Ich nochmal.
Wenn man jetzt mal das BLB beim XV272UP ignoriert und beim MAG271CQR den Dreck im Panel ignoriert, welches ist dann da besser? Ohne Kalibrierung. Der XV schliert ansonsten auch, aber geringer als der MAG. Sind da bei dem Gerät auch die anderen Schlierenreduktions-Optionen bei aktiviertem Freesync verfügbar? Abgesehen von der, die mit PWM-Flimmern gemacht wird. Und hat dieser auch LFC unter den 48Hz und ist LFC abschaltbar, falls es da flackern sollte? Geht ja beim MAG nicht, LFC abzuschalten, sodass Geflacker am Übergang durch Tearing getauscht wird.
Die tun sich beide nicht viel von den Farben her. Der MSI ist vom Coating her besser als der Acer XV.
Ich glaube beim Acer ist auch mit FS Overdrive verfügbar, Overdrive mittel und FS ist bei Acer gängig (hatte auch der XF so). Aber genau weiß ich das nicht mehr. Ist zu lange her und hat mich nicht mehr interessiert. Da BLB und Glow mich gestört haben und das schon ein No-Go war. Ich glaube schon das der XV LFC hat. Aber auch da keine Garantie das es immer einwandfrei läuft. Habe das nur kurz getestet. Weil schon drei KO Kriterien dabei waren. Coating (könnte ich eventuell noch mit leben) + BLB/Glow/Clouding. Ich bekomme morgen noch einen XV und werde den testen. Habe aber keine Hoffnungen das der was taugt. Rechne eh mit einer Rücksendung. Ist nur ein Gedanke gewesen der mir vorgestern kam, zu gucken wie die Serienstreuung ist. Eigentlich Bullshit, da es im CB etliche gibt die selbe Probleme mit ihrem XV haben wie ich. Hätte ich auch lassen können. Der Preis ist eh zu hoch mit 500 Euro, für ein maximal 95 Euro teures China-Panel. Der Dell ist insgesamt besser (zumindestens wenn der andere XV auch eine Pestbeule von BLB/Glow/Clouding ist) und kostet deutlich weniger.
Die Reaktionszeiten und so rechne ich jetzt mal gar nicht mit ein. Die sind ja beim XV eh nur so lala.
Irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr.
Von der Bildqualität am besten war meiner Meinung nach von allen Testversuchen im mittleren Preissegment der MAG271CQR. Nur Staub im Panel geht gar nicht und VA ist leider nicht besonders schnell. Es war ausreichend mehr aber auch nicht.
Ich wunder mich schon warum ich Dell keinen Staub gefunden habe. Diese AUO TN Panel sind nur sehr selten staubfrei. Ist auch ein seltenes Stück. Zu schade zum retounieren. Aber ich brauchs irgendwie nicht mehr, da ich den bald X27 habe.
Der Dell ist ja wirklich ein reiner Gamermonitor. Und die Bildqualität ist gut für den Preis und 144 Hz. Wenn man aber nicht nur damit zockt ist das für dich auch wieder ein Kompromiss. Ein wenig Bildqualität geht bei TN immer flöten. Wiederum im Vergleich zu stink normalem AUO 144 Hz und auch LG 1900R IPS (mit statischem Kontrast auf TN Niveau) auch kein Rückschritt.
Zu einigen VA Paneln schon. Die meisten kenen ja sowie so nichts besseres. Von daher wird sie es nicht jucken. Besonders wenn man noch nie bessere Monitore von der Bildqualität her gesehen hat und sowie so nicht bereit ist von 144 Hz IPS/TN abzulassen oder viel mehr Geld auszugeben.
Fakt ist, kauft man nur einen Monitor und will viel Gamen:
-S2716DG/S2719DGF
Will man weniger Gamen (insbesondere Shooter) und mehr andere Dinge (Filme/Videos/Serien gucken) mit dem Monitor machen:
-MAG271CQR
Etwas anderes gibt es leider nicht für unter ~1150 Euro, LG 34GK950F.