[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Asus1889:
Vielleicht machst du mal so eine Tabelle hier:
Monitor.jpg

Natürlich kannst Du Sie nach deinem Wissensstand her anpassen und optimieren. Aber dann hätten alle was davon und Du bräuchtest nicht alles 10mal zu erzählen. Vergib einfach Noten von 1-10 und dann ist prima. Rein nach deinem Erfahrungsschatz, der natürlich nur auf objektiven Messungen beruht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du nicht auch ein Colorimeter gekauft ?

Nein.

Auch wenn da wirklich Farbstiche sind, stören sie mich hier nicht wirklich. Wollte nur wissen, ob das auch so schlechte Exemplare sind.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten eine Tabelle anlegen, wie ich sie in etwa vorschlug

Noch besser man macht sowas gleich in Google Tabellen , dann ist es nachhaltiger und es können eventuell Teile der Tabelle von mehrere Leuten geführt werden.

Ah, ich habe die Farbtreue etc. eigentlich nach Kalibrierung bewertet :). Hätte ich vielleicht nicht machen dürfen, weil nicht jeder nen Colorimeter hat. Aber es ist nun mal das Maximum was man aus den Paneln rausbekommt.

Top, dass Du dir die Mühe gemacht hast, bitte noch den Dell S2719DGF ergänzen, falls es da Abweichungen gibt, bzw. auch andere Monitore ergänzen, die Dir sonst ganz gut gefallen haben.
Achso und den AOC Agon AG271QG

Zuletzt bearbeitet:
Jo so ne Tabelle wäre nicht schlecht für alle so getesteten Monitore natürliche wäre hier ein extra Thema wo es auf der ersten Seite steht angebracht sonst bringt das ja nüx.

Die Bewertung für Stock-Einstellungen wäre schick und vielleicht auch Gamma und solche Sachen und ob man auf den Testbildern alle Farbstufen sieht, ohne und mit Kalibrierung.

Ein Danke erstmal an mich, dass ich das angeregt habe #13191 und eine 1+ an Asus1889 das er darauf eingegangen ist #13194

Wäre nett....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch Dell S2719DGF und den AOC Agon AG271QG ergänzen

Den Dell S2719DGF habe ich persönlich nicht gehabt ;). Gehe aber davon aus das er sich zumindestens bis auf die Schaltzeiten und Inputlag sowie motion blur reduction nicht vom S2716DG unterscheiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du das mal so aufgeschrieben hast, dann haste das selber besser in Erinnerung. So viele Parameter ständig vor Augen zu haben ist ja auch nicht leicht, wenn der Monitor schon bspw. 4 Wochen her ist, und du inzwischen 3 neue getestet hast.

Solange die Testmethode aber immer die gleiche bleibt, so sind die Ergebnisse ja untereinander vergleichbar.

Ich weiß das alles noch im Kopf. Hatte jeden Monitor xfach. Die meisten haben so gravierende Macken. Das brennt sich in den Kopf ein. Das einzige wo ich echt überlegen muss ist der Inputlag. Der könnte nicht bei jedem Monitor so ganz korrekt bewertet sein.

Ich könnte die Liste "endlos" fortführen. Kenne ja beinahe jeden WQHD, UWQHD, UHD Gamingmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Super Liste! :bigok:

Da der S2716DG der einzige war den ich davon hatte, kann ich die Bewertung auch oft nachvollziehen.
Außer bei
BLB : 3-
Clouding : 4
Einschlüsse: Keine
Farbraumabdeckung: 4 (massives Banding)
Und Blickwinkelstabilität würde ich bei TNs grundsätzlich nicht besser als 4 geben.

Hast du vielleicht noch Bewertungen zu Pixelfehlern?
Meiner hatte 2 bis 3, die erst nach einer Weile aufgetreten sind. Richtig fiese Pinke.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MAG würde ich eher 4 beim Freesync geben, wenn ein Monitor dran ist. Bei 2 Monitoren eine 5. Jeweils eine Note nicht schlechter, weil an sich Tearing verhindert wird.

Ich bin nur von meinen Tests ausgegangen. Ja, die Gesamtnote ist ein Problem. Es ist nur ein Mittelwert aus allen Teilnoten. Manchen Monitoren müsste man eine 5 - 6 reinknallen weil eigentlich unbrauchbar.

Weiß zufällig jemand wie das AG Coating beim XV272UP angebnracht ist. Gibt ja schon die eine oder andere Anleitung zum entfernen der Schicht.

Darf man die Liste auf CB posten?

Edit: Ich versuche mich auch mal an einer Liste, mit Geräten, die ich besitze und besaß. Aber Achtung, ist keine Profieinschätzung! Kann auch für mich nützlich sein zur Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die bannen dich dann, wenn sie wissen das sie von mir ist.

@Fuxxz

Du weißt nie ob ein wasserlöslicher Kleber verwendet wurde. Du kannst das ganze Panel grillen wenn es keiner ist. Ohne das es einer vor dir gemacht hat bei dem Panel würde ich es lassen.

Ja, funktioniert.

Mir fällt aktuell kein relevanter Monitor mehr ein. Das andere sind ja alles Panelklone :).

Ok, die 32" WQHD VA Pixelschleudern habe ich auch bis auf die besten von denen, von LG und den einen Acer nie angerührt. Weil die sind ja so krass mit nicht hinnehmbaren Fehlern verseucht das kann man sich sofort sparen.

@ Cool Hand

Es ist schwer die Balance zu finden, zwischen den ganzen unterschiedlichen Monitoren bei der Benotung, damit es möglichst objektiv bleibt. Und eigentlich müsste man bei einigen noch Negativpunkte mehr gewichten. Wie beim X27/PG27UQ die Fans.

Aber wenn man das macht, dann würde die Gesamtnote wieder unverhältnismäßig schlecht ausfallen, was dann der Bildqualität nicht gerecht würde. Oder schreibe ich es Warnung in die Bemerkungen rein.

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Ich habe dich so verstanden dass ich, als jemand der nur zockt (gelegentlich Egoshooter) und nur einen Monitor nutzt, besser den S2719DGF nehmen sollte. Da ich über keinerlei Kenntnisse bzw. Kolorimeter verfüge stellt sich mir nun doch die Frage ob da nicht ein MPG27CQ oder MAG271CQR besser kommt??? Die Acer Geräte sollen ja für Egoshooter zu langsam sein...

Ist der MPG27CQ hochwertiger als der MAG271CQR?

Ich möchte mir nun den MPG27CQ und den S2719DGF bestellen um den für mich besseren zu finden. Ist es ein Fehler den MPG27CQ an Stelle des MAG271CQR zu bestellen?

Sollte ich evtl. doch besser ein günstiges Kolorimeter und den S2719DGF nehmen?

Der MPG27CQ ist definitiv schlechter als der MAG271CQR. Weil er den Softwarebug mit dem Overdrive und der ziemlich nutzlosen motion blur reduction hat.

Den hat der MAG nicht. Das Panel ist übrigens dasselbe in beiden Monitoren.

Der S2719DGF ist besser geeignet, wenn du smearing und moderate Unschärfe insbesondere bei dunkleren Inhalten nicht magst.

Für den Konsum von Filmen und Videos ist der MAG besser geeignet als der S2719DGF. Der hohe Kontrast vom MAG spielt dort schon eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann vergleiche ich den MAG271CQR mit dem S2719DGF. Wenn Videos und Bilder keine Rolle spielen also tendentziell den S2719DGF nehmen auch wenn ich kein Kolorimeter habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh