[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Beim BenQ ZOWIE XL2540/46 gibt es übrigens noch ein geheimes Herstellermenü und noch eines wo es viel mehr einstellen gibt.
Habe es irgendwo mal gelesen und gepostet.
Mit DyAc ist beim Benq irgendwo bei 180 Hz Schluss; alles darüber erzeugt zuviel strobe crosstalk. Beim geheimen Menü kann man noch so einiges mehr einstellen sodass der Monitor selbst bei 240 Hz mit DyAc kaum strobe crosstalk hat!
Das Bild ist dadurch ultrascharf! Wettbewerb-Einstellung vom Feinsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den LG 27GL850 mit dem gleichen Panel bestellt. Du wärest damit sowie so nicht zufrieden, da der Monitor so flach wie ein TN von Plastizität her aussieht. Minus 500:1 statischer Kontrast (gemessen) tun weh. Das war beim X34P und AW3418DW schon schlimm mit dem wenigen Kontrast. Der LG 27GL850 ist aber noch schlechter.

BLB ist auf einem vergleichbaren Niveau mit dem XB271HUb den ich vor kurzem hier hatte. Jedoch hatte ich einen zweiten 27GL850, der hatte so schlimmes Clouding und BLB da kann der AOC AG271QG noch mitlachen :d .

Der Monitor ist meiner Meinung nach mit dem XB271HUb auf einem Niveau von den Schaltzeiten her. Tun sich beide nichts.

Warum übertaktest du den überhaupt? Die Schaltzeiten reichen nicht für die 165 Hz aus und es gibt noch mehr Unschärfe. Also eine Verschlimmbesserung. Daher habe ich auch nie dieses OC getestet. Und wenn du schon mit G-Sync mit variablem Overdrive nicht zufrieden bist, wie soll das erst mit Free-Sync aussehen?

Warum sollte ich eine beworbene Funktion nicht nutzen? Und mit den Schaltzeiten bin ich zufrieden und die Freesync-Kiste will ich gar nicht, ging mir um den Klon, der auch echtes G-Sync hat. Eine Verschlimmerung bei den Schaltzeiten nehme ich da nicht wahr, zumal selbst bei 144Hz manche Übergänge zu langsam sind!

Was passiert denn wenn du den Framelimiter auf 140 FPS setzt? Tritt das "Ungeschmeidige" sporadisch auf oder permanent? Gibt nämlich einige G-Sync Module mit einer Macke die Stuttering haben. Sporadisch. Schon häufiger gesehen.

Also das ist permanent. Außer bei GTA, ist es auch bei den anderen Problemanwendungen auch bei 144Hz genauso ungeschmeidig mit V-Sync an und Framelimiter aus. Nur Framelimiter an hilft (sowohl auf der jeweiligen Maximalfrequelz, als auch knapp darunter) da und bei Minecraft hilft da anderes Texutpack und anderer Shader, da dort kein kein Framelimiter bei den "Problemtexturen" hilft. Sind das bestimmte Revisionen, die unter Stuttering leiden oder ist das zufallsbedingt? Mein Exemplar wurde November 2016 hergestellt, also lag wohl lange im Lager.

Ich würde den XB271HUb nicht verkaufen. Per Verkauf Tauschen wäre eine Option. Acer repariert bekanntlich nur und "verschönert" dein Gehäuse mit Hebelspuren und "schönem" Staubpanel (sofern sie das Panel tauschen würden) :d.

Das heißt also, der XB271HUB ist trotzdem besser als der XG270QG? Per Verkauf tauschen kann ich nur, wenn Ebay wieder so eine Aktion hat, wo man keine Gebühren zahlt.

...............

Edit:

Fabrikmenü sagt:

Modultyp: P2324-A04
HW-Revision: 265
DP-Version: 2,59
NV-FW-Version: 5.3
OSD-Version: 4.95
EUC-Version: 1.20
Panelname: AUO M270DAN02_6Q0
Panelversion: 0.2
GTX-Version: 2.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 165 Hz sind die Schaltzeiten zu langsam. Es gibt mehr Unschärfe als bei 144 Hz.

Also ich habe gestern den XB271HUb hier gehabt und hatte solche Probleme nicht. Das Ding war durchgängig "geschmeidig".

Habe aber nicht die Spiele die du spielst getestet. Und OC auch nicht. Wie gesagt nutzlos.

Herstellungsdatum Januar 2019. Habe den wieder eingepackt und zugeklebt. Schon weiter verkauft :d .

Ja, es gibt einige G-Sync Modelle die so lange sporadisch anfangen zu Stuttern und dann nicht mehr damit aufhören bis man neustartet :d. Ich habe bislang nicht herausgefunden woran das liegt. Vielleicht wird das G-Sync Modul zu heiß und es wird die Taktfrequenz gedrosselt, schlecht verbauter Passivkühler auf dem Arria V GX vielleicht:d .

Habe die Monitore einfach widerrufen und gut ist. Keine Lust mich mit solch einem .... rumzuärgern.

Die Monitore tuen sich nicht viel von der Geschwindigkeit her. Außerdem ist beim Viewsonic ULMB nicht so prall. Das Panel hat auch zu wenig Kontrast. Würde mir so etwas nie als Standalone Variante hinstellen. Es killt die Atmosphäre. War damals wie mit dem X34P und AW3418DW.

Aber Banger ich würde lieber versuchen G-Sync ceiling zu verhindern, das ist immer das beste Methode zur Stutteringprevention. Wenn es dann in einem Spiel stuttert und im anderen nicht, wird es wohl am Game liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele getestet? Dass Pendel-Demo, Sky Diver und Heaven durchgängig geschmeidig laufen, würde doch dafür sprechen, dass das Modul doch keinen weg hat? Ja, ich weiß, Benchmarkprogramme, andere Spiele habe ich derzeit nicht drauf zum Testen. Erst in ca. 5 Wochen.

Dass ULMB bei den Viewsonic kacke ist, ist mir bekannt. Habe vergessen zu erwähnen, dass auch nur eine neuere Revision ein Kaufkandidat gewesen wäre und nicht so eine gammelige, die PC Monitors hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Online Shooter probiert. Hauptsächlich Counter Strike. Mich hat auch nur interessiert wie der competitive gegenüber dem LG performt. Mehr nicht :d. Und ich weiß, dass die stuttering G-Sync Modelle auch bei Counter Strike stuttern. Mit framelimit natürlich.

Habe den auch nicht gekauft, um den zu behalten. Das Geschäft war schon ziemlich lukrativ :d.

Wenn G-Sync an ist kannst du auch ULMB nicht nutzen. Außerdem geht das nur bei 120 Hz fix unter Windows vorher eingestellt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist anhand meiner Beschreibung meins kein Stutter-Exemplar, sondern es liegt an den Spielen? Wie gesagt, bei einem Teil der Programme sind 165Hz mit V-Sync perfekt geschmeidig beim Bewegtbild.

Und ULMB geht bei meinem doch an, schöne Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen, Schaltzeiten sehen sonst im Ersteindruck nochmal besser aus, außer dass der Mini-Overshoot trotzdem da ist, der mich auch bei den normalen Schaltzeiten nicht groß stört.
 
Bei G-Sync off + V-Sync an + 165 Hz ist alles "geschmeidig"?

Kannst du nicht mal testweise einen Free-Sync Monitor wie den S2719DGF kaufen und dann noch einen XB271HUb?

Danach wirst du sehen ob dein Monitor defekt ist.

Und wenn es einmal zu stuttern anfängt, dann hört es auch ohne Neustart wieder auf? Auf dem Desktop ist es zum gleichen Zeitpunkt des ingame stutterns nicht choppy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei G-Sync off + V-Sync an + 165 Hz ist alles "geschmeidig"?

Nein. Gerade nochmal getestet. Feste 144 und feste 165Hz und jeweils FPS. V-Sync nicht so geschmeidig, V-Sync mit Framelimiter auf 144/165, besser. Geschmeidig. Vor längerer Zeit habe ich das auch auf dem GW2760HM auch so getestet, das ganze halt mit 60Hz. V-Sync war nicht geschmeidig und Framelimiter dazu war perfekt. Also wäre 60 Hz auch total geil. (Aber halt unscharf und Doppelkonturen, weil die Kiste PWM-Flimmern hat.) Minecraft habe ich vor wenigen Wochen auch auf dem GW getestet, das verhielt sich da genauso wie weiter oben beschrieben. Nur halt mit 60Hz. Manche Kombinationen aus Texturpacks und Shadern geschmeidig, manche nicht, Framelimiter hier wieder egal.

Kannst du nicht mal testweise einen Free-Sync Monitor wie den S2719DGF kaufen und dann noch einen XB271HUb?

Von welchem Geld? Ich habe 340€ im Spartopf, zumal ich auch für andere Dinge Geld ausgeben muss. Höchstens nach Geburtstag und Weihnachten wäre ein 2. XB271HUB aus dem Warehouse-Lotto drin.

Danach wirst du sehen ob dein Monitor defekt ist.

Und wenn es einmal zu stuttern anfängt, dann hört es auch ohne Neustart wieder auf? Auf dem Desktop ist es zum gleichen Zeitpunkt des ingame stutterns nicht choppy?

Choppy? Neustart ist bei dem Problem irrelevant. Auf dem Desktop spackt nichts rum, wenn ich raustabbe oder das Spiel schließe.

.......................................

- - - Updated - - -

Beim MAG271CQR habe ich das damals so nicht getestet, ob V-Sync geschmeidig ist oder nicht.
 
V-Sync mit Framelimiter? Was soll das denn bewirken? V-Sync läuft bei mir alles andere als geschmeidig. Deswegen lieber framelimiter und G-Sync.

Wenn du kein Geld hast und keine Kreditkarte. Kaufe doch auf Rechnung :d.

Noch ne ganz blöde Frage: Hast du den Monitor mal an einem anderen PC mit Nvidia GPU getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync mit Framelimiter? Was soll das denn bewirken? V-Sync läuft bei mir alles andere als geschmeidig. Deswegen lieber framelimiter und G-Sync.

Da verhält es sich genauso, wenn 165FPS erreicht werden. Dass 152FPS auf 165Hz nicht geschmeidig sind, war nicht die Rede von.

Wenn du kein Geld hast und keine Kreditkarte. Kaufe doch auf Rechnung :d.

Noch ne ganz blöde Frage: Hast du den Monitor mal an einem anderen PC mit Nvidia GPU getestet?

Nein, weil nicht vorhanden oder weil nicht G-Sync-fähig. Anderer PC hat eine 7300GS und meine Notfall-GXT650TI kann auch kein G-Sync, glaube ich.

.........................
 
Ein framelimiter mit aktivem V-Sync macht keinen Sinn.

Ich würde wie gesagt einen Gegentest machen. Du kannst einen anden XB271HUb auf Rechnung kaufen. Dann wirst du sehen ob der besser performt.

Dein Problem ist auf jeden Fall nicht typisch für G-Sync. Aber wie ich bereits gesagt habe sind G-Sync Monitore nich konsistent.
 
...

Einfach mal auf 144Hz mit Gsync + Vsync, (im Treiber fest aktiviert) testen, dazu Gsync im VollbildModus und Spiel natürlich auch.

Das klappt bei mir am Besten. (Auch besser als 165Hz).

...
 
Vollbildmodus benutze ich immer! Das komische ist ja auch, dass dieses Problem auch bei 60Hz auftritt.

Habe es eben nochmal getestet. XB271HUB, G-Sync an, kontant 60FPS/Hz, V-Sync an. Mit Framelimiter dazu war es geschmeidiger und die Frametimes waren bei ~16,7ms auch im Graphen und sobald ich den Framelimiter entfernt habe, war das Bild weniger geschmeidig und die Frametimes waren im Graphen so bei ~18,2ms. Den Quatsch auf dem GW2760HM getestet und da war es genauso! Und der hat kein G-Sync, diese olle Schmierenschleuder.

Dann Superposition, 60FPS/Hz auf beiden Monitoren, V-Sync mit Framelimiter auch hier geschmeidiger, ohne Framelimiter weniger geschmeidig. Mit Framelimiter glatte Frametimes bei ~16,7m im Graphen, ohne Framelimiter zackiger.

Dann nochmal Valley auf beiden mit 60Hz/FPS. Schön geschmeidig, kein Unterschied zu V-Sync und V-Sync mit Framelimiter.

Ich kaufe auch nichts auf Rechnung. Wenn ich nicht genug Geld habe, dann habe ich nicht genug Geld. 2. XB271HUB geht nach Weihnachten.

Das klappt bei mir am Besten. (Auch besser als 165Hz).

Also auch bei 165Hz scheiße mit V-Sync und bei 144Hz besser. Da tritt bei mir das Problem bei GTA schwächer auf und ist kein so großer Unterschied zu Framelimiter. Zusammengefasst, das Problem ist bei mir quasi bei alle Frequenzen (60Hz auf 2 Monitoren, 144 auf einen, 165 auf einen) vorhanden, jedoch auf 165Hz am schlechtesten, beim Rest schwächer vorhanden.

Edit: Keine Ahnung, woran es nun liegt. Ob Nvidia-Treiber scheiße sind oder die betroffenen Programme scheiße programmiert sind oder ob es doch an Windows liegt. Dass der Zweitmonitor auch betroffen ist, würde dafür sprechen, dass das G-Sync-Modul nicht im *rsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Monitor nur testen, dazu musst du nicht unbedingt in Vorleistung treten und auch nicht lange warten.

Im Bereich Monitore wäre es auch schön dumm, einen Rechnungskauf nicht in Anspruch zu nehmen, wenn angeboten. Dann hängt das Geld im Falle eines Widerrufs nicht wochenlang in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia kann mit dem Inspector Pre-rendered und virtual prerenderd einstellen hilft oft sehr viel bei manchen Setups. zB 4 und 2 oder 4 und 1 oder 1 und 3 oder 1 und 4
 
Im Bereich Monitore wäre es auch schön dumm, einen Rechnungskauf nicht in Anspruch zu nehmen, wenn angeboten.

Wo kann man denn einen Monitor auf Rechnung kaufen?
Bei den ganzen Anbietern auf Geizhals wird das zumindest nicht als Zahlungsmittel aufgelistet.
 
Otto z.b^^

Oder per PP Rechnung.
 
Paypal Bezahlung in 14 Tagen gibts es zB oder Monatsrechnung bei Amazon.
Irgendwie muss Asus doch seine Monitore für lau testen können.
 
Wahrscheinlich so ohne arbeit, ansonsten könnte er ja kaum jeden Wochentag alle paar Minuten posten, braucht man das tatsächlich. Also angeblich hat er ja alle getestet...
 
Bei Nvidia kann mit dem Inspector Pre-rendered und virtual prerenderd einstellen hilft oft sehr viel bei manchen Setups. zB 4 und 2 oder 4 und 1 oder 1 und 3 oder 1 und 4

Wäre ja wieder eine Software zu installieren, dann kann ich auch genauso den Framelimiter zuschalten. Theoretisch muss es doch auch ohne Zusatzsoftware, nur Spiel und Treiber, bei 165Hz/FPS schön geschmeidig laufen. Eine Idee, welche Einstellungen im Treiber helfen könnten?

- - - Updated - - -

Wenn ich ggf. einen 2. XB271HUB bestelle, würde ich den ggf. auch behalten, wenn der neuer und besser ist, auch wenn sich dieser gleich verhalten sollte. Kostet neu sogar "günstige" 580€, sodass vllt. ohne Warehouse-Lotto geht. Wenn es den dann noch zu Black Friday und Co für 340€ gibt, dann bestelle ich direkt. :fresse: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den machst du doch in den Kommentaren auch runter. Wieso empfiehlst du den dann?
 
Wäre ja wieder eine Software zu installieren, dann kann ich auch genauso den Framelimiter zuschalten. Theoretisch muss es doch auch ohne Zusatzsoftware, nur Spiel und Treiber, bei 165Hz/FPS schön geschmeidig laufen. Eine Idee, welche Einstellungen im Treiber helfen könnten?

- - - Updated - - -

Wenn ich ggf. einen 2. XB271HUB bestelle, würde ich den ggf. auch behalten, wenn der neuer und besser ist, auch wenn sich dieser gleich verhalten sollte. Kostet neu sogar "günstige" 580€, sodass vllt. ohne Warehouse-Lotto geht. Wenn es den dann noch zu Black Friday und Co für 340€ gibt, dann bestelle ich direkt. :fresse: :fresse2:

Es geht glaub ich auch im Nvidia Treiber, virtual pre-rendered ging früßher nicht, ich selber stell immer alles selber ein weil ich mich nie auf die Hersteller verlasse, dafür ist Technik ja da
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop im Mydealz-Link ist ja offenbar nicht so gut geeignet für Lotto nach dem Kommentar darunter. :fresse:

Es ist die Rede von vorgerenderten Virtual-Reality-Einzelbilder? Das steht auf 1. Was ist da am besten zu nehmen?
 
Also meiner Erfahrung nach ist es kein "tier1 Händler".

Aber was willst du machen? Vergleichbare Preise gibt es nicht.

Die labern viel Mist auf mydealz. Das meiste dort ist wie leider auch hier Spam.

Die Moderation auf Mydealz ist ziemlich lasch, habe mir mal den Spaß erlaubt und die Moderation angeschrieben.

Da wurde vereinzelt Spam gelöscht. Meldebutton bewirkt dort meist gar nichts.

Aber hier ist das leider auch nicht anders, siehst ja wie lange der Spam der trolligen Zeitgenossen hier die Threads verseucht. Wurde doch seit Tagen nichts entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eile hat das jetzt nicht, zumal auch auch die 511€ noch nicht habe.

Ach übrigens, jemand bei uns im Haushalt hat sich einen Laptop angeschafft. Meine Fresse, ist das Panel scheiße. Das ist ein TN mit 1920*1080 im Acer Aspire A315-54K. Soll wohl 220cd/m² haben und mit diesen Daten gibt es Panels von AUO, Innolux und von noch jemanden. Was verbaut Acer da? Wenn ich wüsste, wie da das Fabrikmenü vom Panel zu öffnen ist, würde ich selber nachgucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh