[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das war wirklich dumm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es hier zunehmend um TN Panel geht, poste ich noch mal meine Erfahrungen mit dem Acer VG270UP. Heute kam der zweite, nachdem der erste aufgrund von Pixelfehlern zurück ging. Beim zweiten das gleiche Spiel nur dass der Fehler genau in der Bildmitte ist. Allerdings ist der Monitor was BLB angeht um Welten besser als der erste. Das ist allerdings kein KO Kriterium für mich da ich keine Filme oder "dunkle" Spiele spiel.

Meiner VG270UP ist gestern von Cyberport angekommen und hat keine Pixelfehler nur leichtes BLB, was mich aber nicht weiter stört, da auch ich keine Filme schaue. Da ich von 60 Hz komme ist das schon ein gewaltiger unteschied für mich, bin ziehmlich begeistert. Denke P/L ist hier echt gut gegeben, vorrausgestetzt man bekommt ein gutes Panel.
 
Meiner VG270UP ist gestern von Cyberport angekommen und hat keine Pixelfehler nur leichtes BLB, was mich aber nicht weiter stört, da auch ich keine Filme schaue. Da ich von 60 Hz komme ist das schon ein gewaltiger unteschied für mich, bin ziehmlich begeistert. Denke P/L ist hier echt gut gegeben, vorrausgestetzt man bekommt ein gutes Panel.

Kannst du bitte folgendes überprüfen?
Welche dieser beiden Methoden funktioniert bei dir?

Nr 1 (wohl Innolux Panel): How to get into the service menu Acer XF270HU - YouTube
Nr 2 (wohl AUO Panel): However, when powering on the monitor like in the above video and afterwards pressing the second button over the joystick a blue menu shows up.

Kommt bei dir das graue Service-Menü? Wenn ja welches Panel ist dort angegeben?
Oder kommt bei dir das blaue Service-Menü? Dort dürften keine Informationen zum Panel stehen.
 
Kommst du nicht rein mit der Tastenkombination. Die Tasten sind auch anders + er hat einen Joystick.

Einer weiß es wohl, der beim XV272UP ins Servicemenü gekommen ist. Siehe Post auf reddit. Aber er hat nicht geschrieben wie.
 
Ist die selbe Methode.
Den Knopf über dem Joystick gedrückt halten und dann den Power-On Knopf drücken.
Ins Menü gehen und schauen ob da das "F" erscheint.
Wenn nicht, dann öffnet sich das Service Menü mit dem 2 Knopf über dem Joystick.
 
Geht wirklich: XV272UP factory menu.jpg
 
Kommst du nicht rein mit der Tastenkombination. Die Tasten sind auch anders + er hat einen Joystick.

Einer weiß es wohl, der beim XV272UP ins Servicemenü gekommen ist. Siehe Post auf reddit. Aber er hat nicht geschrieben wie.

Ich komme so in das Menü (Acer VG270UP). Man muss nur die letzte Taste drücken und nicht den Joystick. Bei mir steht Panel: INX M270KCJ K78
Edit: ups, Till hat's ja schon beschrieben :d
 
Hat der XV272UP auch mehrere Overdrive-Einstellungen, wenn Freesync aktiviert ist?
 
Lol ?

Mache mal nen Foto.

Das kann nicht sein. Ich habe die Farbräume vermessen. Das Panel des VG270UP hat nur 84 % DCI-P3, das des XV272UP hat 97 % DCI-P3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, jetzt wird man hier sogar aktiv mit seinen IPS Monitoren rausgeschmissen :d

Wie wäre es einfach ihr verzieht euch mit euren TN Gurken in die entsprechenden Threads?!


Das war wirklich dumm...

Oh... ja... Da habt Ihr völlig recht. Ein dämliches Eigentor... Richtig lesen, Sonnenjunge... :wall:
Da muß ich mich für den meinerseits superdämlichen Kommentar entschuldigen; natürlich hauptsächlich bei payne! :hail:
 
Der Acer Support hat gesagt es sei ein AUO IPS Panel im VG270UP. Wenn es das gleiche Panel ist, dann bleibt nur eines. Das Backlight oder/und Quantum Dots.

Die Panel bei Samsung heißen ja z.B. auch bei den 27" Paneln gleich. Unterscheiden sich durch die Quantum Dots.

In jedem Fall hat der VG270UP nicht diese intensiven Farben wie der XV272UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deiner unten rechts auf Weiß (weißer Eizotestscreen) einen Blaustich ?

Ich bin mir ziemlich sicher das meiner ein AUO Panel hatte. Weil der hatte diesen typischen Blaustich unten rechts in der Ecke.

Das haben die beiden XV272UP nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da keinen Blaustich hast, dann verwendet wohl Acer zwei Arten von Paneln für den VG270UP.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das die von so einem billigen maximal 95 Euro teuren Panel zwei Versionen haben.

Eine mit QD oder anderem BL und eine ohne.

Schade das du kein Colorimeter hast um den Farbraum zu vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, also stimmt so alles.

Die neuen Batches des VG270UP kommen alle mit dem Innolux Panel.
Overdrive wird immer noch fest auf normal gelockt wenn FS aktiv ist,oder?
 
Ich bekomme das 'Menü nicht eingeblendet. Bei mir sieht das super komisch aus und irgendwie verschoben.
 
@TillHill

Dann bezahlt man beim XV272UP quasi 100 Euro mehr für quasi nichts (der Standfuß ist besser, das wars). Das HDR kann man sich in die Haare schmieren. Sieht sowie so .... aus mit global dimming.

Aber obs wirklich exakt das gleiche Panel mit exakt dem gleichen Farbraum ist, kann nur jemand mit einem Colorimeter sagen. Schade das ich damals als ich die VG noch hatte, nicht wusste wie das Factory Menü aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserer Ständer :O
HDR400 finde ich eh nutzlos, HDR600 wie beim CHG70 ist gerade so noch OK, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wieso ist nur OD gelocked mit FS, kann ich bis heute nicht verstehen.
Du könntest dir mal den Refresh vom EDG27 anschauen, aber ob der jemals nach Europa kommen wird ist eine andere Frage.
 
Ernsthaft?
Und wie findest du die Response Times auf Extreme bei 110-144 Hz/FPS?
Habe hier ja den alten VG270UP stehen, da ist alles gelocked ...
 
Ja, ernsthaft. Man kann mit aktivem FS, die Overdrivestufe verändern.

Die sind auf extreme gut. Auf normal aber ziemlich träge. Nur gibt es bei extreme heftigen, gleißenden Overshoot. Kann man praktisch also nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet schon mal meine Frage. Danke. Gibt es da auch eine Zwischenstufe?
 
Ok. Also ändert sich da nichts zum MAG. Mittlere Stufe genauso unbrauchbar mit Korona und die höchste auch bei deaktiviertem Freesync.
 
Der XV ist nur wegen seiner intensiveren Farben interessant. Wer darauf kein Wert legt kann ihn sich sparen. Zumal man dafür viel BLB und Glow hinnehmen muss.
 
Ernsthaft?
Und wie findest du die Response Times auf Extreme bei 110-144 Hz/FPS?
Habe hier ja den alten VG270UP stehen, da ist alles gelocked ...
Alt? Der ist letzten Dezember raus gekommen und erst seit Januar richtig verfügbar
Ich frage mich wieso bei mir das Service Menü so komisch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh