[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ich kann mir nicht vorstellen bei WQHD auf mehr als 27 Zoll
zu wechseln. Ist schon bei der Sitznähe was anderes an Auflösung wie 4k.
Auch wenn hier eig. jeder Monitor schlecht ist finde ich zumindest als unwissender, der lange gelesen, gewartet und geschaut hat und hier mal vertraut hat:

Farblich ist der XV272UP ein super Monitor. Als Laie merke ich kaum irgendwelche Einschränkungen bei Games auch nicht bei Shootern. Rundum bin ich soweit glücklich.
HDR ist schrott und nicht vergleichbar wie jetzt am OLED mit Dolby Vision etc.
Wenn ich Perfektionismus im Bild haben will geh ich an meinen OLED aber da ist halt auch bei 60hz Feierabend.
Das BLB ist definitiv vorhanden und auch sehr prägnant bei dunklen Szenen wie bei Metro Exodus usw.
Lernt man damit zu leben ist der Monitor klasse.
Auch ich habe am eigenen Leib jetzt lernen müssen dass es keinen Monitor gibt der perfekt ist. So isses und so bleibts wohl auch..
Zu teuer sind sie alle! Ich habe mir aufgrund dieses BLB und ner Macke am Gehäuse etwas Geld zurückerstatten lassen.
500 Euro ist zu teuer und auch 400 wären es. Was will man machen. Selbst bauen geht ja leider nicht =)

Mein Senf..
Schönen Tag an Alle

Also bei Amazon gekauft? Ich habe mir bei Warehouse einen XG2703-GS für 492€ bestellt mit "sehr gut". Wegen Gutschein nur 467€. (Mit Pixelfehler und "akzeptabel" gibt es welche für 395€.) Da die Kiste wohl eh dann ein Rückläufer wegen BLB war, kann ich mir dann auch noch bisschen Geld zurückerstatten lassen, auch wegen "kleine Schönheitsfehler an der Unterseite". Wenn die noch 40€ dann zurückerstatten und dann wären auf 467€ dann nur 427€ für einen G-Sync-Monitor. Billiger und besser als der MAG271CQR, abgesehen vom BLB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Amazon gekauft? Ich habe mir bei Warehouse einen XG2703-GS für 492€ bestellt mit "sehr gut". Wegen Gutschein nur 467€. (Mit Pixelfehler und "akzeptabel" gibt es welche für 395€.) Da die Kiste wohl eh dann ein Rückläufer wegen BLB war, kann ich mir dann auch noch bisschen Geld zurückerstatten lassen, auch wegen "kleine Schönheitsfehler an der Unterseite". Wenn die noch 40€ dann zurückerstatten und dann wären auf 467€ dann nur 427€ für einen G-Sync-Monitor. Billiger und besser als der MAG271CQR, abgesehen vom BLB.

Wie macht ihr das denn alle mit dem Rückerstatten? Oder ist das auf Warehouse-Deals beschränkt?
 
Gib mal bitte Bericht, wenn der Monitor ankommt. Insbesondere hinsichtlich BLB, Schwarzwert, Coating, falls Schlieren beim Text-Scrollen auftreten etc.

Speichere dir meine Liste mal, ich werde meine Beobachtungen nach und nach da eintragen.

- - - Updated - - -

Wie macht ihr das denn alle mit dem Rückerstatten? Oder ist das auf Warehouse-Deals beschränkt?

Ich habe das hier auch gehört, dass man einen Teil zurückverlangen kann. 40€ ist ein Beispielwert. Gemacht habe ich es noch nicht.
 
Moin, ich wusste grade nicht wo ich das reinpacken sollte. Suche jetzt schon etwas länger auch ein 27" oder 28" großen IPS Moni mit 4K und 144Hz.
gibt es solche Kombinationen? Oder sind 4k den 32" vorbehalten?
Ich hab da irgendwie nicht wirklich was finden können.
 
Schon, aber da kamen nur 4 Modelle raus und die gehen bei 1000€ los.
Scheint wohl wieder mal die Lücke zu sein die ich gern haben würde.
 
Suche jetzt schon etwas länger auch ein 27" oder 28" großen IPS Moni mit 4K und 144Hz.
gibt es solche Kombinationen? Oder sind 4k den 32" vorbehalten?
Du suchst schon länger?
Seit wann suchst Du denn sowas?
Es gibt (aktuell) UHD@144Hz nur! in 27“
Kuckst Du: Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz heise online Preisvergleich / Deutschland
Und ja, sie sind teuer, hamwa alle schon festgestellt.
Und nein, es gibt keinen technischen Grund hierfür, es ist wiedermal nur der Markt, der den Preis bestimmt.
Und ja, wenn Du wartest, werden sich sich Preise und Produktangebote verändern, wie immer und bei Allem.
Und ja, auch ‚ne 1080Ti kann bereits zu ‚schwach‘ für UHD@144Hz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann besten Dank.

Also was anderes suchen.
 
Das ist hier eh der WQHD Thread...
 
Hab's mir gebookmarked. Bin auf die Updates für den XG2703-GS gespannt.

Also eine BLB-Gurke ist die Kiste schon mal. :fresse2: Ist zwar noch auf Wegblendehelligkeit, aber so fiel es auch bei Tageslicht auf. Und die Farbtemperatur, bei ja bei ~7000 Kelvin sein soll, fällt mir jetzt auch nicht negativ auf, wobei ich gerade den Benq hier nicht stehen habe, sondern das TN-Panel gelassen habe. Lediglich rechts auf einer Breite von ca. 5cm ist ein fließenderübergang zu einer visuell geringeren Farbtemperatur. Irgendwelche großen Staubkotzbrocken und Pixelfehler sind mir auch nicht ins Auge gesprungen.

- - - Updated - - -

Auch gut, das OSD ist recht neu und vergisst meine eingestellte Helligkeit nicht, wenn ich mal auf ein anderes Farbprofil gehe und wieder zurück. Und der optische Zustand ist eigentlich auch fast wie neu. Auf dem Glanzplastik sind noch Folien drauf. Auf dem Standfuß ist ein Kratzer drauf.
 
Wenn es dieses Jahr die Monitore mit dem 32-Zol-LG-Panel gibt, verkaufe ich zwei perfekte XG2703-GS.

Hoffentlich kommt da bald etwas.

Ich meine das LG LM315WQ1 (31.5", IPS, 165Hz 1440p)

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß
 
Eines muss mal mal festhalten. Der LG 34GK950G/F Serie ist nicht besser als die AUO AMVA Panel, mal von der Teilung der Mitte bei einigen Grau- und Gelbtönen und dem Flackern der ersten Zeile und den leicht besseren Schaltzeiten (bei dunklereren Übergängen) abgesehen.

Ich finde sogar den Glow und auch das BLB ziemlich penetrant, nach 2 Tagen vor dem F Modell:

LG 34GK950F BLB.jpg

Ich habe hier auch noch das G-Modell stehen. Jedoch glaube ich nicht das es bis auf die besseren Schaltzeiten besser ist, ist ja das gleiche Panel.

Also es muss sich jeder selber überlegen ob er bereit ist für solche Monitore 700 Euro mehr zu bezahlen nur weil ein LG AH-IPS Panel dort drin ist. Einigen scheint es den Aufpreis wert zu sein, deswegen macht man mit solchen Monitoren bei rarer Verfügbarkeit drastisch Gewinn.

Fraglich deshalb ob ich das G-Modell überhaupt teste. Weil ohne Versiegelung ist der Gewinn nur noch minimal :).

Auch ist das Coating nicht 1a. Die AUO AMVA Panel haben meiner Meinung nach ein besseres Coating.

Natürlich ist der LG insgesamt besser, da Teilung und Flickering auch nicht gehen. Jedoch sind 700 Euro Preisunterschied viel zu viel, als das mir jetzt für einen Zweitmonitor es wert wäre. Als Standalonemonitor würde ich mir jedoch den LG 34GK950G kaufen.

@BangerBV

Und wie fällt dein Fazit zum XG2703-GS aus ? Du solltest mal mittels des weißen Testbild des Eizotests nach Staub gucken.

@NoobbbooN

Ich würde nicht so geil auf die LG AH-IPS Panel sein. Die haben immer extrem viel Glow. Sieht man auch bei helleren Inhalten. Dieser Film legt sich überall drüber, würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn man die Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus1889:

Gucke in meine Tabelle. ;) Da habe ich was eingetragen. Staubeinschlüsse sind bei dem AUO vorhanden, aber kleiner als die Kotzbrocken bei den MAGs.

Das Bild flackert auf dem Desktop bei 165Hz sporadisch, sodass ein Teil des Bildes für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz wird. Ist das Ein G-Sync-Bug? Oder schafft das Panel die 165Hz nicht? Oder ist das DP-Kabel scheiße? Ich habe es mal auf 144Hz gestellt.

Der B243W wirkt daneben plötzlich rotstichig und nicht mehr beige. Muss es mal mit dem GW2760HM noch vergleichen.

Schaltzeiten mit 3D-Anwendungen und Ufo muss ich noch testen.
 
@NoobbbooN

Ich würde nicht so geil auf die LG AH-IPS Panel sein. Die haben immer extrem viel Glow. Sieht man auch bei helleren Inhalten. Dieser Film legt sich überall drüber, würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn man die Wahl hat.

Ich möchte nur 32 Zoll IPS WQHD ohne Curved-Display.

Da hab ich bisher nichts finden können.
 
Gibt es auch nicht. Und halte ich auch für überflüssig. Denn das 31.5" AMVA Panel ist insgesamt besser.
 
Das wird auch nicht besser sein als aktuelle Nano-IPS Panel im LG 34GK950G/F. Schön viel Glow und BLB sowie mittelmäßiger Kontrast + relativ starke Unschärfe durch die Scheibe in 3-4 mm Abstand über dem eigentlichen Panel => bei frameless leider so.

K.A. warum du darauf wartest.
 
Habe mal die Schaltzeiten getestet. Habe bisher nur Pendeldemo und Superposition getestet. Ist besser als der MAG. Ufotest muss ich noch machen und dann nochmal den GW2760HM gegentesten. :fresse:

Was hat das nun mit dem gelegentlichen Desktopflackern auf sich? DP-Kabel scheiße? Kommt auch bei 144Hz vor und deaktiviertem OC. Aber Sync in 3D-Anwendungen hat nicht mehr den Flackerscheiß. Keine Ahnung, ob es da auch einen LFC-Übergang gibt. Im OSD finde ich keine Hz-Anzeige.
 
Kommt manchmal vor bei G-Sync Monitoren. Ist aber nicht bei jedem. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich ;).
 
Nicht alle. Der AG271QG, 32GK850G, AG3252UCG6, AG352UCG, Z35P, X35 Omen haben semi glossy.

Wie verhält sich den das freesync Modell vom AG271QC? Also der AG271QX. Ich überlege einen von den beiden zu kaufen und auch noch zu testen. Der AG271QG ist laut der Meinung hier, wohl einer der besten.

Edit/: Wobei die 32" vom Samsung C32HG70 schon echt schön sind und 27" einem daneben "klein" vorkommen... zudem hab ich den Samsung für 450€ bekommen und keine Pixelfehler und nur einen kleinen nicht störenden Staub Einschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TN kannst du dir gleich sparen, der hat Grisselcoating. Da kannst du gleich den S2719DGF nehmen. Der AG271QG ist besser, aber nur wenn du ein sehr gutes Modell erhalten hast.

Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, ist zu alt, lohnt nicht mehr. Wahrscheinlichkeit eingen guten zu erhalten liegt bei 1:20 ca., wenn man davon ausgeht das du eher unempfindlich ggü. Staubeinschlüssen und BLB bist.

Wie einige die behaupten selbst beim Erstkauf ein "gutes" Modell erhalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TN kannst du dir gleich sparen, der hat Grisselcoating. Da kannst du gleich den S2719DGF nehmen. Der AG271QG ist besser, aber nur wenn du ein sehr gutes Modell erhalten hast.

Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, ist zu alt, lohnt nicht mehr. Wahrscheinlichkeit eingen guten zu erhalten liegt bei 1:20 ca., wenn man davon ausgeht das du eher unempfindlich ggü. Staubeinschlüssen und BLB bist.

Wie einige die behaupten selbst beim Erstkauf ein "gutes" Modell erhalten zu haben.

Was bleibt den dann noch übrig wenn ich keinen UltraWide Monitor möchte? :confused:
Ich überlege sogar nochmal einen PG278QR zukaufen. Obwohl der das schlimme Coating hatte und das OSD dem Preis nicht angemessen war...
Oder doch beim C32HG70 bleiben weil der Preis ok war....
 
Kommt manchmal vor bei G-Sync Monitoren. Ist aber nicht bei jedem. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich ;).

Passiert bei 100, 120, 144, 165Hz. Mal gucken, ob 85Hz gehen. Für den Desktop auch noch geschmeidig. Und dann für Spiele G-Sync. Bei GTA kann man die Hz auch einstellen. Bei Pendel und Superposition hat da nichts gespackt, außer dass die ab 162FPS/Hz Tearing hatten.
 
Was bleibt den dann noch übrig wenn ich keinen UltraWide Monitor möchte? :confused:
Ich überlege sogar nochmal einen PG278QR zukaufen. Obwohl der das schlimme Coating hatte und das OSD dem Preis nicht angemessen war...
Oder doch beim C32HG70 bleiben weil der Preis ok war....

Wie kommst du mit den Schaltzeiten klar beim c32hg70? Der scheint ja leider viel langsamer zu sein als der c27hg70. 13ms g2g müssen doch Schlieren ziehen wie verrückt, oder? :(
 
G-Sync scheint die komplette Frequenz-Range in Superposition zu nutzen, egal ob auf dem Desktop 85Hz sind oder nicht.

Und wenn ich so die Presets durchgehe, scheinen die von den Farben her gleich zu sein, außer dass ggf. Black Equalizer an ist sowie der adaptive Kontrast, sodass sich quasi der Kontrastwert verändert. Grundsätzlich ist der Kontrast aber besser als beim B243W, den ich so auf TN-typische 800:1 schätzen würde, während bei diesem AUO-Klon 11xx:1 typisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh