[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelistet bei geizhals seit November.
Und seitdem auch im Prinzip nie lieferbar. Hattest also einfach nur Glück du großer Held.

@Luke

Ne, du hast nur nicht aufgepasst. Den Monitor gab es schon ewig vorher im Acer Store.

Hier mal ein Angebot auf mydealz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein store ..das nennt man aber dann doch nicht Verfügbar. Also bitte...naja was solls. Ich komme jedenfalls nicht in dieses Menü bzw bei mir sieht das komplett anders aus....

Der XV ist nur wegen seiner intensiveren Farben interessant. Wer darauf kein Wert legt kann ihn sich sparen. Zumal man dafür viel BLB und Glow hinnehmen muss.

Muss ich ja, weil ich dann 100% kotzen würde, wenn ich mir hier wieder ein TN-Panel hinstellen würde.

Ich hab den Farbunterschied auch so deutlich wahrgenommen, IPS ist wirklich ne Nummer besser bei den Farben. Ich würde nun aber auch nicht alle durchprobieren, nur um zu sehen, wo das beste TN am nahsten beim schlechtesten IPS dran ist.

Einfach nen gutes IPS kaufen und gut ist.

Hast du den Dell mittels Colorimeter kalibriert ? Insbesondere zu den AUO WQHD 144 Hz IPS ist der Unterschied dann gering.

Das einzige was mir bei TN auffällt ist unten in der Taskleiste. Dort sind dann Symbole blasser, von der Farbwiedergabe her.

Ist aber der typische Gammashift von TN. Stört aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 10 Jahre alten TN sehe ich echt weniger bei der Nacht in GTA. Da sieht man dann schon in dunklen Gegenden Hindernisse nicht so gut, an welche man dann mit dem ferngesteuerten Auto in GTA schon hängen bleibt.

Da ich bei meinem Fußballspiel weit weniger Geld ausgegeben habe als geplant, könnte ich im Prinzip vom Bugdet auf 558€ gehen und wenn ich bei Amazon kaufe, könnte ich wegen Gutschein auf 583€ gehen. Aber wahrscheinlich gibt es da immer noch kein besseres Gerät (am wenigsten Kompromisse) als VX272UP und MAG271CQR?

Gibt es nicht. Zumindestens nicht mit funktionsfähigem adaptive sync und nicht mit mehr als 100 Hz, was eh nichts ausmacht, da VA eh nicht zu mehr in der Lage ist btg, btw. Und wirklich besser sind die Monitore dann auch nicht. Sie bieten mehr (größere Monitore) fürs Geld.

Summa summarum, entweder XV272UP oder MAG271CQR, wenn es kein TN sein soll. Aber weißt du auch selber :).

Noch etwas zum XV272UP, also so perfekt läuft er auch nicht adaptiv sync und Nvidia. Es gibt alle 15 - 30 Minuten ein Flackern. U.a. auf dem Desktop. Ohne aktives G-Sync compatible gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:wut:

Trifft das auf alle zu mit dem Flackern? Ist da kurz die Helligkeit geringer oder geht der Monitor für einen Bruchteil der Sekunde aus?

Schlimm, dass man für 500€ bloß nichts erwarten darf. Wenn es den Absturz ins Schwarze bei TN nicht gäbe, würde ich sogar TN noch nehmen.

Das habe ich auch schon beim VG270UP gesehen. Liegt an G-Sync compatible. Das Bild geht nicht aus, es gibt ein Flackern mit Artefakt auf dem Bildschirm.

Früher wars noch schlimmer. Da hat man für 500 Euro gar nichts bekommen, was an den XV272UP ranreicht. Wenn ich bedenke wie es von 2014 - 2017 in dem Preisbereich ausgesehen hat.

Konnte man noch mehr :kotz: .

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Artefakt schon wieder?

Also doch wieder den MAG bestellen, wo anscheinend nicht alle das Geflacker haben? Bei meinem hatte ich aber keine Artefakte. Oder könnte das beim neuen Nvidia-Treiber von vorgestern gefixt sein?

So ein Balkenkonstrukt. Den neuen Nvidia Treiber habe ich noch nicht installier. Aber glaube da nicht dran das ein Fix erfolgt ist.

Der XV272UP läuft in Spielen ja fehlerfrei. Von daher wenn dich das Geflacker ab und zu nicht stört kannst du auch den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage: Lohnt ein AOC Agon AG271QG gegenüber einem Acer Nitro VG270UP? Wenn Anfang März meine zwei Dell S2716DGF kommen würde ich gerne einen Vergleich machen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich neben dem Acer auch ein AOC ordern sollte.

Sind das am Ende des Tages dann einfach andere Panelrevisionen? Oder sind die teureren Panels vorsortiert, der Ausschuss geht in die günstigeren Monitore? 2x700 € wäre schon eine Stange Geld. Im Grunde das Doppelte im Vergleich zu Dell oder VG270UP.

Kann ich bestätigen. Einfach mal grob: AG271QG ist schärfer und farbenfroher, als DELL S2719DGF.
Der S2716DGF kommt hoffentlich morgen oder übermorgen. Da gucke ich auch nochmal, aber ich habe nicht so viel Hoffnung, dass der S2716DGF so viel anders ist als der S2719DGF.

- - - Updated - - -

Wie war zu dem der Ersteindruck?
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B

Bei meinem 270UP gibt es genau 0 flackern mot gsync compatible und auch keine Artefakte.... komisch.

Welche Grafikkarten, Luke und Asus1889?

Zuletzt bearbeitet:
Zotac Gtx 1080 amp

Vllt. geht es mit Pascal besser? Ich habe eine Gainward RTX2080 GLH.

So ein Balkenkonstrukt. Den neuen Nvidia Treiber habe ich noch nicht installier. Aber glaube da nicht dran das ein Fix erfolgt ist.

Der XV272UP läuft in Spielen ja fehlerfrei. Von daher wenn dich das Geflacker ab und zu nicht stört kannst du auch den nehmen.

So nochmal. In Spielen flackert der Monitor grundsätzlich nicht, bzw. grundsätzlich keine Artefakte? Auch nicht alle paar Minuten? Flackern und Artefakte kommen meistens, wenn man aus dem Standby kommt und ansonsten immer alle 15-30 Minuten auf dem Desktop?

Dann kann ich ja morgen den Shop anrufen und bitten, dass er statt Gelderstattung mir einen neuen MAG schicken soll. Oder per Mail. Da gab es nicht so ein "Ramdom"-Geflacker auf dem Desktop. Selbst bei dem Geflacker am LFC-Übergang in Spielen gab es nie Artefakte.

Mittlerweile geht mir auch der beige Stich vom B243W auf den Sack, gerade wo ich ständig drauf gucke, weil als primäres Gerät platziert. Werde beide mal wieder tauschen.

Aber anderer Monitor.

Dachte es geht um den 270UP

Um den XV272UP. Bei Geflacker auf dem Desktop mit Artefakten erachte ich die Gefahr, eine Gurke zu erhalten, dann doch als größer gegenüber des MAGs. Solche Spacks hatte der MAG nicht auf dem Desktop. Aber irgendwie hat gefühlt auch gar keiner den XV weit und breit, außer Asus1889.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ursache für Geflacker ist ein zweiter angeschlossener Monitor. @L_uk_e verwendest du einen oder mehrere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh