Ich habe den LG 27GL850 mit dem gleichen Panel bestellt. Du wärest damit sowie so nicht zufrieden, da der Monitor so flach wie ein TN von Plastizität her aussieht. Minus 500:1 statischer Kontrast (gemessen) tun weh. Das war beim X34P und AW3418DW schon schlimm mit dem wenigen Kontrast. Der LG 27GL850 ist aber noch schlechter.
BLB ist auf einem vergleichbaren Niveau mit dem XB271HUb den ich vor kurzem hier hatte. Jedoch hatte ich einen zweiten 27GL850, der hatte so schlimmes Clouding und BLB da kann der AOC AG271QG noch mitlachen
.
Der Monitor ist meiner Meinung nach mit dem XB271HUb auf einem Niveau von den Schaltzeiten her. Tun sich beide nichts.
Warum übertaktest du den überhaupt? Die Schaltzeiten reichen nicht für die 165 Hz aus und es gibt noch mehr Unschärfe. Also eine Verschlimmbesserung. Daher habe ich auch nie dieses OC getestet. Und wenn du schon mit G-Sync mit variablem Overdrive nicht zufrieden bist, wie soll das erst mit Free-Sync aussehen?
Was passiert denn wenn du den Framelimiter auf 140 FPS setzt? Tritt das "Ungeschmeidige" sporadisch auf oder permanent? Gibt nämlich einige G-Sync Module mit einer Macke die Stuttering haben. Sporadisch. Schon häufiger gesehen.
Ich würde den XB271HUb nicht verkaufen. Per Verkauf Tauschen wäre eine Option. Acer repariert bekanntlich nur und "verschönert" dein Gehäuse mit Hebelspuren und "schönem" Staubpanel (sofern sie das Panel tauschen würden)
.
- - - Updated - - -
So für alle die es wissen wollen. Der TUF VG27AQ hat definitiv ein besseres Coating als der LG 27GL850 und die anderen LG UW mit Nano-IPS. Es ist viel smoother. Und hat nicht diesen nervigen glitter effect den man Weiß besonders sieht. Heißt nicht, dass das Teil unbedingt schärfer ist. Es strengt einfach die Augen nicht so sehr an.
Semiglossy hat leider immer noch erhebliche Vorteile. Der Monitor ist ok @ 144 Hz. Ist jetzt nichts besonderes und nicht so schnell wie der LG, aber immer noch viel schneller als diese sehr langsamen Innoluxpanel in billigen Acer, Gigabyte, Viewsonic Monitoren. Der Kontrast ist deutlich besser als beim LG. Sehe ich sofort. Sieht man selbst auf dem Desktop. ELMB ist nicht so pralle wie ULMB. Nicht so scharf, aber der LG hat gar keins.
BLB ist leider auch nicht besonders gut, aber auch nicht sehr störend, zumindestens wenn man nicht im komplett dunklem Raum agiert (mache ich aber eigentlich
). Zum Glück hat meine Kiste kein Dreck im Panel. Hatte schon fest damit gerechnet.
Das was mich atm noch stört, glaube nicht das man das mittels gänzlich weg bekommt einer Ecken ist ziemlich gelblich auf Weiß. Aber was will man von solch einem billigen AUO AH-VA Panel erwarten
?
Der Monitor hat nur 450 Euro gekostet.