[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luke: Das hatte ich auch schonmal beim letzten versuch mit dem alten vg. Bei mir lag es irgendwie daran das es immer probleme gab zwischen monitor erweitern und duplizieren. Das bugt dann teilweise ziemlich rum. Es ging dann bei mir erst weg, nachdem ich alles geläscht und neu installiert und eingbunden hatte. Dein erstelltes profil hast du vielleciht auch schonmal über windows eingebunden dann ist es dort vorhanden und auch nochmal im dispalycalordner. Das führt wahrscheinlich auch irgendwie zu konflickten. Wenn du unten in der taskleiste auf den bunten pfeil klickst müsste auch dastehen wie oft es schon nue geladen wurde. Das müsste dann immer mehr werden solange es flackert.
Einfach profil mal sichern und dann komplett alles löschen wo das profil sonst noch vorkommt. Nutzt du coloursustainer? Dort auch mal lösche und neu aufsetzen

Werde ich mal versuchen. Ich glaube auch dass es eher von Windows kommt. Dass der WErt bei Display CAL immer weiter steigt ist normal und war vorher auch schon so. Nur da hatte ich kein geflacker.

Ja der wert steigt mit der zeit aber wenn du genau schaust passiert das jedesmal beium flickern und so hast du sehr sehr viele änderungen

Ohne Colorsustrainer gehts auf einmal wieder. Komisch...war vorher auch immer an und gab keine Probleme.

Ja...
Obwohl ich schon gern mal ein anschauen würde aber neee werde dann wohl wieder aus allen Wolken fallen wenns auch das miese Coating ist..

An alles die auch einen Acer VG27UP haben. Ist die wärme des Panels bei euch auch so ungleich verteilt? Das Bild scheint oben merklich kühler zu sin als unten. In einem russischen test wurde die inhomogene wärmeverteilung (farbwärme) auch bemängelt. Ist mir beim letzten mosell nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht dnach geschaut gehabt, da er eh gelbstichig war. Man bemerkt es vorallem beim lesen da viele foren ja weißlich oder gräulich an den rändern unterlegt sind. Ingame ect fällt es weniger oder gar nicht auf. Nur bei weißen oder grauen flächen.
scheint aber auch leicht blickwinkelabhängig zu sein. Wenn man von oben draufschaut wird der obere teil des monitors auch gelblicher. weiß und grau sind dann leicht gelblich (bzw mehr als sie es bei ips eh schon sind)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal fragen:
Derzeit hab ich nen Acer XB271Hub, möchte aber auf Freesync wechseln, um nicht immer an einen Hersteller gebunden zu sein.
Was für gute Alternativen gibt es denn da?

Sollte halt wie auch der Acer 1440p + 144hz haben, dazu IPS oder VA (taugt VA mittlerweile bei den PC Monitoren?)

Kann auch gerne nen extra Thread dafür aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer VG27UP kann man echt nehmen. Ist wahrscheinlich für 390€ das rundeste modell am markt. Farben sind schön und ich hatte auch glück mit blb. Nur links unten weißen Glow (dafür nicht gelblich). Dans einzige was jetzt noch etwas stört ist die unterschiedliche wärmeverteilung auf dem bildschirm. Das fällt beim spielen aber nicht auf nur bei monotonen flächen.

@Razorlight

Wenn du von einem G-Sync kommst, würde ich auch bei einem G-Sync bleiben, schon alleine aufgrund der Schaltzeiten (insbesondere bei aktivem G-Sync vs. Free-Sync). Wirklich bessere Monitore gibt es schon. Zumindestens von den Farben her.

XV272UP und AD27QD. Nur leider sind die Schaltzeiten nicht gut und die haben extremes BLB und häufig auch massives Clouding. Tja, ist eben nur ein maximal 95 Euro teures Panel. Da kannst du nicht viel von erwarten.

Hallo zusammen,

ich habe mich extra registriert um hier mal ne Frage zu stellen.
Ich habe den Gigabyte Monitor vorbestellt. Jetz lese ich hier, dass ich wohl verarscht wurde sofern ich eure Sprache richtig verstehe.
Anhand des Monitors könnt ihr erkennen was meine Kriterien sind. Das NC und RGB is mir wumpe.
Was soll ich also tun. Ist dieses Innolux Panel jetzt wirklich so schlecht? Noch kann ich stornieren.
Ich besitze eine RTX 2080 falls das relevant ist.

Vielleicht kann der asus oder wer auch immer mal für einen Neuling mal sagen was ich mit diesen Kriterien jetzt am besten tue.

Danke schonmal

Also es würde mehr Sinn machen den XV272UP zu nehmen. Ist der gleiche Monitor nur ohne Kiddy-RGB und NC ;).

Der VG270UP für 370 Euro verwendet momentan auch das Innoluxpanel. Ist aber per Software auf srgb Farbraum begrenzt. Sprich Farben sind nicht ganz so satt (Farben sind jedoch im srgb Farbraum durch die erhöhte Sättigung verfälscht ;)). Musst wissen ob dir gesättigere Farben und ein ergonomischer Standfuß ~130 Euro Aufpreis wert sind. Eine Vesa Tischhalterung kostet ja nur ca. 30 - 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das also richtig, dass ich bei dem gigabyte bleiben könnte wenn mich die 100 Euro Aufpreis nicht stören.
Es würde mich daher nicht stören, weil es ja die Zugabe mit der Maus usw. gab/gibt.
Das kann ich also wieder verkaufen und habe den selben Preis wie bei dem XV272UP.
Mir sind die Farben wichtig. Eig. auch das HDR aber das funktioniert laut dem Thread hier wohl nirgens.
In meiner Situation würde es also nur Aufwand bedeutet den XV zu holen. Wobei der Gigabyte wohl erst ab März verschickt wird.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich kein Kalibrierungszeug habe.

- - - Updated - - -

Also es würde mehr Sinn machen den XV272UP zu nehmen. Ist der gleiche Monitor nur ohne Kiddy-RGB und NC ;).

Der VG270UP für 370 Euro verwendet momentan auch das Innoluxpanel. Ist aber per Software auf srgb Farbraum begrenzt. Sprich Farben sind nicht ganz so satt (Farben sind jedoch im srgb Farbraum durch die erhöhte Sättigung verfälscht ;)). Musst wissen ob dir gesättigere Farben und ein ergonomischer Standfuß ~130 Euro Aufpreis wert sind. Eine Vesa Tischhalterung kostet ja nur ca. 30 - 40 Euro.

Da das Innolux jetz gerade nicht in Grund und Boden gestampft wurde wirds wohl ok sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Gigabyte bleiben wenn dich die 100 Euro Aufpreis zum XV272UP nicht stören. Halte ich nur für rausgeschmissenes Geld. Denn die Maus ist mit Sicherheit keine 100 Euro wert.

HDR ist nur fake. Siehe Test auf Hardwareunboxed auf youtube. Macht das Bild noch schlechter, da es den Kontrast mangels local dimming halbiert.

Storniere den Gigabyte und kaufe den XV272UP bei cyberport und gut ist. Würde keine 100 Euro mehr für den Gigabyte ausgeben.

Das Innoluxpanel hat leider massives BLB und Glow sowie in einigen Fällen noch extremes Clouding. Wenn dich das nicht kratzt, kannst du den ruhig nehmen.

Meiner Meinung nach ist ein Monitor mit derartigen Einschränkungen maximal 400 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat mir sehr geholfen. Zumindest hab ich nicht ganz Mist gebaut und keinen Kernschrott erworben. =)
Ich durchdenke das ganze dann und wechsel evtl. auf den XV
Es hält mich nur davon ab, dass ich ein Gigabyte Mainboard habe und mir einbilde dass es damit Harmoniert bezüglich Softwareintegration =)

Kurze Rückfrage zum AG271QG noch mal. Das Modell ist von 2016... hat sich bei den G-Sync Modulen seit dem was getan? Oder wäre ein 2019er Modell diesbezüglich nicht besser / anders?

Nein ;). Es hat sich seitdem auch nichts getan, wie auch das Modul ist dasselbe. Und die Performance nur von der Programmierung des Moduls abhängig.

Danke das hat mir sehr geholfen. Zumindest hab ich nicht ganz Mist gebaut und keinen Kernschrott erworben. =)
Ich durchdenke das ganze dann und wechsel evtl. auf den XV
Es hält mich nur davon ab, dass ich ein Gigabyte Mainboard habe und mir einbilde dass es damit Harmoniert bezüglich Softwareintegration =)

Das ist wirklich sch.... egal. Selbst wenn Du noch ne Gigabyte Grafikkarte hättest, wäre das egal. In dem Fall ist der Hersteller beliebig wählbar.

Warum empfielst du eigentlich immer den Acer XV statt den VG? Der VG schein weniger probleme mit blb zu haben und wer braucht denn übersättigte farben? Wenn das dadurch nichtmal zur fotobearbeitung geeignet ist was hat der monitor dann für einen sinn, wo er auch noch 100€ mehr kostet als der VG? Kann man die übersättigten farben auf normal neveau kalibrieren? Hat der VG27 eigentlich das gleiche problem mit übersättigung oder ab welchen parametern beginnt denn das?

Der VG hat auch nicht weniger Probleme mit BLB, wenn in der neuen Revision das gleiche Innoluxpanel steckt. Viele Leute mögen Comicstyle. Von daher ist für sie der XV die bessere Wahl.

Ja, gibt es bei IPS/TN mit G-Sync häufiger. Hilft nur Ausschalten und wieder Anschalten des Monitors.

Ist das ein Defekt/Reklamationsgrund oder kann ich einen Monitor, der dieses Phänomen manchmal zeigt, mit gutem Gewissen verkaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh