[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie kommst du mit den Schaltzeiten klar beim c32hg70? Der scheint ja leider viel langsamer zu sein als der c27hg70. 13ms g2g müssen doch Schlieren ziehen wie verrückt, oder? :(

Die 13ms sind ja auch nur avg.
Wenn man sich das Diagramm bei tftcentral anguckt, hast du mit dem keinen Spass.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom AG271Q soll es ja auch eine Freesync Version geben mit IPS leider nicht in DE...
 
Ja soll in der 2ten Hälfte des Jahres kommen..
 
Ok, dann werde ich bis dahin noch warten. Diesen zur Zeit kaufbaren Mist werde ich mir nicht antun.
 
Kannst du dir auch gleich sparen, da das WQHD Panel nur den Fokus von BLB/Glow ins Zentrum rücken wird. Bei den LG UWQHD Paneln liegen die Problemzonen wenigstens nicht im regulären Fokus.

Würde mir 16:9 nur noch mit local dimming in Form von FALD als IPS antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede beim Ufo sind teilweise echt schwierig zu sehen, so nah gestaffelt sind die Overdrive-Stufen. Beim Ufo habe ich jetzt nur 165Hz und 60 eingetragen. Die anderen teste ich jetzt nicht. Hier könnte sogar die höchste Stufe in Spielen dann brauchbar sein, weil der Overshoot selbst da gering ist, fast schon lächerlich zum MAG und GW2760HM.

Bin dazu geneigt, zu sagen, dass dieser Monitor besser als der MAG ist, trotz Desktopflackern bei 165Hz und BLB-Gegurke.
 
IMG_20190309_021436.jpg IMG_20190309_021456.jpg
XG2703-GS __ B243W

Das ist halbwegs realistisch mit der großen Blende und 4 und 5 für das BLB sollte eigentlich so balanciert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was ist da die Helligkeit eingestellt, beide 100%?
 
Nein. Der B243W ist etwa so hell wie der GW2760HM, der auf 0 (116cd/m²) (Quelle: Prad) hat. Der Viewsonic ist bisschen heller eingestellt, ist bei 24. Die cd weiß ich nicht. Bei 100% blendet die Kiste einem weg.

Habe auch mal den Treiber mit DDU entfernt und den aktuellen installiert. Flackern auf dem Desktop ist erstmal weg. Zur Not kann ich den auf 85Hz stellen. Für den Desktop ist das ausreichend geschmeidig.

Zum Thema Blickwinkel, bei bunten und hellen Bildern ist die Blockwinkelstabilität so geil wie auf meinem CRT. Da ist VA dann Dreck dagegen. Bei sehr dunklen Bildern lässt es leider nach, da das BLB-Gegurke die dunklen Farbabstufungen wieder verschluckt. Da ist wiederum das VA-Panel vom MAG217CQR besser, da dieses keine dunklen Abstufungen im BLB verschluckt. Also habe ich das selber erledigt, dieses Farbstufentestbild aufs BLB zu schieben, wonach ich mal gefragt habe. Da kann man mit Black Equalizer und/oder Gamma nachhelfen, wodurch der Kontrast bisschen flöten geht. Ist aber trotzdem noch besser als TN. Aber PC Monitors und glaube auch Limscave ist dies auch aufgefallen.

BLB und unvollständiges Zubehör kann aber trotzdem herhalten, wenn man irgendwo auf Amazon ein paar Euro zurückfordern kann. 492 minus 25€-Amazon-Gutschein sind dann schon 467€. Wenn man dann noch 30/40€ rauskriegt und dann nur 437/427€ hat, passt das doch dann. G-Sync-Monitor besser als MAG271CQR und dann noch billiger. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behälst du nun die Kiste ?

Amazon hat immer noch nicht das Geld abgebucht. Sind die echt zu unfähig? Heute Mittag mal geguckt. Muss ich denen dann auch noch hinterher rennen, bevor ich da Abmahnungen wegen denen kriege.

Und alles im Warehouse sind doch eh zurückgeschickte BLB-Gurken, also bringt austauschen doch nichts. Und ob der AUO-Klon im AOC so einen riesen Unterschied bei den Schaltzeiten hat wie Viewsonic zu GW2760HM?

Was macht denn jetzt nun das adaptive Overdrive? Nur den dicken Schliere-Schweif und dicken Overshoot-Krebs unten rum entfernen?
 
Der XG2703GS ist generell eine BLB Gurke, weil der Rahmen zu stark aufs Panel drückt ;).

Adaptive Overdrive sorgt, wenn es optimal konfiguriert ist, innerhalb der gesamten Range für ein optimales Overdrive mit minimalen overshoot oder smearing.

Der XG2703GS ist auch eine lahme Kröte. Hätte ich sowie so nicht genommen. Der AG271QG bei den Schaltzeiten definitiv schneller. Der hat aber i.d.R. die gleiche Menge an BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat immer noch nicht das Geld abgebucht. Sind die echt zu unfähig? Heute Mittag mal geguckt. Muss ich denen dann auch noch hinterher rennen, bevor ich da Abmahnungen wegen denen kriege.

Nö musste nicht ist doch nicht dein Prob. wenn du über Bankeinzug hast,dann ist von deiner Seite alles tutti.
Würde da garnix machen und wenn se nicht abbuchen dann haste Glück gehabt.

Sowas hatte ich vor 7Jahren auch mal bei MM hatte da was bestellt und die haben einfach nicht abgebucht bis heute kam da nix also 600€ gespart:)
 
Naja ich gehe jetzt mal davon aus das er schon öfter bei Amazon auf Bankeinzug bestellt hat und wenn das klappte dann kann nix falsch sein.
 
So lange nicht mindestens 7 Werktage um sind würde ich auch noch nicht von einem "Vergessen" ausgehen.
 
Jo so nach 2-3Monate kommt mit sicherheit nix mehr.

Aber generell kanns bis zu 14Tage dauern also immer chillig bleiben was das angeht.
 
Ist der Amazon-Account von meiner Mutter. Die hat da öfters bestellt. Habe ich wegen Prime genommen. Da habe ich dann das Konto benutzt, was da gespeichert war. Allerdings musste die IBAN und BIC trotzdem zur Verifizierung eingegeben werden. Ob ich mir vertippt habe, kann ich nicht sagen, aber er hat das angenommen.

Edit: Ich wüsste jetzt auch nicht, was an dem Coating scheiße sein soll. Sieht für mich ohne Lampentest wie medium-matt aus und die Schärfe ist auch so ok und auch vergrößerte Schriften leiden nicht an Scanlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so nach 2-3Monate kommt mit sicherheit nix mehr.

Aber generell kanns bis zu 14Tage dauern also immer chillig bleiben was das angeht.
Ich hatte auch schon einen Händler, der immer erst zum Beginn eines neuen Quartals abgebucht hat. War allerdings nicht bei Amazon.
 
Nein. Der B243W ist etwa so hell wie der GW2760HM, der auf 0 (116cd/m²) (Quelle: Prad) hat. Der Viewsonic ist bisschen heller eingestellt, ist bei 24. Die cd weiß ich nicht. Bei 100% blendet die Kiste einem weg.

Nochmal zum Thema Helligkeit:

Viewsonic XG2703-GS Review: 165Hz Gaming Monitor G-Sync IPS

Wenn die Streuung da nicht zu groß ist, ist meine Helligkeit 24 viel zu hoch und würde irgendwo bei runt 150cd/m² sein. Viel zu hell. Dachte ich es mir schon. Der B243W ist eher zum GW2760HM ausgerichtet. Also den XG auf 15 bis 20 stellen. Möglicherweise ist auch der GW2760HM auf 0 heller als 116cd/m², weil Streuung möglich.

Edit: Maximale Helligkeit vom B243W schätze ich damit mal auf 250cd/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass G-Sync- und Freeync-Scaler oben rum Tearing produzieren (kurz unterhalb der Maximalfrequenz)? Alles an V-Sync aus, Framelimiter auf Maximalfrequenz.
 
Dann sind die ganzen Scaler ziemlich scheiße. Wenn der Monitor auf 165Hz gestellt ist, gibt es ab 155FPS Tearing. Wenn der Monitor auf 144Hz ist, beginnt Tearing ab ca. 132FPS. Habe ich wieder Pech bei diesem verf*ckten Lotto oder sind die Scaler, egal ob Nvdia direkt oder Freesync, immer so scheiße? Klar, man kann den Limiter auf 15FPS darunter stellen oder im Treiber Fast Sync anschalten, aber davon wird der Scaler nicht besser. Anfangs ist Tearing immer unten ca. 2cm über dem unteren Rand und näher an 165Hz tritt Tearing auch weiter oben auf, bzw. wandert.
 
165 Hz nützen eh nichts. Da die Schaltzeiten zu lahm dafür sind und eh das refresh window nicht erreicht wird => smearing.
 
Um die Schaltzeiten ging es mir nicht, sondern um den Scaler. Sind die alle solche Nieten? Eigentlich erwarte ich, dass die bis 165Hz ohne Tearing funktionieren. Klar, Monitor ist Second-Hand-Ware, aber normalerweise mal gleich ~200 Tacken mehr für einen G-Sync-Scaler, da sollte man es erwarten dürfen. ~200€ sind da schon zuviel dafür, dass "nur" adaptives Overdrive vorhanden ist.
 
K.A. OC auf 165 Hz hat mich mangels Nutzen nie interessiert. Denke aber eher das Viewsonic die Firmware verfuscht hat. Und die G-Sync Range nicht richtig eingestellt hat.
 
Ist ja auch der Fall, wenn das OC aus ist, dass dann unter 144FPS schon Tearing auftritt. Wenn die Hersteller überall unvollständig zu Werke gehen, sollte meine Zahlung dann auch unvollständig sein. :) :hust: -> Teilweise Rückerstattung auf Amazon. Bei meinem Glück würde wohl jeder Monitor im Sync Tearing produzieren.
 
Ist ja auch der Fall, wenn das OC aus ist, dass dann unter 144FPS schon Tearing auftritt. Wenn die Hersteller überall unvollständig zu Werke gehen, sollte meine Zahlung dann auch unvollständig sein. :) :hust: -> Teilweise Rückerstattung auf Amazon. Bei meinem Glück würde wohl jeder Monitor im Sync Tearing produzieren.

Bei meinem xb271hub hatte ich nie tearing. Selbst ohne vsync sollte man bei ≥ 165fps kein tearing mehr wahrnehmen können. Vielleicht kommt das Problem woanders her? Oder gsync Modul defekt?
 
Was nicht synchrom mit der Bildschirmfrequenz ist, hat immer Tearing, nur nicht so extrem sichtbar wie auf 60Hz-Gurken. Und unterhalb der Tearing-Schwelle funktioniert das Modul auch. Spricht nicht gerade dafür, dass dieses im Eimer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh