[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kommst du auf die Idee deinen PG279Q gegen den LG zu tauschen? Durch G-Sync ist doch schnell genug und du ersparst dir das elendige Umschalten des Overdrives je nach FPS Bereich.

Warum sollte man umschalten?
Von wie viel fps sprechen wir, 30, 50, 60, 80, 100fps?
Und komm jetzt nicht mit 60fps und dem Verweis auf die Tests mit dem Overdrive auf Fast und 60Hz.
Dank Gsync compatible läuft der da mit 120Hz und nicht 60Hz.
 
Gibts aktuell denn Monitorangebote bei Mydealz?

Edit: ok gerade nach dem Typen gesucht bei MyDealz. Der hat echt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja obwohl der LG auch eine leichte unschärfe noch hat auch wenns nur wenig ist im vergleich zu Asus und Acer.....

Ka wieso das keiner hin bekommt bei Monitore die über 75Hz gehen...

Der Agon war da echt noch am besten,schade das AOC da mal kein Refresh bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Agon hat erhebliche Qualitätsprobleme. Wenn man sich da einen fehlerfreies Modell erhofft ist man an der falschen Adresse.

Ich weiß noch die Staubeinschlüsse die aussahen wie Pilzkolonien :d oder das Backlightbleed aus allen 4 Ecken am ballern.
 
Ist es eigentlich erlaubt, einen zweiten Account zu erstellen, nachdem der erste gebannt wurde und dann genauso wie vorher weiter zu machen?
 
Ist es eigentlich erlaubt, einen zweiten Account zu erstellen, nachdem der erste gebannt wurde und dann genauso wie vorher weiter zu machen?

Nein, ist nicht erlaubt. Aber muss halt erstmal bewiesen werden.

Mir brauchst du nicht versuchen irgendeinen Unsinn zu erzählen.

Ich erzähle sicher keinen Unsinn sondern gebe völlig neutral (und privat) meine persönlichen Erfahrungswerte wieder, da ich beide Modelle hier habe und diese auch beide privat gekauft habe (also nichts davon habe einen der beiden Monitore gut oder schlecht dastehen zu lassen).

Mir brauchst du nicht versuchen irgendeinen Unsinn zu erzählen. Der niedrige Kontrast des LG's auf TN Niveau wurde nachgewiesen und findet sich auch in diversen Reviews. Nun zu behaupten dies würde nicht stimmen und der PG279Q schlechter sein ist absurd. Als Redakteur solltest du dich eher daran gewöhnen bei den Fakten bleiben.

Was irgendwelche Tests zum theoretischen maximalen Kontrast bei 100% Helligkeit sagen ist mir relativ gleichgültig, da bei mir eh niemals 100% Helligkeit eingestellt sind. Mit reduzierter Helligkeit für ein angenehmeres (und augenschonenderes!) Bild (beim LG aktuell 55, beim Asus waren es immer ~35... ist dann subjektiv ca. das selbe), fällt im direkt Vergleich nebeneinander einfach kein Nachteil zum PG279Q bzgl. dem Kontrast auf. Bei den Farben überholt der LG den PG279Q dann definitiv, vor allem bei sehr ähnlichen Farben wie lila und pinklich auf Grau (also wie hier im Forum) sind die Unterschiede deutlicher und einfacher zu erkennen und der PG279Q ist da eher auf Niveau des BenQ ZOWIE XL2546, der LG dagegen fast so gut wie das IPS Display meines Dell XPS.

Und das Phänomen hat nichts mit dem Black Equalizer zu tun

Lässt sich durch diesen aber super kompensieren. Habe ja gesagt dass das Bild ab Werk etwas "fad" war.

Auch Diffamierungen wie untherapierte Profilierungsneurose solltest du besonders als Moderator schnell unterlassen. Solch eine Beleidigung gehört hier nicht hin.

Ich schlage dir mal vor die Definition von Beleidigungen (oder auch den Tatbestand im StGB) nachzuschlagen, bevor du mir so indirekt und unsinnig drohst.

Wer bitte ist denn asus1889? Ich glaube viele haben hier Paranoia.

Ich meine auch die Schreibweise und "Argumentation" deutlich wiederzuerkennen ;) Apropos Paranoia: Wieso ist man im Luxx mit VPN unterwegs? Etwa Angst vor ner Multiaccount Überprüfung? :wink:

Naja obwohl der LG auch eine leichte unschärfe noch hat auch wenns nur wenig ist im vergleich zu Asus und Acer.....

Jau, das finde ich auch schade, dass da beim Coating noch eine kleine Restunschärfe geblieben ist. Ist aber deutlich angenehmer als beim PG279Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Du scheinst gerne, genau wie einige andere hier, etwas zu unterstellen was defacto nicht stimmt. Ich weiß auch nicht warum dich meine IP's interessieren. Genau deshalb weil unbefugte Dritte diese anscheinend einsehen können, benutzen viele Leute nach der Snowdenaffäre solche Dienste.

Abgesehen davon könntest du selbst einer variablen IP nicht eine bestimmte Person zuordnen. Du siehst den ISP, mehr nicht. Kann Person XYZ sein. Auch können die selben Kunden nach einiger Zeit (i.d.R. 24 h) vom DHCP des ISP die gleiche IP bekommen. Sollte man eigentlich wissen, als Moderator ;).

Zum LG 27GL850. Ich habe den Monitor nicht mit 100 % Helligkeit betrieben, sondern mit maximal 50 %. Sieht trotzdem grausig aus. Der Kontrast ist und bleibt schlecht. Warum habe ich auch geschrieben. Scheint dich aber nicht weiter zu tangieren und du verschwendest deine Zeit, wie viele andere hier, mit einer lächerlichen Hexenjagdt auf Kosten Unschuldiger.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Forum mehr als enttäuscht bin. Hier scheinen wenige kompetente Gesprächspartner zu gegen zu sein. Es ist ein regelrechter Kinderkarten der sich wenig mit Hardwarethematiken beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann verschwinde doch endlich, dann ist hier auch wieder Ruhe.
 
Seid doch einfach konsequent und sperrt diesen lächerlichen Narzisten und gut ist, keine Ahnung wiso man sich so lange damit rumärgert, ist doch nach einem Satz schon offensichtlich mit wem man es hier zu tun hat :hust:
 
Hallo zusammen, ich möchte mir schon länger einen neuen Monitor zulegen, 27“ WQHD. Leider hat mich die letzten Jahre immer irgendwas abgehalten, weil mich an jedem Gerät was gestört hat, sei es das entsetzliche Backlight Bleeding, der Preis oder auch das ich dann Grafikkarten Hersteller abhängig bin.
Jetzt hat LG den LG 27GL850-B auf den Markt gebracht, bei dem man unabhängig ist was die Grafikkarte angeht, also egal ob Free oder G Sync. Aber kann er das gut?
Wie sind die persönlichen Erfahrungen mit dem Monitor. Kaufempfehlung?
Bei Prad hat er zwar ein Gut bekommen aber der richtige Knaller scheint es nicht zu sein. Der Kontrast soll ja eher auf niedrigen Niveau liegen. Der Standfuß soll sehr instabil sein und Unschärfen soll er haben. So zumindest einige Rezensionen bei Amazon.

Was meint ihr, lohnt sich das Gerät? Alternativen? Im Dezember soll ein Asus kommen der eine ähnliche Ausstattung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja obwohl der LG auch eine leichte unschärfe noch hat auch wenns nur wenig ist im vergleich zu Asus und Acer.....

Ka wieso das keiner hin bekommt bei Monitore die über 75Hz gehen...

Der Agon war da echt noch am besten,schade das AOC da mal kein Refresh bringt..

Gibt ja unmengen an Monitore wo du die HZ runtersetzt und das Bild besser wird, dann regelt halt die Elektronik/Software runter. Ist bei 10Bit Monitore auch so wu du am Ende in Wahrheit nur 8Bit dann hast, zB durch Gsync Modul, frag mich ob das schon erledigt wurde weil bei HDR, 8Bit keinen Sinn macht, umgekehrt bei niedriger Hz-Zahl sich dann 10Bit einschalten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch nichts, den Typen zu sperren, der ist manisch davon besessen hier und anderswo als Einziger den absoluten Durchblick zu haben, aber schon sehr amüsant, wie er sich noch was zusammenspinnt von wegen "Nach Snowden achtet man mehr auf seine Privatsphäre im Netz und nutzt einen VPN". Aber natürlich doch, gerade wenn, wie hier, es darum geht, wie die geheimen Uraniumaufbereitungsanlagen des Iran und deren Standorte aussehen. Schon klar.

Und sagen wir mal so, aber die Schaltkreise zum Erfassen des Gesagten fehlen bekanntlich: Man erkennt gewisse Muster immer, absolut immer, egal für wie oberschlau und gewitzt man sich selbst sieht.
Den Rest überlassen wir den Moderatoren - zumindest einer weiß ja schon Bescheid. Auch wenn es natürlich nichts bringt, da dann flugs der VPN gewechselt und einer der zig auf Vorrat angelegten Accounts aktiv gesetzt wird. Gibt ja nichts Schlimmeres für einen überzeugten Narzissten und notorischen Rechthaber, der sich als Mittelpunkt des Universums sieht, als keine Reaktion mehr zu erhalten.

Und zum Abschluss: Der Typ mag ja rein fachlich Ahnung davon haben, wie ein guter Monitor im Idealfall sein sollte, und daran hat auch keiner was auszusetzen, aber es ist die Art und Weise wie dies kommuniziert wird. Wäre da nicht immer und grundsätzlich die Unterstellung, alle anderen sind schweinedumm und/oder Pöbel ohne Geld für Qualitätsanschaffungen, dann würde man weitaus eher bereit sein, sich auf das einzulassen was der Typ so von sich gibt. Denn die Leidenschaft fürs Thema an sich, die ist ja unübersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich als Mod würde den schon sperren und hätte da auch den längeren Atem :shot:
Davon abgesehen sieht man doch dadurch das sich sein Repertoire an Phrasen und Aussagen schnell immer wieder im Kreis dreht das er vielleicht oberflächlich etwas Ahnung von Monitoren hat, man das aber einfach durch seine Art nicht wirklich ernstnehmen kann.
Wenn ich mir von jedem Model eines Monitors X bestellen würde hätte ich auch schon viel gesehen, da weiß ich aber besseres mit meiner Zeit anzufangen :coffee2:
 
@ Norbi61: Bestellst du dir den XG270QG zum Testen? Ich kenne zwar den Test von PC Monitors, aber ich werde auch nicht daraus schlauer, ob BLB und Glow dort ein besseres Niveau haben als das M270DAN02.6? Schaltzeiten würde ich jetzt mal etwa gleich einschätzen.

Ansonsten was mich ja noch nervt, ich habe V-Sync an und GTA5 erreicht manchmal auch die 165FPS/Hz. Das Bild ist überhaupt nicht geschmeidig in der Bewegung. Das OSD vom AB zeigt trotzdem dann irgendwas um die 6m Frametime an, der Graph aber so 8-10ms, die gar nicht dazu passen. Setze ich den Framelimiter auf 160 oder 165, ist das weitaus besser und die Frametime sinkt auch im Graph. (Bei 144Hz Maximalfrequenz tritt das Ganze auch abgeschwächt auf.) Bei Minecraft tritt dieser Quatsch auch auf, abhängig von Texturpack und Shader, da hilft auch kein Framelimiter. Da ich derzeit keine weiteren Spiele drauf habe, habe ich mit Benchmarkprogrammen gegengetestet. Superposition bewegt sich auch nicht geschmeidig bei 165/144FPS, bzw. Hz, außer ich setze den Framelimiter dazu. Auch gleiches Spiel mit dem Frametimes im Graphen, während die im OSD wieder nicht unterschiedlich sind. Pendeldemo, Sky Diver und Valley hingegen sind in der Situation immer geschmeidig, wo man zum V-Sync keinen Framelimiter dazuschalten muss. Ist einfach die Unterstützung durch die Software so scheiße oder ist G-Syn so scheiße in dem Punkt? Würde mich ja interessieren, wo das Problem liegt.

Ich stehe auch vor der Überlegung, den XB271HUB zu verkaufen und ihn durch den den XG270QG zu ersetzen. Aber ob eben das BLB besser ist und ob auch G-Sync da besser läuft? Oder beim XB271HUB bleiben und den ggf. erneut kaufen oder RMA?

Hier habe ich das Problem auch schon beschrieben, bei XB271HUB (2), unten bei G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG 27GL850 mit dem gleichen Panel bestellt. Du wärest damit sowie so nicht zufrieden, da der Monitor so flach wie ein TN von Plastizität her aussieht. Minus 500:1 statischer Kontrast (gemessen) tun weh. Das war beim X34P und AW3418DW schon schlimm mit dem wenigen Kontrast. Der LG 27GL850 ist aber noch schlechter.

BLB ist auf einem vergleichbaren Niveau mit dem XB271HUb den ich vor kurzem hier hatte. Jedoch hatte ich einen zweiten 27GL850, der hatte so schlimmes Clouding und BLB da kann der AOC AG271QG noch mitlachen :d .

Der Monitor ist meiner Meinung nach mit dem XB271HUb auf einem Niveau von den Schaltzeiten her. Tun sich beide nichts.

Warum übertaktest du den überhaupt? Die Schaltzeiten reichen nicht für die 165 Hz aus und es gibt noch mehr Unschärfe. Also eine Verschlimmbesserung. Daher habe ich auch nie dieses OC getestet. Und wenn du schon mit G-Sync mit variablem Overdrive nicht zufrieden bist, wie soll das erst mit Free-Sync aussehen?

Was passiert denn wenn du den Framelimiter auf 140 FPS setzt? Tritt das "Ungeschmeidige" sporadisch auf oder permanent? Gibt nämlich einige G-Sync Module mit einer Macke die Stuttering haben. Sporadisch. Schon häufiger gesehen.

Ich würde den XB271HUb nicht verkaufen. Per Verkauf Tauschen wäre eine Option. Acer repariert bekanntlich nur und "verschönert" dein Gehäuse mit Hebelspuren und "schönem" Staubpanel (sofern sie das Panel tauschen würden) :d.

- - - Updated - - -

So für alle die es wissen wollen. Der TUF VG27AQ hat definitiv ein besseres Coating als der LG 27GL850 und die anderen LG UW mit Nano-IPS. Es ist viel smoother. Und hat nicht diesen nervigen glitter effect den man Weiß besonders sieht. Heißt nicht, dass das Teil unbedingt schärfer ist. Es strengt einfach die Augen nicht so sehr an.

Semiglossy hat leider immer noch erhebliche Vorteile. Der Monitor ist ok @ 144 Hz. Ist jetzt nichts besonderes und nicht so schnell wie der LG, aber immer noch viel schneller als diese sehr langsamen Innoluxpanel in billigen Acer, Gigabyte, Viewsonic Monitoren. Der Kontrast ist deutlich besser als beim LG. Sehe ich sofort. Sieht man selbst auf dem Desktop. ELMB ist nicht so pralle wie ULMB. Nicht so scharf, aber der LG hat gar keins.

BLB ist leider auch nicht besonders gut, aber auch nicht sehr störend, zumindestens wenn man nicht im komplett dunklem Raum agiert (mache ich aber eigentlich :d ). Zum Glück hat meine Kiste kein Dreck im Panel. Hatte schon fest damit gerechnet.

Das was mich atm noch stört, glaube nicht das man das mittels gänzlich weg bekommt einer Ecken ist ziemlich gelblich auf Weiß. Aber was will man von solch einem billigen AUO AH-VA Panel erwarten :d?

Der Monitor hat nur 450 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee?

sieht nach defekt aus nur wie kann sowas so komisch aussehen?

asus pg279q

linke seite


dwewefhyku0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass sich das Coating ablöst. Man mann aber kaum etwas erkennen.
 
Sowas kenn ich nur von jahrelangem 24/7 Betrieb
 
ja sieht aus wie eingebrannt -.-

werd am montag gleich mal mediamarkt kontaktieren was man machen kann. garantie ist noch drauf. rechnung, ovp alles da.
 
Denke auch das es der Kleber ist der sich vom Coating löst. Kannst du nur Panel austauschen, wenn es dich so sehr stört oder das Coating komplett entfernen. Ist aber keine gute Idee da die Schicht darunter sehr kratzerempfindlich ist.

Hoffe der Monitor hat noch Garantie. Aber Asus versendet nur refurbished Zeug von anderen Kunden. Aber du musst den alten Monitor erst einsenden nachdem du den Ersatz erhalten hast.

Von daher ist es kein Risiko.
 
kann ich mich da direkt an asus wenden?

ich werd aber erstmal mediamarkt anhaken. vll tauschen die ihn direkt aus sofern die noch welche haben...

ja garantie ist noch drauf. hab ihn im sommer 2018 geholt
 
Wenn Mediamarkt wie Saturn agiert, dannn senden die den ein. Also nützt dir nichts. Besser bei Asus nach Austausch fragen. Wie gesagt kein Risiko.

Noch etwas zum TUF. Also der Test von tftcentral ist stimmig bezüglich strobe crosstalk und den Schaltzeiten. Der Monitor ist einfach nur eine casual Möhre.

Strobing verbessert die Bewegtbildperformance @144 Hz gut, jedoch nicht ohne Restblur. Jedoch schmerzen mir nach kurzer Zeit die Augen. War zu erwarten. Mag strobing deshalb auch gar nicht.

Nur sehe ich, dass man in diesem Preissegment keine Wahl hat. Entweder Performance oder Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh