[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Beide sind in etwa gleich langsam/schnell. Ich meine der VG270UP hat ein marginal besseres Overdrive. Viel tut sich da in jedem Fall nicht.

Der XV272UP hat jedoch viel intensivere Farben. Das ist sein Vorteil. Natürlich muss man auch bedenken, dass die intensiveren Farben nicht unbedingt natürlich sind. Also nichts für Fotografen :).

Sie sehen jedoch besser aus und hauchen dem Bild Leben ein.

Jedoch ist die DeltaE Abweichung auch nicht riesig, gibt einige Farben die leicht übersättigt sind aber das war es dann auch schon:

Bild: xv272upberprfungkok9h.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsst mir mal weiter helfen. Ich habe hier mittlerweile den zweiten XV270UP und habe ihn bisher auch nur so "out of the box" benutzt. Ich hatte vorher einen DELL 60HZ IPS und somit ist 144Hz für mich Neuland.

Was genau macht dieses "Overdrive"? Ich hatte das mal testweise von "normal" auf extrem gestellt und da ist mir aufgefallen dass bei schnellen Bewegungen die Bilder ein Rot/Grünes Bild mit sich nachziehen. Quasi wie ghosting (?) nur halt in rot/grün. Gibt es da also wieder eine andere Einstellung um den entgegen zu wirken?
 
Overdrive "Extreme" ist mit Overshoot (inverse ghosting) verbunden, also nichts für den Alltagsgebrauch. Du kannst dem Overshoot nur entgegenwirken indem du das Overdrive wieder auf normal reduzierst ;).
 
Okay also bleibt es bei normal. Da sehe ich keine anormalen. Gibt es abgesehen von gsync sonst noch irgendwelche must-have Einstellungen?
 
Ich lade euch hier mal das Testergebnis tes Acer VG27UP (IPS) hoch (bereits kalibriert) und das dess DELL S2719DGF (TN) (auch kalibriert)

Measurement Report 3.7.1.4 — S2719DGF @ 2560, 0, 2560x1440 — 2019-02-10 19-33.html beim Filehorst - filehorst.de
Measurement Report 3.7.1.4 — VG270U P @ 0, 0, 2560x1440 — 2019-02-10 19-06.html beim Filehorst - filehorst.de

kann mir jemand sagen warum als ziel whitepoint 6400K statt den eingegebenen 6500K in der tabelle steht. Und wie erkennt man eigentlich ob die gammakurve vernünftig ist? Sind die hellgrauen punkte soll und die dunkelgrauenpunkte ist werte und sie sllten übereinander stehen?
Vorallen in den Farben Blau und Rot unterscheiden sie sich. Der Acer wirkt immer etwas zu türkies und das blau des dell wirkt "richtiger" auch das rot des Dell wikt für mich richtiger als das zum teil übertriebene des Acer. Laut messung scheint es aber so zu sein, das die fabren des Acer eher den gegebenheiten entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Klon von Gigabyte etwas besser als der XV272UP? Also besseres Overdrive und vorallem besseres Freesync ohne Geflacker und Bildaussetzer?
 
Ne, der ist noch schlechter vom Overdrive her. Du bezahlst 100 Euro mehr für RGB, USB Steuerungssoftware und Noise Canceling :).

Hier mal ein Vergleich:

https://abload.de/img/crapgigabyead27qdr6j93.jpg

Da sieht man wie verarscht man wird, wenn man keine Ahnung hat. Tauscht einen kleinen Popelmonitor gegen einen viel besseren, größeren für weniger Geld :).

Aber Hut ab, Gigabyte hat es geschafft den Neulingen ein 95 Euro Panel mit ein bisschen Plastik und LEDs für mindestens den 6-fachen Preis des Panels schmackhaft zu machen. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überteuert sind die eh. Bei Panels für 95€ wäre bei 300€ auch immer noch viel Aufschlag.

Mein Geld wurde zwar von Paypal zur Bank hingebucht, aber es ist immer noch "unterwegs", weil die am Wochenende nichts tun.

Wenn ich wüsste, ob es beim XV272UP auch Exemplare gibt, die kein Desktopflackern mit Artefakten haben, könnte man den bestellen. Ansonsten wird es halt wieder der MAG. :)
 
Ich sitze wieder gerade vor einem 34" als 27" wäre mir als stand alone zu mickerig für 450 - 500 Euro. Besonders beim Filme/Videos schauen sieht so ein Popelmonitor lächerlich aus.

Habe das Ding ja nur als Zweitmonitor hier. Insbesondere da Samsungpanel immer Staub drin haben. Sowas würde ich @ 27" erst recht nicht akzeptieren. Da fühlt man sich noch mehr verarscht.

Leider ist bei dem 34er von Acer mit Samsungpanel der Einschluss ziemlich groß. Deswegen geht der auch wieder zurück. Der Preis von 420 Euro war ansonsten echt gut für Neuware :).

Ich finde es amüsant, das selbst der LG 34GK850F nicht besser ist von den Schaltzeiten her als diese popeligen Samsung SVA Panel :). 1100 Euro für den LG34GK850F, lol. Total gaga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man wird halt in Deutschland noch nicht genug abgezockt. Da man nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera bei 1440P mit 144Hz hat, sollten Pest und Cholera in der 400-600€-Klasse dann eher so 300€ kosten. Es wird Zeit, dass endlich Mikro-LED-Monitore kommen, die sich ein normalsterblicher Bürger auch leisten kann und nicht gleich 1000 plus X€ kosten. Die Rede ist immer noch von 1440P mit 144Hz. So ein Panel soll doch schnelle Schaltzeiten haben, keine Schmiere und Overshoot wie bei IPS und VA. Dann keine BLB-Gurke wie IPS und kein Gammashift (Schwarz und invertierte Farben) des Todes beim Blickwinkel von unten nach oben wie bei TN.

Trotzdem wird wieder der MAG bestellt und da bleibt die Hoffnung, dass er nicht mehr so ein Flackergurke ist und eine neue Revision ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroLED, Ist klar, gibt ja nicht Mal einen guten LCD monitor (coating, Kontrast, Helligkeit) geschweige denn überhaupt ein OLED Monitor.

MicroLED gibts nicht Mal im TV für den breiten Markt. Und selbst wenn da der erste kommt, kannste nochmal 10 Jahre addieren bis es für'n PC kommt, zumal das wegen der Pixelgröße eh nochmals schwerer wird. Der kleinste MicroLED 4K ist bisher 75" groß.
Ach so und "Normalbürger leisten"? Also nochmal 5 Jahre drauf.
Dieses Modelljahr kommen von Samsung Blickwinkel stabile Va-panels ohne Kontrasteinbußen.
Natürlich nur im TV, also da wo Bildqualität eine Rolle spielt, versteht sich.
Nicht im PC-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch nicht.
Das ganze driftet hier eh schon wieder ab
 

Welches Panel hast du denn im VG270UP? Kann man die kalibrierten Werte so für einen Baugleichen Monitor nehmen oder macht das keinen Sinn wegen der Abweichungen innerhalb eines Paneltyps?
 
Das neuere von innolux panel ist schon drin. Ich weiß nicht, ob dir ein icc profil helfen würde denn ich musste schon stark von der stnadardfarbgebung abweichen um einen ausgeglichenen weißpunkt zu finden. Ich habe im moment R:50 G:43 und B:44 gamma 2.2 Helligkeit 37 (entspricht ca 180cd/m²) kontrast 50 und schwarzverstärkung auf 7(standard ist 5). Mit diesen werten habe ich kalibriert und ein icc profil erstellt.
 
Ömm nein?
Erst der XV2 hat das innolux Panel soweit ich weis der VG hat doch noch ein AUO Panel!?
 
Jemand hat das factory menu vom VG270UP geöffnet. Und da wurde das gleiche Innolux IPS Panel wie im XV272UP erwähnt. Nur es ist definitiv kastriert. Habe 3 VG270UP durchgemessen. Alle drei hatten 13 % weniger DCI-P3.


VG270UP vs. XV272UP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch über den das factorymenü reingegangen und dort steht dann innolux.

SF Gammatest funktioniert das bei jemanden halbwegs? Also ich finde da auf beiden schirmen keinerlei übereinstimmung da der grau balken de rlinken seite keinerlei änlichkeit mit einer der graustufen auf der rechten seite hat. Der Linke blaken wirkt auch irgendwie rötlich.

Edit nagut mit viel fantasy könnte es zwischen 2.2 und 2.3 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ömm nein?
Erst der XV2 hat das innolux Panel soweit ich weis der VG hat doch noch ein AUO Panel!?

Jemand hat das factory menu vom VG270UP geöffnet. Und da wurde das gleiche Innolux IPS Panel wie im XV272UP erwähnt. Nur es ist definitiv kastriert. Habe 3 VG270UP durchgemessen. Alle drei hatten 13 % weniger DCI-P3.


Anhang anzeigen 458604

Ja, das war ich. Daher die Frage. Scheint also keine Besonderheit bei mir zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur frech das man ein Panel mutwillig kastriert, nur um den XV272UP 100 Euro teurer zu verkaufen.

Der VG271UP ist auch nicht kastriert und kostet auch nur ca. 400 Euro. Aber in Deutschland wird das Panel im baugleichen VG270UP per Firmware kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht meine Display CAL Software Probleme. Wollte nachschauen wie die einzelnen Farbräume abgedeckt sind von meinem Monitor laut ICC Profil und habe da ein wenig im Programm rum geklickt und jetzt lädt Display CAL immer das Profil wieder neu wodurch das Bild "flacker". Als man sieht richtig wie das Profil immer wieder neu geladen wird anhand der Farben vom Wallpaper z.B.
Jemand ne Idee woher das kommt?
 
gibts den vg271 schon irgendwo und was ist an dem denn anders? Gibt es eigentlich noch andere monitortestseiten als tft central die was taugen? Irgendwie scheinen die alle sehr langsam zu testen. Es gibt ein haufen neue modelle und vernünftige tests findet man qusai nirgendwo weil nur alle zig wochen einer auf den seiten dazu kommt.

@luke: Das hatte ich auch schonmal beim letzten versuch mit dem alten vg. Bei mir lag es irgendwie daran das es immer probleme gab zwischen monitor erweitern und duplizieren. Das bugt dann teilweise ziemlich rum. Es ging dann bei mir erst weg, nachdem ich alles geläscht und neu installiert und eingbunden hatte. Dein erstelltes profil hast du vielleciht auch schonmal über windows eingebunden dann ist es dort vorhanden und auch nochmal im dispalycalordner. Das führt wahrscheinlich auch irgendwie zu konflickten. Wenn du unten in der taskleiste auf den bunten pfeil klickst müsste auch dastehen wie oft es schon nue geladen wurde. Das müsste dann immer mehr werden solange es flackert.
Einfach profil mal sichern und dann komplett alles löschen wo das profil sonst noch vorkommt. Nutzt du coloursustainer? Dort auch mal lösche und neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VG271UP hat vermutlich eine nicht kastrierende Firmware drauf :). Tests sind sowie so meistens für die Tonne. Weil sie gekauft sind oder nur Noobs testen. Die alles (unbewusst oder bewusst) schön reden.
 
Ich finds nur frech das man ein Panel mutwillig kastriert, nur um den XV272UP 100 Euro teurer zu verkaufen.

Der VG271UP ist auch nicht kastriert und kostet auch nur ca. 400 Euro. Aber in Deutschland wird das Panel im baugleichen VG270UP per Firmware kastriert.

Hast Du dafür Belege (außer Deinen eigenen)?

- - - Updated - - -

Der VG271UP hat vermutlich eine nicht kastrierende Firmware drauf :). Tests sind sowie so meistens für die Tonne. Weil sie gekauft sind oder nur Noobs testen. Die alles (unbewusst oder bewusst) schön reden.

Da haben wir es schon wieder - es geht wieder los....
 
Sehe gerade es gibt einen nitro vg271 up und einen vg271 p

beide scheinen neu. wie können die schon die nachfolger des acer vg27up sein wenn der noch so neu ist? Was unterscheidet die neuen denn? vorallem der vg271p scheint nur etwas teurer zu sein als der acer vg27up.

gerade gesehen ist nur full hd... also für das neue richtige modell in wqhd wollen die also echt über 600$ da kommt man aber schon in preisklassen der besseren g-sync monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sonnyboy

Kannst du auf der Webseite nachlesen, das er nicht kastriert ist.

@ DTritus

Der VG271P ist ein FHD Monitor.

Es gibt keine Nachfolger. Sind alles die gleichen Monitore. Nur per Software kastriert oder sie haben keinen ergonomischen Standfuß (VG271UP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh