[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Asus1889 verwendet keinen zweiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Banger

Wenn ich dir nen Tipp geben darf, ich würde nicht mehr so viel Zeit in den Monitortausch investieren. Fürs Geld gibt es ohne Gutschein xyz sowie so nichts wofür sich es überhaupt schmerzfrei Geld für ausgeben lohnt.

Ich habe alle erdenklichen Monitore in dem Preisbereich und mit WQHD+ durch. Schmerzen ausbügeln kann man nur durch weniger Geld ausgeben. Die grundlegenden Panelfehler bleiben leider.

Man wird leider in Deutschland eh nur ver..... . Ein Monitor der hier mal locker 500 Euro kostet, kostet z.B. in anderen europäischen Ländern teilweise 300 Euro. Für solche Preise kann man sich viel eher mit Fehlern arrangieren.

Edit:

Oh, schon wieder hats einen vertikalen Streifen links inkl. Geflacker gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste meinen beitrag aus dem anderen forum auch mal hier um ein kurzes feedback zu geben:

Ich habe jetzt hier den Dell und dazu auch nochmal den Acer VG27UP stehen.


Was auffällt ist das vorallem beim Acer die rottöne kräftiger sind. Knalliges rot beim acer ist beim Dell in den standardeinstellungen eher orange. Bei gelbtönen ist es änlich: beim acer wirkt alles satter dabei scheinen aber gelbtöne etwas zu orange zu werden.

Das von mir in einem anderen thread bestehende problem des blackcrashings bei meinem ersten acer ist hier auch noch leicht vorhanden aber bei weitem nicht mehr so intensiv.

Bei blautönen bin ich mir irgendwie unsicher: Beim acer ist wasser stark türkislastig was eigentlich ganz gut ausschaut aber ich weis nicht, ob das so richtig ist. Vergleicht man bei so einer szene beide schirme denkt man, man sieht verschiedene videos (
ab 14:40 ) beim dell ist das wasser deutlich blauer und weniger.

Der Kontrast ist beim Acer höher was alles etwas knackiger wirken lässt, vorallem wenn starke kontraste gezeigt werden wie z.b städte bei nacht. Auch das schwarz ist (deutlich) tiefer.


Beim Ufotest (Ghosting) ist mir folgendes aufgefallen. Beide monitore sind auf standard gestellt.

der dell hat ein deutliches schattenbild hinter sich. Beim acer ist es deutlich weniger zu sehen. Jedoch wirkt das bild beim dell ruhiger und flüssiger.

ich kann das nicht richtig einordnen vielleicht kann mir da jmd helfen:


-Das dell sollte doch deutlich schneller sei nwas die schalteiten angeht warum sehe ich dann aber den schatten deutlicher

-Warum wirkt das bild des dell jedoch flüssiger?


beide monitore sind via displayport angeschlossen. Kann mir vielleicht auch noch jemand erklären, was bei den geschwindigkeits/overlocking optionen des monitors schief gehen kann? Ich meine, es wird immer wieder davon gesprochen wenn man z.b auf extreme oder schnellste stellt, dass das die bildqualität negativ beeinflussen kann, jedoch andere sachen verbessern. Da wäre eine kurze aufklärung wirklich nett. Kann man irgendwie überprüfen welche version man beim acer bekommen hat? Ob mit neuen oder alten panel?

Edit: ist der Fisch bei euch orange oder rot? bzw wie soll er eignetlich sein? ( LG OLED 4K HDR FISH DEMO - YouTube ) bei 1:40
 
Zuletzt bearbeitet:
Overshoot ;). Ich nehme mal an der Schatten beim Dell ist nicht Schwarz, sondern hell.

Der Acer hat ein relativ schlechtes Coating. Das geht auf Dauer auf die Augen. Merke ich auch beim XV. Dieser seifige Film ist einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bild beim Dell ist eher ein hologramm was hinter dem ufo hinterhergezogen wird (durchsichtig) Das ist jetzt overshoot?
 
Sollte der tn des dell aber nicht eigentlich schneller sein als das ips des acer oder hat das damit gar nichts zu tun?
Edit ignoriere die private nachricht, kann wieder posten hing irgendwie.
 
Du hast das overdrive zu stark eingestellt.

Der Fisch ist dunkel rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber auf normal...also reaktionszeit steht auf normal. Müsste ja das gleiche wie overdrive sein
Edit es ändert sich auch nichts wenn ich auf schnell oder sehr schnell stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit: ändert sich nichts egal ob ich es schneller oder noch schneller mache. Es gibt nur normal schnell und sehr schnell (reaktionszeit heist der menüpunk) es gibt noch den menüpunkt übertackten (kann man ein oder ausschalten hat aber nur mit der hz zahl zu tun denke ich)
 
Kannst du das Overdrive nicht ausstellen ?

Scrolle mal hier die Seite rauf und runter. Bildet sich um die Schrift dann ein gleißender Schein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht genau was du meinst. Sieht bei beiden schirmen aber ziemlich gleich aus.
 
Du sollst gucken ob sich ein sehr heller Saum um die Schrift bildet, wenn du scrollst.
 
also bei mlangsam scrollen zittert die schrift bei beiden gleich auch beim schnell scrollen sehe ich keine unterschiede bzw keinen hellen saum

- - - Updated - - -

man hat bei beiden eine art geisterschrift die heller ist und zwischen den zeilen existiert falls du das meinst
 
@Banger

Wenn ich dir nen Tipp geben darf, ich würde nicht mehr so viel Zeit in den Monitortausch investieren. Fürs Geld gibt es ohne Gutschein xyz sowie so nichts wofür sich es überhaupt schmerzfrei Geld für ausgeben lohnt.

Ich habe alle erdenklichen Monitore in dem Preisbereich und mit WQHD+ durch. Schmerzen ausbügeln kann man nur durch weniger Geld ausgeben. Die grundlegenden Panelfehler bleiben leider.

Man wird leider in Deutschland eh nur ver..... . Ein Monitor der hier mal locker 500 Euro kostet, kostet z.B. in anderen europäischen Ländern teilweise 300 Euro. Für solche Preise kann man sich viel eher mit Fehlern arrangieren.

Edit:

Oh, schon wieder hats einen vertikalen Streifen links inkl. Geflacker gegeben.

Also unbrauchbar. Weg damit. :motz: :wut:

Diese 21:9-Monitor aus der Schweiz ist aber auch schlechter als der MAG? Da fürchte ich auch, dass bei meinem ~50cm Abstand der Monitor Probleme mit dem Schattenwurf links und rechts haben wird, da die Ränder weiter weg sind. Bleibt nur Mail/Anruf für neuen MAG, auch wenn für den maximal 400€ gerechtfertigt sind.

-------------

Zum Dell ist ein Video im anderen Thread. Da sind mir die Ausführungen zum Overshoot auch aufgestoßen. :motz:

Edit: Beim GW2760HM ist der Overshoot so eine Mischung aus helle Schliere und invertierte Farben beim Ufo. Ansonsten kann man damit glühenden Rand am Text erzeugen: UFO Test: Framerates-text
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTritus

Ja, ich meine die Geisterschrift die sich gleißend weiß spiegelt.

@BangerMV

Du kannst den Monitor in der Schweiz eh nicht bestellen, weil nicht EU :).

Natürlich ist der Monitor nicht besser als der MAG. Aber wenigstens größer. Wenn schon mit den Nachteilen von VA leben, dann wenigstens groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
im "blauen forum" schreibt einer das er keinerlei ghosting bei seinem dell hätte. unterliegt so etwas etwa auch der serienstreuung? Die erklärung übrigens mit dunkel und hell in deiner nachricht war gut erklärt. danke dafür. schmieren deshalb va panels so stark im dunklen bereichen weil zu langsam?
 
Das was manche halt sehen und nicht sehen ist halt so Thema für sich.
 
interessant finde ich bei grauen hintergrund zudem das zwischen beiden krasse unterschiede bestehen. Wenn amn z.b bei steam in der bibliothek ist, ist der hintergrund beim dell gräulich beim acer hingegen wirkt er tatsächlich leicht bläulich. Beide bilder haben nicht das geringste miteinader gemein in dieser situation
 
interessant finde ich bei grauen hintergrund zudem das zwischen beiden krasse unterschiede bestehen. Wenn amn z.b bei steam in der bibliothek ist, ist der hintergrund beim dell gräulich beim acer hingegen wirkt er tatsächlich leicht bläulich. Beide bilder haben nicht das geringste miteinader gemein in dieser situation

Jetzt stell noch ein VA daneben da siehts auch ganz anders aus:).

TN Schnell
VA SW
IPS Farbe/Echtheit

War schon immer so und ändert sich auch heute nicht.
 
Und bei dem Preis kann man noch so viel um den heißen Brei reden, es wird nichts nützen. Ich habe alle Optionen xmal durchgekaut. Es gibt einfach nichts was vollumfänglich zufriedenstellt.

Nicht mal für 2500 Euro. Irgendwas ist immer. Das wichtigste sollte für viele sein, kein Augenkrebs @ Desktop, sprich kein Grisselcoating, 109 PPI=< PPI und halbwegs ordentliche QC. Der Rest ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm OLED ist der Fisch bei mir auch Rot^^
 
@DTritus

Ja, ich meine die Geisterschrift die sich gleißend weiß spiegelt.

@BangerMV

Du kannst den Monitor in der Schweiz eh nicht bestellen, weil nicht EU :).

Natürlich ist der Monitor nicht besser als der MAG. Aber wenigstens größer. Wenn schon mit den Nachteilen von VA leben, dann wenigstens groß.

Da weiß man doch wieder nicht, ob Freesync geht. Ist der Rand durch Schattenwurf abgedunkelt ist usw.? Da würde jedoch Multimonitor wegfallen. Vorausgesetzt, der Platz reicht bei 125% Skalierung* noch für 2 Fenster nebeneinander.

*Bei 100% ist mir die Schrift zu klein bei so einer Pixeldichte.

Das was manche halt sehen und nicht sehen ist halt so Thema für sich.

Jo, ich habe den B243W bei der Schlierenbildung auch erst überbewertet und musste den in meiner Liste später noch herabstufen. :) Also für TN-Panel eigentlich relativ langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh