[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bleibe lieber bei deinem 27er IPS ;). Weniger PPI + VA mit schlechterer Subpixelstruktur + schlechtem Coating (stumpf matt) verträgt sich nich gut. Ca. 107 PPI ist die unterste Grenze für VA. Darunter wird kriminell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein mittlerweile dritter VG270UP ist da und endlich habe ich einen ohne permanent grün leuchtenden Pixeln gekriegt. Das BLB war bei dem zweiten (mehrere grüne Pixel in der Bildschirmmitte) am besten/wenigsten vorhanden. Es ist bei dem aktuellen vorhanden aber stört mich jetzt nicht soo sehr.

@[mv]payne

habe den auch hier und könntest du mal was zur helligkeitsverteilung bzw farbtemperaturverteilung bei deinen sagen? Hast du zufällig ein colorimeter?

Ich habe leider kein Colorimeter da. Habe schon versucht eins aufzutreiben aber hat keiner mehr eins. Zu der Farbverteilung kann ich nur sagen dass mir da nichts arges aufgefallen ist. Zumindest nicht so wie du es in deinem Thread beschrieben hast. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er für mich zu niedrig ist uns somit der untere Bildschirmbereich aufgrund des Blickwinkels völlig verfälscht ist. Bei aufrechten Sitzen ist die Augenhöhe knapp über dem Bildschirm. Er scheint die gleiche Charge wie die anderen beiden zu sein (10/2018 - Innolux Panel).

der blickwinkel ist stabil genug, dass es eigentlich nicht zu solchen farbabweichungen kommen sollte. Ich glaube du siehst das gleiche wie ich. Veränderte farben (vorallem weiß und grau) aufgrund unterschiedlicher farbtemperaturen. Weiß wird in den von dir beschriebenen bereichen entweder bläulicher oder gelblicher oder?

Ja, wird gelblich. Sobald ich aber zentral auf den Bildschirm gucke, ist alles chic. Dass es nicht normal ist (für ein IPS) habe ich mir auch schon gedacht.

Ich hab da auch mal ein Bildchen gemacht von dem XV272UP.
Mich stört nur das extreme blb unten links. Man erkennt an dem weiß dass es hier sehr ausgeprägt ist.
Was seht ihr sonst noch so?
Dazu kommt noch, dass ich hinten bei der Abdeckung einen Fehler habe. Mal sehen was ich beim Service erreichen kann. Wollte jetzt eig. nicht ganz ohne Monitor da stehen.

Foto 18.02.19, 23 13 41.jpg

Foto 18.02.19, 17 12 04.jpg

Letzten Donnerstag hatte ich den XV272UP Acer von cyberport bestellt, als er sofort verfügbar war und erst heute schicken Sie ihn ab.:fire:

BLB ist schon mal unterstes Mittelmaß (sprich viel schlimmer gehts kaum noch) für 16:9 IPS Monitore. Für das Innolux Panel eher Mittelmaß (sprich viel besser ist nur mit sehr viel luck möglich).

Schlimm ist es dann wenn es dir sehr auf den Senkel geht, egal wo der Monitor in der Gesamtbetrachtung einzuordnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das BLB ist und kein IPS Glow? Die Belichtungszeit bei dem Bild scheint nicht so mega hoch gewählt zu sein, als das man BLB so stark sehen könnte.

Es ist beides mit einander gemischt. Stört beides gleichermaßen stark. Bei dem Innoluxpanel im XV272UP ist auch das IPS Glow sehr prägnant hell weiß.

Ich glaube die Leute hauen eh blb und glow ständig zusammen. Nach meinen erfahrungen ist blb wirklich licht das in den ecken und am rahmen entlang durchscheint. Meist relativ klein und nicht sehr weitläufig. Das was man auf den meisten bildern immer sieht ist glow. Warum er manchmal weiß und manchmal gelb ist, weiß ich aber nicht. Ich dachte immer das in den glowecken zum teil auch blb existiert welches den eigentlich weißen glow dann gelblich einfärben.
Wie auf den Bildern oben gezeigt, kannste das alles aber gar nicht einschätzen da fotos den effekt oft verstärken. Sieht aber nicht ungewöhnlich aus. Und wenn dir am ehesten die linke untere ecke auffällt ist das doch noch gazn ok, da sie nur weiß ist und damit weniger dominant als wenn sie gelb wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt hier den 2. VG27 aufgebaut: Fazit: Homogenität ein stück weit besser (wobei ich nur mittig in 3 zonen messe) aber dafür blb und glow aus der hölle!!! Ich dachte mein 1. Wäre relativ normal aber jetzt weiß ich, dass der 1. wirklich ein glücksgriff ist, was das betrifft. Der 2. glüht und bleeded an jeder erdenklichen stelle. Da liegen welten zwischen.

Wenn BLB/Glow auch noch die dunklen Farbabstufungen verschluckt, wäre das auch übel. Man kann ja diese Farbstufungen mal auf das BLB/Glow schieben und gucken, wie viele Stufen sich da nicht mehr abheben.

Black level - Lagom LCD test

Hat hier schon jemand einen erträglichen XV272UP bekommen? Ich habe hier aktuell noch ein VG270UP mit dem Innolux Panel stehen und der hat BLB/Glow aus der Hölle. Da ist die Motivation bei mir ganz weit unten, einen XV272UP zu bestellen.

Ich habe mich ja mittlerweile mit BLB angefreundet, aber nicht, wenn es ins gelbliche geht. So langsam bereue ich es, dass ich damals den XF270HU zurück geschickt habe. Der war bisher mit der erträglichste.

Der XV272UP ist beim BLB auch nicht besser, eher noch schlimmer da der glow in der unteren beiden Ecken extrem ausgedehnt ist. Ein riesiger, weiß schmieriger Film.

riesengroß trifft es ganz gut, ich hatte nur in der Mitte ein Kreuz, wo kein BLB war.

olo
---
olo

Bei neun Sektoren sind die "o" die Bereiche mit wirklichen starken BLB gewesen

Jopp, das bestätigt meine Annahme. Beim VG270 ist es genauso schlimm, ist ja auch das gleiche Panel.

Vielleicht versuche ich mein Glück wirklich nochmal beim XF270HU. Die AUO Panels die ich hier hatte, waren alle um Welten besser. Immer noch scheiße, aber besser als die Innolux Dinger...

Ich rede von einem schwarzen Hintergrundbild und von gleichem Betrachtungswinkel

Zuletzt bearbeitet:
Hat der einen Lüfter ? Wenn nicht wäre es ne gute Alternative zum X27.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist 65" groß und kostet mehr als das Samsung Flaggschiff Q90R in der Größe.
Und ist Semi-Matt. Also irgendwie das schlechte aus allen Welten.
HP Omen X 65 Emperium BFGD first look - YouTube
Milchiges Bild wie eh und je.
Die neuen TV nehmen ja auch 4k120 entgegen. Freesync 2 auch an Bord.
Und natürlich wieder diese Rotz Standfüße am Rand, die eine mindestens so breite Unterlage erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deren Seite steht AHVA, also kein Innolux wie im XV272UP.
Wenn du den nicht in der EU kriegst, wirst du um die Einfuhrumsatzsteuer nicht drum herum kommen.

Einschluss- + BLB-Lotto (à la AG271QG, XG2703-GS mit dem gleichen Panel) aus Übersee (ohne Rückfahrkarte) FTW => M270DAN02.3:

Schrott.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh