ich habe jetzt mal ein paar fotos gemacht. Beide sind nicht kalibriert und nahezu auf standard gesetzt nur die helligkeit und der kontrast leicht angepasst. links: acer vg27up rechts: dell s2719dgf
Foto1: Beim ladebildschirm sieht man links (acer) das der sternenhaufen/nebel unten links leicht ins türkise geht was beim dell gefühlt natürlicher aussieht.
Foto2: Man sieht dass das Gesicht links zu rötlich ist. Das rechte wirkt deutlich natürlicher obwohl der orangetouch des dell nicht der korrekten farbeinstellung entspricht. Rot wirkt zu stark beim acer
Foto3: Auch hier sieht man sehr schön, dass mit dem rotwert des acer irgendwas nicht stimmt. Das rechte bild ist oranger aber insgesamt stimmiger
Foto4: Hier sieht man es am deutlichsten. Alles wirkt zu rot beim acer. Der dell mit seinem orange statt rot wirkt deutlich stimmiger auch in dieser szene.
Foto 5: nochmal als unterschied zwischen den blautönen und der neigung des acer alles ins türkise zu verschieben. sieht aber mmn ganz gut meistens aus (aber auch realistisch?)
Es kommt jetzt natürlich auch darauf an auf welchen bildschirm ihr euch die fotos anschaut. Ich habe sie ja jetzt im prinip in 4facher ausführung vor mir. Auf dem dell erscheint das bild nicht so rotstichig wie es auf dem acer aussieht. Im reallife ist es aber tatsächlich ziemlich rot.
Im prinziop ist es nun so. Wenn ich mir diese fotos auf meinen bildschirmen anschaue:
Beim acer. wirkt das bild des acers zu rot und das des dell schöner orange (nicht zu rot nicht zu gelb)
Beim Dell wirkt das bild des acers nicht zu rot sondern schön orange (wie es der designer wahrscheinlich auch wollte) und das bild des dell aber zu gelblich. Die beiden schirme korregieren sich also gegenseitig könnte man sagen. ich hoffe man versteht was ich meine. Am besten sieht das bild des dell auf dem acer aus
Achso und ein foto des acer im blb test habe ich noch angehangen. Sieht ziemlich gut aus würde ich sagen kaum blb an den rahmen und unten links die ecke ist wenigstens weiß und nicht pissgelb und dadurch wenig auffällig. Auf jedenfall besser als mein erstes modell.
ich hänge euch auch nochmal die bilder als screenshots an damit man das quellmaterial hat: