[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ist ja auch nix neues mehr :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ein Freak.

war mir aber schon klar als er meinte mein asus hätte staubeinschlüsse weil es gäbe ja keine ohne...

mein austausch wurde gestern verschickt, ist bereits in Zustellung. hoffe kann den nachher abholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade auch meine beiden Monitore in Rente zu schicken und auf FreeSync umzustellen.
Allerdings bin ich nicht so der Fan höheren Auflösungen als FHD.

Hab z.Z die beiden Asus VG278HV + Asus VG248QE

habt ihr ein paar Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich auch lange nicht. Aber als ich dann den ersten WQHD Monitor hatte, wars damit schnell vorbei. ^^

Problem war bei mir halt das ich nur SFF Systeme baue - somit musste ich mir dann was einfallen lassen stärkere GraKas verbauen zu können. :fresse:
 
Das mein ich ja damit kb extra die Graka aufrüsten für neue Auflösung.
Ich hatte mir ma den 27er Dell WQHD von meinem Vater ausgeliegen zum Testen als der im Urlaub war.
Is mir auch alles viel zu klein.
Funzt jetzt Freesync problemlos mit Nvidia?
 
1. Du kannst in Windows skalieren. Dadurch wird alles wieder größer.
2. Deine 1080 reicht für WQHD doch noch aus. Spiele mit der gleichen Karte ebenfalls auf WQHD.
 
Joa, ne 1080 reicht für WQHD an sich völlig. Habe ja derzeit auch nur ne Vega64... die alte Dame. ^^

Freesync funktioniert problemlos mit nVidia, die meisten Implementationen in den Monitoren klappen einwandfrei - gibt allerdings auch [wenige] Ausnahmen. Idr klappts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt immer die frage was man für ansprüche hat.

wenn man 90-120fps erreichen will dann wird's mit der 1080gtx halt in aktuellen neuen spielen nix mehr.^^
 
Klar, auf Ultra kann man dann eben nicht in 100 FPS spielen (wobei es auch aufs Spiel ankommt).
Aber das ging dann auch in FullHD meist schon nicht. Wenn man wirklich alle Regler auf Ultra stellt.
 
Bin mittlerweile von dem "alles Ultra" schon lange weg... es gibt so viele Sachen die Leistung ohne Ende fressen, der Mehrwert aber so gering ist.

Aktuell warte ich auf "Big Navi" um die alte Dame mal abzulösen - die 5700XT wäre ja mehr oder minder nur nen Sidegrade.
 
Dann kommst du auch in wqhd noch gut klar.
Sowas kingdom come oder pubg sollten da allerdings kein Maßstab sein. Die sind super schlecht optimiert. In Kingdom Come habe ich auf hohen settings teils nur 40-50fps. In pubg in mit vielem auf mittel und low habe ich ca 100fps. Witcher 3 und sowas müsste ich mal wieder testen.
 
Ja dann mach es doch, tust du allen ein Gefallen mit.

Nach Fazit zum 32GK850G
Ich hab seit zwei Tagen Shadow of the Tomb raider und jetzt fallt es einem mal so richtig auf wie viel besser mein GK850G ist im Vergleich zu meinem alten TN. Dass man auch im tiefsten Schatten noch die Strukturen der Felswände sehen kann ist schon toll.

Das bei meinem Modell dieser eine tote grüne Subpixel ist fällt auch nur beim Internet auf, da durch die meist weißen Websites es dann leicht sichtbar ist. Und weil ich halt weiß, wo er ist :d
In Spielen wiederum und Videos mit dauerhaft wechselnden Farben in der Gegend kann man das gar nicht mehr sehen.
G-Sync ist wahrlich etwas wunderbares. Selbst wenn ich mal durch was auch immer ein FPS Drop auf 40 FPS bekomme, sieht das immer noch aus wie 60 und damit flüssig.

Es stimmt zwar dass der Monitor nicht unbedingt die höchste Bildschärfe aufweist, aber ist immer noch ein Top Bild. Smearing kann ich bis jetzt in Spielen nicht ausmachen, nur auf einer Website beim Scrollen wo tief dunkelblaue Balken auf dunkelgrauem Hintergrund zu sehen sind, die smearen dann etwas.
165 Hz sind wirklich was tolles, schon smooth :d
Zum Bild an sich, kräftige Farben, auch wenn ich etwas per Nvidia Einstellungennachgeholfen habe. Gute Blickwinkelstabilität, wenngleich das Bild von meinem Fernseher doch um einiges besser ist, gut, hat auch mehr gekostet :d

Ein weiterer Kontrapunkt ist das Sphere Lighting. Schicker Effekt und nettes Gimmick. Es stört etwas dass man es durch gedrückt halten eines Rades ausschalten muss. Auch finde ich es konnte ruhig etwas heller sein. Hab es auch fast nie an, benutze da eher meine Schreibtischlampe.

Alles in allem aber ist der LG 32GK850G ein wirklich guter Monitor und ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Zum Vergleich, ich war vorher auf nem 12 Jahre alten Acer AL2216W unterwegs, also war schon ziemlich geflasht als ich den LG hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele lieber mit vielen Details statt höherer Auflösung.
Wofür die höhere Auflösung wenn ich dann alles hochskaliere?
Bringt mir dann auch nix.
Arbeitsfläche bleibt dadurch die gleiche.
 
Ich spiele lieber mit hoher Auflösung und reduzierten Details, die sonst im Pixelbrei untergehen. Battlefield 5 ist da aktuell ein gutes Beispiel. Skaliert wird da nix, höchstens das HUD wenn es einem zu klein zum Lesen ist.
 
Nur das man Details immer auf max haben kann,da nur vRam verbrauch, sprich man hat immer das bessere Bild mit einer höheren Auflösung.

BF ist da ein gutes bsp. das sieht auf FullHD richtig mies aus,für die Engine sind die Pixel einfach zu wenig dazu gabs auch mal ein Thema bei CB.

BF5 auf hoch sieht deutlich besser in WQHD aus als FullHD und Ultra.
Genauso wie UHD da ist alles mittel bis auf details ultra schon ein mächtiger Augenschmaus da hat WQHD auch nix mehr zu melden.

Oder sowas wie Arma wo man bei FulHD raten muss was da angeflogen kommt sieht man das mit höhere Auflösung deutlich.
Es hat schon seine Vorteile weil alles nicht in einen Matsch verläuft und man gegner auch bedeuten besser ausfindig machen kann vorallem wenn se in Büschen sitzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Aorus AD27QD ist da, ist jetzt mein dritter.
Was soll ich sagen der ist einfach mal soviel besser als der AOC.
Das Bild ist sowas von scharf, fällt sofort auf. Fand den AOC einfach unscharf, keine Ahnung warum das so ist. Zudem ist der Aorus so hell, muss die Helligkeit auf 35 reduzieren und ich mag es gerne hell.
Grade Eizo Test laufen gehabt und zwei runden PUBG und keine Probleme. Mir fällt da gar nichts auf was langsam sein soll. Läuft auf 144hz mit 144fps bei WQHD sauber. GSYNC läuft auch super und gibt nichts zu beanstanden. Pixelfehler und Staub hat er nicht. Ganz wenig BLB aber fällt nur bei 100% schwarz auf und wenn der Raum Nachtschwarz ist. Also nicht störend und welcher IPS hat schon Null BLB.

Kann die Kiste nur empfehlen und kostet fast 200€ weniger als der AOC AUO Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habb ich auch schon eine Auge drauf gewordfen. Der hat bombe optik, mach richtig was her, viel bessa wie meine Gescichtsgraetsche von Geheuse.

Wass issen nun mi der 10 bit. Hab vernemen konnen es soll dort hapern tun. Wenn man 144 fps einstellt dan geht der auf achte bit runter stufeln tun.
 
8bit+2frc bei 120hrz oder 8 bit bei 144hrz.
Aber einen unterschied zwischen 10bit, 8bit+2frc oder 8 bit sieht man eh nicht, hab das grade mal getestet. Nutze ihn ganz normal mit 144hrz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es 8bit+2frc nicht gibt, genauso wie hrz.:hust:
 
Nicht drauf eingehen. Einfach melden
 
so der austausch pg279q ist da.

war auf jedenfall ein routerengerät.

manufactured date wurde überklebt

positiv. er fühlt sich neuwertig an.

mein alter knarzt einfach so hart wenn man ihn nur anfasst.

bin noch am schauen ob das ding irgendwas hat und ob die farben passen.

teilweise sind das schon immense unterschiede zum dell u2414h.

allerdings hab ich keine wirklich referenz.

tipp?
 
Eizo Monitortest für Pixelfehlercheck.

ICC Profil von tftcentral, wenn Du nicht selbst was zum Kalibirieren da hast.
 
beide tft central profile kommen mir arg grünstichig rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist ja immer noch da.

wo sind die admins?
 
So der Aorus AD27QD ist da, ist jetzt mein dritter.
Was soll ich sagen der ist einfach mal soviel besser als der AOC.
Das Bild ist sowas von scharf, fällt sofort auf. Fand den AOC einfach unscharf, keine Ahnung warum das so ist. Zudem ist der Aorus so hell, muss die Helligkeit auf 35 reduzieren und ich mag es gerne hell.
Grade Eizo Test laufen gehabt und zwei runden PUBG und keine Probleme. Mir fällt da gar nichts auf was langsam sein soll. Läuft auf 144hz mit 144fps bei WQHD sauber. GSYNC läuft auch super und gibt nichts zu beanstanden. Pixelfehler und Staub hat er nicht. Ganz wenig BLB aber fällt nur bei 100% schwarz auf und wenn der Raum Nachtschwarz ist. Also nicht störend und welcher IPS hat schon Null BLB.

Kann die Kiste nur empfehlen und kostet fast 200€ weniger als der AOC AUO Monitor.

Ich werde dem wohl auch eine Chance geben, auch wenn mich bisherige Fotos bezgl. BLB extrem abschrecken. Um beurteilen zu können ob der LG oder der Aorus mir besser gefällt, müsste ich beide bestellen und gegenüber stellen. Ich bin aber kein Freund von bestellen, ausprobieren, zurückschicken. Leider hat man heute selbst bei 500-600€ Monitoren keine andere Möglichkeit. Traurig sowas! Seit Jahren muss man bei 144Hz IPS Monitoren mit Abstrichen leben, entweder man lebt damit oder nicht… Glück in der Panel Lotterie kommt noch oben drauf.:grrr:
 
ich hab eben gedacht norbi ist wieder in da house...

Monitor hat so wie ich das sehe keine Pixelfehler, und das Panel ist sauber.

97,91,100 sind meine settings erstmal.

damit werd ich wohl leben können.

keine ahnung warum den jemand zurückgeschickt hat

Bin dem der RMA von ASUS sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8bit+2frc bei 120hrz oder 8 bit bei 144hrz.
Aber einen unterschied zwischen 10bit, 8bit+2frc oder 8 bit sieht man eh nicht, hab das grade mal getestet. Nutze ihn ganz normal mit 144hrz

Wie getestet?
Hast mal so getestet?
gradient_3840-2160_0-50.jpgGradient-16bit.pnggradient_3840-2160_50-100.jpg
Wenn dann einfach selbst paar Bilder mit Farbverlauf erstellen.
DP 1.4 Modus aktivieren, samt DP 1.4 Kabel, und schauen dass der Grafiktreiber nicht buggt.
Edit: Die angehängten Bilder im .png Format. Beim Hochladen wird aber zu jpeg konvertiert (danke luxx:grrr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der asus hat defintiv das schlechtere bild.

egal was man einstellt.

das blau ist leider nie so schön wie auf meinem uralten dell u2414h und der kontrast passt auch nicht so wie beim dell.

was mir auch auffällt ist dass der neue nun richtung rechts unten ne abschweifung ins blaue hat und ganz leicht heller wird am rand.

und oben mittig wirds pissgelb/rötlich

sichtbar eher nur bei weißen und hellgrauen hintergrund. also hier im forum

gehe mal davon aus dass der deswegen retoure geschickt wurde vom erstbesitzer.

ich sag mal so. beim zocken wird das keine sau sehen.

naja weihnachten soll dann eh ein 21:9 her :)



20191120_2238231rbj51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh