[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Coli zu kaufen lohnt einfach nicht. Du kaufst mehr Leistung aber nutzt effektiv nur weniger. Dann kannst du gleich weniger ausgeben und somit weniger Leistung beim Monitor nehmen.
Vereinfacht gesagt!
Nen Spyder5 kostet nicht sooo viel und dann hast du es, auch fpr den nächsten oder 2. Monitor
 
Dann wirst du beim S2719DGF nichts vermissen. Das Panel wird definitiv eine Verbesserung sein.

Und der MAG271CQR wird dir bei so einem schnellen TN Panel wie dem im AOC G2460PF ziemlich langsam vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert.

Muss ich nur noch drauf kommen, wie dieses Google-Programm dann auch Links zum laufen kriegt, die erste Spalte dauerhaft anzeigt und auch mal Zeilenumbrüche macht.

Dann geht die Kiste am Montag oder Dienstag zurück. Eher Dienstag. Hoffentlich hat Comstern auch wirklich welche da. Liefertermin auf Anfage und Bestellt klingt so nach, dass man wieder wochenlang warten darf! Oder bei Cyberport bestellen.
 
Gute Idee von mir[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wann hört hier eigentlich die Kaufberatung und Empfehlung von TN Monitoren endlich mal auf?
Diese google Liste macht in diesem Thread auch keinen Sinn. Vor allem nicht mit irgendwelchen Noten wenn man den Monitor nichtmal selber hatte um es Beurteilen zu können. Man schließt halt auch einfach bei einem Modell auf alle von der gleichen Baureihe. Was ein Quatsch. Damit ist genau niemandem geholfen und ist einfach nur die subjektive Meinung von asus1889.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das eine Meinung eines Users ist, das dürfte klar sein. Aber weder hwl noch cb haben einen solch detaillierten Test bisher rausgebracht.
Die Tabelle hat ja keinen wissenschaftlichen Anspruch.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich habe den VA Paneln im C27HG70 und XZ321QU eine 3 für Kontrast gegeben, weil das BLB so krass ist das der gute Kontrast eigentlich nur auf der mittleren Ebene einem VA gerecht wird. Alles andere sieht eher nach einer Mischung von TN und IPS aus.

Die meisten Testportale messen ja nur den Kontrast mit ihrem Colorimeter und lassen das starke VA Glow und den starken Colorshift aus den Augen, welches das Colorimeter nicht messen kann. Da sieht nämlich VA auf den Flanken schnell mal schlechter als TN vom Kontrast her aus. Insbesondere @ 21:9.


@Luke

Natürlich sind die Werte subjektiv und müssen teilweise noch in Balance gebracht werden. Aber ich denke das sie der Realität schon sehr nahe kommen und den Käufern eine gute Kaufanleitung an die Hand geben, je nach dem welche Prioritäten sie setzen.

Die Tabelle zeigt auch das keine konkorete Kaufempfehlung geben kann, weil alle Monitore mehr oder minder starke Einschränkungen je nach Präferenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das eine Meinung eines Users ist, das dürfte klar sein. Aber weder hwl noch cb haben einen solch detaillierten Test bisher rausgebracht.
Die Tabelle hat ja keinen wissenschaftlichen Anspruch.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Was für ein detaillierter Test? Er hat ja nicht einen Test hier mit Bildern etc belegt.
Sorry aber das sind einfach irgendwelche Werte von jeweils einem Monitormodell und er schließt dann einfach auf alle dieser Modellreihe. Wow... Was ein Test.

Zudem machts hier mitten in den ganzen Postings einfach keinen Sinn.
 
Es ist meine Eindordung der Monitore anhand meiner Eindrücke ;).

Diese Einordnung findest du sonst nirgends. Deswegen kaufen viele auch crap ohne es zu bemerken.

Du braucht gar nicht wieder rumtrollen, ich bin leider einer der wenigen der diese Monitore xfach hatte und genau weiß von was er hier spricht.

Schlimm finde ich das Reviews auch nicht viel wert sind, bezüglich viele Fehlern, Einschränkungen und visuellen Bildeindrücken. Da wird fast jeder Monitor in den Himmel gelobt.

Viele sind gesponsort oder haben keine Ahnung von was sie genau reden.

Wenn ich vor diesen Dingern sitze, denke ich mir wtf ?

Edit:

Wie gesagt ich muss einige Werte noch in Einklang mit den anderen Monitoren bringen, damit es so objektiv wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wie kommst Du auf Staubeinschlüsse = Sehr oft?

Hast Du vom selben Monitortyp 10 bestellt, 7 hatten Staubeinschlüsse und dann hast Du die 10 wieder zurückgeschickt? :)

...
 
Ja, sogar teilweise bis zu 50 - 60 Stück von einem Paneltyp. Ich habe so viele Paketrollen durchgejagt. Das kannst du dir gar nicht vorstellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich fragte pro MonitorModell, nicht Panels.

Und wenn Du ein Palette mit Panels eines Paneltyps auf Staubeinschlüsse kontrollierst, sagt das noch nichts über die Marge aus, die schlussendlich bei einem bestimmten MonitorModell landet.



...
 
Ja, natürlich Monitore mit diesen Paneln. Denkst du ich habe Panel bestellt :hust:.

Ich kann dir eines vergewissern, nach meinen endlosen Tests, über zig Jahre. Kein Hersteller der AUO/Samsung oder Innoluxpanel verbaut juckt sich an Einschlüssen.

Die Hersteller kloppen die Panel egal wie viele Einschlüsse die haben ins Case rein.

Bei LG Paneln ist es so, das die aufgrund hoher Fertigungsstandards (was die Reinhaltung der Produktion betrifft), nur extrem selten mal einen Einschluss haben. Habe bislang nur ein einzigen LG Panel Monitor mit einem Einschluss (kein Staub, sondern angetrocknete Flüssigkeit) gesehen.

Ein UHD Grafikermonitor von Viewsonic.

Bei großen Fernseherpaneln von LG kann das schon anders aussehen. Da gibt es wohl auch Fälle von Staub im Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Monitore mit diesen Paneln sagt nichts über ein explizites Monitormodell aus. Von wegen Deinen "sehr häufig 5".

Aber Deine Liste ist schon gewagt.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass Du von einem Monitortyp 10 bestellt hast und 7-8 davon Staubeinschlüsse hatten und Du danach 10 wieder zurückgeschickt hast. Du sagst ja z.Bsp. expliziet Note 5. Und wenn die Note Panel-, aber nicht Monitorbezogen ist, sollte das erwähnt werden, bzw. wäre der Test-Angabe eigentlich nicht aussagekräftig.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast jeden Monitor in der Liste x-fach . Da ist gar nichts gewagt. Und nein, kein Hersteller juckt sich an Einschlüssen. Erfahrungsgemäß bauen die Hersteller die gleichen Panel ein, wie alle anderen auch.

Da wird nichts selektiert. Ich habe so viel Erfahrung mit Monitoren und kann dir bestimmt, mit voller Überzeugung sagen, das egal welcher Hesteller ein bestimmtes Panel verbaut, wenn das Panel häufig Einschlüsse hat, ist das Risiko, egal bei welchem Hersteller der die Panel in sein Gehäuse, knallt gleich hoch ;).

Egal ob es z.B. Eizo, Viewsonic, Asus oder AOC ist. Oder bei SVA egal ob es z.B. Samsung, Microboard, AOC oder MSI ist.

Du hast doch selber übehaupt keine Ahnung. Du solltest froh sein, wenn sich jemand die Mühe macht. Die ganzen Neulingsaussagen in Foren sind leider gar nichts wert.

Natürlich besteht die theoretische Wahrscheinlichkeit mal viel luck zu haben und ein Modell ohne Einschlüsse zu erhalten.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber m.E.n. winzig. Oder du guckst gar nicht erst nach Eiinschlüssen und hoffst sie nicht durch Zufall irgendwann mal zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Du bist lustig.

Demnach sollten ja 80% der Monitore Staubeinschlüsse haben. Bin ich aber froh, dass ich zwei ohne irgendwelche Mängel erwischt habe und andere Käufer im selben Shop auch oder dann sind die einfach zu doof die Staubeinschlüsse zu sehen. :)


Aber ich versprech Dir, ich höre auf weiter zu bohren :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn ? Ja, die meisten Neulinge gucken nicht richtig. Habe schon häufig mal Monitore gebraucht gekauft und gefragt, ob der Einschlüsse hat. Nein, hat er nicht, lauf Verkäuferaussage.

Und ich habe sofort ein paar gefunden. Auf die Aussagen von vielen Leuten kann man leider nichts geben. Und ich glaube nicht das sie mich bewusst angelogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hast du auch mal das weiße Testbild des Eizotests benutzt ? Besonders beim AG271QG habe ich erhebliche Zweifel das er kein Staub im Panel hat.

Den andere kenne ich nicht. Aber auch da würde ich vorsichtig sein, da AUO Panel immer so welche "Überraschungen" parat halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hab grad nochmals Eizos Test angeworfen und dachte 3 x "wth". War aber jedesmal aussen und nur mit'm Gesicht 10 cm am Schirm sichtbar :d

...
 
Aha. Interessant.

"BLB gleich oder eher weniger als im PradTest. Fällt mir aber im Normalbetrieb nicht auf."

Habe ich gerade bezüglich deines AG271QG gelesen. Dir scheint so einiges nicht aufzufallen. Typische Meinung wieder mal. Alles was man gekauft hat, wird erstmal schön geredet.

Der AG271QG hat fast immer so viel BLB das es absolut grässlich bei dunkleren Inhalten ins Auge springt. Das kann man sich normalerweise gar nicht schön reden.

Diese Leute tun es aber trotzdem, um virtuell nicht die Hosen runterlassen zu müssen.

Mich jucken dieses virtuelle Gepose gar nicht, ich schreibe auch bei 2 K Euro Monitoren wenn das Ding ein Fail ist und Einschlüsse und laute Fans sowie krasses Clouding/BLB hat.

Auch bei dem X27 oder PG27UQ gibt es nur drei Sachen die toll sind: Der Farbraum, HDR 1000 und local dimming. Der Rest ist mehr oder minder nicht besonders rühmenswert und eine richtige Frechheit für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so auf Montag gespannt, wenn meine geliefert werden. +++ Ich konnte mich nun doch noch zu einem Colorimeter hinreißen lassen :-)
 
Aha. Interessant.

"BLB gleich oder eher weniger als im PradTest. Dir scheint so einiges nicht aufzufallen. Typische Meinung wieder mal. Alles was man gekauft hat, wird erstmal schön geredet.

...

Ja, alle anderen sind einfach zu doof. Nur Du hast den totalen Durchblick :)

Und ja, Du redest nichts schön, ... Du sendest ja die Monitore zurück.

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh