[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der eine ist halt gebogen, der andere nicht. Das ist schon mal ´ne Prinzipfrage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir schon klar, aber im Spiel fällt das kaum auf. Ich habe auch nochmal mal den Beitrag editiert.
 
Ich nochmal. :hust: Wenn man jetzt mal das BLB beim XV272UP ignoriert und beim MAG271CQR den Dreck im Panel ignoriert, welches ist dann da besser? Ohne Kalibrierung. Der XV schliert ansonsten auch, aber geringer als der MAG. Sind da bei dem Gerät auch die anderen Schlierenreduktions-Optionen bei aktiviertem Freesync verfügbar? Abgesehen von der, die mit PWM-Flimmern gemacht wird. Und hat dieser auch LFC unter den 48Hz und ist LFC abschaltbar, falls es da flackern sollte? Geht ja beim MAG nicht, LFC abzuschalten, sodass Geflacker am Übergang durch Tearing getauscht wird.

Die tun sich beide nicht viel von den Farben her. Der MSI ist vom Coating her besser als der Acer XV.

Ich glaube beim Acer ist auch mit FS Overdrive verfügbar, Overdrive mittel und FS ist bei Acer gängig (hatte auch der XF so). Aber genau weiß ich das nicht mehr. Ist zu lange her und hat mich nicht mehr interessiert. Da BLB und Glow mich gestört haben und das schon ein No-Go war. Ich glaube schon das der XV LFC hat. Aber auch da keine Garantie das es immer einwandfrei läuft. Habe das nur kurz getestet. Weil schon drei KO Kriterien dabei waren. Coating (könnte ich eventuell noch mit leben) + BLB/Glow/Clouding. Ich bekomme morgen noch einen XV und werde den testen. Habe aber keine Hoffnungen das der was taugt. Rechne eh mit einer Rücksendung. Ist nur ein Gedanke gewesen der mir vorgestern kam, zu gucken wie die Serienstreuung ist. Eigentlich Bullshit, da es im CB etliche gibt die selbe Probleme mit ihrem XV haben wie ich. Hätte ich auch lassen können. Der Preis ist eh zu hoch mit 500 Euro, für ein maximal 95 Euro teures China-Panel. Der Dell ist insgesamt besser (zumindestens wenn der andere XV auch eine Pestbeule von BLB/Glow/Clouding ist) und kostet deutlich weniger.

Die Reaktionszeiten und so rechne ich jetzt mal gar nicht mit ein. Die sind ja beim XV eh nur so lala.

Irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr.

Von der Bildqualität am besten war meiner Meinung nach von allen Testversuchen im mittleren Preissegment der MAG271CQR. Nur Staub im Panel geht gar nicht und VA ist leider nicht besonders schnell. Es war ausreichend mehr aber auch nicht.

Ich wunder mich schon warum ich Dell keinen Staub gefunden habe. Diese AUO TN Panel sind nur sehr selten staubfrei. Ist auch ein seltenes Stück. Zu schade zum retounieren. Aber ich brauchs irgendwie nicht mehr, da ich den bald X27 habe.

Der Dell ist ja wirklich ein reiner Gamermonitor. Und die Bildqualität ist gut für den Preis und 144 Hz. Wenn man aber nicht nur damit zockt ist das für dich auch wieder ein Kompromiss. Ein wenig Bildqualität geht bei TN immer flöten. Wiederum im Vergleich zu stink normalem AUO 144 Hz und auch LG 1900R IPS (mit statischem Kontrast auf TN Niveau) auch kein Rückschritt.

Zu einigen VA Paneln schon. Die meisten kenen ja sowie so nichts besseres. Von daher wird sie es nicht jucken. Besonders wenn man noch nie bessere Monitore von der Bildqualität her gesehen hat und sowie so nicht bereit ist von 144 Hz IPS/TN abzulassen oder viel mehr Geld auszugeben.

Fakt ist, kauft man nur einen Monitor und will viel Gamen:

-S2716DG/S2719DGF

Will man weniger Gamen (insbesondere Shooter) und mehr andere Dinge (Filme/Videos/Serien gucken) mit dem Monitor machen:

-MAG271CQR

Etwas anderes gibt es leider nicht für unter ~1150 Euro, LG 34GK950F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine ist halt gebogen, der andere nicht. Das ist schon mal ´ne Prinzipfrage.

Und soweit ich das sehe ist der Acer Nitro XV2 XV272UP bei keinem vernünftigen Shop mehr lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du meinen haben ? Der kommt morgen von caseking.

Ich verzichte freiwillig darauf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeiten und so rechne ich jetzt mal gar nicht mit ein. Die sind ja beim XV eh nur so lala.

Aber ist trotzdem (minimal) besser als MAG? Die mittlere Stufe beim MAG ist unbrauchbar, weil die Schliere dann so einen glühenden Rand hat und das geht selbst mir auf den Sack. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dem Monitor höhere Ansprüche habe als bei der vor 5 Jahren gekauften VA-SRGB-Krücke, wo ich die Stufe auf nicht benutzen kann, wo Schliere glühenden Rand hat. Ich hatte aber auch nie IPS-Panels. Die beiden Monitore hier haben VA und alles andere, was ich mal zwischenzeitlich hatte, waren halt alles TN-Panels, außer der C27JG50. Ich will auch Freesync benutzen, ohne den Zweitmonitor abzuklemmen. Mit Zweitmonitor dran flackert das LFC komplett und es ist zum Kotzen. Wäre ja Flackern und Dreck im Panel gegen BLB-Gurke tauschen, aber vielleicht stört BLB mich nicht so extrem. Das BLB vom B243W war eigentlich auch schlecht, wo man dann die CCFL sehen konnte und leicht schräg dann so gelbes Glow oder so. Mich hätte nichts an diesem Monitor gestört, wenn der schwarze Bereich á la Gammashift nicht wäre, weil auch geringe Ansprüche an dem. Hat nur 90€ gekostet, ca. 6 Monate vor dem GW2760HM. Ich finde auch keine vernünftigen Impressionen und Tests, um halt weitere Eindrücke zu deinen haben, vorallem mit Bildern. Wenn man was findet, dann auf Youtube dann von Russen oder Asiaten.
 
Ja, besser ist aber relativ. Bei hellen Inhalten ist der MAG weniger unscharf als der XV. Bei dunkleren ist der MAG viel langsamer als der XV und schmiert (ist aber auch übertrieben, der MAG hat für ein VA Panel ziemlich wenig smearing mit Overdrive, die Länge des schwarzen Schweifs hält sich in Grenzen). Insgesamt ist der MAG also schlimmer von der Unschärfe her als der XV.

Hier haben wieder die Zwei-Kröten-Situation. Ein muss man schlucken. Wenn du beide nicht schlucken willst, dann musst du zum S2719DGF oder S2716DG greifen. Da ist dann ein Rückschritt in Sachen Bildqualität (Farben und Kontrast sind schlechter als bei SVA und dem Innolux IPS) einzugehen.

Das Karussel dreht sich im Kreis, wenn man alles haben will. Prioritäten sind erforderlich. Und bezüglich des Geflackers kannst du den XV testen und wenn der auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen sollte, musst du wohl zu einem G-Sync Modell greifen. Dort ist absolut gewährleistet das es nicht mehr flackert "wie nötig" (wie es das Panel erlaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du meinen haben ? Der kommt morgen von caseking.

Ich verzichte freiwillig darauf :).

Nein, danke :-)
Ich bestelle dann halt nur den Dell und den AOC, auch wenn mich der ACER mal interessiert hätte.
 
Nur sollte dir gesagt sein, das beide häufig unter Staub im Panel leiden. Der AOC immer und der Dell fast immer. Keine Ahnung wie empfindlich du darauf reagierst.

Ich finds nicht so schlimm wie BLB.

Ein Tipp suche erst gar nicht nach dem Staub mit dem weißen Testscreen des Eizotests :). Dann findest du den Staub nicht so schnell. Ok, beim AOC sind die Staubeinschlüsse meistens ziemlich groß. Die springen einem spätestens im Browser und hellem Hintergrund wie hier im Forum ins Auge.

Blood sagte ja er hätte welche ohne Staub gehabt, aber er hat laut seiner Aussage auch nicht richtig nach gesucht, ist vielleicht auch besser so :). Kann ich mir auch kaum vorstellen dass das Panel im AOC keine Einschlüsse hat, da M270DAN02.3 immer welche hat. Hatte noch kein einziges Panel dieser Art ohne. Und ich hatte über 50 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht MVA schriften besser als SVA?

Meine ich hatte nur 1 MVA3 Monitor das ist aber schon lange her da war Bild/Schrift schon klarer als z.b den Monitor den ich da genutzt hatte.

War heute wieder mal im Saturn und hab mal geschaut leider nur Samsung WQHD VA Monitore da gewesen und ne das geht einfach überhaupt nicht Schriften sehen einfach grausig und unscharf drauf aus..
Kann doch nicht sein das VA da so abfuck ist?
 
Ja, weil keine Scanlines. Aber man muss auch sagen das die Auswirkung der Scanlines bei SVA und 109 PPI sich stark in Grenzen halten. Kriminell wird es bei 93 PPI SVA. Da bekommt man von den Fransen und horizontalen, aufgehellten Linien übelsten Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Scanlines habe ich da jetzt nicht gesehen ich kann ja schlecht den monitor untersuchen wie der erste mensch^^.
Daneben stande so 0815 IPSler FullHD der hatte gleich bessere Schriften gehabt..

Das einzigste was bei VA besser war meine gut ist ein Laden un so, also generell kann man da nicht richtig schauen Farben und co. aber das Bild von dem Samsung war/wirkte irgentwie plastischer.

Ich weis jetzt auch nicht den genauen Namen mehr weil die dann schon wieder angetrampelt kamen und genervt haben ob ich hilfe brauch oder was bestimmte suche-.-
Sowas hasse ich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte dir gesagt sein, das beide häufig unter Staub im Panel leiden. Der AOC immer und der Dell fast immer. Keine Ahnung wie empfindlich du darauf reagierst.

Und der ACER hat dann keine Staubeinschlüsse? Immerhin meintest du doch, dass der AOC ne 1 wäre und der ACER ne Note 4?
 
Der Acer XV272UP hat ein neues Innoluxpanel. Mein erster XV272UP hatte zumindestens keine und ich haben jeden cm^2 mit dem weißen Testbild genaustens abgesucht. Habe den nur bestellt, um die Serienstreuung bezüglich BLB und Clouding zu untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewsonic XG2703-GS

Was ist mit dem dem?
 
@Blood

Scharf ist sowie so nichts unter UHD bei Schrift.

Bei 27" WQHD gibt es keinen großen Unterschied bei der Schriftschärfe. Sieht alles mehr oder minder matschig aus. Ob da VA weniger geglättet ist juckt mich auch nicht mehr.


@Goldeneye

Der ist ..... . Weil stumpf mattes Coating. Der hat auch M270DAN02.3 wie auch der AOC. Nur der AOC hat semi glossy Coating. Ist also schärfer und hat eine bessere Farbbrillianz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besser ist aber relativ. Bei hellen Inhalten ist der MAG weniger unscharf als der XV. Bei dunkleren ist der MAG viel langsamer als der XV und schmiert (ist aber auch übertrieben, der MAG hat für ein VA Panel ziemlich wenig smearing mit Overdrive, die Länge des schwarzen Schweifs hält sich in Grenzen). Insgesamt ist der MAG also schlimmer von der Unschärfe her als der XV.

Hier haben wieder die Zwei-Kröten-Situation. Ein muss man schlucken. Wenn du beide nicht schlucken willst, dann musst du zum S2719DGF oder S2716DG greifen. Da ist dann ein Rückschritt in Sachen Bildqualität (Farben und Kontrast sind schlechter als bei SVA und dem Innolux IPS) einzugehen.

Das Karussel dreht sich im Kreis, wenn man alles haben will. Prioritäten sind erforderlich. Und bezüglich des Geflackers kannst du den XV testen und wenn der auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen sollte, musst du wohl zu einem G-Sync Modell greifen. Dort ist absolut gewährleistet das es nicht mehr flackert "wie nötig" (wie es das Panel erlaubt).

Bei Overdrive kann ich nur die Stufe "Normal" benutzen, weil "Schneller" eben das helle Glühen hat. Bei der Pendeldemo fällt das bei den Säulen sehr auf und bei GTA bei Strommasten, Laternen, Palmen etc., wo im Hintergrund der Himmel ist. Bei "Normal" wird es unschärfer und bei "Schneller" glühen die Ränder halt. Weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll. Da ist selbst das beschissene Gebraucht-TN-Panel besser, welches 2008 hergestellt wurde.

Zum Thema Flackern, es wäre ja noch ein guter Kompromiss, wenn LFC beim XV deaktivierbar wäre, damit es keinen Flackerübergang geben kann und dann halt Tearing hat, wenn man mal unter 48FPS kommt.

Mediamarkt in Kohlscheid hat aber auch fast nur VA-Panels zum Angucken da stehen, eher keine TNs. In Aachen bestimmt auch nicht mehr. Die beiden genannten Dells sind aber technisch und vom Panel hier schon gleich, außer dass einer halt echtes G-Sync hat?
 
Ist normal das Overdrive schneller übersteuert und es zu Koronabildung kommt, aufgrund der zu starken Spannungsspitzen die fürs Umschalten der Pixel angelegt werden. Dafür wird dann das smearing gemindert.

Die Dell TN's unterscheiden sich meiner Meinung nach "nur" durch G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glüheffekt. Koronaeffekt. Bei der Bewegung in die andere Richtung tritt es es dann auch umgekehrt auf, sodass im grauen Bereich dann abgedunkelt wird. Aber der MAG ist zumindest auf der langsamen Stufe immer noch besser als der GW auf der mittleren. Wo ich mal kurz vor der Ankuft des C27JG50 auf dem B243W gespielt habe (ich hatte vorher schon umgeräumt), lief das Bild trotz 60Hz "smoother" als beim GW2760HM, aber (ja, ich wiederhole es ständig ;) ) oben ist das Bild richtig hardcore abgesoffen bei Nacht im Spiel. Gerade Sicht oberhalb der Mitte, nicht auf den Rand (Skizze ist weiter oben). Und das muss auch bei TN reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob ich mir den S2719DGF für 350€ holen soll oder doch lieber den AOC AG271QG für 685€ der Preisunterschied ist schon was.

Da ich beim Dell entweder ohne Kalibrierung zurecht kommen muss oder mit 115€ Aufpreis für nen Spyder 5 Express auf 465€ Gesamtkosten komme,
und der AOC denke ich besser sein wird von der Bildqualität. Die Schaltzeiten scheinen ja ziemlich gut zu sein und da ich nicht gerade ein Hardcore-Shooter Spieler bin werden mir die sicher reichen.
Zwecks Kalibrierung scheint der ja recht ok Out-of-the-Box sein nach ein paar Einstellungen per Hand.

Beim Dell kommt mir überall immer das Banding, sowie miese Gamma & Schwarzwerte zu Ohren was sich bei dunklen Games sicher bemerkbar machen wird.
Außerdem scheinen die Schaltzeiten beim DGF mit Freesync ja nicht besser zu sein als die vom AOC.
Und beim DG mit Gsync zahle ich nochmal 90€ drauf so das der AOC dann noch attraktiver wird.

Beim AOC hab ich aber Panel-Lotterie worauf ich eigentlich so gar keine Lust habe das hin und her schicken bis man ein halbwegs gutes Panel erwischt zieht sich zeitlich je nach Glück dann auch in die Länge.
Bis man dann mal damit fertig ist ...
Und gleich mehrere bestellen und den besten behalten klappt auch nicht hab nicht soviel Geld zur Verfügung.

Monitorkauf ist echt die Krätze im Vergleich zu PC-Hardware >.>
 
Ich überlege gerade ob ich mir den S2719DGF für 350€ holen soll oder doch lieber den AOC AG271QG für 685€ der Preisunterschied ist schon was.

Da ich beim Dell entweder ohne Kalibrierung zurecht kommen muss oder mit 115€ Aufpreis für nen Spyder 5 Express auf 465€ Gesamtkosten komme,
und der AOC denke ich besser sein wird von der Bildqualität. Die Schaltzeiten scheinen ja ziemlich gut zu sein und da ich nicht gerade ein Hardcore-Shooter Spieler bin werden mir die sicher reichen.
Zwecks Kalibrierung scheint der ja recht ok Out-of-the-Box sein nach ein paar Einstellungen per Hand.

Beim Dell kommt mir überall immer das Banding, sowie miese Gamma & Schwarzwerte zu Ohren was sich bei dunklen Games sicher bemerkbar machen wird.
Außerdem scheinen die Schaltzeiten beim DGF mit Freesync ja nicht besser zu sein als die vom AOC.
Und beim DG mit Gsync zahle ich nochmal 90€ drauf so das der AOC dann noch attraktiver wird.

Beim AOC hab ich aber Panel-Lotterie worauf ich eigentlich so gar keine Lust habe das hin und her schicken bis man ein halbwegs gutes Panel erwischt zieht sich zeitlich je nach Glück dann auch in die Länge.
Bis man dann mal damit fertig ist ...
Und gleich mehrere bestellen und den besten behalten klappt auch nicht hab nicht soviel Geld zur Verfügung.

Monitorkauf ist echt die Krätze im Vergleich zu PC-Hardware >.>

Geht mir ganz genau so! Gut zusammengefasst. Nur, dass ich den DELL und den AOC bestelle und mich dann mal überraschen lasse. Den ACER XV272UP gibt es momentan nicht zu liefern, sonst hätte ich den noch genommen.
 
@GneX

Wenn du nicht selber ein Colorimeter kaufen willst, musst du einen Monitor kaufen der vorkalibriert ist. Habe noch einen neuen S2716DG A09 ohne Staub im Panel und Pixelfehler günstig hier. Ist leider auch ziemlich selten bei dem Panel, kein Staub drin zu haben.
 
Der Kontrast von dem Dell ist auch mal bescheiden im Test von Toms Hardware. Dieser wurde direkt angezeigt, wo ich den Namen bei Google reingesetzt habe. Ob das Noobs sind, will ich mal nicht beurteilen. Werde dann einfach den XV272UP bestellen, falls der MAG zurückgeht.
 
Ich kenne genug IPS Panel. Die meisten Gaming IPS Monitore sehen auch nicht gravierend besser aus die beiden Dells. Der Unterschied ist nach Kalibrierung minimal.

Man sollte die IPS Panel im Gamingbereich nicht überschätzen. Der PA32UC-K war vom Bild her massiv besser als der Dell. Das Ding hat aber auch ein FALD Display und ist wide garmut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GneX

Wenn du nicht selber ein Colorimeter kaufen willst, musst du einen Monitor kaufen der vorkalibriert ist. Habe noch einen neuen S2716DG A09 ohne Staub im Panel und Pixelfehler günstig hier. Ist leider auch ziemlich selten bei dem Panel, kein Staub drin zu haben.

Da komm ich vielleicht drauf zurück. Lasse mir das ganze noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.
 
Keine Ahnung ob ich den dann noch habe. Gewinn mache ich damit nicht. Ist nur schade dieses seltene, einwandfreie Exemplar zurück zu senden.
 
@ Asus1889: Der Support konnte weiterhelfen. Der Monitor hat LFC und Freesync funktioniert auch bei HDR, der Vollständigkeit halber. Habe noch gefragt, ob die auch Freesync auf Nvidia getestet haben. Mal kurz 1 Minute Pendeldemo auf 60FPS reicht mir halt nicht.
 
Nur mache dir bei dem nicht zu viel Illusionen und der Acer Support hat auch schon häufig Falschinformationen gestreut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh