Wir wissen doch mittlerweile Alle, as...ähm eis....ähm Norbie legt eine eigene Weltanschauung an den Tag, was Monitore angeht
Wusste ich nicht, sonst wär ich gar nicht drauf eingegangen. Danke für den Hinweis.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du das es nicht um die Farbwiedergabe geht
Für mich gehen Kontrast und Farbwiedergabe immer einher, oder schaust du dir Schwarz/Weiß Bilder an?
Das habe ich auch nicht geschrieben. Es geht um den hundsmiserablen Kontrast von ca. 700:1. Die Plastizität wird dadurch erheblich eingeschränkt und sieht aus wie bei einem TN.
Wie gesagt, ich habe den PG279Q erst für schnelle eSport Games gegen den BenQ ZOWIE XL2546 mit 240 HZ TN und DyAc getauscht, insbesondere weil mich das DyAc interessiert hat. Obwohl der BenQ eines der besten TN-Panels hat, die ich jemals gesehen habe, ist da zum LG nochmal eine ordentliche (!) Ecke Unterschied. Daher halte ich die Aussage "sieht aus wie bei einem TN" nach wie vor für völlig überzogen und empfinde das als Ausprägung einer untherapierten Profilierungsneurose.
Auch der Kontrast ist kein Stück schlechter als beim PG279Q, evtl. hast du einfach die Funktion Black Stabilizer nicht gefunden? Die Werkseinstellung ist nämlich suboptimal
Warum kommst du auf die Idee deinen PG279Q gegen den LG zu tauschen? Durch G-Sync ist doch schnell genug und du ersparst dir das elendige Umschalten des Overdrives je nach FPS Bereich.
Der LG schlägt den PG279Q bei:
- Coating
- Schärfe
- Homogenität
- Farbwiedergabe
- Black Equalizier (genannt Black Stabilizer), hilft bei eSport Titeln wie PUBG und CS enorm um Camper aufzuspüren. Sowas ging mir beim PG279Q schon immer ab
Subjektiv hat er auch noch keine Pixelfehler, hatte mein PG279Q schon.
Vorteile des PG279Q wären halt:
- 165 Hz (merke den Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz aber eigentlich nicht... die Differenz ist einfach zu klein. Wenn dann müssen es 240 Hz sein, das merkt man schon noch spürbar)
- Volles G-Sync
Wobei ich G-Sync in eSport Titel eh nicht nutze, auch wenn es kaum Input lag added, fühlt sich die Maus einfach immer leicht strange an. Und für Solo Games/Story Games reicht mir das adaptive Sync des LG, stört mich dann auch nicht wirklich weil es da ja nicht um die Präzision von Eingaben geht sondern eher um das Erleben der Story usw. Bin bald auch soweit solche Games wie Tombraider einfach mit Gamepad vom OLED aus zu zocken.
Ich habe vor kurzem mal wieder hier einen XB271HUb (fast 1200:1 Kontrast) getestet. Kostete nur 300 Euro. Der ist genauso schnell wie der LG Monitor hat aber die Kontrastprobleme nicht. Ok, das Coating ist nicht so smooth. Aber irgendwo muss man in dem Preisbereich Abstriche machen. Brauche das Teil ja auch nur für Onlineshooter.
Für Onlineshooter würde ich generell keinen 27" IPS nehmen. Teste mal den BenQ ZOWIE XL2546, dank 240 Hz und DyAc bei schnellen Bewegungen so smooth und scharf wie die Röhren damals. Da kommt kein IPS mit.
Der Listenpreis des XB271HUb ist übrigens auch 578,71€, die Profilierung dass du ihn irgendwo für 300€ ergattert hast ist also auch eher nicht hilfreich und verwirrt Mitleser, die denken das wäre der normale Preis.
Aber wenn du wirklich asus1889 bist, dann wundert mich aber auch das nicht mehr.