[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Was produziert eigentlich mehr Inputlag? FPS-Limiter mit Fast-Sync oder V-Sync vom Treiber? Habe auch gelesen, dass V-Sync vom Treiber gar keinen Inputlag produziert, außer wenn die FPS auf die Maximalfrequenz kommen. Stimmt das oder ist das Quatsch?

Habe mal den obigen eben Prozess wiederholt. Bisher flackert der Monitor nicht sinnlos rum. Änderung: 319.35 weg und 319.17 drauf. Der andere Treiber, der auch ging, war 411.xx, bestimmt der Release-Treiber von Turing. So einen alten Schinken habe ich aber nicht mehr auf der Platte, also hat Windows den reingepfuscht, zumal andere Programme mit drauf waren, die ich immer abwähle. Aber der Treiber war auch nicht zu gebrauchen, weil einmal mit BSOD und einmal mit Spiel abgeschmiert. :)

Wie gehabt, der Viewsonic geht ggf. zurück, entweder einen neuen dort bestellen oder diesen Acer mit diesem bescheidenem Coating, aber dafür sollte der weniger BLB haben. Hing bei deinem die Scheibe auch weit weg vom Panel, Ossi?

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01LWJMM1S/ref=olp_page_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&f_all=true&f_used=true&f_usedAcceptable=true&f_usedGood=true&f_usedLikeNew=true&f_usedVeryGood=true
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B017DG09WM/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used ------> Abwarten, ob welche bisschen billiger werden.

- - - Updated - - -

Meine Güte ey! Fängt dieses sinnlose Geflacker wieder an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ingame FPS-Limiter produzieren praktisch keinen Inputlag. V-Sync mit G-/FreeSync produziert nur Inputlag, wenn du an der oberen Grenze der Sync-Range ankommst.

Der RTS-Limiter erzeugt wenig Inputlag und der FPS-Limiter mit NvidiaProfileInspector erzeugt etwas mehr Inputlag.

Bei dem Zustand kann der Monitor auch wieder weg.

@ Asus1889: Macht der XB271HUB es besser bei den Schaltzeiten und beim G-Sync (Tearing) und Geflacker weniger vorhanden? BLB grundsätzlich besser oder nur die Wahrscheinlichkeit höher, ein besseres Exemplar zu kriegen?

Der XB271HUb ist maximal ein Ticken schneller als der XG2703GS. Vorteil ist nur sein frameless Panel wegen dem vermindertem BLB. In diesem Punkt ist die Wahrscheinlichkeit größer ein Exemplar mit weniger BLB zu bekommen. Leider ist das Coating grisselig und er hat unten rechts einen Blaustich.

asus1889, darf ich hier eine Frage zum LG 32GK850G stellen, welchen Sitzabstand muss man einhalten, damit man eine gleichmässige Ausleuchtung bis zu den Rändern links und rechts hat?

Der XB271HUb ist maximal ein Ticken schneller als der XG2703GS. Vorteil ist nur sein frameless Panel wegen dem vermindertem BLB. In diesem Punkt ist die Wahrscheinlichkeit größer ein Exemplar mit weniger BLB zu bekommen. Leider ist das Coating grisselig und er hat unten rechts einen Blaustich.

Und ist G-Sync da besser? Ich habe keine Lust auf das Geflacker auf dem Desktop. Und alles was von den Schaltzeiten nicht schlechter ist als der XG, vorallem unten rum, reicht.

Dann muss ich die Kiste wohl mal testen, wenn ich einen XB271HUB billig rankriege. Derzeit sind die mit über 600€ noch überteuert. Weiteres Lotto mit dem XG wäre derzeit für 475€ günstiger. Da kann doch beim nächsten Exemplar das G-Sync-Modul besser sein und Geflacker auch weg sein auf dem Desktop mit 419.xx? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es beim nächsten XG besseres (weniger) BLB gibt?

Die Firmware ist besser, nicht das Modul ;). Die XG sind vom BLB her alle scheiße. Der Rahmen drückt zu sehr aufs Panel.

Obwohl, paar € zusätzlich hätte ich sogar auch noch verfügbar und jemand schuldet mir noch Geld. Ich leihe jemanden immer Geld mit Zinsen bei Rückzahlung. :fresse2: Da könnte ich dann theoretisch 590-620€ für einen Monitor bezahlen, wenn Amazon mit das Geld rückerstattet.

Kommen dann demnächst keine IPS-Freesync-Monitore mit adaptivem Overdrive oder G-Sync? Bei Facebook habe ich vorhin einen gewölbten AOC mit 27" und G-Sync gesehen, aber im verlinkten Test die Enttäuschung: TN-Panel. :fire: AG273QCG.

Ne, kommen keine neuen Monitore. Irgendwann mal ein neuer LG mit Nano-IPS, aber weit außerhalb deines Preisbereiches. Das wars.

Würde mich an deiner Stelle nicht auf B-Waren Müll versteifen. Taugt meistens nichts und lohnt sich nur wenn du beim Hesteller austauschen kannst ;).

Geht aber nur bei Asus und Viewsonic.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Rahmen drückt auf das Panel? Das Plastikgehäuse vom Monitor ist so gebaut, dass umlaufend ein Spalt ist. Also muss unter dem Plastik noch ein Rahmen sein, der auf der Vorderseite vom Panel ist.

Gewölbtes IPS-Panel ohne BLB-Krebs wäre das Optimum, wobei ich auf die Wölbung verzichten kann. Trotz diesem schlechten G-Sync, Geflacker und BLB ist die Kiste viel besser als der MAG271CQR. (Bei deiner Tabelle Schaltzeiten abwerten! :drool: :angel: :banana: )

Edit: Viewsonic wollte den testen, aber die würden das eh nicht bemerken, die Aussage vom Support ging schon dahin, dass die die "Grafikqualität" nicht erreichen. Und zum Theme Firmware, da wurden bei der neuesten nur die Optionen Tschechisch und Schwedisch eingebaut sowie Das Logo beim Einschalten deaktivieren. Die beiden Sprachen habe ich schon drin, Logo abschalten nicht oder ich finde es nicht. Wie ich das Fabrikmenü öffnen kann, wollen die mir nicht verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Panel ist von hinten festgeschraubt und der Rahmen drückt so gegen den Rahmen ;). Außerdem befindet sich umlaufend eine Metallfassung. Die auch noch gegen das Panel drücken kann.

Die Hersteller kapieren gar nichts oder juckt es nicht das es B-Ware war. Steht ja meistens nicht mal auf der Rechnung. Und DOA Fehler sind aus der Fabrik kommend. Wie Staub im Panel.

Wäre gar nicht mit dem Geflacker angekommen hätte gesagt, das Ding hat Staub im Panel und bitte um Sofortaustausch. Dann bekommt man Neuware. Dann verkaufst du das Ding und hast dann Geld für Lotto bei teureren Geräten ;).

Kannst du ja ein paar Mal machen. Danach sollte das Geld selbst für einen teureren Monitor langen. Staub hat fast jedes AUO Panel drin. Beim M270DAN02.6 (XF270HUA/XB271HUb) ist es jedoch nicht mehr so häufig vorhanden.

Lohnt sich aber nur bei gefragten Modellen. Gallig sind die Noobs aktuell auf den kack AD27QD (Schrottschaltzeiten, extrem am schmieren) und den LG 34GK950F (mit Schrott Schaltzeiten, da kein adaptive Overdrive wie das G-Modell und nich mal optimierten Schaltzeiten bei maximaler Bildwiederholfrequenz) => auf dem besseren G-Modell hingegen sitzt man wie auf Blei, weil die Leute keine Ahnung haben und sich von Popel-HDR 400 (kaum sinnvoll nutzbar ohne Dimmingzonen) und 144 Hz (Schaltzeiten viel zu hoch => smearing, unscharf bei Bewegungen ohne Ende) blenden lassen. Diese beiden Modelle kann man auch so verkaufen, ohne irgendwelche Herstelleraustäusche.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den BLB bin ich auch schon angekommen. Sehen die aber nicht so kritisch beim Support. Staub ist in meinem vorhanden, habe ich beim Support nicht erwähnt. Wer hat eigentlich die Panels vom B243W und GW2760HM hergestellt? Da ist nämlich kein Staub drin. Und der GW hat nicht so extrem Scanlines wie Samsung-VA-Curved-Klone. Dieser darf auch bei den Schaltzeiten schlecht sein, der neue Hauptmonitor darf es nicht und die vom Viewsonic sind ok, daher passt das dann auch beim HUB.

Wenn die sogenannten "Nuubs" unbedingt einen Innolux-Klon mit Schliere wollen, können die doch den XV272UP bestellen.

Hat aber kein RGB und kein Noise Canceling fürs Headset.

B243W ermutlich AUO. GW2760HM hat AUO, M270HW02.

Zuletzt bearbeitet:
Der GW2760HM ist doch auch ein 6 Jahre alter Office-VA. Da gelten doch ganz andere Qualitätsstandards als bei den Gaming-Schleudern.

Beides unwichtig. RGB hätte noch einen Nutzen, wenn es wie das Ambilight von Philips-Fernsehern wäre.

Wenn beide AUO sind und da beide keinen Staub drin haben, haben die das früher bei AUO besser hinbekommen oder ich Lotto damals beim Kauf des GW2760HM gewonnen sowie Lotto in der Bucht beim B243W. Auch wenn der B243W nun mal ein mieses TN-Panel mit Kontrast ist, der schlechter als beim VW225N ist, ist sinnvoll dieses zu behalten, damit ich beim 1440P-Lotto nicht auf Dualmonitor verzichten muss. Und für den GH19LS vom Müll habe ich keinen DP-VGA-Adapter. Muss ich mal eigentlich für 10 Taler in die Kleinanzeigebucht stellen. :hust: Verschicken will ich nicht, kein passender Karton vorhanden und Versand zu teuer für 10€ Wert.

Zu dem LG mit Nano-IPS da, hast du da mehr Infos? Besser als die M270DAB2.3-Klone und dessen Unterklone wie die 2.6er?

- - - Updated - - -

Der GW2760HM ist doch auch ein 6 Jahre alter Office-VA. Da gelten doch ganz andere Qualitätsstandards als bei den Gaming-Schleudern.

Den habe ich auch vor 6 Jahren gekauft und da hatte ich die einzigen Erwartungen: kein TN-Blickwinkelkrebs und größeres Bild ohne mehr Leistungsverbruch und ohne winzige Schrift. Da gingen mit Schaltzeiten am Hintern vorbei. Da war ich bei Monitoren quasi auch noch Ober-Noob. Dennoch war fiel mir die deftige Schliere schon damals auf. Den damaligen Erwartungen entsprechend werden bei dem Gerät auch keine Erwartungen hochgeschraubt und soll auch als sekundärer Monitor bleiben. Das vorher degradiertes TN-Panel soll ja ganz weg, behalte es aber dennoch als Übergangsgerät, solange ich Lotto spielen muss. Das Ding ist auch fast noch unkaputtbar, auch wenn die CCFL beige sind und nicht mehr die 400cd/m² erreichen, geschätzt nur noch 250, aber auch das ist zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal ein AOC Agon AG271QG hier.
Ich würde mal sagen Top Teil:hust:
20190315_194131.jpg
20190315_194202.jpg

Und das für 699€, ich glaube da nehm ich lieber 2x VG270UP

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, dass damals Staub im Panel nicht so üblich war, da der Qualitätsstandard höher war.

Anhang anzeigen 461777
Anhang anzeigen 461778

Und das für 699€, ich glaube da nehm ich lieber 2x VG270UP

Sieht ohne extreme Aufhellung der Kamera dann bestimmt so ähnlich aus wie mein Panel-Klon.

Qualitätsstandards sollten wieder so sein, keine Pixelfehler, keine Staubkotzbrocken, kein BLB bei IPS, was BLB von TN und VA übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht tausche ich den jetzt einfach 10 mal, wobei ich es bei diesem Agon bisher am schlimmsten finde.
Bei anderen Geräten sehe ich es nur bei dunklen Inhalten. Bei dem Agon fällt es aber auch im normalen Betrieb auf.

Anhang anzeigen 461777
Anhang anzeigen 461778

Performer würde jetzt sagen:

Welche Relevanz hat BLB für Jemanden der meist tagsüber zockt und nur Spiele mit meist hellen Bildinhalten ? Warum sollte der VA statt IPS kaufen ?
Deine Monitorempfehlungen sind nie Anwender spezifisch und basieren meist nur auf Übertreibungen sowie auf Präferenzen die dir persönlich zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Agon hat am schlimmsten BLB dafür aber die mit abstand beste Performance und Schärfe wenn auch nicht perfekt von allen.

Hatte nur 1 Agon der sehr wenig BLB hatte und auf der rechten untere ecke war garnix...

Aber naja dafür hatte der andere Prob..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatten einen perfekten, vom Staub mal abgesehen. Wollte aber niemand hier kaufen.

Selbst als perfekten hätte ich den nicht genommen.
Das OSD ist einfach mal garnichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist von der Schnelligkeit durchs Overdrive auch ziemlich langsam. Genau wie der XG2703GS.

Den HUT kannst du dir gleich sparen. Tobii eye tracking ist Müll.

Eye Tracking ist unwichtig. Die relevanten Dinge macht der nicht besser?

Das Coating ist leider absoluter Müll und der Monitor hat unten rechts immer einen Blaustich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh