[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine zum Runterladen da. Dabei ist schon eine neuere drauf, da die nicht die Einstellungen vergisst, wenn man auf ein anderes Preset geht.
 
Kann man sowas nicht "ausmassieren" wie damals bei den LED TV? Nimm einfach Mal nen Mikrofasertuch und massier die Stelle vorsichtig. Schau dann Mal ob es nach ein paar Minuten besser bzw. wenigstens anders ist.
 
Ich habe mal einen anderen Treiber getestet. So zwischen 160 und 165FPS ist Tearing überall, bei 155 rum ist Tearing überwiegend unten 2cm vom Rand entfernt. Entsprechend Framelimiter auf die FPS eingestellt. Später Framelimiter aus und V-Sync im Treiber an und dann bei 162FPS Tearing.
 
Ich habe mal einen anderen Treiber getestet. So zwischen 160 und 165FPS ist Tearing überall, bei 155 rum ist Tearing überwiegend unten 2cm vom Rand entfernt. Entsprechend Framelimiter auf die FPS eingestellt. Später Framelimiter aus und V-Sync im Treiber an und dann bei 162FPS Tearing.

Musst halt wissen ob du damit leben kannst :/ Monitorkauf ist halt großer Teil Kompromiss....
 
Habe mal den Support angeschrieben. Das Tearing unten am Rand ist auch bei 150FPS. Der Monitor ist zwar besser als der MAG271CQR, aber wenn selbst G-Sync so ein Schrott ist, ist das nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe mir, da ich von Full-HD (bzw. 1920x1200) 60 Hz eine Stufe aufsteigen wollte den Acer Nitro XV272UP gekauft und bin an sich recht zufrieden. Es ist jetzt nicht der WOW-effect das es super viel besser aussieht (komme vom ASUS PB248Q, der zumindest damals bei PRAD sehr gut getestet wurde), aber der Zuwachs an Schärfe und Farbdarstellung gefällt mir durchaus. Auch die 144 Hz finde ich hervorragend. (Ja, ich bin ein "Noob" und hab noch nie nen 2,5k € Monitor mit FALD gesehen, also kann ich das nicht beurteilen :d)

Zu meinem Anliegen: Ich denke, dass ich was BLB angeht gar kein soo schlechtes Modell erwischt habe, links unten stört es mich allerdings doch. Beim Spielen (spiele eher keine dunklen Spiele) fällt es mir kaum auf, beim Filme gucken allerdings schon. Da ist nunmal oben und unten ein schwarzer Balken, der mich links unten und teils auch oben anleuchtet. Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung hören, ob ich damit leben soll, weil ich höchstwahrscheinlich eh kein besseres Modell erwischen werde oder ob ich mir den Aufwand des hin- und herschickens machen sollte.

Hier mal zwei Bilder (Iso 200, Belichtungszeit 5 s und 30 s):



Die Bunten Pixel die zu erkennen sind werden wohl durch meine Kamera verschuldet sein, zumindest hab ich keine Pixelfehler beim EIZO-Pixelfehlertest gefunden.

Ach ja, ein Phänomen was noch ab und an auftritt ist eine Art Zucken entweder der rechten oder linken Monitorhälfte, ich vermute mal, dass das am G-Sync-compatible liegt (spiele noch mit einer GTX1060 6GB, habe aber eine Radeon VII bestellt)

Also, wie gesagt, links unten stört es mich schon und wenn ihr mit eurer Erfahrung meint, ich könnte locker ein besseres Exemplar erwischen, dann probier ichs.

Beste Grüße
Max


Sieht aus genau wie bei meinem. Stärker ausgeprägt unten links. Das reicht aus um etwas vom Verkäufer rückerstatten zu lassen. Ich habe jetz schon ein paar gesehen die alle etwa genau das selbe Problem mit BLB aufweisen. Etwas weiter oben im Thread findest du auch extreme aufnahmen von meinem.
Wenn du mit der Ausleuchtung und dem Glow bei deinem Sitzabstand leben kannst dann würde ich Ihn behalten und dem Verkäufer etwas erstatten lassen.
 
Erstatten muss ich mir auch was lassen. Mit BLB kann ich zwar besser leben als mit dem nicht richtig funktionierenden Scaler, aber beides sind Gründe für eine Teilerstattung und vielleicht kriege ich eine RMA angeleiert. Der XG2703-GS ist auf jeden Fall besser als der MAG271CQR und eigentlich möchte ich den auch nicht kicken. Unten noch das BLB auf Helligkeit ~24 (bin noch auf 18 runter gegangen) mit etwa realisitscher Darstellung der Kamera, dazu das Tearing im G-Sync.

IMG_20190309_021436[1].jpgIMG_20190312_171317[1].jpgIMG_20190312_171058[1].jpg
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir, da ich von Full-HD (bzw. 1920x1200) 60 Hz eine Stufe aufsteigen wollte den Acer Nitro XV272UP gekauft und bin an sich recht zufrieden. Es ist jetzt nicht der WOW-effect das es super viel besser aussieht (komme vom ASUS PB248Q, der zumindest damals bei PRAD sehr gut getestet wurde), aber der Zuwachs an Schärfe und Farbdarstellung gefällt mir durchaus. Auch die 144 Hz finde ich hervorragend. (Ja, ich bin ein "Noob" und hab noch nie nen 2,5k € Monitor mit FALD gesehen, also kann ich das nicht beurteilen :d)
[...]

Also, wie gesagt, links unten stört es mich schon und wenn ihr mit eurer Erfahrung meint, ich könnte locker ein besseres Exemplar erwischen, dann probier ichs.

Beste Grüße
Max

Das Problem beim Acer Nitro ist die fehlende Geschwindigkeit. Das Panel ist zu langsam um dir 144hz ohne auffäliges Ghosting darzustellen. Farben, Schärfe usw. sind dagegen super. Hatte auch einige hier, wobei die Hälfte leider auch mechanische Mängel hatte (Kratzer, Staubeinschlüße). Dein Problem hatte ich nicht aber soweit ich sehen kann einige andere auch.
 
@ Asus1889: Du hattest die AUO-Klone x-fach. Hat meiner eher schlechteres BLB, ist es Durchschnitt oder eher besser für diesen AUO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs M270DAN02.3 ist es unteres Mittelmaß was du hast. Wenn du weniger BLB haben willst hilft nur ein Framlesspanel im XB271HUB. Nur leider ist dort das Coating unter aller Sau. Sehr grisselig.
 
Also egal jetzt. Das Coating vom XG war doch deiner Ansicht nach auch scheiße? Den Support habe ich aber nun soweit, dass die das Ding im Servicecenter testen würden wegen des rotzigen G-Sync-Moduls. Besser, die bauen gleich mal ein neues Modul ein und machen ggf. ein neues Monitor-OSD drauf. Aber die können auch nicht sicher gehen, ob die überhaupt 160FPS mit ihren Tests erreichen. :hust:

Ist das G-Sync-Modul im XB271HUB besser, bzw. die Ansteuerung?
 
So scheiße wie beim XB271HUb ist es aber auch nicht. Der hat eines der grässlichsten Grisselcoating auf dem Markt.

Ob mit dem XB2271HUB es nicht mit dem sinnlosen OC teart, weiß ich nicht mehr. Habe ich wie gesagt nie mit dem OC lange getestet.
 
Ich habe doch die gleiche Scheiße, wenn ich das "sinnlose OC" beim XG aus lasse. Da fängt die Tearing-Scheiße auch weiter unten, bei irgendwas um die 135FPS. Aber vielleicht sind die G-Sync-Module immer so scheiße und keiner testet das oben rum vernünftig, weder die ganzen Tester noch die Hersteller selber.

Was ist eigentlich vom Inputlag besser, Fast Sync im Treiber und Framelimiter im RTSS oder normales V-Sync im Treiber?

Beim Coating von XG sehe ich da kein Problem. Sieht für mich wie nach leicht-mattes Coating aus.
 
Mit fast-sync brauchst du doch keinen framelimit mehr oder?

Und ich weiß es klingt spießig aber könntet ihr bissl auf eure Ausdrucksweise achten? Bei so vielen Kraftausdrücken kommt man sich vor als liest man den Messenger eines 8. Klässlers statt in einem Hardwareforum :fresse:
 
Bei manchen Stuntrennen in GTA fällt mir das Tearing teilweise auch schon auf und Fast Sync kann ich auch nicht weglassen, weil dann sonst die Engine vom Spiel ins eigene Framecap von 187FPS läuft und dann laggt. Wegen sowas habe ich auch schon Rundenzeiten _______, weil ich bei so einem Lag den Wagen in die Bande gesetzt habe. Und vielleicht dumme Frage, addiert sich Inputlag von Framelimiter und Fast Sync? Nicht, dass man es merken würde, möchte es nur wissen. V-Sync vom Spiel ist eh verbugt und produziert auch so ohne G-Sync Tearing. Beim 60Hz-Monitor war V-Sync dann im Spiel bei 62FPS. Ihr könnt ja mal bitte gegentesten, ob bei euch oben rum das G-Sync-Modul auch nicht geht. Wenn es zwischen 160 und 165FPS Tearing produziert, ok, aber wenn es schon bei 150 oder oder sogar darunter anfängt, kann es nicht normal sein, vorallem weil Tearing dann erst nur unten am Rand ist und oben nah an den 165FPS/Hz über das ganze Bild wandert. Siehe Bilder weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastsync verhält sich schlecht, wenn die FPS nicht mindestens das doppelte der Bildwiederholrate erreichen. Bei dem Videotest, den ich dazu mal gesehen habe, gab es in dem FPS-Bereich darunter sichtbare Bildruckler.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass Fast Sync auf fester Hz nicht so geschmeidig ist wie Free-/G-Sync. Soll ja aber oben rum das Tearing verhindern, wo das G-Sync-Modul nicht mehr geht.

Wenn hier aber mal jemand mal ohne Fast Sync/V-Sync gegentestet, am besten mehrere, dann wüsste ich schon mal, ob die G-Sync-Module grundsätzlich oben rum nicht funktionieren oder ob meines einfach kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder mit meinem Acer noch mit dem AOC hatte ich jemals tearing mit gsync. Hab aber auch immer vsync oder fast sync im Treiber an.
 
Ich sehe gerade, beim Treiberwechsel zum Test ist nicht der letzte raufgekommen, sondern ein 411.xx mit Nebenprogrammen. Scheint Windows noch dazwischen installiert zu haben. Vielleicht geht durch den Murks G-Sync nicht.

Edit: Daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor scheint wohl den Geist aufzugeben. Seitdem ich mal V-Sync im Treiber angemacht habe, flackert der Monitor auf dem Desktop wieder sinnlos rum, wenn ich das Spiel wieder beende. Genauso, wenn V-Sync wieder aus ist. Es ist doch zum ____. Von wegen das lag am B243W.
 
Radeon 7. lol. Fürd das Geld bekommt eine bessere (Performance, OC, Verbrauch, Featureset (GamewWorks, Raytracing) und leisere RTX 2080. Nur mal so am Rande. Und da Nvidia FS supported, ist so eine Radeon absolut obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber nun mal die Wahrheit. Habe damals zum letzen Mal den Fehler gemacht, als NV noch kein FS supportete, und bin auf einen Vega Frontier Liquid mit 16 GB HBM2 gewechselt. Habe ich bitterst bereut. Hatte nur Glück das jemand so dumm war und seine GTX 1080 Ti Trio gegen den Müllhaufen getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit FS gibt es eigentlich nur Abfall, da der Motion Blur enorm ist. Da kein adaptive Overdrive, deswegen schon alleine hast du dich schon mit einer Radeon abgeschossen. Habe schon alle relevanten FS Monitore ab WQHD-UWQHD getestet.

Den LG 34GK950F hatte ich auch hier. Richtig derbe Schlierenschleuder. Nun steht hier ein LG 34GK950G. Ist um Welten besser beim Motion Blur und auch die Reaktionsfreudigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon lese ich zum 1. Mal. Kannst du den Treiber testen bevor Nvidia FreeSync unterstützte ? Wenn damit der Bug immer noch ist würde ich sagen es liegt am Monitor.

Der uralte 411.xx hat da nicht geflackert, aber der Treiber hat sich mal mit dem Spiel aufgehangen und hat einen unabhängig davon BSOD gemacht.

Ich habe mal ein Video gemacht, kann ich den Support schicken.
 
Vsync kann man in Anwendungen ja aktivieren - aber G-Sync finde ich nirgends. Warum? Was ist der Vorteil, wenn man Gsync deaktiviert?
 
Geflacker lässt sich so reproduzieren: Treiber öffnen und offen lassen oder schließen, dann ins Spiel und dieses dann beenden und schon flackert es.

Edit: V-Sync von GTA kann ich nicht benutzen, ist verbugt und macht Tearing, das vom Treiber geht.

Und der alte Treiber hat eben nicht die komplette Range benutzt, das ist offenbar egal und es scheint immer ab rund 150FPS Tearing zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechtfertige mich nicht für den Kauf, denk was du willst.

Kannst du stattdessen was zum Thema beitragen? Alternative zum XV272UP, die nicht 2k kostet und nur Gsync unterstützt?

Das Forum hier ist leider so gut wie wertlos für eine Kaufberatung. Schau einfach auf verschiedene Testseiten oder schau dir mal im Laden an welche Größe dir gefällt. Zum 950F: für den wird eine Radeon VII nicht so recht ausreichen um den richtig zu befeuern. Ich find die 1080Ti, 2080 und Radeon VII sind tolle WQHD Karten. Aber die 25% mehr Leistung die UW fordert sind echt ne Hausnummer. Finde so richtig macht das erst ab 2080 Ti level Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh