[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der hat ein 8 Bit Panel ;). Nicht 6 Bit + FRC. Das Free-Sync Modell ist auch längst nicht so fast, wie das Ding. Ist ja leider eine Krankheit von Free-Sync. Inputlag ist fast immer (gibt wenige Modelle die auf gleichem Niveau liegen) massiv höher und das Overdrive ist meistens auch nicht gut justiert. Motion Blur Reduction funktioniert erst recht nicht. Habe noch kein FS Monitor gesehen, wo das überhaupt sinnvoll funktioniert hast. Bei allen Monitoren die ich hatte wurde das Bild noch unschärfer dadurch. Kann man aber auch in Tests zu diversen FS Monitoren nachlesen. Die Dinger bilden immer starke Doppelkonturen aus sobald Strobing aktiv ist.

Viele Leute die wenig Kenntnis haben, beschränken ihre Sicht nur auf die Bildsynchronisation.

Weil G-Sync leider immer noch das Maß aller Dinge ist, wenn es ums Zocken geht, habe ich auch meine Hämmungen bei FS IPS Monitoren. Selbst wenn man im Panellotto gewonnen hat, hat immer noch die Nebeneffekte bei Inputlag, Reaktionszeiten und Motion Blur Reduction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich lese relativ viel beim 2716 über color banding, vorallem in verbindung mit gsync, was eigentlich ne 6bit krankheit ist

und laut geizhals wird der auch mit 6bit ausgewiesen, irgendwo her muss die info ja kommen. bisher war da alles korrekt, auch wenns woanders anders stand

dell selber sagt da garnix zu

tft central nennt auch 8bit mit nem fragezeichen dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben alte Revisionen, mit falschen Gammawerten. Es gibt 9 Revisionen. Bei A09 ist es definitiv auf normalem 8 Bit Niveau mit dem Colorbanding. Auch die vertical pixel inversion ist kaum noch vorhanden. War ja bei älteren Revisionen, auch ein massives Problem.
 
Ach, was soll der Geiz, ich bestelle mir jetzt 2xS2716DG für knapp 700 €. Keine Sorge, ich will auch beide behalten. ;) Wenn ich zufrieden bin werde ich das auch tun - auch wenn ich mir damals (~2010) geschworen habe: Nie mehr TN. Schauen wir mal, wie sich die Technik seitdem entwickelt hat.
 
Hast du auch ein Colorimeter ? Das ist bei TN wirklich sehr wichtig.
ich will mir eins kaufen. Kannste was emhelen? Einfach Spyder 4 oder 5? Da gibts OpenSource Software auch für Linux. Darauf bin ich angewiesen.
 
Spyder 4 hat organische Filter kannst du nicht nehmen. Die Dinger altern und verhauen dir dann die Kalibrierung komplett. Spyder 5 Express wäre das naheliegenste.
 
Spyder 4 hat organische Filter kannst du nicht nehmen. Die Dinger altern und verhauen dir dann die Kalibrierung komplett. Spyder 5 Express wäre das naheliegenste.
Das habe ich auch gelesen. Spyder 5 Express hat keine organischen Filter und altert nicht? Oder langsamer?
 
Er soll keine haben. Die organischen Filter sollen durch synthetische ersetzt worden sein.
 
Damit ich nun endlich weiß, was es mit den aktuellen IPS vs TN auf sich hat bestelle ich als Referenz nun die besagten Dell 2xS2716DG und 2xAcer Nitro VG270UP. Acer (AUO) IPS muss dann gegen Dell S2716DG, beide kalibriert, antreten. Vielleicht bin ich mit AUO IPS doch zufrieden und das Bild sagt mir am Ende mehr zu. Nobody knows. Eine Menge ist auch persönliche Präferenz - mal von sowas wie Staubeinschlüssen und sichtbaren Farbstichen abgesehen. Coating, Schärfe etc. ist einfach auch subjektiv.
 
Coating und Schärfe sind nicht subjektiv. Die meisten Leute haben nur nicht den Vergleich und finden daher auch Grisselcoating geil.
 
Coating und Schärfe sind nicht subjektiv. Die meisten Leute haben nur nicht den Vergleich und finden daher auch Grisselcoating geil.
Ein überschärftes Bild kann wiederum zu überschärfter Schrift etc. führen. Natürlich ist das subjektiv. Nimm dir mal ein RAW und spiele am Schärferegler. ;) Oder nimm dir ein Spiel und spiele mit- und ohne Anti Alising. ;)
 
Ist es nicht. Weil ich rede hier nicht von einem Schärferegeler sondern von Unschärfe/Grissel durchs Coating ;). Du redest über den Schärferegler der eine künstliche Schärfe erzeugt ;).
 
Ist es nicht. Weil ich rede hier nicht von einem Schärferegeler sondern von Unschärfe/Grissel durchs Coating ;).
Und? Ich möchte beispielsweise ein mattes Display haben. Das ist immer ein trade-off. Das es nicht exakt so scharf wie glossy sein kann ist klar. Die Frage ist wie gut der Hersteller das hinbekommt die Balance aus ansehnlichem, matten Monitor & Bildqualität vs super scharfem Glossyscreen hinzubekommen.^^
 
Ja, der Dell bekommt die Balance hin, die anderen Hersteller übertreiben in die negative Richtung, zumindestens bei TN.

Selbst Monitor die beinahe Glossy sind stören mich nicht. Es reicht bei normaler Raumbeleuchtung eine ganz leichte Entspiegelung aus.

Ich habe bislang nur bei Fernsehern und einigen Laptops "Spiegel" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage zum Dell-Shop: Weiß jemand, ob man Studentenrabatt mit den aktuellen 10 % kombinieren kann? Ich meine 70 € zu verschenken hab ich jetzt auch nicht. =D
 
Glaube nich, dass das geht. Kannst du aber gerne mal testen. Zwei Gutscheine pro Bestellung nutzen wird definitiv nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ansich gehen, allerdings kam bei mir das hier -> No coupons are available at this time.

man kann bei der dell bestellung zumindest von der eingabe her beliebig viele coupons einlösen. ob der die alle auch zulässt steht auf nem anderen blatt
 
Die 10% mit dem Code EXTRA10 gehen aber, sind also schon zwei Rabatte gleichzeitig:
s2719dgf.PNG
 
Verfügbar ab 01.03., das wäre mir zu lang

Dell Rabatt.jpg


Aber der Preis ist natürlich verführerisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ? Der Preis von 484 Euro ist nicht der reale Marktpreis. Ich habe doch gesagt die 20 % sind nur Fakerabatt.
 
Das muss Verzweifelung sein :) Ein Dell S2716DG für 690€ (bei Dell) :shot:

Wenn man von den 144Hz weg geht, sieht das doch wieder anders aus oder? Da gibt es doch dann nach wie vor ordentliche IPS Geräte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 60 Hz runter gehst eventuell. Aber auch nur bei so älteren Monitoren wie der Dell U2X15H Serie. Warum 690 Euro ?

Der S2716DG kostet da offiziell mit Rabatt 440 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. :hust: Wenn man jetzt mal das BLB beim XV272UP ignoriert und beim MAG271CQR den Dreck im Panel ignoriert, welches ist dann da besser? Ohne Kalibrierung. Der XV schliert ansonsten auch, aber geringer als der MAG. Sind da bei dem Gerät auch die anderen Schlierenreduktions-Optionen bei aktiviertem Freesync verfügbar? Abgesehen von der, die mit PWM-Flimmern gemacht wird. Und hat dieser auch LFC unter den 48Hz und ist LFC abschaltbar, falls es da flackern sollte? Geht ja beim MAG nicht, LFC abzuschalten, sodass Geflacker am Übergang durch Tearing getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh