus PG279Q/MG279Q ähnelt in der Vergrößerung sehr stark einem stumpf matten coating. Ist schwer zu unterscheiden. Beide sind unscharf, nur beim beim semiglossy der Asus 144 Hz WQHD AH-VA Monitorre kommen die Farben besser rüber.

Laut pcmonitors sollte das Panel des PG27UQ/X27 ein light matte ag coating haben. Stumpf matt wie beim Eizo ist es mit Sicherheit nicht. Würde eher sagen, dass das Coating vom Acer X27 und PG27UQ dem AG271QG Coating ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das ausschauen [emoji1]
831cbfaf212393177b07e79602fc140f.jpg

Ich glaub jetzt sollte jedem klar sein, warum ich nicht mehr ewig warten will, bis bessere Monitore auf den Markt kommen. Die Streifen sieht man zum Glück mit dem Auge nicht, aber trotzdem nerven sie, wenn man einen "Screenshot" mit dem Handy macht.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Wenn du sie so nicht siehst ist das doch egal?
 
Nö weil PWM extrem mies werden kann da kann manch einer schon dauerkopf/Augenschmerzen bekommen ich kann das auch nicht vertragen.
Deshalb fällt bei mir sowas wie Strobe auch flach.

Finde es deshalb auch ein unding das Samsung das einfach in ihr OD verankert..
 
Betrifft aber längst nicht jeden. Ich zB bemerke keinen Unterschied zwischen PWM oder flickerfree.
 
Ich schon kommt aber auch auf die Frequenz drauf an.
 
Fürs Geld gibt es schwer besseres, das ist das Problem. Wenn du TN gewohnt bist ist er durchaus einigen IPS Monitoren im unteren Preissegment (<650 Euro) vorzuziehen.

Weil er einfach nicht so viele Macken hat und man nicht so heftig Lotto spielen muss.

Wenn der nächste IPS Monitor den ich bestellt habe suckt, behalte ich auch den S2716DG, als Zweitmonitor. Der extreme Farbstich lag wohl eher an der fehlerhaften Kalibrierung mit der Datacolor Software. Bei IPS haut diese nicht so krass rein.

Keine Ahnung warum man für alles über Express so viel Geld bezahlt, wenn das freie Tool Display Cal besser kalibriert. Das Colorimeter ist immer das selbe, egal ob Express, Pro, Elite oder Elite+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mein X34P kacke ist, werd ich mir vielleicht auch einen Dell 27er holen, den S2719DGF bekommt man bei Dell direkt momentan für 350€. Ich denke, für das Geld kann man damit nicht viel falsch machen.

Wegen Kalibrierung - ich hab gestern auch einmal DisplayCAL probiert und bin auch ziemlich davon begeistert. Der Vorgang dauert deutlich länger als mit der Spyder5 Pro Software (hat gut 40 Minuten gebraucht), das Ergebnis kann sich dafür aber auch sehen lassen.
 
Das Problem ist die Datacolor Software verwendet zu wenige Testpattern. Ist eher eine 0815 Kalibrierung. Bei Displaycal kann bis zu 7XX Testpattern verwenden. Dauert dann aber auch 7 Stunden, statt 10 - 15 Minuten. Die Kalibrierung.

Außerdem gibt es bei Datacolor keine Weißpunktjustierung mit R G B direkt im Monitormenü. Überlege mir schon den Elite+ zu verkaufen. Habe den ja billig bekommen, sollte immer noch Gewinn bringen.

Bezüglich IPS. Ich sehe auch nicht ein ca. 100 Euro mehr für ein grisseliges IPS Panel mit viel BLB und viel schlechteren Schaltzeiten rauszuahauen. Wenn das Ding suckt fliegt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich jetzt S2716DG und S2719DGF? Sind 100 € Aufpreis in irgendeiner Weise zu rechtfertigen?
 
besteht eigentlich die möglichkeit von irgendwem netten hier sich den spyder5 oder was auch immer (wenn mein moni mal irgendwann da ist) sich das ding für 1 tag zum kalibrieren auszuleihen? gegen gebühr versteht sich. oder wenn aus ecke hamburg (richtung SH) wärs natürlich noch einfacher

ich seh es nicht so recht ein, wenn ich mir alle 10 jahre n monitor kaufe, noch 75-150 € (so gehen die bei ebay weg, was ich gesehen habe) zu investieren. so dicke hab ichs dann auch nicht
 
@crazy-biscuit

Der S2716DG ist vermutlich schneller von den Schaltzeiten her und das UMLB (motion blur reduction) funktioniert einwandfrei. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Ich habe den Dell S2716DG für 400 Euro bekommen. Die 50 Euro machen den Braten nicht mehr fett.

@def

Mal bei Fotografenläden nachfragen oder Kleinanzeigen. Aber bei Kleinanzeigen ist die Gebühr meist so hoch. Da kannst du dir das Ding auch unlauter im Onlinehandel "ausleihen" ;).

Hol dir einfach eins bei Amazon als Warehousedeal oder so. Dann schadest du auch niemanden, weil ausgepackt und benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy-biscuit

Der S2716DG ist vermutlich schneller von den Schaltzeiten her und das UMLB (motion blur reduction) funktioniert einwandfrei. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Ich habe den Dell S2716DG für 400 Euro bekommen. Die 50 Euro machen den Braten nicht mehr fett.
Ich sehe gerade G-SYNC vs FreeSync. Somit wäre S2716DG sowieso raus. Vielleicht bestelle ich den Anderen doch mal testweise und schaue wie der sich im Vergleich zu meinem PVA bzw. alten Dell IPS schlägt.
 
Ggü. einem alten LG IPS im Dell wird der Dell S2716DG/S2719DGF sicherlich nicht mithalten können, was die Farbwiedergabe anbelangt. Mit AUO AH-VA (IPS) können die Teile nach Kalibrierung aber durchaus mithalten.

Und darum gehts ja, um die Konkurrenz zu Gaming IPS Paneln.

Der PA32UC-K ist von der Farbwiedergabe auch viel besser als der Dell TN. Nur was nützt es ? Man kann mit dem Ding nur sau schlecht zocken.

Edit:

Sehe gerade. Hier ist ein Colorimeter im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2716dg fällt bei mir allein schon wegen 6bit+frc raus, den gsync aufpreis + zusätzlichen stromverbrauch dadurch seh ich auch nicht ein, wenns freesync mit weniger stromverbrauch und 8bit beim 2719dgf umsonst gibt

ich lass mich überraschen ob der mich ansprechen wird, oder ob ich auf ewig mit meiner alten 24" TN möhre rumeier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh